Zum Inhalt springen

XM Umbau auf Automatik?

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sorry - noch 'ne kitzekleine Anmerkung:

Man kann meines Wissens eine Schwungscheibe nicht einfach mal so um 180° verdreht anschrauben. Bei CX, Simca und Ford (wo ich schonmal Schwungscheiben getauscht hab) waren die Schrauben assymetrisch angebracht (macht auch Sinn, mit den Gradmarkierungen der Zündung).

Gruß Detlef

Geschrieben

Man kann meines Wissens eine Schwungscheibe nicht einfach mal so um 180° verdreht anschrauben. Bei CX, Simca und Ford (wo ich schonmal Schwungscheiben getauscht hab) waren die Schrauben assymetrisch angebracht (macht auch Sinn, mit den Gradmarkierungen der Zündung).

Gruß Detlef

Du hast vollkommen recht Detlef

LG Florian

Geschrieben

Gruß Detlef

Da muss ich Dir Recht geben, ich hatte noch die Schwungscheibe vom Käfer vor meinen Augen. Diese habe ich damals regelmässig gewechselt und diese hatten symetrische Schraubenlöcher und auch keine Gradmarkierungen für die Zündung.

Dass die moderneren Motoren ja unter anderem auch den OT-Geber über die SS "schalten" habe ich im Eifer über den Kopf gesehen.

Geschrieben

Ja richtig, geht also nicht. Wenn man also Vibrationen nach der Montage hat, bleibt nicht anderes, als beides zusammen nochmal zu wichten. Da liegen dann die Unwuchten der KW und der SS zufällig ungünstig zueinander und addieren sich auf, angeschissen rechts raus.

Geschrieben

einbaufehler! wandler, scheibe und so weiter nicht richtig aufeinander abgestimmt eingebaut, das muß mittig sitzen! sonnst knallts im kasten wie sau.

ich sprech mal mit schwagers vatter, der arbeitet bei mecedes schon 30 jahre, dann wissen wir´s genau.

mfg tobi

Geschrieben
einbaufehler! wandler, scheibe und so weiter nicht richtig aufeinander abgestimmt eingebaut, das muß mittig sitzen! sonnst knallts im kasten wie sau.

ich sprech mal mit schwagers vatter, der arbeitet bei mecedes schon 30 jahre, dann wissen wir´s genau.

mfg tobi

Hi. Ich habe sicherlich keinen einbaufehler gemacht, da ich dieses schon öfter gemacht habe und die Teile mir immer Markiere und zusammenstecke. Es waren wirklich Unwuchten.

Geschrieben

Warum könnt ihr nicht einfach Akzeptieren, das es in meinem fall wirklich an einer Unwucht lag? Floroppel Akzeptiert doch auch, das es in einigen fällen klappen kann. Er warnt doch nur und sagt wie seine Erfahrungen sind. Es scheind mir fast so also ob hier einige Leute gar nicht verstehen wollen und sich einfach irgendwelche sachen rauspicken und dann mit Sprüchen kommen wie zB: Was bei MB ist, ist mir Sch...egal. Ist es nicht!!

Frag doch einfach deinen Bekannten und lasst es einfach auf sich beruhen. Baut was Ihr wollt, aber glaubt auch mal,das es daneben gehen kann. Ich kenne den Flo schon ziemlich lange und weis das er es kann. Er Arbeitet sehr eng mit KDS in Paderborn zusammen. Er weis schon was er tut.

LG djn3du

Geschrieben
KW's und Schwungscheiben werden beim Hersteller einzeln innerhalb bestimmter Toleranzen gewuchtet. In der Regel ist dies gut genug für den normalen Betrieb und sorgt normalerweise nie für Probleme. Aber da diese Teile ja nicht extra feingewuchtet werden kann es in einem ungünstigen Fall tatsächlich vorkommen dass sich bestehende Unwuchten addieren und so dann auch fühlbar werden.

