Zum Inhalt springen

XM Umbau auf Automatik?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, dann müssen sich die Wuchtspezialisten und auch Mercedes ziemlich irren :-)

( und ich natürlich auch )

LG und viel spass beim umbauen........

Geschrieben

sag ich doch, und meine kunden sind schon lange über die 30tkm weg.

worauf sollen die jetzt warten?????

Geschrieben
Ach noch was, erkundigt euch mal einfach bei Mercedes und co. Da hat ein verwanter von mir gearbeitet, dessen Job es war Schalter KW auf Automatik zu wuchten....

Beim CX sind zB meines wissens her die Schalter KW ganz anders vom flansch, als die Automatik KW, warum sollten die das gemacht haben????

Dann hat dein Verwandter entweder Mist verzapft oder du nicht richtig zugehört, wer soll denn das bezahlen wenn Autobauer extra nen Motor für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe bauen würden!

Geschrieben (bearbeitet)
Dann hat dein Verwandter entweder Mist verzapft oder du nicht richtig zugehört, wer soll denn das bezahlen wenn Autobauer extra nen Motor für Schaltgetriebe und Automatikgetriebe bauen würden!

Wow, es gehen mir gerade so ziemlich schmuzige wörter durch den Kopf, wenn ich dein geschreibsel lese. Bevor du dich zu solchen Äuserungen hinreissen lässt, ruft du am besten erstmal bei Mercedes in Bremen an und fragst die warum die das wohl gemacht haben. Und dann schaust du dir mal ein Automatikschwungrad an und sagst mir bitte wo das gewuchtet wurde. Ausserdem sagte ich nur, das ich das nicht machen würde weil ich eben bereits sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. Und ich weis, das es in meinem bekanntenkreis auch solche Erfahrungen gab. Ich Persönlich finde das was du geschrieben hast eine beleidigung vom feinsten.

PS: kannst du das beweisen was du da von dir gibst anhand eines schriftstückes? Wenn ja wäre das für alle beteiligten von sehr großer hilfe. Aber ich denke, das du einfach deine meinung gerade preisgegeben hast anstatt mal ein bischen zu Recherchieren, so wie ich es getan habe. Ich glaube nämlich nicht das es z.B Mercedes aus reiner Menschlichkeit und für neue Jobs eine neig.Abteilung geschaffen hat. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von floroppel
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hi Flo - reg dich wieder ab ;)

Ich weis ja nicht, wie das bei den Mädels mit dem Stern gehandhabt wird........... allerdings hatte ich schon Automatikschwungscheiben von z.B. Ford in der Hand und da waren die Wuchtbohrungen in der Schwungscheibe selbst - auch irgendwo Logisch, es muß ja keine Kupplung angebaut werden. Und wenn die den ganzen Summs irgendwie schaffen, komplett zu wuchten - wo machen die das denn dann überhaupt, da an dem Zahnkranz kein Material zum Bohren der Wuchtbohrungen ist???

Übrigens glaube ich mich zu Erinnern, das beim CX die Bohrungen auch in der Stirnseite der Schwungmasse waren. Ist allerdings schon an die 20 Jahre her, wo ich mich mit der Thematik befasst habe. Heute würde ich gar nicht mehr auf die Idee kommen, weil mir dazu der Aufwand viel zu groß und meine Zeit zu Kostbar ist.

Ob die Motoren identisch sind lässt sich übrigens ganz einfach anhand der Motornummer herausfinden ;)

Denn wär da etwas anders, dann auch die Motornummer - schließlich kann man von einem stupiden Lagerarbeiter nicht verlangen, das er den Unterschied zwischen einem Automatik- und Normalomotor durch Sichtprüfung erkennen kann!!!

