Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der el. Zuheizer soll angeblich im Autoinnenbereich (im Luftkanal hinter dem

Radio) verbaut sein.

Wenn es kalt ist, stelle ich die Lüftung auf

Umluftbetrieb, die Temp. Vorwahl auf HI.

Bis wann müsste Warmluft aus den Düsen kommen? Sofort, oder erst nach ca. 1 bis 2min. oder erst wenn der Motor warm gefahren ist.

Ist der Einschaltzeitpunkt des el.Zuheizer abhängig, von einer

Einstellung oder ga von einem internen Einschaltsignal?

liebe Geüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Büestry,

der C6 hat eine Klima->Automatik, die macht alles selber, nicht nur das automatische Einhalten der eingestellten Temperatur, sondern auch das Außenluftreduzieren zur schnelleren Anwärmung und das Ein- und Ausschalten der elektrischen Zusatzheizung. Da brauchst Du nichts von Hand regeln und Dir um nichts Gedanken machen. Stell das Ding auf Automatik, fahr einfach los und gut ists.

Das Einzige, was man noch manuell machen muss, ist bei Bedarf das Einschalten der Front- oder Heckscheibenheizung.

Bearbeitet von august
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo August

Wenn man den Fusseraum anwärmen will

und drücke den entsprechenden Taster,

wird dann dadurch die Klima->Automatik nicht

zurückgestellt, ausgeschaltet?

Die Beleuchtung (orang) am Klimaautomatikschalter GEHT AUS ?

Dann müsste doch im

Fussraum Warmluft (über den Zuheizer vorgewärmt) rauskommen.

Funzt der Zuheizer nur, wenn die Klima->Automatik eingeschaltet ist?

Die Frontscheiben Entfrostung ( mit eigenem Taster ) liefert auch keine

Warmluft. Ist das normal?

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Hallo,

in meiner Welt heizt der elektrische Zuheizer das Kühlwasser an. Das dauert schon so ein paar Kilometer.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

in meiner Welt heizt der elektrische Zuheizer das Kühlwasser an. Das dauert schon so ein paar Kilometer.

Gernot

Hallo Gernot

Wenn alle C6er die Zuheizer im Kühlwasserkreislauf eingebaut haben.

Ist das #langsame Erwärmen# des Innenraum des C6 nicht verwunderlich.

Ich glaube, da bin ich einer Fehlinfo

aufgesessen, dass der Zuheizer im

Luftkanal des Innenraumes eingebaut wäre.

Bei einer Hausklimaanlage ist es ja usus, dass die el. Zuheizer im Luftkanal eingebaut sind.

Warum es beim C6 nicht so ist, kann ich mir nicht erklären.

Zuheizer im Luftstrom eingebaut, sind

erheblich schneller bei der Lufterwärmung.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

der Zuheizer soll dem motor helfen schneller auf betriebstemperatur zu kommen!

dadurch mindert sich der verschleiß.

und wenns der mollig warm hat,

dann kommt der Büestry dran ;-)

schöne grüße

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

So funktioniert die Zusatzheizung im C6:

Zusatzheizung (Heizwiderstand Innenraumluft PTC)

Die Heizwiderstände Innenraumluft sind dazu bestimmt, den Temperaturanstieg im Fahrzeuginnenraum zu verbessern .

Die Heizung erfolgt durch Heizwiderstände für die Innenraumluft, die sich in der Klimaanlagengruppe befinden .

Die Steuerung der Heizwiderstände Innenraumlfut (PTC) ist eine Funktion der Abweichung zwischen dem Sollwert eingeblasene Luft und der Kühlmitteltemperatur .

Der Sollwert eingeblasene Luft wird ausgehend von der Außentemperatur, der angezeigten Temperaturwerte und der berechneten Innenraumtemperatur gebildet .

Wenn die Kühlmitteltemperatur niedriger als der Sollwert eingeblase Luft ist, werden die Heizwiderstände Innenraumluft (PTC) angesteuert . Diese Steuerung ermöglicht die Optimierung des Stromverbrauchs des Fahrzeugs .

Anmerkungen :

  • Um beim Kaltstart eine zu hohe Zufuhr kalter Luft zu vermeiden, erreicht das Gebläse erst nach und nach seine volle Leistung
  • Bei längerem Stillstand des Fahrzeugs braucht die angezeigte Temperatur nicht verändert zu werden, um schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen
  • Die Klimaanlage nutzt ihre maximalen Leistungen, um den Temperaturunterschied so schnell wie möglich auszugleichen

Manuelle Einstellung einer oder mehrerer Funktionen

Es besteht die Möglichkeit, eine oder mehrere Funktionen der Klimaanlage manuell einzustellen, während die anderen Funktionen im automatik Betrieb bleiben. Zurückschalten auf "alles in Automatikbetrieb" die Taste Auto drücken, die gelbe LED leuchtet.

