Zum Inhalt springen

Ihr seid Schuld!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Man kann dann schon die Schadenfreiheitsklasse bekommen, die man in der Zeit seit dem Erwerb der Fahrerlaubnis auch selber hätte erfahren können. Nach 5 Jahren stiege man also mit SF5 in einen eigenen Vertrag ein.

wie soll das denn funktionieren? sog. "theoretische" fahrzeit anrechnen??

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Tagen auch ein schreiben von der Versicherung bekommen bezüglich meines Y3 XM V6 Der ist in der Haftpflicht von 22 auf 21 gefallen!

Allerdings in der Teilkasko von 19 auf 20 gestiegen:-(

Ich frage mich ob die Teilkasko überhaupt noch Sinn macht. Ich Repariere eh alles selbst, und habe nahezu alle Teile auf lager. im falle eines Front, Heck oder Seitenschadens.

und fehlt doch mal was, es gibt hier das forum, "da wird man geholfen".

gruß

Tim

Geschrieben
Habt ihr euch mal gefragt mit wieviel Prozent man als fahranfänger bei einer Versicherung einsteigt? 230 in Worten zweihundertdreißig!

Ich denke da sind feahranfänger schon genug mit gestraft! Rechnet mal eueren versicherungsbeitrag hoch dann wisst ihr was man da bezahlt.

Wenn ich lese was hier so mancher über die achso bösen gefährlichen Fahranfänger schreibt vergessen scheinbar viele, dass sie selbst mal fahranfänger waren.

Gruß von einem unter 25 jährigem " fahranfänger" . Der pauschalisierungen wirklich nicht leiden kann!

Wat 230% icon5.gif meine Tochter ist jetzt als "Einsteigerin im Sommer" mit ihren 20 Lenzen bei 100% und direkt auf eigenem Namen zugelassen, angefangen. icon14.gif

Geschrieben (bearbeitet)

@ elektroniker: da lohnt sich teilkasko an sich ja gar nicht mehr. nur wenn der wagen noch einen wert von über 2k hat, macht es noch sinn, oder? wie seht ihr das?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Wat 230% icon5.gif meine Tochter ist jetzt als "Einsteigerin im Sommer" mit ihren 20 Lenzen bei 100% und direkt auf eigenem Namen zugelassen, angefangen. icon14.gif

ja, die versicherungen merken langsam, daß sie überzogen haben. die buhlen jetzt um kunden...

gruß

jan

Geschrieben
Große Versicherungen weichen von der Empfehlung nach ihren eigenen Statistiken ab und können durchaus mal eine Stufe höher oder tiefer liegen, als was da bundesweit angegeben wird.

Hallo Carsten,

aber das muß jetzt sein:

Trotzdem einen schönen Tag noch icon7.gif !

Geschrieben
...

Ich frage mich ob die Teilkasko überhaupt noch Sinn macht. Ich Repariere eh alles selbst, und habe nahezu alle Teile auf lager. im falle eines Front, Heck oder Seitenschadens.

und fehlt doch mal was, es gibt hier das forum, "da wird man geholfen".

Naja, so ne Teilkasko zahlt dann schon deinen Wildtotalschaden am Y3 oder die Abrechnung eines KV für den Frontscheibenwechsel.icon7.gif

Geschrieben
@ elektroniker: da lohnt sich teilkasko an sich ja gar nicht mehr. nur wenn der wagen noch einen wert von über 2k hat, macht es noch sinn, oder? wie seht ihr das?

Warum?

Bei geschätzt 80 Euro Jahresprämie kostet:

Ein Steinschlag in der Windschutzscheibe mindestens 6 Jahresbeiträge.

Ein defekter Scheinwerfer mindestens 3 Jahresbeiträge.

Und selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden wegen Wildunfall fast 19 Jahresbeiträge.

Ist es das nicht wert?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@ Bernhard: stimmt hast recht, daran habe ich grad gar nicht mal gedacht - steinschlag

Geschrieben

@Oberhesse : Das kannste, wenn dann meinem Makler weitergeben. Ansonsten, man trifft sich immer zweimal! Blöd kommen lass ich mir von Niemandem!

Geschrieben

2CV6 TK 10, BX 19 TZD TK 16 (weil das vormals ein Benziner war).

Geschrieben
I

Konsumverweigerer müssen bestraft werden!!!