Gruß Detlef

Geschrieben

Hey Detlef

Es gibt Hersteller wie zB Volvo bei denen man es machen kann, da ist allerdings die Schwungscheibe etwas anders aufgebaut, so das man die Wuchten kann.Bei Cermedes ( bei denen weis ich es genau) sind die Schwungscheiben genauso wie die von Citroen. Da wird an der KW die unwucht der Schwungscheibe mit gewuchtet. Mann kann es also nicht als Grundsatz für alle Motoren nehmen was ich sagte. Wie es jetzt wirklich bei Cit. gemacht wurde kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Ich schrieb halt nur meine erfahrungen und Recherchen. Was die Teilenummern anbelangt sagte mir ein freundlicher das die zwar erst die Gleiche haben aber dann viel weiter hinten im Program wissen wollen ob es ein Automat oder Schalter sein soll. Also ist für mich klar, das es auch bei denen Unterschiede gibt. Aber wie gesagt, bei Citroen habe ich noch keine Schriftlichen Fackten.

LG Florian

Geschrieben

Bevor es jetzt ausartet, warum hat dann die Kurbelwelle für den 2.1 Diesel Schalter und für den 2.1 Diesel Automaten bei Cit die gleiche Bestellnummer?

Es besteht also absolut kein Unterschied zwischen diesen Beiden.

Warum werden dann Kurbelwelle und Schwungscheibe nicht als zwingernder Satz verkauft?

Kein einziges Reparaturhandbuch beschreibt ein gemeinsames Wuchten von KW und Schwungscheibe, das Wuchten der KW wird allerdings schon beschrieben?

Die Automatschwungscheibe besteht ja eigentlich aus 4 Teilen, die eigentliche Schwungscheibe, die Aufnahmeplatte für den Wandler und 2 Distanzringen.

Die Schalterschwungscheibe ist dagegen einteilig.

Natürlich ist die Masse der Schalterss viel grösser, darum muss diese auch ausgewuchtet werden, beim Automat wird diese Masse eigentlich erst durch den Wandler geliefert, die Scheibe selber ist viel leichter. Der Wandler ist durch den Ölinhalt eigentlich dann selbstauswuchtend.

Und die Frage nach Beweisen ............ Florian, kannst Du Deine Behauptung anhand von Schriftstücken beweisen? Oder müssen das nur die Anderen die eine andere Meinung haben als Du?

Im übrigen geht es hier um den Umbau eines XM, also eines Citroën's, von Schalter auf Automat und nicht um einen MB, damit ist die Vorgehungsweise von MB hier auch absolut nicht relevant. das ist jedenfalls meine Meinung.

Apropos Recherche, ich habe mir auch die Mühe genommen um ein bissschen zu recherchieren und ob Du es nun glaubst oder nicht, niemand den ich kennen und der sich mit Motoreninstandsetzung beschäftigt hat solchen "Unsinn" (Aussprache der Fachmenschen!) schon gehört.

Geschrieben

Hallo

DAs einzige was ich euch sagen kann. Nicht Citroenmässig, bei FIAT geht es.

DA wurde ein automatikgetriebe gegen ein schaltgetriebe getauscht (also automat raus, und schaltgetriebedings zum herumrühren +g+ rein)

War mein eigenes auto vor 4 jahren, und der fährt heute noch.

Zu Cit kann ich nix sagen. *wollt das aber nur loswerden*

Lg

Joachim

Der von dem gottseidank keine ahnung hat.(Ich habs damals machen lassen, hat bissl was gekostet, aber nicht übertrieben, teile hab ich mitgebracht.) und da wurde , was ich weiss, die schwungscheibe mit ausgetauscht. jedoch nicht die kurbelwelle - waren auch lt. fiat dieselben ersatzteilnummern)

Geschrieben

@ Belgium

Ich kann es zumindest bei MB beweisen. Und was deine Experten anbelangt, wann hast du die denn gefragt? Heute Nachmittag????

Genau. Aber egal Ich werde hierzu keine stellungnahme mehr beziehen, denn mir scheind, das ich machen kann was ich will, es wird immer einen wie dich oder den anderen kollegen mit den Spitzen bemerkungen geben der alles was ich sage vom Tisch fegt wird. Dann bin ich halt ( und MB ) total bescheuert.

MFG Florian

Geschrieben
@ Belgium

Ich kann es zumindest bei MB beweisen. Und was deine Experten anbelangt, wann hast du die denn gefragt? Heute Nachmittag????

