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Klimaleitung weichlöten ?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Schlauch von der Trocknerpatrone zum Anschluß an der Spritzwand ist durchlässig geworden.

Das E-Teil beinhaltet diesen Schlauch, die Anschlßplatte an der Spritzwand sowie die Leitung von dort zum Klimakompressor und ist mit knapp 200 Euro nicht gerade billig. Ich habe es nie im Auslieferungszustand gesehen, aber es ist zwangsläufig geteilt, da die Leitung nur durchgesägt auszubauen ist. Deshalb kann ich auch keine Leitung aus einem Schlachtauto einbauen.

a4a5d1291485604_800.jpg

Stattdessen möchte ich den undichten Schlauch separat ersetzen.

Es geht um den Schlauch links im Bild, von der Trocknerpatrone kommend geht er in eine Stahlleitung über, die nach unten an die Spritzwand führt. Mein Plan ist, die Stahlleitung an einer günstigen Stelle (gelber Strich) durchzusägen, und einen recht jungen Schlauch mit einem Stück Leitung mittels einer Stahlmuffe mit dem abgesägten Rohrstück im Auto sanitärmäßig zu verlöten.

Frage, Weichlöten könnte ich dort mit Sicherheit, ohne Gummiteile zu beschädigen oder das Auto abzufackeln, beim Hartlöten habe ich meine Zweifel.Reicht Weichlöten aus ? M. W. entstehen dort Betriebsdrücke um die 11 Bar.

Oder doch besser Schneidringverfahren ? AD der Rohrleitung ist 9,5 mm, seltsames Maß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hm, ich weiß nicht, ob die Lötnaht was zu halten hat aber was ich weiß ist, dass Weichlot zum Kriechen neigt. Wenn also irgendwelche Kräfte auf die Naht wirken, kann es sein, dass die Stelle mit der Zeit reißt bzw. undicht wird. Das kann z.B. Gerüttel sein oder durchfließendes Wasser, was an der Nahtstelle Vibrationen verursacht. Ich würd sagen, wenn du die Möglichkeiten hast, Atze und Sauerstoff, dann löte es hart. Wie wärs mit Autogenschweißen oder WIG?

Geschrieben

Wie groß ist die Schadstelle?

Stückchen Rohr nehmen, das bündig drüber passt, und an dessen Enden hartlöten.

Sollte da Druck drauf sein, hauts das Zinn sonst gleich wieder raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,

sprich doch mal mit den Leuten von Hansaflex. Ich könnte mir vorstellen, daß die dafür eine passende Schneidringverschraubung im Programm haben. Alternativ könnte man ja auch einen Hochdruckschlauch als Ersatz konfektionieren lassen.

Löten ??? Wenn ich das bei meinem Schlachter richtig gesehen habe, waren das Aluminiumleitungen.

Gruß

Andreas

P.S.: nächste Woche krame ich mal die restlichen Ersatzteile für dich zusammen.

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben (bearbeitet)
Wie groß ist die Schadstelle?

Stückchen Rohr nehmen, das bündig drüber passt, und an dessen Enden hartlöten.

Sollte da Druck drauf sein, hauts das Zinn sonst gleich wieder raus.

Es ist der Schlauch, der muß neu. Hartlöten würde ich intuitiv auch, das ist flexibel und hochfest... Wie groß die Impulsbelastung im Rohr ist, kann ich nur schwer abschätzen.

Hi Torsten,

sprich doch mal mit den Leuten von Hansaflex. Ich könnte mir vorstellen, daß die dafür eine passende Schneidringverschraubung im Programm haben. Alternativ könnte man ja auch einen Hochdruckschlauch als Ersatz konfektionieren lassen.

Löten ??? Wenn ich das bei meinem Schlachter richtig gesehen habe, waren das Aluminiumleitungen.

Gruß

Andreas

P.S.: nächste Woche krame ich mal die restlichen Ersatzteile für dich zusammen.

Einen Schlauch über die ganze Strecke könnte ich rein optisch nicht ertragen... ;)

Ich dachte auch lange Zeit, das wäre Alu, bis ich das Schlachterteil auf dem Foto vorhin nachdenklich in den Fingern hatte und mal einen Kühlschrankmagneten dranhielt.

Hm, löten wär so einfach, mal eben mit einem Blech als Hitzeschutz und Brenner und Säge ans Auto, wär in einer halben Stunde erledigt. Aber stimmt schon, ich schau mal nach Schneiverbindern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Schneidringverschraubung 3/8" (9,5mm) funktioniert und hält an der Stelle. Der Schlauch wird eher das Problem sein. Ich glaube nicht, dass Du da normalen Druckschlauch nehmen kannst. Die Schläuche für Kältemittel sind schon speziell.

Wenn Du einen jungen echten Klimaschlauch nehmen willst, kannst Du den auch pressen lassen.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Danke.

Logo, 9,53mm ist 3/8 Zoll, hätte ich eigentlich wissen müssen :)

Einen Schneidring kann ich gut unterbringen. Einen guten geeigneten Schlauch habe ich, den auf dem Foto. Mache mich die nächsten Tage ans Werk, ist blöd bei dem Wetter ohne Klima gegen beschlagene Windschutzscheibe. Sie geht zwar noch, aber eingeschaltet verliere ich doch deutlich Kältemittel. Also ist sie nur alle paar Wochen kurz an um keine Schäden durch Nichtbenutzung zu haben.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Danke.

Logo, 9,53mm ist 3/8 Zoll, hätte ich eigentlich wissen müssen :)

Ich will mich nicht klüger machen, als ich bin. Hatte vorhin zufällig genau eine solche Verschraubung in der Hand, deshalb war das präsent. Sonst hätte ich mitgegrübelt.

Aber dann ist es leicht für dich: Alte und neue Leitung an der gleichen Stelle durchsägen und dann im neu gemischten Setup wieder zusammenschrauben.

Geschrieben

Nun, ich war über ein Jahrzehnt lang beruflich mit An- und Verkauf von NE-Metall-Halbzeugen beschäftigt. Zollgrößen jeden Tag, das brennt sich ein. Dennoch war die Zahl irgendwie gerade weg ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Nun, ich war über ein Jahrzehnt lang beruflich mit An- und Verkauf von NE-Metall-Halbzeugen beschäftigt.

icon5.gif ach, molto iiiiinteresssaaante! wusste ich gar nicht. also die technische begabung ist dir doch nicht sozusagen einfach so in den schoss gefallen :) grüsse, christian

Bearbeitet von nucepxx

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