Zum Inhalt springen

Fahrwerksprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

mein Xantia (Bj`93 1.8) spinnt momentan.

Während der Fahrt und ungefähr bei 2.200 U/min springt die Pumpe vom Fahrwerk an und presst nochmal was rein.

Kennt dieses Problem jemand? Hat das lediglich mit der Kälte momentan zu tun?

Danke für kommende Antworten.....

Geschrieben

die Pumpe vom Fahrwerk??? springt an???

also mein XM pumpt auch immer wieder mal zwischendurch und bei minus 10 Grad geht das alles langsamer, aber es geht.

wie äußert sich das denn?

Geschrieben

Also da ich Laie bin, habe ich mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.

Also, es tauchen während der Fahrt die Geräuche auf, die auch beim Starten entstehen wenn er sich hochbockt. Außerdem zieht der Vorgang auch ordentlich Leistung vom Motor.

Der Vorgang dauert so 10 Sekunden und wiederholt in regelmäßigen abständen.

Geschrieben

meinst du ein klicken der pumpe?

das ist normal.

aber das hört man während der fahrt nicht wirklich

Geschrieben

Ändert sich auch etwas von der Federung her? z.B.: Komfort? Sackt das Auto ab?

Schalte mal den Motor ein und mache die Motorhaube auf, wie oft klickt es denn dort? Vielleicht irgendwas mit dem Druckspeicher?

Kontrolliere auch einmal deinen LHM Stand und ob die Farbe (giftgrün) auch noch ok ist oder schon ins Braune umgeschlagen ist!

Und dann lies dir mal ein bisschen Literatur hier im Forum oder sonstwo durch, damit ein gewisses Grundwissen gegeben ist und wir dir nicht alles von Grund auf erklären müssen!

LG

Philipp

Geschrieben

Bitte benutze mal die Suche hier im Forum. Du findest fast alles hier.

Ich höre während der Fahrt keine Pumpe.

Geschrieben

Hätte ich das Problem hier im Forum gefunden, hätte ich nicht gefragt.

Außerdem, das Fahrzeug sackt nicht ab während der Fahrt und auch nicht im Stand. Motorhaube öffnen bringt auch nicht, da es nur während der Fahrt passiert und sonst im Stand alles gut ist.

Das Klicken ist schon ordentlich zu hören.

Geschrieben

Hallo,

ja - Citroên hat uns ein Langzeit 3-D Puzzele geschenkt… Deine Sorge hört sich nach einer schwergängigen / eingefrorener Höhenkorrektur an… Oder sterbenden Hydraulikpumpe…

und wie die Vorredner schon sagte: LHM Stand / Farbe…

Vielleicht kannst Du eine noch genauere Beschreibung schreiben um bessere Ferndiagnosen zu ermöglichen: z.B.: Motor kalt, warm, nur auf Langstrecken etc. …

LG, Frank

Geschrieben
Hätte ich das Problem hier im Forum gefunden, hätte ich nicht gefragt.

Außerdem, das Fahrzeug sackt nicht ab während der Fahrt und auch nicht im Stand. Motorhaube öffnen bringt auch nicht, da es nur während der Fahrt passiert und sonst im Stand alles gut ist.

Das Klicken ist schon ordentlich zu hören.

Hi ich gehe davon aus das du das Zischen und klakkern meinst.

Das zischen lass mal normal sein, öfter wie ca 10 mal pro minute, darfs nicht klakkern: druckspeicherkugel ersetzen.

auch wie bereits beschrieben: Höhenkorrektor(en) mangelhaft, LHM stand zu niedrig (HD Pumpe zieht Luft), Uraltes Hydrauliköl (Muss giftgrün sein).