Genau. Aber egal Ich werde hierzu keine stellungnahme mehr beziehen, denn mir scheind, das ich machen kann was ich will, es wird immer einen wie dich oder den anderen kollegen mit den Spitzen bemerkungen geben der alles was ich sage vom Tisch fegt wird. Dann bin ich halt ( und MB ) total bescheuert.

MFG Florian

Lästige Unsitte des Internetzeitalters, kaum hat jemand ne andere Meinung und man kann das eigene Geblubber nicht weiter untermauern wird einer auf angepisst gemacht,echt ätzend sowas!

Ich selbst hab schon diverse Fahrzeuge von Mitsubishi und Subaru von AT auf MT umgeschraubt, explodiert,abgefackelt und zum Mond geflogen ist danach auch keiner, obligatorische Motor und Getriebeschöden blieben auch aus!

Geschrieben (bearbeitet)
Lästige Unsitte des Internetzeitalters, kaum hat jemand ne andere Meinung und man kann das eigene Geblubber nicht weiter untermauern wird einer auf angepisst gemacht,echt ätzend sowas!

Ich selbst hab schon diverse Fahrzeuge von Mitsubishi und Subaru von AT auf MT umgeschraubt, explodiert,abgefackelt und zum Mond geflogen ist danach auch keiner, obligatorische Motor und Getriebeschöden blieben auch aus!

Du hast mich angegangen und bist unverschämt geworden, also immer schön bei der Warheit bleiben Gelle?

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

@ Florian, wenn Du mich direkt ansprechen willst, benütze dann entweder meinen Vornamen oder meinen vollständigen Nick, das wäre dann zumindest ein Zeichen von Höflichkeit. Ich spreche Dich doch auch nicht mit roppel an ........

Ich habe tatsächlich diesen Nachmittag mit ein paar Experten kurz darüber gesprochen, aber Du kannst ja nicht wissen welche Menschen ich kennen und ob ich diese auch über das Wochenende mit dummen Fragen die Zeit stehlen darf. Zu Deiner Beruhigung, ich darf :D

Ich habe deutlich geschrieben dass es mich nicht interessiert wie es bei MB zugeht und ehrlich gesagt ist mir das auch sch****egal.

Hier geht es nach wie vor um den Umbau eines XM mit dem Doppelwinkel auf der Haube.

Ich habe weder Dich noch MB als bescheuert bezeichnet, wenn Du das selber tun willst denke ich jedoch nicht dass jemand Dich daran hindern wird. Jedem seine eigene Meinung :)

Spitze Bemerkungen würden über den Einsatz von Gross- und Kleinbuchstaben gehen, aber das würde nichts zu dieser Discussion beitragen, vielleicht aber Deine Beiträge etwas lesbarer machen.

Geschrieben
Du hast mich angegangen und bist unverschämt geworden, also immer schön bei der Warheit bleiben Gelle?

Kindergarten :D

Geschrieben

Na dann, lese doch nochmal alles genau durch was du wirklich schriebst. Aber egal

Was meine groß und kleinschreibung anbelangt, ist mir persönlich wurscht, und solltes dir auch sein.

Ich bin nur froh, das genau diese Diskusionen auch wo anders geführt wird.

http://www.motor-talk.de/forum/umruestung-automatik-schaltung-t8399.html

Und wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, hättest du gelesen das ich sagte das ich es mei MB 100% weis, bei Cit. aber nicht beweisen kann und nur meine erfahrung schrieb. Also, lassen wir es am besten dabei sonst hohlen sich die lieben Leute hier wieder Chips und Bier :-)

Geschrieben
Kindergarten :D

Jep. ist doch ne schöne und Unbeschwerte Zeit oder? ;-)

Geschrieben
Na dann, lese doch nochmal alles genau durch was du wirklich schriebst. Aber egal

Was meine groß und kleinschreibung anbelangt, ist mir persönlich wurscht, und solltes dir auch sein.

