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Wie im Schnee Fahren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich war heute mit dem Wagen meiner Mutter unterwegs Mazda Premacy mit ESP TSC ABS etc.

Auf der Landstraße ist mir der Wagen plötzlich ausgebrochen.

Es ging so schnell ich kann garnicht mehr Sagen wie es Passiert ist.

Gerade Strecke der Wagen dreht nach Links ich Kuppel aus und lenke kräftig gegen der Wagen reagiert nicht, ich lenke mehr ... der Wagen dreht nur zur anderen Seite und bricht noch stärker aus -> nun das Gleiche Spiel zur anderen Seite. Ich fuhr nur 60 bin aber 2-3 mal zur jeden Seite gedreht und mit 90 grad gegen die Fahrbahn zum stehen gekommen.

Zum Glück nichts passiert.

Aber nun die Frage wie reagiert man in einer solchen Situation?

Hätte ich weniger gegenlenken müssen?

mfg

Johannes

Geschrieben

Läßt sich schlecht sagen...entweder drehts dich dann komplett oder er fängt sich.

Nur wenns so rutscht, dann waren 60 schon zu viel. Da reicht dann ne Böe, um Dir die Kiste wegzudrücken.

Teils wehts auch gleichmäßig sehr stark schräg von vorn, das merkst normalerweise gar nicht, bei solchem Wetter fliegen dann aber reihenweise Autos an der Stelle aus scheinbar ungeklärter Ursache ab.

Geschrieben

Beim BMW sieht es aus wie der "Konterschlag" nach dem, wahrscheinlich zu starken, Gegenlenken. Das Auto schaukelt sich immer weiter auf, bis man mit dem Gegenlenken nicht mehr nachkommt...

So könnte ich mir das erklären icon11.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

Der BMW bremst im Drift. Das geht natürlich nicht gut.

Bei Frontantrieb darf man keinesfalls plötzlich von Gas gehen, wenn der Wagen hinten raus geht, und auch nicht bremsen. Am besten probiert man das in aller Ruhe auf einem großen Parkplatz oder ähnlich sicherem Gelände aus. Es geht in erster Linie darum, im Fall der Fälle zu wissen was das Auto machen wird um gesteuert reagieren zu können. Schreckreaktionen gehen meist in die Hose.

Ein Fahrsicherheitstraining sollte das auch antrainieren können.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich war heute noch auf einen Großen vereisten Parkplatz!

Mir hat das keine Ruhe gegeben...

Ich wollte halt wissen ich zu tun hatte und habe im Internet gelesen man solle so lenken das die Reifen immer in die Richtung zeigen in die das Auto soll ;-) also nicht weil der Wagen nicht dreht einfach noch stärker einschlagen.

Man erreicht das am am besten in dem man immer in die Richtung guckt in die man will also auf die Straße gucken auch wenn der Wagen woanders hin fährt.

Naja ich habe es wie gesagt eben mal bei Real getestet mit 30 klappt es soweit gut.

Das mit den vom Gas gehen ist wenn ich drüber nachdenke vieleicht auch ein Grund.

Geschrieben

Das ist das eizig Richtige, was Du tun kannst, üben und schauen, wie Dein Auto reagiert.

Geschrieben

War ja aber garnicht mein Auto sondern das meiner Mutter habe es heute auch das erste mal gefahren.

Mein Autowagen ala XM steht gerade in Elsfleth wo ich studiere.

lg

Geschrieben

Ich kupple bei einem Schieber nie aus weil dann der komplette Kraftschluss verloren geht. Egal ob mit dem PKW oder dem LKW!

Die letzten Tage hatte ich ja wieder genug Möglichkeiten um dies zu "üben" :( In unserer Firma haben wir nur MAN-Zugmaschinen mit Automatik und mit einem leeren Container auf dem Auflieger ist das die optimale Kombination um bei diesem Wetter Schneefahren zu lernen.

Nun gut, ich sitze inzwischen schon mehr als 30 Jahre im Fach, habe in der Belgischen Truck driver Trophy den 28. Platz belegt aus mehr dann 5.000 Teilnehmern und habe inzwischen schon 4.000.000 km mit dem Truck hinter mir. Dazu nochmal 600.000 km mit dem Auto, verschiedene Fahrsicherheitstrainings und auch ein "paar" Kilometer am Steuer eines Rallyauto's.

Ich denke dass ich mich schon erffahren nennen darf.

60 km/h ist in manchen Situationen zu schnell, manchmal ist sogar 15km/h zu schnell, darum dass man seine Geschwindigkeit auch an die Verhältnisse anpassen muss.

Wenn ich ein Fahrzeug bei schlechten Wegverhältnissen zum ersten Mal fahre, dann fahre ich damit viel langsamer als in meinem eigenen den ich kenne.

Aber nur ais Erfahrung lernt man und wer keine Fehler macht kann nicht lernen.

Danhro ist noch Student und ich unterstelle dann mal dass er kein Seniorenstudent ist und damit auch noch nicht soviel Fahrerfahrung hat.

An Autofahrer die ihr Fahrzeug gut beherschen wollen kann ich nur ein Fahrsicherheitstraining anraten. Ich musste dies tun um meine nat. Lizenz nicht erst "erarbeiten" zu müssen, aber ich habe freiwillig noch 2 Aufbaukursussenen mitgemacht.

Geschrieben

Bei Frontantrieb nie Kupplung treten. Durch angemessene Gegenlenkbewegungen und wohldosiertem Gasgeben wieder grade ziehen. Bei Fahrzeugen ohne Antischlupfregelung oder Traktionskontrolle immer in dem höchstmöglichen Gang fahren, da ist die Chance niedriger, daß die Räder beim dosieren der Kraft durch drehen. Auch beim Anfahren kann es Leuten, die kein so gutes Gefühl am rechten Fuß haben, helfen im 2. statt im 1.Gang anzufahren.

