Zum Inhalt springen

Lucas Einspritzpumpe 2,1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

im Peugeotforum konnte man mir nicht helfen.Ich habe vor kurzem einen Peugeot 406 2,1 TD gekauft,wobei mir der Vorbesitzer erklärte das die original ESP von Lucas nicht mehr eingebaut wäre sondern eine von Bosch.Aber sonst wäre nichts getauscht worden.Der Wagen lief so eigentlich ganz gut,ausser das er nicht soviel Leistung hatte und nicht richtig zog beim Überholen.Nun hatte ich aber eine Original Lucaspumpe aus einem Citroen Xantia gefunden und brachte den wagen zu einem Boschdienst.Die bauten die Pumpe ein,aber jetzt bekommen sie den wagen nicht ans laufen.Er springt schlecht an ,raucht und hat kaum leistung aber sie finden den Fehler nicht.Kann mir jemand hier vieleicht helfen.

Vielen Dank

Geschrieben

Das kann viele Gründe haben.zB Nadelhubsensor ( Hast du die richtigen Düsen eigebaut?), Luft im System, Pumpe undicht ( zieht luft, sehr heufig bei der Lucas ), Falsche Steuerzeiten der ESP u.s.w

Aber warum baust du auf die Epic zurück? Das ist´, mit verlaub ein gewaltiger fehler.

LG Florian

Geschrieben
Aber warum baust du auf die Epic zurück? Das ist´, mit verlaub ein gewaltiger fehler.

LG Florian

Hallo, das sehe ich anders.

Ich finde wenn es möglich ist sollte man die Epic drinlassen denn sie läuft wesentlich geschmeidiger/ruhiger und Durchzugsstärker.

Klar sie ist etwas anfälliger als die Bosch aber das hält mich nicht davon ab meine Epics da zu lassen wo sie sind, nämlich im Motorraum.

Aber das ist halt Ansichtssache.

mfg Daniel

Geschrieben

Klar sie ist etwas anfälliger

Ich gebe dir in allem recht, bis auf das, was ich zitiert habe. Etwas anfälliger ist echt freundlich ausgedrückt.Nicht für ungut, aber ich habe in der Zeit, in der ich an XMs schraube mit sicherheit 10 komplett kaputte pumpen von Lucas gesehen, und nur eine einzig Bosch die nach 585tkm den Dienst quitierte. Also ich bin ein Freund von den Bosch Pumpen.

LG

Geschrieben

Hi

und ich von der bösen Fa. Bosch sag das die ausser undicht, ihren dienst niemals quittieren sollten (natürlich mag es ausnahmen geben)

ich hatte noch ABSOLUT KEINE total ausgefallene VE4/******* in meinen händen und oder auf der PRüfbank...

Lucas macht mister kollege, da misch ich mich nicht ein, flucht aber selbst dauernd herum, was das für n müll ist.

Diese Mechanischen boschpumpen da, gelten , auch aus eigener erfahrung auf der prüfbank SEHR SEHR robust, ausfallsicher und verschleisssicher.

Die teilelektronischen VP36 oder die vollelektronische VP/44 (zwar auch aus der vernünftigen VE- Reihe) geh ich mit problemen mit dem schiebeweggeber oder dem elektronischen Mengenstellwerk schon vorsichtiger entgegen. (Die verkleben gern , und machen nur blödsinn !)

Grußle

Joachim

Der unabhängig des arbeitgebers, trotzdem, nach erfahrung und gequatsche mit kollegen, lieber Bosch Pumpen mag.

Geschrieben

Ich gebe ja zu, das die Epic wesendlich mehr druck macht, aber sie verbraucht auch gut nen Literchen mehr als die Bosch. Du kannst die Bosch aber auch so einstellen, das sie sehr nahe an die Lucas rann kommt. Lass die Bosch einfach drinnen,bzw rüste wieder auf Bosch um. Ich denke du wirst sonst nicht all zu lange daran Spass haben.

Geschrieben
Ich gebe ja zu, das die Epic wesendlich mehr druck macht, aber sie verbraucht auch gut nen Literchen mehr als die Bosch. Du kannst die Bosch aber auch so einstellen, das sie sehr nahe an die Lucas rann kommt. Lass die Bosch einfach drinnen,bzw rüste wieder auf Bosch um. Ich denke du wirst sonst nicht all zu lange daran Spass haben.

Hi du

Ja das stimmt. Die Bosch VER/***** einstellen : fördermengenverlauf an die OBERE ÜBERPRÜFUNGSTOLERANZGRENZE. dann wird sie so wie ne Epic sein. braucht halt wie oben geschrieben mehr..

Problem: Strenge bosch Vorgabe: Ich darf die Pumpe maximal (!) an die obere EINSTELLTOLERANZ (Nicht überprüfung !) einstellen-, ich darf sie NICHT (und da kann der liebe kunde noch soviel geld und einfluss und wasweissich haben und meinetwegen kopfstehen auch noch) Einstellen.

Ich persönlich mach es nicht. (Es geht um die Garantie / Gewährleistungsansprüche der Einspritzausrüstung, mann muss bedenken das das abgas auch passen muss !)

