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Dringend Hilfe! Neuer Druckspeicher verliert Öl!


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Geschrieben

Hi,

habe gerade den Druckspeicher gewechselt. Passt alles, Dichtring liegt perfekt an, Kugel gut angezogen.

Jedoch tropf, gar fließt LHM an dieser Stelle nun raus.

Auto kommt schnell hoch und runter.

Was tun?

Stehe in der Werkstatt und brauche bitte dringend Rat. Auto jetzt in Tiefstellung und LHM tropft leicht.

Geschrieben
Hi,

... Kugel gut angezogen...

Wie fest ist gut angezogen?

Geschrieben
alter dichtring noch drin?

Das ist auch meine Idee. :D

Hydropneumaticker
Geschrieben
Wie fest ist gut angezogen?

Hallo,

mit der Hand ist fest genug, ansonsten Dichtring raus geflutscht.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

mit der Hand ist fest genug, ansonsten Dichtring raus geflutscht.

Gruß H.

Ist mir schon klar, aber weiß Kaveo91 das auch? Ist ja scheinbar dringend.

Geschrieben

Also, bin jetzt zu Hause.

Alte Kugel und alter Dichtring ist raus. Alter Dichtring mit dem neuen verglichen, sind exakt die selben.

Neider Dichtring ist 1A passgenau drin, hatte die Kugel 3 mal neu raufgesetzt.

Habe die Kugel fest, wie es in der Anleitung steht. Also mit der Hand festgezogen und dann Viertelumdrehung mit der Zange.

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Das System hat Druck! Wenn er die Stellung ändern soll, dann brauch er eine Minute, das Öl fließt aus der neuen Kugel, und das Auto wechselt blitzschnell die Höhe. Bei Normalstellung geht die STOP-Leuchte nicht aus.

Laut Tiefstellung ist der aktuelle LHM Stand bei Maximum.

Aktuell tropft es leicht raus, bis Montag steht er in der Halle, mal sehen wieviel Öl er verliert.

Es ist eine ORIGINAL-Citroen Kugel. Sie kostete 93€ und ist GRAU! Alle anderen sind und waren Grün!

Ich hoffe doch mal, dass mir der Werkstattfutzi die richtige Kugel ausgehändigt hat.

Ich bin echt am verzweifeln. :(

Geschrieben

Hallo, Dichtring vielleicht verdrückt beim reinschrauben der Kugel. Oder der dichtring hat irgendwie ne kleine macke. Kommt auch schon mal vor.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Wie gesagt, der Dichtring war 1A.

Ich habe auch vermutet, dass er beim erstem mal nicht richtig saß, also Kugel wieder raus und alles nochmal gemacht. Er sitzt wirklich perfekt drin.

Mein Puls ist bei 180, weil das Wechseln selbst easy ist. Aber sowas hatte ich nicht erwartet.

Hat die graue Farbe der Kugeln irgendwas zu bedeuten? Spinne mir hier gerade zurecht, dass ich eine Kugel ausm C6 oder sowas drin habe xD

Geschrieben

LHM-Standmessung erfolgt in HÖCHST-Stellung, aber zuviel drin ist nicht so schlimm. Handfest drehen reicht normalerweise, die 1/4-Umdrehung mit der Zange könnte evtl. die Dichtung verdrückt haben. Ob man dann mangels Neukaufmöglichkeit am Samstag lieber feldmarschmäßig die alte Dichtung wieder verwendet wage ich nicht zu empfehlen. Das ist was für Spezialisten...

PS: Grau sind alle neuen Kugeln

Geschrieben

Diese zusätzliche Vierteldrehung habe ich erst beim dritten Versuch gemacht. Davor wirklich nur handfest mit meiner Hand xD

Erfolgt Messung nicht in Tiefstellung, da dann der Großteil des Öles im Behälter ist? Auf Höchststellung ist doch Druck drauf...

Geschrieben

Die Messung wird in Höchststellung vorgenommen.

Geschrieben

Nein, der Flüssigkeitsstand im LHM-Behälter wird in Höchststellung kontrolliert. Bedienungsanleitung lesen!

Edith: Floroppel war schneller...

Geschrieben

Egal, Fakt ist wohl nun, dass da was nicht stimmt.

Am Montag werde ich mit Citroen telefonieren. Der ADAC soll den Wagen zu Cit fahren und Cit soll mir erklären, was da falsch ist.

Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten aber es kann ja nicht sein, dass LHM da rausfließt und tropft.

Geschrieben (bearbeitet)

Messung in Höchststellung ist schon richtig. Steht auch so in der BDA, glaube ich.