Bearbeitet von johann c6
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann es tatsächlich sein, daß mit meiner Welt etwas nicht stimmt? In Schaltplänen vom C5 I finde ich auch solche Heizwiderstände. Da ich aber gestern bei -10°C den Wagen kalt im Freien startete und dann sehr lange wartete, bis das Eis innen auf der Windschutzscheibe sich löste, hätte ich geschworen, daß da der Motor beheizt wird. Der wird nämlich recht fix warm, wenn man fährt und dann heizt es nach zwei drei Kilometern auch ordentlich.

So richtig viel Leistung kann man da ja auch nicht hineinpumpen (500 W ???) und vielleicht gibt es dann noch eine Logik, die das in Abhängigkeit von der Generatorspannung abschaltet.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben (bearbeitet)

@Johann:

Heißt das, dass ich dem Kühlwasser keine Wärme entziehe, wenn ich die Heizung auf "Auto" beim Motorstart stehen lasse? Bisher habe ich die Lüftung auf kleinste Stufe gestellt, so lange das Kühlwasser noch nicht den Normalwert erreicht hat.

T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben
So richtig viel Leistung kann man da ja auch nicht hineinpumpen (500 W ???)

Also das Wasser elektrisch heizen zu wollen ( vom Generator) macht wohl keinerlei Sinn... Im Vergleich zur "Abwärme" des Motors kann der Beitrag nur ein Witz bleiben.

Wenn die Keramik-Heizelemente die Luft über 0° C heben, ist ja schon viel erreicht, das muss sich also nicht zwingend "warm" anfühlen.

_R_

Geschrieben

hui

dann war ich wohl auf dem holzweg!!

bei normalen autos wird der motorkreislauf gewärmt.

aber der C6 ist wohl kein "normales" auto ;-)

büesty,da nehm ich alles zurück

in deinem C6 (in meinem auch) ist der insasse wohl die Number One!!

schöne grüße

und nicht beleidigt sein..

uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Xantia-Johann für die in #7 aufgeführte detaillierte technische Beschreibung dessen, was ich für den einfachen C6-Fahrer in meinem Beitrag Nr. 2 kurz dargestellt habe. So genau hatte ich es allerdings auch nicht gewusst.

Der C6 ist halt ein Oberklasse-Fahrzeug, das erwartungs- und klassen-gemäß den/die Fahrer/in verwöhnt und kein technisches Hintergrundwissen verlangt. Da geht - fast alles - voll-automatisch. Das Fahren damit ist in der Regel so einfach, wie man auch nicht über den Herzschlag oder die Atmung nachdenken muss (:-).

@Büestry: Die Frontscheibenentfrostung kann natürlich nicht sofort warme Luft bringen, denn die elektrische Zusatzheizung muss ja erst angesprungen und wirksam sein. Aber die sofort geblasene kalte Luft hilft auch schon, weil dann nicht die feuchte Atemluft an der kalten Scheibe zusätzlich gefriert. Nach meinem Eindruck kommt aber nach spätestens einer Minute auch Warmluft, die die Scheibe abtaut. Und auch das Gebläse kleiner zu stellen, damit der Motor schneller warm wird, ist unnötig, denn auch das wird automatisch geregelt, dass die Motorwärme an die Heizung erst voll weitergegeben wird, wenn er ausreichend warm ist. Dafür gibt es ja die elektrische Zusatzheizung.

Bearbeitet von august
Geschrieben
... dass die Motorwärme an die Heizung erst voll weitergegeben wird, wenn er ausreichend warm ist. ...

Woher hast du das?

Ich kenne kein einziges Auto, bei dem das so ist!

@Xantia-Johann

Weißt du zufällig wie groß die Leistung des elektrischen ZH ist?

Die Kühlwasser ZH bei anderen Fahrzeugen haben alle ab 3kW Leistung.

Geschrieben

Hallo,

Tipp: Der Generator im C6 V6 HDI leistet 1610 W auf Dauer, 2562 W kurzzeitig. Es wäre unklug, diese Leistung komplett in die Heizung zu investieren. Mehr als 1000 W werden es sicherlich nicht sein. Man will ja auch noch mit Licht fahren, die Pumpen von HP und Lenkung antreiben, allerlei Steuergeräte betreiben und die Heckscheibe heizen.

Gernot

Geschrieben

Hallo friernde C6 Fahrer (ich auch) Der el Zuheizer ist an der Sicherung (im Motorraum) Klimaanlage F11 mit 40A angeschlossen wie das Gebläse auch. Dies macht Sinn, denn wenn das Gebläse defekt ist dann geht auch der el Zuheizer nicht. Leistung P=U*I also 12V*40A=480W (sorry ist halt nicht mehr) und abzüglich der Leistung für das Gebläse. Die reativ geringe Leistung ist auch der Grund warum es Sinn macht die Leistung des Gebläse zu reduzieren um doch noch einen Hauch von warmer Luft an die Scheibe zu blasen zu können.

Daher ist es Empfehlenswert, die Regelung der automatischen Steuerung zu überlassen, denn diese kennt auch die Kühlwassertemperatur und kann so die optimale Gebläsegeschwindigkeit (= optimale Heizleistung) einstellen.