Natürlich gibt es kollegen die für bissl kaffeegeld , die pumpe "nach kundenwunsch , Ohne garantie und reklamationserklärung" einstellen.

Nur ...

Ich schmeiss die pumpe auf den Prüfstand: stelle sie nach einem Prüfwerteblatt ein(Die hab ich für alle fahrzeuge in der Einspritzpumpenabteilung in der Esitronic drin), plombier die pumpe und kann Garantieren, das dieser Motor 1) schadstoffarm lt Richtlinie 2)verbrauchs und wirtschaftsoptimiert 3) kein risiko an mechanischen schäden 4) überhaupt läuft.

Stell ich die pumpe nach "kundenwunsch" ein. (Kommt ja gerne vor das jemand sagt er mag mehr leistung haben, mach ich ihm, soweit, wie es die obere grenze der einstellerei lt. Prüfblatt erlaubt) da geb ich ja auch ne garantie drauf, das das funktioniert !.

Nur eine LucasCAV und Epic , funktioniert schonmal ganz anders als eine Bosch, und deswegen haut das mit dem 1:1 einstellen das eine Bosch SEHRÄHNLICH einer lucas kommt,nicht so recht hin ... (vom garantieaspekt her)

Lucas selbst, ist eine Gute einspritzpumpe, nur sieht sie zuoft luft (Was der bosch garnichts ausmacht, dann geht halt nixmehr *g*) , wird sie defekt (so die aussage meines kollegen). Luft ziehen sie deswegen so gern, weil viele mit der alten pumpe noch mit den werkskraftstoffschläuchen herumfahren...

Das ist eine "never ending story".

Grußle und schoenen Abend noch.

Joachim

Geschrieben

Das DU die Pumpe als Fachmann nicht hochdrehen darfst ist mir klar, aber............Ich..........ähhhh, naja ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL

*hust*

Naja. Was viele nicht wissen:

Mit dem Hochdrehen der fördermenge (nur an der Mengenschraube reindrehen) stimmt die restmenge und der Spritzverstellerverlauf nichtmehr. Sprich der motor wird ne schlechtere Motorbremse haben (und verbraucht unnötig im schubbetrieb kraftstoff)

Zumindest auf der PRüfbank: ist sie nichtmehr OK. NAtürlich fallt das einem beim fahren usw Motorlauf echt nicht auf... geb ich auch zu, wennman die schraube ein viertel weiter reindreht (das geht immer, ich hab die Fördermengenschraube so zu plombieren das sie MAXIMAL ein viertel weiter reingedreht werden kann- sprich ne viertel umdrehung und ne korrektur der leerlaufdrehzahl hinter der pumpe da, da sie höher gehen wird, ist GEFAHRLOS, ausser bissl mehrqualm drin) wennman es ganz richtig machen will dreht mann die fördermengenschraube ne viertel umdrehung rein, und die schraube, die den verstellhebel (gashebel) im leerlaufposition hält 2 umdrehungen heraus. somit stimmt wieder die restmenge :) und die leerlaufdrehzahl. ... die mit den einstellvorschriften sind ja echt verrückt.

LG Joachim

*der sich immer fragt wozu ich diese schrauben eigentlich gelb anmalen muss... achja verplombungsvorschrift *blabla* *lach*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Du weist doch, Siegel sind dazu da gebrochen zu werden ;-)

Geschrieben

noch mal zum Thema: Frage: Wurde eine elektronisch geregelte Lucas EPIC oder eine normale mechanisch geregelte Lucas eingebaut?

Wenn Lucas EPIC, dann gehört dazu eine Einspritzdüse mit Nadelhubsensor am 1. Zylinder. Evtl. wurden damals nämlich neben der ESP auch vernünftiger Weise Boschdüsen eingebaut.

Und ganz zum Schluss: Eigentlich ist der Rückbau nicht so wirklich sinnstiftend, denn auch mit der Bosch ESP müsste der Motor vernünftig laufen - sofern denn alles richtig angeschlossen, eingestellt und ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Meine Rede, aber so wie es aussieht haben die Leute bei Bosch, wo der Wagen steht, genau das Problem mit den Düsen nicht bedacht und haben auch noch den falschen Leitungssatz verbaut. So kann es nicht Funzen.

LG Florian

Geschrieben

Hallo,

es war original eine Elektronische Lucas eingebaut,und dann wurde eine meschanische Bosch eingebaut.Die ESD sind immer noch die originalen.

noch mal zum Thema: Frage: Wurde eine elektronisch

geregelte Lucas EPIC oder eine normale mechanisch geregelte Lucas eingebaut?

Wenn Lucas EPIC, dann gehört dazu eine Einspritzdüse mit Nadelhubsensor am 1. Zylinder. Evtl. wurden damals nämlich neben der ESP auch vernünftiger Weise Boschdüsen eingebaut.

Und ganz zum Schluss: Eigentlich ist der Rückbau nicht so wirklich sinnstiftend, denn auch mit der Bosch ESP müsste der Motor vernünftig laufen - sofern denn alles richtig angeschlossen, eingestellt und ansonsten in Ordnung ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

*blödsinn, beitrag von mir wieder entfernt, sorry*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...