Zum Inhalt springen

Scheiß... 4 von 6... schlachten, verbimmeln oder fixen? XM Y4 V6 167PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Der Kompressionstest bei meinem XM hat heute zwei platte Zylinder ergeben. Die vordere Bank ist ok, bei der hinteren bank haben die beiden linken Zylinder nicht mal 2 bar. Da ich keinen druck im Wasserkreislauf hab und er kein Öl verliert wird es sich wohl um die Kolbenringe handeln.

Witzigerweise hab ich im Sommer noch die Kompression gemessen, mit dem Resultat dass alle Zylinder astrein sind. Wem hilfts jetzt noch :-(

Ich habe das Auto seit etwas mehr als einem Jahr und in den letzten 10.000 km neue Bremscheiben vorne und hinten, einen neuen Mittel und Endtopf, neue Zündkerzen und Kabel, einen neuen Verteilerfinger, frisch geschweißte (allerdings neu verbogene) Wagenheberaufnahmen, frisch gefüllte und abgedichetet Klimaanlage, eine überholte Gasanlage, sowei neue kuniferleitungen auf der Hinterachse und noch vieles mehr investiert.

Es handelt sich um einen XM V6 167PS BJ 1995 mit venturi Gasanlage und 230.000 km Laufleistung. Die Innenausstattung ist schwarzes Leder mit Holz (sehr gut erhalten), Sitzheizung vorne und hinten sowie elektrisch verstellbarer Mittelarmlehne. Momentan steht das Auto auf guten Winterreifen auf Alufelgen. Die Sommerpellen auf originalen Alus sind vorne kürzlich neu gekommen und hinten noch mehr als akzeptabel. Das Automatikgetriebe hat von mir einen Teil-Ölwechsel bekommen und schaltet butterweich. Mäusekino ist tadellos

Bis auf dem Tempomat funktioniert alles (abgesehen von der Zentralverriegelung, die mal funzt und mal nicht).

Was mache ich nun mit der Karre? Die Druckleitung des rechten Federbeins ist undicht und der Motor ist platt. Was bekommte man füre was? Mäusekino (Tadellos), Getriebe, Räder, Gasanlage (Unterflurtank 55 l), Innenausstattung, Räder... was bringt noch Kohle?

Oder was bekommt man für die Karre so wie sie ist? Wie auf aufwendig ist ein Motorwechsel (hab das bei VW T3 Bussen und W123 200d Motoren schon öffter gemacht)? Bei der Gelegenheit könnte ich die Druckleitung vom rechten Federbein wechseln ;-) Was kostet son gebrauchter ZPJ? Und worauf muss man beim wechsel achten?

Meine Situation ist dass ich berufsbedingt nicht unendlich (wenn auch ein wenig) Zeit zum schrauben habe und meine Feundin ein Kind erwartet. Außerdem haben wir ein Haus erworben dass wir ab Januar renovieren müssen.

HILFE!!!! ;-) Ich brauche Tipps!

Gruß

Harry

(der wohl die längste Zeit XM gefahre ist und die surferei in diesem Forum jetzt schon irgenwie vermisst)

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben

Gebrauchte Motoren gibt es doch an jeder Straßenecke. Das sollte nicht das Problem sein. Das Problem könnte eher der Einbau werden.

Geschrieben

Deswegen ja die Frage... 200d- und Bulimotoren zu wechseln ist nicht das Ding. Worauf kommt es beim ZPJ an? Und woher bekommt man nen guten ZPJ? Man stelle sich vor man nimmt den Aufwand auf sich und der Motor ist murks!

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss es. Mit Kind UND Haus vor der Tür, bei draußen minus 10 Grad ?

Die Gasanlage bringt bestimmt 1400. Und es ist kein Kombi- damit renoviert es sich dann aber doch einfacher.

Ich würd's lassen. Das Vieh ist 15 Jahre alt.

a) wegstellen, wenn das Haus ne Garage hat, und nächstes Jahr im Sommer machen.

B) verticken + einen VAN oder Kombi kaufen.

Carsten

P.S:- gute ZPF kann man oft finden, ich würde evtl. einen ganzen XM kaufen + den dann kleinmachen.

Und hier im Forum geht es ohne XM auch ganz gut. Okay, ich hab derzeit nochn SM, aber trotzdem, es jagt einen keiner weg. Nochwas- OHNE XM hat man MEHR Zeit, hier zu sein. Ich kann das beweisen :-)

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

ja man, nen zweiten für schmales geld schießen, geht im moment gut und dann leitung und motor für deinen, den rest verticken!

deiner löppt wieder und etwas an kohle fürs renovieren bleibt auch noch hängen.

mfg tobi

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass es an undichten Ventilen liegt. Das würde die Sache auf den Abbau des hinteren Kopfes reduzieren. Du könntest in diesem Falle die entsprechenden Ventile erneuern.