Gruß

gastposter, der selbst lieber alte Schleudern fährt, als den neumodischen S C H ...

Tja, darin liegt das Problem: Wie soll ich was neues Konsumieren, wenn gute Technik wie die Diravi in neuen Autos nicht mehr zu haben ist??

Geschrieben
Tja, darin liegt das Problem: Wie soll ich was neues Konsumieren, wenn gute Technik wie die Diravi in neuen Autos nicht mehr zu haben ist??

Man muß aber dann rechtzeitig anfangen zu sparen,um sich bei einem Defekt

eine neue Diravi leisten zu können icon10.gif

Geschrieben

Mein Vater hatte drei CXe, (über 18 Jahre) und ich derzeit einen XM. Und bei keinem Auto gabs Probleme mit der Diravi........

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Außerdem hat man für den Fall der Fälle immer ein paar im Keller liegen :D

Mein persönlicher Konsumwille bewegt sich allenfalls noch Richtung Vergangenheit ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Wie ist denn das in DE, hängt die Höhe der Versicherungsprämie nur von dieser Typklasse ab ?

LG, Brandy

Nicht ganz, jedes Modell wird in eine Typklasse eingestuft. Diese Klassen werden jährlich überprüft und je nachdem Schadensverlauf des Vorjahres ggf. geändert. Diese Einstufung wird von der zuständigen Behörde mit Gutachten überprüft.

Wenn also in einem Jahr relativ viele und teure Schäden durch z.B. Fahrer eines X1, 2,0i verursacht werden, steigt meine Einstufung im nächsten Jahr.

Weiter wird der einzelne Halter entsprechend seines individuellen Schadensverlaufes in eine Schadensfreiheitsklasse eingestuft und erhält auf den Grundbeitrag von 100 % einen Rabatt oder einen Malus. Fahranfänger werden dabei grundsätzlich mit einem Malus belegt.

Geschrieben
wie soll das denn funktionieren? sog. "theoretische" fahrzeit anrechnen??

Da scheint es keine harten Vorgaben seitens der Versicherung zu geben, da können die Agenturen vor Ort wohl immer noch was machen. Schon mehrfach erlebt, auch bei mir: Beide Eltern seit Jahren bei der HUK, da darf der Sohnemann 1998 bei 100% anfangen. Eine Freundin von mir konnte nach 3 Jahren FS und wohnen im Elternhaus auch ordentlich was drehen, weil sie in der Zeit wahrscheinlich mit den elterlichen Wagen Fahrpraxis gesammelt hat.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Darum geht es je gerade!!

Das Auto kann doch nix dafür, dass jetzt, wo es in die Jahre gekommen ist, lauter Buben ohne Fahrerfahrung massenhaft Unfaälle damit bauen!!

ICH fahre unfallfrei, dann will ICH nicht für die Anfängerfehler der Kiddies bestraft werden, und genau das geschieht!! Ungerechter geht es nicht.

Dasselbe gilt für die Regionalklassen:

wer es schafft, in Hamburg 10 Jahre unfallfrei zu fahren, sollte BELOHNT werden. Das ist nämlich erheblich schwieriger als im alten Land Braunschweig (das war früher, als ich noch dort wohnte, die Gegend mit der billigsten Regionalklasse). Da ist 10 Jahre unfallfrei nicht wirklich problematisch, aber die Einwohner werden mit niedrigen Tarifen "belohnt" und die unfallfrei Fahrenden in den Großstädten werden bestraft.

Eben, vor allem:

Wenn beispielsweise 2 Landeier in der Stadt einen Crash bauen, geht die Reginalklasse der Stadt hoch - warum zum Teufel?

Was kann Hamburg dafür, wenn sich ein Pinneberger und ein Lüneburger nicht verstehen? Oder wenn 2 ERZer sich in C crashen???

Kann ich nicht nachvollziehen - ich fände es fairer, es der Regionalklasse des Unfallverursachers anzurechnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Habt ihr euch mal gefragt mit wieviel Prozent man als fahranfänger bei einer Versicherung einsteigt? 230 in Worten zweihundertdreißig!

Ich denke da sind feahranfänger schon genug mit gestraft! Rechnet mal eueren versicherungsbeitrag hoch dann wisst ihr was man da bezahlt.

