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Hallo Ctiroenfreunde wer kann helfen


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Geschrieben

Hallo erst mal , Hab mich gestern in mein X1 gesetzt und wollte fahren . Doch anstatt des motors hörte ich nur ein eigenartiges geräusch und nichts mehr (denke der zahnriemen ist hin ) . Hab den blödesten fehler gemacht und zu wenig frostschutz drin , gibt es jemanden der mir da mit rat und tat helfen kann , da mein schrauberkumpel sich nicht mehr meldet .

Geschrieben

Woher kommst du denn ?

Wenn du zu wenig Kühlerfrostschutz drin hast dann könnte der Kühler hin sein.

Geschrieben

streng genommen passt das beschriebene Geräusch nicht so richtig zu einem gerissenen Zahnriemen. Welcher Motor ist denn drinnen. Bei einem XU z.B. ist der Umschlingungswinkel des Antriebsrades der Wasserpumpe so gering, dass der Riemen normalerweise einfach nur überspringt ohne weitere Folgen. Es könnte allerdings die Wasserpumpe Schaden nehmen, sofern das Laufrad aus Kunststoff ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo

Hallo erst mal , Hab mich gestern in mein X1 gesetzt und wollte fahren . Doch anstatt des motors hörte ich nur ein eigenartiges geräusch und nichts mehr (denke der zahnriemen ist hin ) . Hab den blödesten fehler gemacht und zu wenig frostschutz drin , gibt es jemanden der mir da mit rat und tat helfen kann , da mein schrauberkumpel sich nicht mehr meldet .

Wenn die zu wenig Frostschutz drin hattest sind deine Froststopfen draußen, das Motor würde noch drehen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo du neuer, offensichtlich großer Meister der Citroen KFZ Technik,

Glückwunsch zuu deinem ersten Beitrag, hier werden Sie geholfen, aber es ginge sehr viel leichter, wenn du den Fehler etwas genauer beschreiben könntest, im Forum sind zwar ne Menge Experten versammelt, aber leider keine Hellseher. Außerdem wäre es nett, dich mal eben kurz vorzustellen, Freundlichkeit kostet nichts und nützt viel.

Nun zur Sache:

Selbst wenn das Kühlwasser im Motorblock eingefroren ist, sollte der Motor eigentlich noch drehen, das einzige Hindernis ist die blockierte Wasserpumpe, die den Zahnriemen blockiert. Dagegen kann aber der Anlasser, vor allem bei einem Benziner, kaum anarbeiten, so stark ist der nämlich nicht. Ist der Anlasser denn überhaupt eingespurt, kann das Gereäusch nicht das des leer drehenden Anlassers sein?

Uwe

Uwe

Bearbeitet von UPetersen
Geschrieben

Ja genau der motor dreht noch , aber wie es sich anhort ohne kompression

Geschrieben

Ok Sorry UPetersen Bin der Willi aus Köln Und fahre nen 1,8 l 16V Bj 97 .

Also der motor dreht noch , halt als wenn er keine Kompression mehr hat

Geschrieben

Also Willi,

irgendwas ist komisch. Wenn der Kurbeltrieb bei gerissenem Zahnriemen dreht, dreht die Nockenwelle nicht mit, da müsste eigentlich irgendein Kolben in irgendein Ventil schlagen und dann ist sofort wieder alles blockiert. Frage an die großen Experten, gibt es bei dem Motor eine Position der Nockenwelle, bei der kein Kolben anschlägt???

Die andere Möglichkeit, besteht darin, dass der Zahnriemen nur einen Zahn oder mehrere Zähne an der Wasserpumpe übergesprungen ist. Warum er dann aber nicht anspringt, ist nicht klar, da Kurbelwelle und Nockenwelle immer noch korrekt zueinander stehen.

Ist der Motor denn jetzt wieder aufgetaut, also die Wasserpumpe frei oder nicht? Wenn ja, dann kann der beschriebene Effekt auftreten. Wenn der Motor immer noch gefroren ist, müsste ja der Zahnriemen immer weiter überspringen. Wenn dabei die Zähne des Riemens abfallen, folgt irgendwann Absatz 1, Anschlag am Ventil.

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

Nein ich denke das der wagen noch immer tiefgefroren ist , da ich mich nicht weiter getraut habe etwas zu machen , weil wie gesagt mein Kumpel mir immer anweisungen gegeben hat und ich eigentlich nur der dumme schrauberhelfer bin . Ich weiss nur das der motor sich eigen artig leicht dreht

Geschrieben

Kann es sein, daß sich nur der Anlasser leicht dreht? Wenn der nicht einspurt, dreht der viel höher und klingt ganz anders als sonst.

Geschrieben

Nein denke nicht das es der anlasser ist , weil das were doch dann nur ein heulen oder ?

Geschrieben

Du musst Zahnriemenabdeckung abnehmen. Dann siehst Du mehr.

Alles andere ist Spekulation.

Die Sache mit den Froststopfen, die beim Einfrieren ausgedrückt werden, ist leider graue Theorie und selten Praxis. Eher reißen Block oder Kopf.

Geschrieben

Ok werde ich heut mal machen , denke das man dann sieht ob da noch der Riemen ist oder nur noch reste davon . Danke dir Tim

Geschrieben
Woher kommst du denn ?

Wenn du zu wenig Kühlerfrostschutz drin hast dann könnte der Kühler hin sein.

moins,

tja, immer noch keine Antwort darauf, ,

ohne Wohnortangabe kann Dir keiner durch schreiben helfen. .

sonst hätte schon einer evtl. schauen können, , oder deiner wäre schon wiedr fertig, .,

und draußen wirds auch immer ungemütlicher, , Zeitverlust.

Geschrieben
Ok Sorry UPetersen Bin der Willi aus Köln Und fahre nen 1,8 l 16V Bj 97 .

Also der motor dreht noch , halt als wenn er keine Kompression mehr hat

Ich denke doch ....

Geschrieben

Hallo an alle komme aus Köln -Gremberg !!!

Geschrieben

aha,

ja dann, , schreibs doch unter Deinen Namen, dann gehts besser und schneller, ,

ach, hier scheint die Sonne, , endlich mal :)

Geschrieben
Hallo an alle komme aus Köln -Gremberg !!!

Hi Willi

Wurde ja auch langsam Zeit ,dass du hier landest.Steht dein Wagen an der Halle oder bei dir?Kannst mich ja mal anrufen wenn du schrauben willst.Habe morgen so ab 11Uhr Zeit.

Gruss, Thomasicon11.gif

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