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XM zieht nach links


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Geschrieben

Woran könnts denn liegen?

Ich hab das Problem, daß mir manchmal, halt nicht immer, der Wagen leicht nach links zieht.

Lenkrad steht nicht ganz mittig, leicht nach rechts, lass ich los, drehts sachte in Nullstellung und Madame will nach links.

Dann wieder das selbe Spiel, da zieht nix, Da bleibts Lenkrad so eingeschlagen und Madame fährt sauber gradeaus.

Ich hab wegen gewechselter Spurstangenköpfe vorne grade erst vermessen und eisntellen lassen von Stefan.

Ich frag jetzt erstmal hier, dann kann ich vielleicht genauer sagen, wos fehlt, Stefan ist momentan schon gestresst genug, nimmt ihm die Sucherei ab.

Achja, trat auch mit den Sommerreifen auf, an den Reifen liegts eher nicht.

Geschrieben

............Hinterachslager O.K. ?

Gruß Torsten

Geschrieben

Querlenkerlager rechts... der Wagen hat eine kleine Nachspur (Räder stehen an der Vorderseite auseinander), unter Last werden sie geradegezogen. Falls der rechte Querlenker wegen ausgeschlagener Gummilagerung stärker nachgibt als der rechte, marschiert der Wagen nach links. Allerdings wäre das vornehmlich beim Beschleunigen spürbar.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Beschleunigen tu ich nicht :D

Nee, ist generell bei gemütlicher Fahrt, mehr als 80 fahr ich nicht.

Mich wundert halt, daß es nicht immer ist.

Kanns was mit der Spureinstellung zu tun haben? Ich hatte vor Einstellung eine Vorspur von 8° laut Protokoll.

Geschrieben
............Hinterachslager O.K. ?

Gruß Torsten

Du hast doch wohl nicht meine Frage übersehen?

noch´n Gruß

Geschrieben

Woran erkenn ich, wenn das defekt ist?

Spiel hatte nichts beim Wechseln der Räder, ich probier aus Gewohnheit, ob eins der Räder Spiel hat.

Da mir die Lenkung grade zieht, und dann dieser leichte Linksdrall entsteht, denk ich doch eher Richtung vorn...

Geschrieben

kann doch net viel sein.

traggelenk, spurstangenkopf und achsschenkellager.

nimm nen stücken maurerschnur, nen kumpel und zieht einmal recht und links vom hinteren reifen ne linie nach vorne an die felge und schau ob die abstände gleich sind.

so einfach ist ne schnelle spur-überprüfung, nicht genaustens, aber verwertbar.

mfg tobi

Geschrieben
Woran erkenn ich, wenn das defekt ist?

Spiel hatte nichts beim Wechseln der Räder, ich probier aus Gewohnheit, ob eins der Räder Spiel hat.

Da mir die Lenkung grade zieht, und dann dieser leichte Linksdrall entsteht, denk ich doch eher Richtung vorn...

Hallo,

es geht hier nicht um ein Radlagerspiel, sondern um Achslagerspiel.

Das kannst Du nur auf der Bühne im drucklosen Zustand prüfen.

Wenn es ganz schlimm ist siehst Du das Hinterrad schief stehen und es knackt manchmal von Hinten beim Einfedern.

Vielleicht findest Du in der Suche was - auch unter Hinterachslager CX.

Gerade wenn vorne alles O.K. ist liegt es oft daran.

Gruß Torsten

Geschrieben

Die Vorspur von 8° könnte gut durch Verschleiß der Gummis entstanden sein... wobei die Räder sich dann eher auf Nachspur verstellen. Bei meinem Auto schliffen die Vorderräder bei eingeschlagener Lenkung bereits im Radkasten, ohne daß ich groß was an den Gummis sehen konnte. Die Hinterachse kann aber natürlich auch verantwortlich sien.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Räder hinten stehen grade, was Schwingarmlager angeht, bin ich durch die komplett eingelaufene Lagerbuchse vom BX vorgeschädigt und schau hin und wieder.

Reifen sind Sommer wie Winter gleichmäßig abgefahren und werden jährlich von vorn nach hinten getauscht.

@tobi : Spurstangenköpfe beide neu, der Rest wäre bei mRadwechsel bemerkt worden bzw. beim TÜV. Spur ist komplett eingestellt worden grad erst.

Geschrieben

..............na dann vertausche mal die Vorderräder und gucke ob er zur anderen Seite zieht.

To

Geschrieben

Das wär ne Idee, mach ich morgen.

Mit den Sommerrädern wars das Gleiche, allerdings Anfang des Jahres noch nicht.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist mir auf der Heimfahrt von Detlef im Oktober auch noch nichts aufgefallen, und das waren 300km Autobahn.

Geschrieben

Hallo,

meiner Meinung nach liegts an der Spureinstellung. Wenn Dir vor dem Wechsel der Spurstangenköpfe nichts aufgefallen ist, aber unmittelbar danach.... Genau so hab ich's beim Xantia nämlich auch mal erlebt.

Bei mir trat das "Schiefziehen" (trotz Spureinstellung) auch mal mehr und mal weniger auf, ich denke je nach Straßenoberfläche verschieden. Also mal zog er nach links, mal nicht so sehr - je nach Fahrbanbelag, Neigung usw..

Habe dann die "Feineinstellung" nach und nach selber gemacht, bis es gut war. Ob sowas beim XM aber genauso Sinn macht weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, daß man die minimalen Unterschiede bei dieser "Feineinstellung" beim XM weniger deutlich fühlt, wie im Xantia, da er ja doch etwas massiger und komfortabler ist.

