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XM Umbau auf Automatik?


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Geschrieben

Da ja regelmässig XMs zu brauchbaren Tarifen verkauft werden, bin ich nun am Überlegen, ob ich mir einen Schalter holen soll, und ihn auf Automatik umbaue. Ein 4HP18 für einen Diesel liegt noch rum. In Frage kommt somit nur ein 2,1l TD

Meine Fragen dazu:

- sind die Befestigungen identisch?

- passt das Getriebe ohne weiteres am Motor?

- sollten beide Antowrten "Ja" sein, was kommen sonst noch an notwendigen Änderungen auf mich zu?

Geschrieben

Hallo Volker

Lass das!!! Du musst ( solltest ) einen Motor vom Automatik nebst der dazu gehöhrigen schwungmasse nehmen.

Leider passt alles an einander, aber du wirst dich sehr wundern wie schnell deine Hauptlager den Geist aufgeben, da die Kurbelwelle nicht zu dem Wandler und dem Zahnkranz passt. Ich weis, das es hier schon manche gemacht haben und keine Probleme hatten, abe ich kann nur aus eigener erfahrung sagen lass es sein !!!

LG Florian

Geschrieben

Hmm, Servolenkung defekt kann vieles - und vor allem auch teuer - sein. Wenn der bei dir ums Eck steht und du mir sagen kannst, was nun wirklich defekt ist, waere das prima.

Ansonsten hast du natuerlich recht, nur leider sind XM Diesel mit Automatik und in brauchbarem Zustand relativ selten ... im Vergleich zu Schaltern.

Geschrieben
Hmm, Servolenkung defekt kann vieles - und vor allem auch teuer - sein...
Stimmt, bei Zentralhydraulikern ist es aber oft nur überaltertes LHM, zugesetzte Filter oder ein poröser Ansaugschlauch. Also pipifax :)
Geschrieben
Hallo Volker

Lass das!!! Du musst ( solltest ) einen Motor vom Automatik nebst der dazu gehöhrigen schwungmasse nehmen.

Leider passt alles an einander, aber du wirst dich sehr wundern wie schnell deine Hauptlager den Geist aufgeben, da die Kurbelwelle nicht zu dem Wandler und dem Zahnkranz passt. Ich weis, das es hier schon manche gemacht haben und keine Probleme hatten, abe ich kann nur aus eigener erfahrung sagen lass es sein !!!

LG Florian

Das glaubst du doch selber nicht dass Citroen bei Fahrzeugen mit Schalt oder Automatikgetriebe jeweils andere Kurbelwellen verbaut hat in den Motoren!

Geschrieben

Ich glaube, der floroppel-Florian meint nicht, daß verschiedene Kurbelwellen verbaut wurden, sondern daß die Kurbelwellen zusammen mit der Schwungscheibe ausgewuchtet wurden.

Er kann es nur nicht so sagen. ;)

Oder er soll mich halt verbessern.

Ob seine Theorie stimmt? ... leider keine Ahnung!

Geschrieben
Ich glaube, der floroppel-Florian meint nicht, daß verschiedene Kurbelwellen verbaut wurden, sondern daß die Kurbelwellen zusammen mit der Schwungscheibe ausgewuchtet wurden.

Er kann es nur nicht so sagen. ;)

Oder er soll mich halt verbessern.

Ob seine Theorie stimmt? ... leider keine Ahnung!

Stimmt ;-)

Geschrieben

Jürgen, wenn das so wäre könnte man ja nie die Schwungscheibe wechseln ohne ein grosses Risiko zu laufen den Motor zu schrotten. Oder die Kurbelwelle tauschen ohne die Schwungscheibe :)

Ich habe in meinen jungen Jahren einen Passat Automat auf Schaltgetriebe umgebaut, das ging jedenfalls ohne Probleme. :D

Geschrieben

Harald,

ich schrub ja: Ich hab keine Ahnung, ich hab nur sein Posting interpretiert.

Diskutier das mal mit dem Florian aus!

Geschrieben

Jürgen, fühl Dich nicht angefallen, ich habe ja nur auf Deine Interpretation reagiert :)

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, da bin ich wohl ein bisschen streng rübergekommen. Ich fühle mich jedenfalls nicht angefallen... ;)

Dieses "diskutier das mal... " war nämlich durchaus freundlich-aufmunternd gemeint, weil mich das Ergebnis auch interessiert.