PS: Da du "neu" am hydraulikgebiet bist: OK. nur dieses Problem, wie du oben schreibst, steht im forum, etwa 150 mal bereits durchgekaut beschrieben :)

Aber wie die anderen hier schon geschrieben haben: Geräusch klakkern/ zischen bitte besser beschreiben, (was es genau ist) ob es auch im warmzustand auftritt, und ob das fahrzeug dabei seine Höhe verändert (der federkomfort darunter leidet)

dann tun wir uns mit dem Hilfegeben auch gleich leichter. *bitte jetzt nicht in den falschen hals bekommen*

gruß

Joachim

Geschrieben

Für mich klingt das nach ganz normalem Fahrbetrieb, nachladen muß er doch sowieso. Ein 1,8i 8V hat halt nicht soviel Power, daß das Nachladen bei den Temperaturen unbemerkt über die Bühne gehen könnte.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Also wenn im Stand du ein Klicken, naja öfter als alle 15 sekunden hörst, dann bastel dir einmal eine neue Druckspeicherkugel hinein!

Wenn alle paar Sekunden, solltest du es absolut sofort machen!!!!

Woher weißt du eigentlich, dass es die Hochdruckpumpe ist, die sich bei 2200 U/min einschaltet? Egal bei welchem Gang? Auch ohne einen eingelegten Gang?

Beschreibe einmal deine Ausgangssituation bitte ein bisschen genauer! Denn vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders...

Liebe Grüße

Philipp

Geschrieben

also wenn er wirklich bei 2200 U/min die pumpe hört, dann ist ja mal was so richtig faul!

Sorry aber das habe ich noch nie erlebt.

Geschrieben (bearbeitet)
Für mich klingt das nach ganz normalem Fahrbetrieb, nachladen muß er doch sowieso. Ein 1,8i 8V hat halt nicht soviel Power, daß das Nachladen bei den Temperaturen unbemerkt über die Bühne gehen könnte.

Gruß von der Mosel

Für mich auch. Bitte beachtet, daß es ein Xantia ohne Antisink ist, die Geräusche sind schon wesentlich anders als bei den neueren 6+2-Pumpen. Und wenn die Pumpe zuschaltet, dann mit der 4-fachen Fördermenge gegenüber einem Xantia ohne Antisink, das zerrt.

Btw, bei meinem Auto nehme ich das Zuschalten bis ca. Tempo 80 auch deutlich wahr, unabhängig von der Drehzahl. Die Pumpe ist fast neu.

Die Abstände scheinen normal, daß es zäher ist bei den Temperaturen in Grenzen auch. Ich würde zunächst einmal schauen ob das LHM überaltert ist und die Filter im Faß ggf. säubern, das wirkt bei diesen Autos oft Wunder.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da die Druckspeicherkugel hier erwähnt wurde, mal ne ganz dumme Frage:

Warum muss sie denn eigentlich bei häufigem Klacken ersetzt werden? Was sind die Folgen/Nachteile, wenn man es nicht tut?

Meine klackt inzwischen ungefähr alle 5 Sekunden, trotzdem bleibt der Wagen oben und sinkt erst über Tage sehr langam ab. Und beim Fahren merke ich sonst auch nichts, weder bei der Federung, noch Lenkung, noch Bremsen...

Schönen Gruß,

Michael

Geschrieben

Druckspeicherkugel enthält das Wort na ???

"Kugel"

auch

aber nicht wichtig sondern " Speicher " also .........z.B. wenn der Motor ausgeht ist hier ein Sicherheits(Druck)speicher ...ung

Geschrieben

Der Druckspeicher soll über den Druckregler das System schnell mit LHM versorgen. Deiner hat zu wenig Druck also schafft er das nicht mehr. Deshalb öffnet und schließt der Druckregler regelmäßig oft, da das System auf ca. 170 bar gehalten werden muß/soll. Die Hydraulikpumpe fördert dementsprechend oft.

Du solltest dir darüber klar sein, daß beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit der Leistungsbedarf des Systems höher ist als im Stand....

Geschrieben
Geschrieben

Bremsdruckspeicher hinten und Hauptdruckspeicher, welcher vorne eingebaut wird.

Geschrieben

Hi

Ich würde sagen, dass dein Hauptdruckspeicher mal erneuert werden sollte.

Gruss,Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...