Gruß, Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

... wenn die Vorderachse intakt ist, also besonders die Querlenkerlagerungen beider Seiten, ändert die Spureinstellung absolut nichts am Schiefziehen. Egal an welcher Seite man dreht, es werden immer beide Seiten gleichmäßig verändert. Lediglich die Stellung des Lenkrades verändert sich wenn man nur eine Seite verstellt.

Bei einer Diravi ist das anders, da gibt die Lenkung hydraulisch eine Nullposition vor. Aber um die geht es hier ja nicht.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Woran könnts denn liegen?

Und hier haste die Antwort schon selber gegeben.

Lenkrad steht nicht ganz mittig, leicht nach rechts, lass ich los, drehts sachte in Nullstellung und Madame will nach links.

Was man bei allen Autos beim Spureinstellen beachten sollte, aber gerade bei der Diravi ein muß ist, Lenkrad auf akkurate Nullstellung fixieren.

Dann wieder das selbe Spiel, da zieht nix, Da bleibts Lenkrad so eingeschlagen und Madame fährt sauber gradeaus.

wie hier schon geschrieben wurde kann das an unterschiedliche Fahrbahnbedingungen oder sogar Seitenwind liegen.

Geschrieben

Also mach ich morgen mal noch nen Termin bei Stefan. Er soll da einfach nochmal nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Werte ansonnsten richtig eingestellt sind, schafft man die geradeaus/null Stellung auch indem Du jetzt einfach beide Spurst.Köpfe um genau die selbe Umdrehung rein- bzw. rausdrehst.

In Deinem Fall würde ich mit einer Umdrehung Beifahrerseite zusammen und Fahrerseite auseinander beginnen, solange wie Du links und rechts immer um den selben Wert gegenseitig verstellst bleibt die Spur erhalten und du passt nur die Geradeausstellung wieder an.

Oder halt wieder hin und nachbessern lassen.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

@Mario:

Das Lenkrad geht wohl beim Fahren nur "zufällig" in die Mittelposition zurück. Aber Diravi liegt hier doch nicht vor, oder? Die Kräfte, die beim Fahren entstehen, ziehen halt die Lenkung in diese Richtung. Wenn alles ok ist, fährt die Fuhre perfekt geradeaus und es kann trotzdem das Lenkrad leicht schräg stehen, was außer der Optik nichts beeinflußt.

@Torsten:

Deine Beschreibung ist mir absolut einleuchtend, normal sollte das so sein.

Ich kann natürlich nicht genau erklären, woran es liegt, aber in meinem Fall trat das Schiefziehen auch erst nach dem SSKopf-Tausch und dem anschließenden Spureinstellen auf. Vorher lief er recht sauber geradeaus. Und mehr hatte sich an der Vorderachse zu der Zeit nicht geändert (erst später tauschte ich die Querlenker und Domlager). Möglicherweise war bei mir auch damals die Vorderachse etwas zu hoch und hinten schon zu tief, diese Einstellung hab ich auch erst später wieder korrigiert... hmm...

Gruß, Ronny

Geschrieben

Mich störts halt so, sonst konnte ich problemlos mit zwei Fingern fahren, das Teil ging stur gradeaus. Das Lenkrad festhalten zu müssen, stört.

Kein Diravi, ist ein 2.0i .

Geschrieben
Mich störts halt so, sonst konnte ich problemlos mit zwei Fingern fahren, das Teil ging stur gradeaus. Das Lenkrad festhalten zu müssen, stört.

Kein Diravi, ist ein 2.0i .

Klar, kann ich nachvollziehen, wie bei mir damals, das nervt. Irgendwas passt da noch nicht...

Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist, Räder tauschen wird bei der Witterung suboptimal, ich hab Laufrichtungsbindung.

Geschrieben
@Mario:

Das Lenkrad geht wohl beim Fahren nur "zufällig" in die Mittelposition zurück. Aber Diravi liegt hier doch nicht vor, oder?

Wenn ich das hier richtig sehe gehts doch um einen XM Y3 2.0, und ich gehe davon aus das der ne Diravi hat wie meine V6 XMs 123kw, und die stellt immer zurück, im Stand wie auch im Fahrbetrieb. Ist beim Spureinstellen das Lenkrad(besser gesagt das Lenkgetriebe) nicht auf Nullstellung, versucht sie eben immer auf diese zu kommen, außer zusätzliche Kräfte Straßenkrümmung Wind usw. wirkem dem entgegen. Die Rückstellkräfte im Mittelbereich sind ja auch geringer wie bei größerem Einschlag.

Zusätlich greift ja auch noch die Geschwindigkeitsabhängige Regelung (Dämpfung) der Lenkung ein, die aber unabhängig von der Lenkstellung ist.

Sollte natürlich der 2.0 keine Diravi haben (ich hatte noch keinen 2.0ler) kanns daran auch nicht liegen, die normalen Servolenkungen arbeiten etwas anders und reagieren normaler Weise nicht auf minimale Fehlstellungen, da ändert sich dadurch nur der Rechts/Links Radeinschlag im mm Bereich.

Geschrieben

Mal ne Frage, wie wurde denn die Spur eingestellt, Fahrzeughöhe auf Normwerte (laut Cit) nivelliert oder wie ich es lieber machte bei laufendem Motor in normaler Fahrtstellung?

Geschrieben (bearbeitet)

Autoklinik Rosenstock ist DER Citroën-Spezialist im Raum Frankfurt/Mainz.

Und wie ich bereits in #17 geschrieben habe, ein 2.0 hat KEIN Diravi.

Diravi hat nur V6 und V6.24V .

Der 2.0 hat auch keine "normale" Servolenkung. Wie gesagt, normalerweise geht der stur gradeaus.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Was isn das, Diravi?

Weil mein Vadder hatte nen XM 2,0, wo die Lenkung nach dem Anhalten automatisch auf Mittelstellung gestellt wurde (son quatsch, die armen Gelenke).

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