Zum Inhalt springen

Wenn beim XM der Heizungslüfter gar nicht mehr geht, woran liegt das dann?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner ist heute ausgefallen. Super Sache bei dem Wetter … XM mit Heizungsautomatik (keine Klima).

Wenn er nur auf höchster Stufe läuft, das Phänomen kennt man ja. Aber meiner ist heute Spontan ausgefallen.

Was sind Eure Tips, wo fange ich an zu suchen? Platine? Motor selbst?

Die Sicherung ist in Ordnung, man hört die Stellmotoren.

Geschrieben

Stecker am Motor wars bei mir. Der Stecker kriegt Spiel, dann verschmort der Massepin.

Geschrieben

Noch ne Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, liegen am Motor an den zwei Steckern Leistungs- und Steuerspannung an. Wenn ich da also irgendwas Messe, müsste ja beim Leistungsstrom immer 12 V anliegen, oder? Wie kann ich aber den Motor testen, d.h. bei anderweitig angelegten 12V, wie bringe ich ihn dazu, die zu nutzen? Es soll irgendwo das »Überbrückungsrelais« geben etc. Wie gehe ich da am Besten vor?

Natürlich prüfe ich zunächst die Stecker.

Geschrieben

Nein Holger! Am Stecker liegt die Spannung an, die du am Lüftungsregler eingestellt hast. d.h es liegen 12V an, wenn du auf volle pulle gedreht / eingestellt hast. Derweiteren: Wenn du den Motor abgesteckt hast, muß an dem Motor einen kleinen Widerstand zu messen sein. (20 Ohm?) Auch mal den Motor von Hand drehen, ob er nicht schwer läuft.....

Das Überbrückungsrelais tritt in kraft, wenn du auf volle Pulle stellst, da wird die elektronik bzw, der Transistor überbrückt, weil der Transistor einen Verlust hat.

• 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss diesen alten Thread noch mal hochholen. Ich hatte damals von meiner Werkstatt einen neuen (!) Lüfter einbauen lassen; mein Werkstattmeister war da etwas vorschnell und kannte die Sache mit den Transistoren nicht (die dem optischen Anschein nach vermutlich hinüber waren, die Platine sah übel aus). Nun nach knapp sieben Monaten geht der Lüfter wieder sporadisch nicht und seit heute läuft er nun gar nicht mehr. Ich will jetzt nicht glauben, dass der schon wieder einfach so von selber kaputt gegangen ist. Was könnten noch Ursachen sein bzw. was kann dazu führen, dass möglicherweise doch wieder die Transistoren draufgegangen sind.

Ich suche dann auf diesem Wege auch einen Tausch-Lüfter bzw. die Platine mit den Transistoren.

Ich finde es grad in der Suche nicht: Wie ist die Bezeichnung der Transistoren und wie viele brauche ich?

Danke fürs Mitgefühl …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

soll ich Dir einfach mal einen Lüfter schicken ,der sicher gegangen ist ? Dann kannste das ausschließen, wackel mal an den Steckern des Lüfters....

Geschrieben
soll ich Dir einfach mal einen Lüfter schicken ,der sicher gegangen ist ? Dann kannste das ausschließen, wackel mal an den Steckern des Lüfters....
Gerne … ist ja nie falsch, einen zur Reserve liegen zu haben, bei dem Verbrauch. Was soll der denn inklusive Versand kosten?
Geschrieben
45 Euro...

Gekauft. Dann schick mir mal Deine Bankverbindung.