Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor ich mich weiter totsuche, frag ich mal lieber nach.

Weiss zufaellig jemand die masse von den HY stossdaempfern vorne nach 1970? (Vielleicht hat ja auch jemand einen liegen und kann es mal nachmessen, meine ollen ersatzdaempfer liegen leider in deutschland)

Ich braeuchte den durchmesser des kleinen Stahlrohrs oben und unten (also das ding was im Gummi sitzt)

Die laenge im komplett ausgezogenen Zustand und im ganz eingefahrenen Zustand.

Waere echt super wenn das jemand wuesste, dann koennte ich naemlich hier nen passenden stossdaempfer suchen. Unsere Stossdaempfer knarren und quietschen ziemlich (die kugelbolzen sinds nicht)

Schoene Gruesse

Marius

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

Hallo Marius,

vielleicht hilft das weiter:

3680b1291484427_800.jpg

und die Anfrage bei:

Boge: 02243 12-0

Ne e-mail hab ich leider nicht gefunden.

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Hallo Marius,

Boge gehört zur ZF Gruppe, vielleicht kannst du mit den Kontakt Daten ja etwas anfangen

ZF Services GmbH

Obere Weiden 12

97424 Schweinfurt

Deutschland

Telefon: +49 9721 4756-0

Fax: +49 9721 4755000

E-Mail: info.zf-services@zf.com

ZF Services GmbH

Obere Weiden 12

97424 Schweinfurt

Deutschland

Telefon: +49 9721 4756-0

Fax: +49 9721 4755000

E-Mail: info.zf-services@zf.com

viele Grüße aus dem verschneiten Berlin

Christian

Geschrieben

Hallo Marius,

die Buchsen haben einen Innendurchmesser von 12mm, der Abstand Mitte untere Befestigung zur Mitte oberen, ist im zusammengedrückten 390mm,und im gezogenen Zustand 505mm

Grüssle aus dem Schwabenländle

Leander

Geschrieben

Vielen Dank an alle und speziell an Leander fuer die genauen Masse :)

Geschrieben

Mal nen kleines update hier, die obere Buchse ist 12 mm die untere buchse ist aber 16 mm.

Leider passen die stossdaempfer die ich jetzt habe so natuerlich nicht, weil beide buchsen 12 mm sind (gut das ich das bei amazon bestellt habe :D)

Es gibt von monroe einen stossdaempfer der passt, der ist kurz genug im komprimierten zustand, aber fast 10 cm laenger im ausgezogenen Zustand.

Weiss jemand ob und wie problematisch sowas ist?

Geschrieben

Hy Marius,

sorry,wollte dich nicht verar.....! der blöde Stossdämpfer war beim messen auf die untere Welle gerostet und so hab ich nur das Gewinde gemessen.

Ich kann mir nicht vostellen daß ein zu langer Stossdämpfer Probleme macht,denn jeder Stoßd.wird nur beim aufbocken des Fahrzeugs auseinandergezogen.

Grüssle Leander

Geschrieben

Ist kein problem Leander :)

Ich hab mich jetzt fuer ne ganz andere Variante entschieden, habe aus den schon gekauften Monroe stossdaempfer mit 2x 12 mm Buchsen "einfach" die untere Buchse jeweils ausgetrieben und nun 2x 5/8" Polyurethanbuchsen bestellt (5/8" sind 16 mm) die in das Stossdaempferauge reinpassen. Damit ist auch gleich das problem des festrostens der unteren Metallhuelse beseitigt, das geht mir naemlich auch gehoerig auf die nerven ;)

Sollte naechste woche ankommen und dann werd ich mal berichten ob sich der HY mit modernen Gasdruck unterstuetzten Daempfern anders faehrt :)