Ob das am Ende weniger oder mehr Arbeit, ist schwer zu sagen, aber der Motor kann dann wohl drin bleiben.

Geschrieben
Ich kann mir vorstellen, dass es an undichten Ventilen liegt. Das würde die Sache auf den Abbau des hinteren Kopfes reduzieren. Du könntest in diesem Falle die entsprechenden Ventile erneuern.....

Um das festzustellen, gibt es einen Trick: Etwas Motoröl ins jeweilige Zündkerzenloch gießen und dort sofort die Kompression messen. Sind die Kolbenringe Ursache der schlechten Kompression, steigt diese bedingt durch das Öl dennoch kurz an. Ändert sich nichts, sind es die Ventile, da das eingefüllte Öl sich dort oben nicht auswirkt.

Gruß Jochen

Geschrieben

kopfdichtung, ölkreislauf, somit bläßt er ins öl ab! kopf muß so oder so runter, davon mal abgesehen.

mfg tobi

beim v6 würd ich den motor rausheben, das erspart etliches an stress, sag nur kettenantrieb.

Geschrieben (bearbeitet)
... Wie auf aufwendig ist ein Motorwechsel (hab das bei VW T3 Bussen und W123 200d Motoren schon öffter gemacht)? ...

Gruß

Harry

Noch ein Tipp:

Der Motorwechsel ist schon wesentlich aufwändiger als bei so einem Primitiv-Vierzylinder ohne Hydraulikanbauten. Du brauchst bestimmt ein wenig mehr Geduld und Ruhe, um die doch zahlreichen Verbindungen an Elektrik und Hydraulik zu lösen, schließlich hast Du da in einem engen Motorabteil nen Motronic-gesteuerten, anständigen V6 an seinen Antriebswellen hängen und nicht nen kleinen Reihenvierer in einem weiten, leeren Motorraum. Trotzdem ist das auch beim ersten Mal an einem Wochenende zu bewerkstelligen!

Ob Zylinderkopf-Reparatur oder Motorwechsel schneller geht, ist auch nicht so einfach abzuschätzen. Wegen der nassen Zylinderlaufbuchsen darf der Kopf nur vorsichtig angehoben werden und müssen die Laufbuchsen an ihrem Platz gesichert werden. Andernfalls muss man den Motor komplett aufmachen, weil die Laufbuchsen an ihrem Fuß undicht werden... icon9.gif

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

und die Leitung zum Federbein läßt sich dann auch recht einfach wechseln ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde den Motor tauschen. Der ausbau dauert mit Hebebühne ca 3 stunden. 4-5 wenn du es noch nicht gemacht hast. Wenn der rest des XMs noch gut ist und du schon einiges investiert hast lohnt es sich den wieder fitt zu machen. Bei einem anderen weist du nie was kommt, es sei denn du kennst den besitzer und den Wagen.

LG

Geschrieben

Eben, es ist einfacher den Motor zu tausch, anstatt die Gasanlage in einen anderen zu bauen.

Geschrieben

Mich würden die drei "kleinen" Punkte schocken:

a) Baby, weil das heißt Geld - und Zeitmangel

B) der Winter

c) das Haus.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)
Vergiss es. Mit Kind UND Haus vor der Tür, bei draußen minus 10 Grad ?

Das bringt es kurz und knapp genau auf den Punkt!

a) wegstellen, wenn das Haus ne Garage hat, und nächstes Jahr im Sommer machen.

Ich hab sogar ne Halle. Darin überwintern allerdings momentan meine Heckflosse, der W123 und mein T3. Wenn ich da nun noch ne Karre bei stelle steigt mir irgendwann mein Hallenkumpel aufs dach. Zu Recht! ;-) Also XM fixen oder ersetzen durch nen anderes Auto, aber nicht noch eins zur seite stellen.

Und hier im Forum geht es ohne XM auch ganz gut.

Es gäbe dann nur keine Veranlassung dazu... so ohne XM,

Nochwas- OHNE XM hat man MEHR Zeit, ...

So siehts nämlich aus!

Meine Freundin hat zwar Mitleid, freut sich aber dass die Karre endlich weg kommt...

Meine Ford, Benz und Audi fahrenden bzw. schraubenden Kumpels fühlen sich alle bestätigt.... Hehehehe... die halten mich alle für Verrückt. Auf Partys werde ich gefragt ob ich lieber Rotwein anstelle von Bier möchte und wo ich denn mein Cordsakko gelassen habe. Wenn se drin sitzen sind se aber alle immer etwas beeindruckt... Hehehe... XM fahren...