Wenn ich lese was hier so mancher über die achso bösen gefährlichen Fahranfänger schreibt vergessen scheinbar viele, dass sie selbst mal fahranfänger waren.

Klar (ich bin 25), aber ich war nicht so dämlich wie die meisten Fahranfänger, die die Kosten durch typische Anfängerautos auch noch künstlich in die Höhe treiben.

Wenn ich doch ohnehin schon mörderisch hohe Prozente habe, kaufe ich mir doch nicht auch noch einen 75 PS-Golf, der in der Versicherung irre viel kostet bei kaum Fahrkomfort?! Wat solln dat...?

Mein erster Wagen war ein BMW 520i touring, 94er Baujahr.

Spottbillig in Steuer und Versicherung, Verbrauch gute 8,5 Liter und Platz ohne Ende - herrlich.

Und mehr Knautschzone hatteste auch, falls doch mal was passiert.

Wenn ich mir anschaue, mit welchen Eierfeilen ohne jegliche passive Unfallsicherheit die meisten Fahranfänger rumfahren (oller Fiesta, Polo, Punto, Panda etc.) krieg ich das kalte Grausen.

Da würd ich gar nicht mit fahren wollen, Langstrecke schon 3x nicht. Und dann noch MEHR (!!!) bezahlen als für den gemütlichen, großen BMW?

Sorry, aber das fällt bei mir ganz klar unter "selbst schuld".

Grüße Bastian, der mittlerweile unfallfrei auf 50% fährt.

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben
Klar (ich bin 25), aber ich war nicht so dämlich wie die meisten Fahranfänger, die die Kosten durch typische Anfängerautos auch noch künstlich in die Höhe treiben.

[...]

Mein erster Wagen war ein BMW 520i touring, 94er Baujahr.

Aber das ist doch ein typischer Anfängerwagen? Spottbillig und von BMW, für eine bestimmte Klientel gibt es nichts anderes. Obwohl die meistens schon den E39 fahren.

Geschrieben
Aber das ist doch ein typischer Anfängerwagen? Spottbillig und von BMW, für eine bestimmte Klientel gibt es nichts anderes. Obwohl die meistens schon den E39 fahren.

Nein, der typische Anfängerwagen ist ein 3er als Vierzylinder - ein 5er Sechszylinder als Kombi ist dagegen ein richtiges Schnäppchen.

Und hat auch noch viel mehr Stil als jeder schnöde 316i.

7er genauso - in der Versicherung günstiger als ein 316i, wieso manche Leute noch 3er fahren ist mir schleierhaft.

Geschrieben

7er genauso - in der Versicherung günstiger als ein 316i, wieso manche Leute noch 3er fahren ist mir schleierhaft.

Mir nicht, kurz gedacht.

XM V6 beinhaltet auch andere Folgekosten als en XM Injection...

oder Xantia V6, Xantia 1,8...

oder....

oder.......

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Echt? Wieso? Ich merke grad keinen Unterschied ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Mir nicht, kurz gedacht.

XM V6 beinhaltet auch andere Folgekosten als en XM Injection...

oder Xantia V6, Xantia 1,8...

oder....

oder.......

Nun ja, aber marginal.

Die 2 Liter mehr, Himmel Herrgott ... entweder man fährt Auto aus Leidenschaft oder eine Brot-und-Butter Kiste à la Polo 1.2 oder Astra Diesel.

Aber doch keinen Citroen Xantia 1.8 oder einen 5er BMW mit 2-Liter-Luftpumpe.

Hatte ich beides mal gehabt und sage aus eigener Erfahrung: bitte nicht mehr, Fahrspaß definiere ich einfach anders.

Außerdem sehe ich es als Verschwendung an, der Versicherung für so eine Eierfeile unnötig Geld in den Rachen zu schieben, wenn ich doppelt so viele PS für weniger Geld versichern kann!

Die Mehrausgaben in punkto Verbrauch z.B. haben ja noch einen Nutzen ---> mehr Leistung - die bei der Versicherung allerdings gar keinen.

Grüße Bastian,

der sich heute einen 535i angeschaut hat :D

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

Ich habe auch nicht schlecht geschaut, als ich vom BX 19 TZI auf den XM V6 umgestiegen bin, und der XM um einiges billiger war in der Versicherung als der BX.........