Zum Inhalt springen

XM V6 Kühlerlüfter-Kurzschluss...?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde, nach nun recht langer Zeit ohne Probleme geht es heut richtig zur Sache, meine Kühlerlüfter tun nicht mehr, das ist tödlich im Stadtverkehr, darum meine Frage.

Kennt jemand evtl dieses Problem und kann mir nen Tipp geben, wo ich als erstes suchen sollte? Kabel aufgescheuert oder Feuchtigkeit?

Sicherungen fliegen sofort alle beide raus wenn ich die Lüfter anschalten will.

Danke,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Gemeinde, nach nun recht langer Zeit ohne Probleme geht es heut richtig zur Sache, meine Kühlerlüfter tun nicht mehr, das ist tödlich im Stadtverkehr, darum meine Frage.

Kennt jemand evtl dieses Problem und kann mir nen Tipp geben, wo ich als erstes suchen sollte? Kabel aufgescheuert oder Feuchtigkeit?

Sicherungen fliegen sofort alle beide raus wenn ich die Lüfter anschalten will.

Danke,

Thomas

hi thomas

wurde da was modifiziert ? Das du die Kühlluftventilatoren SELBST ein und ausschalten kannst ?

Normaler und Üblicherweise werden die über einen Thermoschalter mit unterstützung eines kleinen Steuerkastls geschalten ...

Wenn du da selbst was gebastelt hast, das die Kühlluftventilatoren du selbst ein und ausschalten kannst: Such dort !!!!

am Originalkonzept kann ich mir SCHWER vorstellen, das da was im gröberen im argen ist ...

aber schreib mal.

Kann dann mal suchen ...

wenn originalzustand: Die drei Relais da, mal gegen irgendwelche andren mit 30-40A ersetzen , gibts beim conrad um nen 8er das Stück ..., die könnten zoff machen... eher ein Relais. an kabel usw. will ich bei den wirklich braven verlegtem kabelsalat net glauben ...

gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hi Joachim,

nee ich hab da nix gebastelt, aber wenn man den Stecker vom Temperaturfühler zieht, dann gehen alle beide automatisch in Dauerbetrieb auf höchster Stufe.

Relais waren die drei vorn links wenn ich mich nicht irre? Da werd ich morgen mal schauen.

Der größte Gag kommt aber jetzt, hab die Sicherungen ja einmal gewechselt, als ich im Manual schaute, stand da geschrieben, dass 1,2 und 5,6 nicht belegt sind, toll dachte ich, da hab ich ja gleich ersatz..............super Idee, was denkt Ihr, wie lange ich jetzt geflucht habe, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte.........feine Franzosen........ich liebe sie....

Thomas

Geschrieben

Hi

diese universele sicherungskastenbeschreibung im motorraum und im innenraum, stimmt absolut nicht... des is typisch citroen.

Das kann ja von den zehntausend ausstattungsvarianten auch garnicht stimmen.

achso Reizt du das die Ventis laufen: stecker ab, genau, dann sollten sie vollbetrieb laufen.

Richtig: die drei deppaten relais hinterm fahrerscheinwerfer schmeiss mal raus !und mach andere rein. (Oder schau sie dir mal an, rausziehen, evtl vorsichtig öffnen und nach problemen schnüffeln.)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich bin nur am rätseln, warum dann sofort alle beide Relais mit einem Schlag kaputt gehen.....sonst klingt mir das einleuchtend, aber eben alle beide auf einmal.....ich werde morgen weiter berichten......erst mal Relais und Sicherungen en masse kaufen und dann testen....

Thomas

Geschrieben

So, nun, die Relais sind alle ok, ich wollte neue kaufen, gab aber keine. Da hab ich die einfach mal getestet, und Ergebnis: sind alle ok, schalten also wenn Strom zugeführt wird.

Also wohl doch etwas größeres? Ich bin am verzweifeln.....

Thomas