Ich bin nur froh, das genau diese Diskusionen auch wo anders geführt wird.

http://www.motor-talk.de/forum/umruestung-automatik-schaltung-t8399.html

Und wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, hättest du gelesen das ich sagte das ich es mei MB 100% weis, bei Cit. aber nicht beweisen kann und nur meine erfahrung schrieb. Also, lassen wir es am besten dabei sonst hohlen sich die lieben Leute hier wieder Chips und Bier :-)

Was ich geschrieben habe weiß ich sehr genau, Beleidigungen waren da keine dabei, wenn du aber einer von denen bist die schon beleidigt sind wenn jemand eine andere Meinung hat als du dann kann ich nichts dafür!

Nur weil jemand bei MT irgendwas schreibt muss das noch lange nicht stimmen, der weiß das auch nur vom Hörensagen genau wie du

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp Lepp Jepp

Auch da hast du anscheinend nicht richtig gelesen.

Aber wie schon gesagt, lasse es uns beenden.

Bearbeitet von floroppel
Geschrieben

Lieber Florian, ich habe eben mal den Thread auf motor-talk sorgfältig gelesen:

Möglich ist alles! Andere Schwungscheibe, anderes Schaltgestänge, evtl Aufhängung ändern, evtl anderer Kabelbaum. Lohnt sich also wohl kaum. Bei Mercedes waren (sind?) die Schwungscheiben sogar zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet. Da ist ein Kumpel von mir mal richtig auf die Schnauze gefallen mit so einem Umbau.

Ergo: Ich würds lassen.

Und dann vom gleichen Autor:

Das mit Mercedes war nur ein Beipiel, erst mal richtig lesen, bevor man sowas schreibt. Ein Bekannter von mir wollte das mal umbauen bei einem alten 123, das wurde sein persönliches Waterloo.

Ich habe schon einige Autos von Automatik auf Schaltung (und umgekehrt) um gerüstet. Ich weiß also schon, wovon ich rede.

Und dann dieses Schlussstatement:

Sorry, muss dich enttäuschen. Mein Beitrag war einfach nur allgemein gehalten, ist von Auto zu Auto verschieden. Bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, sag ich lieber nix.

Also bringt diese so "interessante" Diskussion dort genau das Gleiche ans Licht als was ich geschrieben habe, es ist von Auto zu Auto verschieden, aber es ist durchaus machbar und man kann das was MB macht halt nicht vergleichen mit dem was Citroën macht.

Ich habe übrigends Deine Beiträge sehr wohl genau gelesen.

Geschrieben

hat schon mal jemand in einen xm ein mercedes automaticgetriebe eingebaut????

jaaaaaaaaaa, ich weiss , ganz böse..........:)

allaaf und helau

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich lese diesen sehr Amüsanten Tread mit großem interesse, da es bei meinem V6 echte Probleme nach dem Umbau von Schalter auf Automatik gab. ( ich weis, normalerweise wird es anders herum gemacht ) Nach dem Umbau hatte der Wagen relativ schwache aber sehr Unangenehme Vibrationen, so das man in den Rückspiegeln kein scharfes Bild mehr sehen konnte. Erst als Flo und ich die Kurbelwelle mit Zahnkranz Wuchten liesen war der Spuck vorbei. Ich denke mein Xm gehörte zu diesen Schlechten Erfahrungen von denen Florian schrieb.

Lg djn3du

Bearbeitet von Djn3du
Geschrieben (bearbeitet)

Schwungscheibe und Kurbelwelle sind für sich gewuchtet, alles andere ergibt auch überhaupt keinen Sinn, weder wirtschaftlich noch technisch.

Wenn es bei der Montage ungünstig kommt, können sich Unwuchten auch addieren. Hätte man die Sache bei Vibrationen nochmal um 180° verdreht montiert.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ok, warum waren dann bei meinem Auto vor dem Umbau keine Vibr.und nach dem Umbau ziemlich unangenehme Vibr.?

Und vorallem warum waren die nach dem Wuchten verschwunden ?