Ich glaub die Karre kommt am Stück weg. Obwohl ich den Motorwechsel ansich schon reizvoll finde. Aber nicht unter den Umständen. Vielleicht siegt hier zur Abwechselung tatsächlich mal die Vernunft ;-)

Gruß

Harry

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben
Eben, es ist einfacher den Motor zu tausch, anstatt die Gasanlage in einen anderen zu bauen.

Vorallem ist die Eintragung recht teuer... Die Gasanlage ist gar nicht so komplex. Umbau dürfte nicht das Ding sein. Einstellen wird da schon schwieriger. Das müsste man wohl machen lassen.

Geschrieben

in der situation,

konzentriere dich aufs wesentliche..

weg damit.

drück dir die daumen daß alles gut geht ;-)

uwe

Geschrieben

Und kauf Dir beizeiten eine DS, parallel zur Flosse.

DARAN macht's noch richtig Laune.....

Carsten

Geschrieben

Also, ich brauche für den ZPJ-Ausbau ca. 5-6 Stunden, allein, ohne Bühne. Habe damals ohne jegliches Vorwissen das Getriebe getauscht (vor 4 Jahren). Es geht also. Elektrik ist überhaupt kein Problem - es sind fast nur eindeutige Stecker vorhanden - und Elektrik ist meine absolute Schwachstelle. Hydraulik sind genau 2 Leitungen, die abgebaut werden müssen - das dazu. Mit Venturi dauerts vielleicht 30 Minuten mehr. Motoren dürfte es bei den üblichen Händlern hier im Forum geben (Olaf, Christian, etc.). Ich fahre nur noch ZPJ, gerade WEIL ich wenig Zeit habe (288tkm + 198tkm) Kopfdichtung habe ich auch schon mal gewechselt - hat geklappt, auch wenn ich einen kleinen Bock gebaut habe. Für deinen Xm gibt es kaum noch was. Die Gas-Anlage bringt vielleicht einige hundert Euro - u.a. weil sie technisch relativ alt ist (ich fahre selber Venturi). Und den XM zu verkaufen, um mehr Zeit zu haben - diese dann aber an einer DS zu verheizen - geht gar nicht. Schon gar nicht bei deinen ganzen anderen Projekten. Wenn du Fragen hast, schick ne PN oder Mail. Gruß Martin

Geschrieben

Nee, das mit der DS kam ja von mir. Er hat ja schon andere Oldies- also so richtig Zeit und Kohle für den XM eher nicht.

ICH wette, mit einem eckigen Hausbau- Passat- Kombi fährt er "besser" :-)

Carsten

Geschrieben

Vorsicht Harry,

"unser" Carsten hat eine schwere XM-Phobie.

Man nennt das auch "Dreckskarren-Tourette-Syndrom" ;) ;) ;)

Geschrieben
Vorsicht Harry,

"unser" Carsten hat eine schwere XM-Phobie.

Man nennt das auch "Dreckskarren-Tourette-Syndrom" ;) ;) ;)

Der war gut, der war sogar sehr gut..... :D :D :D :D :D

Geschrieben
Der war gut, der war sogar sehr gut..... :D :D :D :D :D

schließe mich Holger vollumfänglich an ;) @harry: Carstens XM Neurose ist ein kleiner Insider. Der Begriff "Dreckskarre" als Beschreibung für die technische Ausgereiftheit des XM stammt von ihm ;)

@jürgen, ich glaube, der "Dreckskarren-Tourette" wird wieder mal stilbildend (s. "Kettenmonster" ;);) )

@Harry: ein gutes Bauauto kann nur ein XM Break sein! Wenn du mehr Platz brauchst, hilft nur noch ein Bus. Gruß Martin

Geschrieben

Oh, danke, zuviel der Zustimmung :) Ich erröte ja schon...

Und werde gleich wieder kleinlich und korrigiere, daß wir in diesem Post aber von einem Kettenferkel sprechen.

Geschrieben

Meine Ford, Benz und Audi fahrenden bzw. schraubenden Kumpels fühlen sich alle bestätigt.... Hehehehe... die halten mich alle für Verrückt

Harry

DAS sollte der Grund sein, ohne Rücksicht auf Verluste (Haus, Freundin) die Karre ganz schnell zu reparieren.

Es geht um die Ehre!

Und da muß ein Mann tun, was ein Mann tun muß und wenn es das Letzte ist, was er tut!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...