Ein erfahrener Motoreninstandsetzer müsste doch eigentlich wissen, ob und bei welchen Motoren die Paarung Kurbelwelle-Schwungscheibe nur gemeinsam ausgewuchtet verwendet werden darf, wenn man keine Schäden riskieren will.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ehrlich gesagt würde mich das eigentlich auch interessieren, sicher weil dann ja im besten Fall Kurbelwellen im Satz mit dem dazugehörigen Schwungrad verkauft werden müssten.

Ich denke dabei immer an meine Käferzeit wo die Schwungscheiben mit dem Zahnkranz ja sehr unterschiedlich waren und ich damals immer ohne Probleme beim Motorenumbau auch die Schwungscheiben gewechselt habe. Mir ist da kein einziger Motor "verreckt" durch überbelastete Hauptlager, bei mir waren meistens die Stösselstangen krumm :)

In der Zeit als ich in Deutschland noch in einem Zulieferbetrieb für Porsche gearbeitet habe, wurden da unter anderem auch Kurbelwellen bearbeitet und nach der Bearbeitung natürlich auch feingewuchtet, aber immer ohne Schwungscheibe. Das waren zwar immer Teile für Weissach, also die Entwicklungsabteilung, aber das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.

Ich könnte mir perfekt vorstellen dass eine Unwucht in der Schwungscheibe eine Unwucht in der Kurbelwelle verstecken könnte, das also das gesamte Teil wohl wuchtfrei wäre, aber die Hauptlager trotzdem überbelastet werden können. Ein Risiko dass bei einem Auswuchten der einzelnen Teile nicht bestehen würde.

Was ja auch noch ein Faktor ist, das ist ja die Kupplung, die sorgt ja eigentlich auch noch durch ihren Verschleiss für Unwucht auf der Schwungscheibe. Ein Wandler ist eher unwuchtfrei weil das Öl sich ja eigentlich durch die Fliehkräfte an eventuel bestehende Unwuchten anpasst und diese auch ausgleicht.

Inzwischen besteht ja auch ein Granulat das, in den Reifen eingebracht, die Räder beim Fahren automatisch unwuchtfrei macht und sogar den Unwuchten die durch Reifenverschleiss entstehen ausgleicht. Damit ist sogar ein Nachwuchten nicht mehr nötig wenn mal ein paar Millimeter weg sind.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Geschrieben

Mal noch ein ganz anderer Gedanke:

Die größte Unwucht in einem Hubkolbenmotor sind die auf- und abrasenden Kolben und die oszillierenden Pleuel. Das sind viel größere Kräfte als einige Gramm Unwucht an Kurbelwelle oder Schwungscheibe und dafür sind die Hauptlager ausgelegt!

Wenn überhaupt, dann können höchstens Schwingungen mit höherer Frequenz dem Motor mechanisch schaden...

Es gab beispielsweise mal in einer Serie von Honda-Motorradmotoren Kurbelwellenbrüche. Nicht etwa wegen viel zu großer Kräfte, sondern weil ein Kurvenradius irgendwo am Übergang von Lager auf Kurbelzapfen nicht genügend gerundet war und weil an dieser scharfen Kante dann ein Dauerschwingungsbruch entstand. Stichwort "Kerbwirkung".

Geschrieben

@xm12td: am Montag habe ich Zeit, wenn du Interesse hast schau ich mir den xm dann an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, klar hab ich Interesse. Wäre super, wenn du Zeit hättest.

Schau auch bitte gleich, warum die Motorhaube etwas "merkwürdig" hängt.

Bearbeitet von xm12td
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ähm - Kurbelwellen werden immer ohne Schwungscheibe (und umgedreht ;) ) gewuchtet!

Eine größere Hürde beim Umbau von Schalter auf Automatik:

- Wählhebel

- Ganganzeige

- evtl. Elektroanschlüsse am Getriebe (Sorry, bin jetzt nicht so der Automatikspezielist)

- Kupplungspedal entfernen

- Bremspedal vom Automatik rein (evtl. sonst Problem bei HU)

- Antriebswellen???

Tachowelle sollte passen, Tacho auch

Gegebenenfalls weniger Streß sollte ein Benzin/Automatik auf Diesel/Automatik Umbau machen - oder braucht der Diesel im XM auch schon ein Steuergerät?????