Dies ist aber die Ausnahme und nicht die Regel und hat mit dem Umbau von Automat nach Schalter oder vice versa überhaupt nichts zu tun.

Es streitet ja niemand ab dass dieses gemeinsame Wuchten in bestimmten Fällen nötig sein kann, aber es bleibt Unsinn zu behaupten dass alle Autohersteller dies auch machen und sicher dass sie dann Pärchen bilden für Automaten und für Schalter.

Es sind schon tausende Auto's umgebaut worden von Schalter nach Automat oder vice versa ohne KW und SS gemeinsam fein zu wuchten und es sind nur eine handvoll die danach Probleme hatten die auf eine Unwucht von KW und SS zurückzuführen wären.

So, jetzt zitiere ich mich mal selber :)

Ist hiermit nicht deutlich dass ich sehr wohl akzeptiere dass dieses Feinwuchten von KW & SS in manchen Fällen nötig sein kann?

Floroppel & Djn3du, ist es zufällig dass ihr Beide die gleiche Manier von Schreiben habt? :D

Geschrieben

Floroppel & Djn3du, ist es zufällig dass ihr Beide die gleiche Manier von Schreiben habt? :D

Jepp, wir wahren auf der gleichen Schule ;-)

Geschrieben

Jaja :-)

War ne Waldorfschule. Daher das Lyrische schreiben :-D

Geschrieben
Zitat:

Zitat von xm12td viewpost.gif

Hmm, Servolenkung defekt kann vieles - und vor allem auch teuer - sein...

Stimmt, bei Zentralhydraulikern ist es aber oft nur überaltertes LHM, zugesetzte Filter oder ein poröser Ansaugschlauch. Also pipifax :)

Oder eine defekte HD Pumpe:

Die defekte Lenkung hat sich als defekte Hydraulikpumpe herausgestellt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei sonst hätte ich die ein Bild gemacht. NUn muss ichs so versuchen zu erklähren. Und zwar gibt es dort eine Leitung im oberen bereich der Pumpe die dicker ist als die anderen. Ansaugleitung? Jedenfalls die Befestigung dieser Leitung komplett aus dem Pumpengehäuse herausgerissen. Ich denkle da ist ein Austausch der Pumpe nötig.

Geschrieben

waldorfschule.................vielleicht kann da jemand ne gewuchtete kurbelwelle tanzen.....:)

ja ich weiss, schon wieder böse, ich hör auch jetzt auf.

nur noch allaf( wegen jürgen..:) )

Geschrieben (bearbeitet)
waldorfschule.................vielleicht kann da jemand ne gewuchtete kurbelwelle tanzen.....:)

)

In der Walddoofschule nennt sich das nicht tanzen sondern Eurythmie ;) Dass das einiges mit Schwingung zu tun hat ist aber denke ich mal schon richtig erkannt. :D

Übrigens ist es tatsächlich so dass Mercedes der einzige Hersteller ist der Jahrelang Kurbelwelle und Schwungscheibe zusammen gewuchtet hat. Ob dies immer noch so ist kann ich nicht beurteilen da ich nicht mehr in der Materie arbeite.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben
Oder eine defekte HD Pumpe:

Die defekte Lenkung hat sich als defekte Hydraulikpumpe herausgestellt. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei sonst hätte ich die ein Bild gemacht. NUn muss ichs so versuchen zu erklähren. Und zwar gibt es dort eine Leitung im oberen bereich der Pumpe die dicker ist als die anderen. Ansaugleitung? Jedenfalls die Befestigung dieser Leitung komplett aus dem Pumpengehäuse herausgerissen. Ich denkle da ist ein Austausch der Pumpe nötig.

Das und die ganzen Dinge, die du noch aufgezählt hast, haben mich zum Glück davor bewahrt, zu dieser Ruine zu fahren. Ich schätze, den wirds bald in Teilen zu kaufen geben.

Danke nochmal fürs Anschauen.