Geschrieben

Guten Morgen,

ab welchem Baujahr bzw Modell ist dieser elektrische Zuheizer verbaut?

Ich habe einen 2006er V6 Diesel zur Probe gefahren: der benötigte SEHR lange (ca. >10min) um innen warm zu werden. Klima stand auf 22° Automatik, Aussentemperatur -5°.

Dank und Gruß

Alli

Geschrieben

In der Datei c6_gb.pdf, die mir gerade nicht vorliegt, die aber, wenn ich mich recht entsinne auf das Jahr 2005 zurück geht, findet diese "additional heating unit" Erwähnung. So gesehen sollte es in dem von dir gefahrenen C6 vorhanden gewesen sein.

Ob jene Zusatzheizung funktioniert, kann man ganz gut testen, indem man die Luft gleich nach dem Motorstart ausschliesslich durch die mittleren Ausströmer austreten lässt. Es sollte schon nach ca 1 min spürbar erwärmte Luft kommen.

Bei den von dir beschriebenen Bedingungen dauert es schon bis zu zehn Minuten oder sogar länger, bis die Temperaturanzeigebalken den Normalwert erreicht haben.

Geschrieben

Um die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen wird bei manchen Fahrzeugen neueren Datums gegen die Ansprüche des Kunden zunächst das Kühlwasser erwärmt um die Kaltstartphase zu verkürzen. Erst dann wird die Wärme zur Beheizung des Innenraum freigegeben. Die Regelungen können von Modell zu Modell verschieden sein, insbesondere werden Diesel-Fahrzeuge anderes ausgerüstet als Benziner. Ich kann mir vorstellen dass Luxusfahrzeuge wie der C6 eher geheizt werden und die schlechteren Schadstoffwerte hingenommen werden.

Geschrieben

Meine Information bezieht sich nicht auf Citroen, aber die Gesetze und die Möglichkeiten die Gesetze einzuhalten sind allgemein. Insbesondere wenn ganz bestimmte CO- Wert- Ziele erreicht werden sollen müssen Einschränkungen in verschiedensten Bereichen hingenommen werden. So wird u. a. Kilo für Kilo Gewicht gespart. Das ist auch einer der Gründe warum manche Modelle weder Reserverad noch Notrad haben. Selbst das Gewicht - und die Kosten - für den Wagenheber können bei dieser Konfiguration gespart.

Geschrieben

ich habe heute morgen mal richtig drauf geachtet.

in einer minute kommt ein laues,aber leicht angewärmtes lüftchen aus dem mitten ausbläser.

nach 3 min geht das gebläse an und mehr luft bedeutet wenig angewärmte aber mengenmäßig luft kommt an dem zentralbläser.

bis richtig warm kommt genügen 10min nicht.

C6

uwe

Geschrieben

Bei welcher Geschwindigkeit bist du bis dahin in welchem Gang gefahren? Hatte die Straße Gefälle oder Steigung?

Geschrieben

30er zohne,sanft ,leichte steigung zu anfang.

dann eben und 50

uwe

Geschrieben

Leider ist bei dieser niedrigen Geschwindigkeit die Motorbelastung und Erwärmung sehr gering.

Wenn nach der Startphase die Kühlwassertemperatur über den Minimalwert angestiegen ist und der Kühlwasserstrom zur die Heizung freigegeben ist geht die Aufheizung dann natürlich schnell weiter. Bis dahin kann die Belastung des Motors durch Einschalten von Sitzheizung und elektrische Scheibenheizung etwas gesteigert werden und das Wohlbefinden gefördert werden.

Bei meinem XM beginnt die Beheizung je nach Außentemperatur auch erst nach ca. 3 km konstanter Fahrt mit 55km/h bei leicht abschüssiger Straße.

Geschrieben

So, jetzt muss ich meine "Madame" mal loben! Erstens läßt sie sich gut vom Schnee befreien - es fällt auch beim Öffnen von Türen und Kofferaum kaum Schnee ins Innere - und zweitens wird sie erstaunlich schnell warm. (Im Vergleich zum Vorgänger, einem E39 BMW 5er) Ca. 3 km Stadtverkehr reichen, bis die warme Luft kommt. Noch bevor die Anzeige für die Öltemperatur überhaupt etwas anzeigt. Die Sitzheizung kommt dann nach dem Öl auch noch merklich dazu.

Ich setze mich gründsätzlich schon gleich ohne Mantel ins Auto, auch wenn ich im Moment bei -9°C im Freien parke.

Wenn überhaupt etwas zu mäkeln ist, dann das: die Spritzwasserdüse scheint nicht beheizt zu sein!!!! (Das hatte mein E34 5er.)

Also: ich bin sehr zufrieden! Das Fahren bei Schneefahrbahn und das Ausparken bei 20cm Pulver ging heute absolut problemlos. Natürlich nicht so viel Spaß wie beim Heckantrieb, aber dafür fühlt es sich extrem sicher an. Ist ja auch was..!

Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...