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Zentralhydrauliker und E10 veträglichkeit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bezüglich des Titels

vertragen die älteren Zentralhydrauliker (X1,X2,Y3,Y4...) eigentlich den neuen Treibstoff

E10?

Geschrieben

Ich denke, das die den Kraftstoff vertragen werden, da ja auch einige Leute mit E85 in den XMs unterwegs sind.

Geschrieben

hi

ich fahre in meinem tct ja auch e85 bis jetzt kann ich nix berichten von problemen mit der verträglichkeit ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Blöde Frage

was ist denn E85? Bin nun nicht vom Fach

Geschrieben

85% ehtanol und 15% benzin, dein gemisch (e10)ist eh standart, im normalem sprit ist schon 10% ehtanol endhalten, hatte ich zumindest mal gelesen.

mfg tobi

Geschrieben

Im "normalen" Sprit, der heute an der Tanke verkauft wird, sind 5% Alk drin, also E5.

Demnächst soll E10 kommen, also 10% Alk und 90% Benzin bzw. Super. Die Diskussion darüber gabs ja vor Monaten schon ausführlich.

Das grösste Problem sehe ich in evtl. zugesetzten Filtern, da Alk den ganzen Dreck im Tank und in den Leitungen löst. Ob das bei 10% schon ins Gewicht fällt, kann ich nicht sagen, ich fahre in unseren Benzinern E85 oder ein Gemisch aus E85 und Super und hatte nie ein Problem damit.

Was ich sicher sagen kann: Einspritzdüsen, die schon als verbraucht und defekt galten, taten nach kurzer Zeit mit E85 wieder das, was sie sollten. Nämlich den Sprit sauber zerstäubend einspritzen, weil alle Rückstände gelöst wurden.

Was ich auch aus eigener Erfahrung sicher weiss ist, dass einige Benzinpumpen nicht E85 geeignet sind, oder sich an deren Wellendichtung vorher so viel Dreck gesammelt hatte, dass sie nach den ersten E85 Einsätzen nicht mehr richtig förderten.

Schäden am Motor selbst sind meiner Meinung nach nicht zu erwarten, auch nicht bei E85. Dichtungen und Leitungen können angegriffen werden, das sind aber alles Sachen bei der Spritzufuhr, also alles, wo man relativ einfach ran kommt. Entgegen anderslautender Horrormeldungen hatten wir bei mehreren Fahrzeugen mit E85 keine Schwierigkeiten mit ESPs und Vergasern.

Wie schon gesagt, es ist damit zu rechnen, dass bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung auf Benzin der Spritfilter innerhalb kurzer Zeit dicht ist. Den sollte man sich gleich vorab schon ins Auto legen. Dass das gleiche bei E10 auch so "schlimm" ist, wage ich zu bezweifeln.

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