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Geschrieben

...hat jemand genaue Angaben über den Bremsweg CX, mit/ohne ABS und die verschiedenen Modelle?

Ist nicht wirklich wichtig, aber da es heute morgen auf der Autobahn mal wieder knapp war hat sich mir spontan die Frage gestellt wie das im Vergleich zu neuen Autos aussieht. (Kann aber so schlimm nicht sein da ich es geschafft habe ohne diesem Volltrottel reinzufahren :-))

Gruß

Ralph

Geschrieben

HI.

Bremsweg CX? Mm. ZU KURZ! *g*

Die Dinger stehen ja teilweise so schnell das es schon fast giftig ist. Häng ja auch davon ab wie dein Reifen sind.

Geschrieben

Die Bremswirkung bei den CX ist sehr sehr gut, da habe ich auf dem Prüfstand schon schlechtere Porsche gesehen. Dazu kommen einige gewonnene Meter durch das extrem kurzhubige Bremspedal und die Achsgeometrien, die die Fuhre waagrecht halten.

Die Bremsanlage hat sich eigentlich nicht groß geändert über die vielen Jahre - bei den älteren Semestern braucht man nur einen wesentlich höheren Pedaldruck als bei den neueren. Ein Unterschied dürfte sich nur wegen der etwa 200 Kilo bemerkbar machen, die der CX in seiner Laufbahn an Gewicht zugelegt hat.

Geschrieben

Weiß nicht so genau, aber ich glaube, dass ein CX nicht wirklich gut bremst.

Das Ansprechverhalten ist zwar auf Grund der Hydropneumatik hervorragend (kein Pedalweg), aber auf Grund der Frontlastigkeit und der gewichtsabhängigen Bremse hinten, bremst der CX fast nur vorne. Ergo, nicht so toller Bremsweg.

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, mag den CX sehr gerne, trotzdem!

Stefan

--

2x CX Diesel Bj 81, 1x CX TD Limousine (lang) Bj 84, 2x TD Kombi Chrom Bj 85

Geschrieben

Der CX bremst gerade auch hinten sehr gut, sonst hätte m.E. der Break z.B. keine innenbelüfteten Scheibenbremsen hinten.

Soweit ich die Hydropneumatik verstanden habe (verbessert mich also bitte, wenn ihr es besser wisst) ist der Bremsdruck hinten über den Druck der Federung über die Belastung/Beladung miteinander gekoppelt. Quasi direkt nach dem hydraulischen Prinzip, aber ein Steuerventil soll es trotzdem geben.

Wenn jetzt gebremst wird, müßte demnach ein Druckverlust in den hinteren Federkugel einsetzen. D.h. anstatt, daß der Wagen vorne eintaucht, hinten abhebt und die gewichtsabhängige Bremse den hinteren Druck noch weiter verringert, weil der Wagen ja virtuell leichter wird, sackt er hinten ab und der Schwerpunkt und auch die Bremskraft bleiben während des Bremsvorgangs besser verteilt, als bei einem konventionellen Wagen.

Ungefähr richtig? Oder ist es anders?

Geschrieben

Ja, das ist glaube ich richtig, jedoch resultiert imho aus der "ungünstigen" (sehr frontlastig) Gewichtsverteilung generell ein Bremsnachteil, der nichts mit dieser Antidive Einrichtung zu tun hat. M.E. ist es doch so, gewichtsabhängige Bremsen hinten: wenig Gewicht, wenig Bremse?????????

Belädt man den CX nun, werden die hinteren Bremsen zwar mehr in Anspruch genommen, jedoch durch das höhere Gewicht wird dann der Bremsweg auch nicht besser?

Um mir ein bisschen selbst zu widersprechen, könnte jedoch diese Antidive Konstruktion doch das Bremsen sehr verbessern?! Allerdings gilt das auch für eine Vollbremsung? Wirkt dann diese Konstruktion immernoch?

ALLGEMEIN MÖCHTE ICH KEIN RECHT AUF BIEGEN UND BRECHEN BEKOMMEN, DIES SIND NUR MEINE GEDANKEN UND REGEN JA VIELLEICHT ZUR DISKUSSION AN UND / ODER SIND DENKANSTÖSSE.

Generell verstehe ich das so, der Wagen ist einfach vorne zu schwer und hat dafür zu schmale REifen, um wirklich gut zu bremsen und hinten ist er zu leicht, so dass die Bremskraft je nach Beladung reguliert werden muss. Ansonsten würden die Räder einfach zu früh blockieren.

Das sind so meine GEdanken. Was mich auch stutzig macht, kennt einer einen CX, der vorne noch nie einen Unfall hatte? Ich habe 5 CXse und nur einer hat keine Klatsche vorne und das vielleicht nur, weil er nach 5 oder 6 Jahren in Familienbesitz kam......möchte nicht lügen, aber vielleicht war es auch nach 7 oder 8 Jahren.

So nun................

der Stefan, der nie etwas anderes als CX Serie 1 fahren will!!!!!!

Geschrieben

Mir fahren sie hintendrauf. Andauernd eigentlich.

Vom täglichen Benutzen kann ich nur sagen, dass ich mit dem CX im Pulk der modernen Fahrzeuge keinen Mangel an Bremswirkung beobachte. Die besten heutigen Fahrzeuge mögen besser sein, aber es ist immer noch eine ansehnliche Menge schlechter bremsendes unterwegs.

Eine absolute Bremswegmessung müsste man mal auf dem Verkehrsübungsplatz machen. Demnächst auf diesem Bildschirm - Mama braucht einen frischen Kurs mit ihrem Evasion, und da geh' ich dann wohl mal wieder mit.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

ja unfug. denn wenn ich hinten wenig bremse brauche, so what?

und: das mit dem gewicht vorne ist gut, wenn die bremsleistung zum blockieren ausreichen wuerde. das tut sie beim CX!

gruss, mike

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

@wagstefan: Das mit den effektiv bei einer Vollbremsung nur gering wirkenden Bremsen an der Hinterachse ist bei jedem Wagen der Fall (mehr oder weniger). Dafür hat ein "normales" Auto halt einen Bremskraftbegrenzer oder -verteiler (mechanisch oder heutzutage oft elektronisch). Deswegen reichen im Allgemeinen hinten auch deutlich kleinere Scheiben bezw. Trommeln. Auch bei manch "teurem" Auto, immer noch!

>>

Marcus

Geschrieben

Ja und wie lang ist der nun, der Bremsweg? Kann mal jemand nachgucken in einer alten AMS?

Geschrieben

Da stehts nicht drin! AMS 1/84 CX 25 GTi.

Ich will das auch wissen!!

Martin

Geschrieben

Tja, alles subjektiv... . beobachte bei mir, daß ich intuitiv weiß: er bremst gut, und dánn icht so trete wie beim XM . ist wohl auch gut so. Auskömmlich bremsen alle Autos, inkl. Ente. man muß sich eben klarmacehn, WAS man da gerade fährt. Von der Physik her bremst ein CX wahrschienlich längst nicht so gut, wie ein Glof oder so- - sind eben einige Jahre vergangen. damls kamen sämtliche Tester nicht mit der giftigen Bremse ohne Spiel zurande.... . tschöö!!

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