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Lucas Epic Probleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Spiele mich schon seit einigen Tagen mit der Dieselanlage an meinem Evasion 2.1 TD mit Lucas Epic ESP. Hab den Wagen mit Stangasproblematik gekauft, ging immer auf und ab und lief nur kurz.

- Danach hab ich den Nadelhubgeber getauscht (Fehlerhaft lt. Tester)

- komplettes Rücklaufsystem der dünnen Schläuche erneuert.

- Filtergehäuse komplett abgedichtet (alle O Ringe) und Filter erneuert

Im Moment seh ich keine Luftbläschen im Vor und Rücklauf.

Problem: Bei Standgas läuft er manchmal wie ein Benziner mit Zündaussetzter, nach kurzen Stehzeiten passiert es aber auch, dass er wieder komplett sauber läuft.

Ich habe eine neu gedichtete Epic hier, möchte sie aber nicht umsonst einbauen, da der ZR ganz neu ist (stimmt es, dass man die ESP ohne ZR Abnahme umbauen kann?). Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp!

mfg Reini

PS: Sensoren liefern alle normale Werte.

Geschrieben

Tausch mal einfach die Pumpe aus. Ist in 2 stunden erledigt. Den ZR kannst du ohne probleme drauf lassen. Nur die Zentralmutter der ESP abschrauben und das Pumpenrad hängen lassen.

Versuch macht gluch

Geschrieben

Ach ja: Der Wagen läuft bzw. fährt komplett normal sobald er nicht mehr auf Standgas ist und hat keine Einbrüche im gesamten Drehzahlband....

Geschrieben

Ich vermute, das die Pumpe intern Luft zieht. Hatte ich leider schon öfters mit genau diesen Symthomen.

LG

Geschrieben

Nachtrag

Hast du mal die ESD abdrücken lassen? Vielleicht solltest du damit als erstes anfangen.

Geschrieben
Nachtrag

Hast du mal die ESD abdrücken lassen? Vielleicht solltest du damit als erstes anfangen.

ESD ist gleich Einspritzdüsen? ich hätte ja noch genug da, hab extra einen Xantia gekauft als Spender, der hat eine neu gedichtete Pumpe (2008 - 1200Euro) drin und noch 3 Düsen, die mit dem NHG hab ich ja schon eingebaut.

Geschrieben

allerdings, den ZR braucht man nicht zu tauschen. Aber zur Info: Zum Abdrücken der Zahnscheibe bei der Lucas braucht man 2 M7 Schrauben (möglichst auch 2 Muttern) und ein selbst angefertigtes Joch aus Flachstahl.

Gruß Gerd

Geschrieben

Abdrücken :entnehme man einer alten Boschpumpe die habens drauf..

Geschrieben

Heute Abend ESP umgebaut. Fehler behoben. Jetzt wärs spannend die Ursache zu finden, aber da die alte Pumpe bis auf <800 U/min normal funktionierte wirds wohl der Rotor sein, zerlegen werd ich sie nicht, wird wohl ein Fall für den Lucas Service Dienst.....

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