Gruß DS

Geschrieben

Früher hat einem die Fahrschule das beigebracht...früher hatten die aber auch noch Autos und keine Computerspiele :D

Geschrieben
Auch beim Anfahren kann es Leuten, die kein so gutes Gefühl am rechten Fuß haben, helfen im 2. statt im 1.Gang anzufahren.

Gruß DS

Bei Schnee und drunter Glatteis hilft das beste Gefühl im Fuß nichts, dann hilft nur noch der 2.Gang

Ich fahre gerne im Schnee, wenn die Idioten in ihren Benzen und BeEmAuWäh nicht wären

Geschrieben
Bei Schnee und drunter Glatteis hilft das beste Gefühl im Fuß nichts, dann hilft nur noch der 2.Gang

Ich fahre gerne im Schnee, wenn die Idioten in ihren Benzen und BeEmAuWäh nicht wären

die "Idioten" haben das gleiche Recht da zu fahren wo DU fährst!

Geschrieben

Das Problem ist doch , daß die nicht fahren, sondern alle Anderen aufhalten.

Geschrieben
Das Problem ist doch , daß die nicht fahren, sondern alle Anderen aufhalten.

so ist es und dabei noch mit dem Schwanz wedeln und zwei Fahrbahnbreiten brauchen :)

Geschrieben

Wie im Schnee fahren?

Wo ist da überhaupt ein Problem? Man steigt einfach ins Auto und bewegt eben dieses zum geplanten Ziel - und fertich :) Stimmt´s, Thomas?

Gruß, Peter

Geschrieben
Bei Schnee und drunter Glatteis hilft das beste Gefühl im Fuß nichts, dann hilft nur noch der 2.Gang

Stimmt, da heutige Alltags-Autos (so ab Mitte 90er) zu viel PS und Drehmoment haben.

Geschrieben
Wie im Schnee fahren?

Wo ist da überhaupt ein Problem? Man steigt einfach ins Auto und bewegt eben dieses zum geplanten Ziel - und fertich :) Stimmt´s, Thomas?

Gruß, Peter

stimmt Peter

Stimmt, da heutige Alltags-Autos (so ab Mitte 90er) zu viel PS und Drehmoment haben.

deshalb gibt's nichts besseres als einen BX im Schnee, aber mit dem V6er geht das auch noch hervorragend, wenn nur nicht die Scheiß-Pirellis drauf wären. Nach dem Winter sind sie eh runter, dann gibt's was neues

Gruß Thomas

Geschrieben
... wenn nur nicht die Scheiß-Pirellis drauf wären. Nach dem Winter sind sie eh runter, dann gibt's was neues

Gruß Thomas

Mal drüber nach gedacht, sie JETZT noch auszutauschen, wenn sie so schlecht sind? Oder lieber den Winter noch durchfahren, alá "wird schon nichts passieren"? Wird mir schon wieder ganz anders hier...

Ciao, Daniel

Geschrieben
Mal drüber nach gedacht, sie JETZT noch auszutauschen, wenn sie so schlecht sind? Oder lieber den Winter noch durchfahren, alá "wird schon nichts passieren"? Wird mir schon wieder ganz anders hier...

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Aber darf man ja fast nicht mehr schreiben hier, ohne von einigen Angespannten als Besserwisser angegangen zu werden.

Aber gut, wenn es halt so ist... :D

_R_

Geschrieben

Im Schnee fahren heißt, schnell genug sein um nicht hängen zu bleiben und gleichzeitig langsam genug sein um keinen Abflug zu machen. Welche Geschwindigkeit da die richtige kann kann von Meter zu Meter wechseln.

Geschrieben
Mal drüber nach gedacht, sie JETZT noch auszutauschen, wenn sie so schlecht sind? Oder lieber den Winter noch durchfahren, alá "wird schon nichts passieren"? Wird mir schon wieder ganz anders hier...

Ciao, Daniel

schon versucht, jetzt noch winterreifen zu bekommen? soll angesichts der winterreifenpflichtdiskussion nicht einfach sein...

gruß

jan

Geschrieben
schon versucht, jetzt noch winterreifen zu bekommen? soll angesichts der winterreifenpflichtdiskussion nicht einfach sein...

Richtig, habe ich auch schon gehört. Aber das man welche braucht weiss man ja nicht erst seit letzter Woche.

Ciao, Daniel

Geschrieben
icon14.gificon4.gif

Aber darf man ja fast nicht mehr schreiben hier, ohne von einigen Angespannten als Besserwisser angegangen zu werden.

Aber gut, wenn es halt so ist... :D

_R_

Oder lieber den Winter noch durchfahren, alá "wird schon nichts passieren"? Wird mir schon wieder ganz anders hier...

Ciao, Daniel

Daß hier wieder ein paar besserwißerige I... ihren Kommentar abgeben müssen, war ja klar, haben wohl wieder zuviel in ihre Kristallkugel geschaut und nicht gemerkt, daß die eingefroren ist

Geschrieben
Daß hier wieder ein paar besserwißerige I... ihren Kommentar abgeben müssen, war ja klar, haben wohl wieder zuviel in ihre Kristallkugel geschaut und nicht gemerkt, daß die eingefroren ist

Du schriebst selber, dass Deine Reifen

Scheiß-Pirellis

sind. Ich sehe da aktuell gar keinen Kristallkugelbedarf...

;)

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