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
Ähm - Kurbelwellen werden immer ohne Schwungscheibe (und umgedreht ;) ) gewuchtet!

Gruß Detlef

Darum ist es ja gerade so schade dass sich Florian darüber nicht mehr auslässt, weil eigentlich er es ja war der diese "Behauptung" in den Raum gestellt hat.

Aber auf der anderen Seite gibt er ja auch zu eigentlich der Einzige zu sein der nach so einem Umbau Probleme hatte, während dies bei anderen problemlos abgelaufen ist.

Es ist manchmal tatsächlich wichtig und nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen wenn man wirklich fundierte Antworten auf ein spezifisches Problem haben möchte.

Benzin/Automatik auf Diesel/Automatik würde sogar noch mehr Aufwand sein, es sind ja sogar andere Getriebe, total andere Steuergeräte und für den TÜV eine Veränderung des Brandstoffes ........

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben
...

Benzin/Automatik auf Diesel/Automatik würde sogar noch mehr Aufwand sein, es sind ja sogar andere Getriebe, total andere Steuergeräte und für den TÜV eine Veränderung des Brandstoffes ........

Wir sind noch beim XM?

Dann darf ich ergänzen: Ein Umbau auf den 2.5er Diesel wäre mit noch viel größerem Aufwand verbunden. Dieser hat wegen einer anderen Motoraufhängung auf dem rechten Radhaus quasi eine andere Karosserie!

Geschrieben

Jürgen, da werde ich Dir sicher nicht gegensprechen, aber genau das macht ja die Wahl der Basis so wichtig. Ich könnte mir ja auch nicht vorstellen um aus einem V6 Kettenmonster einen 1.8i zu machen :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#18

Siehste, das mit den Steuergeräten wußte ich z.B. nicht ;)

In den 90ern wurden etliche CX Benziner auf Diesel umgebaut - das war eigentlich Problemlos ;)

Der Automatikbenziner XM hätte halt den Vorteil, das man im Innenraum nichts ändern muß bzgl. Schaltung etc.

Hmmm die Brennstoffänderung - darüber hab ich mir in der letzten Zeit (15 Jahre ;) ) keine Gedanken mehr gemacht - lassen wir das lieber :D

Gruß Detlef

Geschrieben

4 umbauten, alle sind noch in meiner kundschaft, keiner hat probleme.

ich stelle da auch einfach mal in den raum, die schwungscheibe macht keinen ärger beim umbau.

Geschrieben
Darum ist es ja gerade so schade dass sich Florian darüber nicht mehr auslässt, weil eigentlich er es ja war der diese "Behauptung" in den Raum gestellt hat.

Mein Lieber, Ich habe keine Lust mehr mich darübe rauszulassen. Ich habe ( und das schrieb ich schon in einem anderen tread) mit mehreren Motoreninstandsetzern geschprochen und einige sagten es geht und andere meinten es geht nicht. Daraufhin fragte ich Personen die KW wuchten, und die sagten ganz eindeutig das eine Automatik KW immer mit dem Zahnkranz gewuchtet wird, da an dem Zahnkranz kein Material zum Bohren der Wuchtbohrungen sei. Aber da hier anscheinend viele Glück hatten mit ihrer Massenverteilung werde ich hier anscheinend als idiot hingestellt. Macht einfach weiter mit euren umbauten und wartet dann einfach ca 20-30tkm ab.....

Geschrieben (bearbeitet)

Ach noch was, erkundigt euch mal einfach bei Mercedes und co. Da hat ein verwanter von mir gearbeitet, dessen Job es war Schalter KW auf Automatik zu wuchten....

Beim CX sind zB meines wissens her die Schalter KW ganz anders vom flansch, als die Automatik KW, warum sollten die das gemacht haben????

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

hab 3 motorinstansetzer im bekanntenkreis, die hatten mich ausgelacht, geht ohne mucken hab ich gesagt bekommen.

warum auch nicht, die kurbelwelle ist gewuchtet und die scheibe auch, wo soll da dann unwucht herkommen? dann müßt man den wandler auch noch wuchten, wie soll das alles in einem strang gehen. kurbelwelle, schwungscheibe und wandler zusammen wuchten?

die kurbelwelle ist am anschluß eventuell anders um den wandler aufzunehmen, im inneren sind die alle motorpassend gleich.

mfg tobi

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