PS: floroppel und Jürgen_ waren schneller als ich

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn er die Stellung ändern soll, dann brauch er eine Minute, das Öl fließt aus der neuen Kugel, und das Auto wechselt blitzschnell die Höhe. Bei Normalstellung geht die STOP-Leuchte nicht aus.

Hallo,

die beiden Sätze...

heißt das: Motor läuft, Normalstellung. Auto hebt sich nicht. Rote Laterne bleibt an.

Dann: Hebel auf Höchststellung. Eine Minute lang passiert nichts, dann springt der Wagen regelrecht nach oben ???

Dann ist was faul mit dem Druckregler, er klemmt. Der Druck wird erst schlagartig zum Fahrwerk entlassen, wenn er eigentlich schon viel zu groß ist.

Ist es möglich, daß irgendwas zwischen Kugel und Druckregler gekommen ist ?

Außerdem, bzw. vor allem, gib bitte mal die Bezeichnung der Kugel durch. Und / oder schraub sie ab und vergleiche, ob sie anschlußseitig so aussieht wie die alte. Denn, Radfederkugeln bekommt man, wenn man sie in den Druckregler schraubt, unter Umstanden nur BEINAHE dicht. Der Dämpfungseinsatz schlägt an am Druckregler !!

Die Farbe, grau heißt Original und neueren Datums, das ist ok.

Überfüllen, bei Xantias ohne Antisink kann das am nächsten Morgen eine herrliche Sauerei unterm Auto zur Folge haben, wenn sich der Wagen über Nacht absenkt.

(Edit, ok, der hier hat Antisink)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

du hast die Kugel doch bei Cit. gekauft.

Also, was für ne Nummer steht auf der Rechnung ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten.

Zu ersteinmal: Es ist ein Druckspeicher. Ich habe sie heute morgen in meiner Cit Werkstatt gekauft.

Zur Hebung und Senkung.

Wenn der Wagen in Normalstellung ist, Suppe vorne das Öl raus und die Stop-Leuchte leuchtet durchgehend.

Wenn er hoch soll tut sich fast eine Minute nichts und dann fährt er hoch, wie es sein sollte, also nicht blitzartig. Erst der Popo, dann die Front. Zurück ebenso, als wenn alles in Ordnung wäre. Die Reihenfolge stimmt und vorne z.B. sieht es aus, als wenn er pumpen würde, also in kleinen Stößen nach oben. Das sieht eben alles okay aus.

Wenn er auf Höchsstellung ist, fließt das LHM raus, bei Normalstellung tropft es, bei Tiefstellung tropft es langsamer raus.

Er erreicht sämtliche Stellungen, auch genau so wie es sein sollte, nur dauert es bisschen, bis der Vorgang beginnt.

Während dieser Zeit tropft oder fließt das LHM eben vorne raus.

Ich bin jetzt nicht mehr am Auto, aber es war hundertprozentig ein Hauptdruckspeicher.

Edit:

Laut Rechnung: TeileNR: 5437354 KUGEL + DICHTUN 78,42€ + 14,90€ Steuer

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Überprüf mal ob die Gewindelänge der beiden Druckspeicher gleich lang ist.

Andere möglichkeit ist noch, das die Planfläche der Kugel nicht Plan ist oder nicht parallel zum Gewinde steht. Kommt denn das Öl immer an der selben stelle raus?

Geschrieben
Überprüf mal ob die Gewindelänge der beiden Druckspeicher gleich lang ist.

Andere möglichkeit ist noch, das die Planfläche der Kugel nicht Plan ist oder nicht parallel zum Gewinde steht. Kommt denn das Öl immer an der selben stelle raus?

Die Kugeln sahen exakt gleich aus.

Das Öl kommt nicht aus der sehen Stelle, sonder immer von unten aus der Verbindung, egal wie die Kugel gedreht war.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Nummer nach richtig.

-alten Speicher mit alter Dichtung reindrehen. Was ist dann ?

-alten Speicher mit neuer Dichtung rein. Und jetzt ?

-neuen Speicher mit der alten Dichtung rein. Was jetzt ?

Gruß Herbert

PS: NIE mit der Zange festziehen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Hm, dann fällt mir als Ferndiagnose nur noch ein Riß im Druckreglergehäuse ein.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wie gesagt, Cit wird sich am Montag drum kümmern

Geschrieben

Auto war nun bei Citroen. Die Dichtung war wohlgequetscht.

Preis für neue Dichtung und kompletten LHM-Wechsel: 67€

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