Glaubt was ihr wollt, aber ich habe es erlebt. Und der kollege den ihr anscheinend etwas auf dem Kieker habt hatt ziemlich lange mit Fachleuten gesprochen bis wir wussten was es war. Und auch die Motoreninstandsetzer in Paderborn haben am anfang gesagt das das unmöglich sei mit der KW. Aber hinterher haben sie es geglaubt :-)

Geschrieben

KW's und Schwungscheiben werden beim Hersteller einzeln innerhalb bestimmter Toleranzen gewuchtet. In der Regel ist dies gut genug für den normalen Betrieb und sorgt normalerweise nie für Probleme. Aber da diese Teile ja nicht extra feingewuchtet werden kann es in einem ungünstigen Fall tatsächlich vorkommen dass sich bestehende Unwuchten addieren und so dann auch fühlbar werden.

Dies ist aber die Ausnahme und nicht die Regel und hat mit dem Umbau von Automat nach Schalter oder vice versa überhaupt nichts zu tun.

Kurbelwelle und Schwungscheibe werden eigentlich nur bei Hochleistungsmotoren mit höheren Drehzahlen, also zum Beispiel im Rennsportbereich oder bei Motortuning, zusammen feingewuchtet nachdem sie erst einzel gewuchtet worden sind.

Notwendig ist dieses gemeinsame Feinwuchten auch wenn zum Beispiel Schwungscheiben leichter gemacht werden für Gewichtsersparnis.

Nach dem gemeinsamen Feinwuchten von KW und SS werden auch an beiden Teilen Montagemarkierungen angebracht um sie auch richtig zusammen zu bauen.

Aber so wie es Dennie schreibt hätte eine 180° Drehung der Schwungscheibe beim XM von Djn3du sehr gut die unangenehmen Vibrationen verschwinden lassen können.

Es streitet ja niemand ab dass dieses gemeinsame Wuchten in bestimmten Fällen nötig sein kann, aber es bleibt Unsinn zu behaupten dass alle Autohersteller dies auch machen und sicher dass sie dann Pärchen bilden für Automaten und für Schalter.

Wenn jemand jetzt solchen Unsinn vehement verteidigen will, dann ist es doch zu erwarten dass sich diese Person damit selber zur Zielscheibe von Kritik macht, das hat mit jemand auf dem Kieker zu haben überhaupt nichts zu tun.

Es sind schon tausende Auto's umgebaut worden von Schalter nach Automat oder vice versa ohne KW und SS gemeinsam fein zu wuchten und es sind nur eine handvoll die danach Probleme hatten die auf eine Unwucht von KW und SS zurückzuführen wären.

Ungewünschte Vibrationen nach dem Umbau können auch tausend andere Ursachen haben ...... zum Beispiel Einbaufehler die beim zweiten Einbau nicht mehr passiert sind.

Mich würde jetzt schon der Wuchtrapport interessieren, wieviel Unwucht und vor allem wo die Unwucht lag.

Geschrieben

Ich weis leider nicht mehr wo genau und wieviel die Unwucht lag/war, aber es hat einen unglaublichen Unterschied gemacht. Alle Instandsetzer sagten mir am anfang, das dieser umbau bei vielen ( nicht allen ) fahrzeugen ohne Probleme geht. Ich kann es aber immer wieder nur betonen, das ich beim V6 mit 123 kw und beim 2.1 td sehr Vorsichtig sein würde, da ich eben mit diesen Fahrzeugen schlechte erfahrungen gemacht habe. Nix für ungut, aber wie schon gesagt, für cit. habe leider nichts Schriftliches da. Der Wuchtmeister hat übrigens die Unwucht der SS über die KW gewuchtet, da er sagte das er an diesem dünnen ding nichts Wuchten könne.

Es kann also gut gehen, muss es aber nicht!! Und man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man die gesammte einheit Wuchten lässt.Hat meine ich 160,-euronen gekostet. Plus KW Schleifen und mit neuen Lagern versehen.

Geschrieben (bearbeitet)
... Also, lassen wir es am besten dabei sonst hohlen sich die lieben Leute hier wieder Chips und Bier :-)
Sind Brot, Käse und Rotwein auch okay?

Danke sehr! ;)

...

allaaf und helau

Mein lieber Uwe, das finde ich jetzt aber nicht okay! :)

Wir leben/arbeiten beide in der gleichen Stadt, aber Du benutzt auch dieses "Helau" aus der verbotenen Stadt? Das geht ja gar nicht.

Bearbeitet von Juergen_