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Scheibenwaschdüse Xantia X2 setzt sich zu


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... und zwar immer wieder!

Ich prokel die dann mit ner Nadel wieder frei, stelle sie wieder richtig ein und paar Tage später ist wieder Schicht im Schacht.

Dabei ist es an meinem X2 ausgerechnet von den 4 Düsen die ganz linke, genau die, die man als Fahrer vor dem eigenen Sichtfeld am meisten braucht.

Ist das bei Euch auch so?

Setzt die sich am schnellsten zu oder kriegt sie nur am wenigstens Druck ab, weil das Wasser bis dahin den weitesten Weg hat?

Vielleicht mal in Essigwasser auskochen? ... so ein bisschen verkalkt sieht das Ding schon aus...

Danke für Tipps!

Geschrieben

Meine Eva hatte damals auch diese blöde Angewohnheit. Das Problem ist halt dass man mit Prokeln ja nur den Dreck wieder hinter die Öffnung schiebt, aber nicht entfernt.

Ich habe dann die Schläuche abgezogen und die Düsen mit Luftdruck gegen die Spritzrichtung ausgeblasen, danach war Ruhe :)

Eigentlich ist der Druck in der ganzen Spritzanlage gleichgross bis man an die Düsen kommt, dann ist der Leitungsdruck ja nur noch die Druckdifferenz. Wenn die ersten Düsen in der Leitung frei sind und gut spritzen, bleibt ein viel kleinerer Restdruck für die letzten Düsen. Dann kann eine etwas grösserer Düsenwiderstand schon dafür sorgen dass kein Wasser mehr rauskommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jürgen,

da ist wohl Dreck im Wasser.

Schläuche an den Düsen runter (vorher richtig warm machen) und die Düsen rückwärts mit Pressluft durchpusten.

Dann ohne Düsen etwas vom Waschwasser vergeuden und hoffen, dass alles mit raus kommt. (Behälterreinigung wäre das Optimum)

Hast du event. Sommer und Winterplörre gemischt ?

Die linke Düse bekommt als erste Wasser.

Gruß Herbert

Hallo Harald ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

NeNe, die linke Düse ist als letzte an der Reihe - beim Xantia ;)

Geschrieben

echt jetzt ?

Dann ist der Xa doch ein komplett anderes Auto ;)

(mannomann, wieso dass denn, so ein Bl........

Geschrieben (bearbeitet)

Links in Fahrtrichting! ;)

Aber vielen Dank für die superspontanen Antworten, 3 Stück innerhalb 3 Minuten, Spitze!

Ich werde die Tipps befolgen, muss nur leider ohne Druckluft auskommen...

Edith:

... Hast du event. Sommer und Winterplörre gemischt ?
Ein bisschen schon, vor dem Schmuddelwetter hab ich ordentlich Wintermittel aufgefüllt, aber natürlich nicht abgewartet, bis das Sommerzeugs komplett verbraucht war. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nimm eine Fahrradpumpe :). Das kurze Erwärmen geht flott mit einem Feuerzeug. Und äußerste Vorsicht, daß nicht der Befestigungsnippel der Düsen bricht, gerade bei den Temperaturen...

Geschrieben

...Hi,

kauf die für nen paar Euro 50 neue Düsen und staune was da plötzlich rauskommt :-)

lg micha

Geschrieben
Links in Fahrtrichting! ;)

Aber vielen Dank für die superspontanen Antworten, 3 Stück innerhalb 3 Minuten, Spitze!

Ich werde die Tipps befolgen, muss nur leider ohne Druckluft auskommen

Fahrradpumpe ist 'ne Möglichkeit, aber auch die Luftmatratzenpumpe geht gut als Kompressorersatz :)

Geschrieben

Hi,

bei meinem XM hat auch nix geholfen. Ich habe die Düsen mehrfach ausgebaut und durchgeblasen, aber den Tank habe ich scheinbar nicht richtig sauber gekriegt. Ich habe schließlich den Schlauch mit Aquarienschlauch verlängert und einen Benzinfilter (son Papierding inner Plastikdose) dazwischen gebaut. Und so im Wasserkasten abgelegt, dass ich ihn auswechseln kann, ohne alles auseinanderzureißen. Hat Abhilfe gebracht.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo Juergen,

das ist bei meinem Xantia ganz genau so!

Und es betrifft immer nur die ganz linke Duese...

Auch mit Nadel und Druckluft habe ich bislang keine dauerhafte Loesung des Problems erreichen koennen. Allerdings habe ich den Schlauch noch nie abgenommen. Das versuche ich demnaechst mal.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Wie Herbert schon schrieb, Komplettreinigung ist die wirkliche Lösung. Also Behälter herausnehmen, säubern, das Leitungssystem von den Düsen an rückwärts durchspülen. Mir steht es auch bevor, immer wieder Dreck in der fahrerseitigen Düse. Ist etwas Arbeit, aber letztlich weniger als immer wieder ran zu müssen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
...Hi,

kauf die für nen paar Euro 50 neue Düsen und staune was da plötzlich rauskommt :-)

lg micha

Micha, Du willst nicht, daß ich jetzt im service-citroen.com nachschaue, was so eine Düse kostet und den Preis dann mit 50 multiplizieren!

NEIN, das willst Du wirklich nicht! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

1. Neue Düsen, kosten wirklich nicht viel

2. Benzinfilter in die Leitung einsetzen

3. Ruhe haben

Gruß

Martin

Geschrieben

Die Sache mit dem Benzinfilter ist so genial einfach - da bin ich noch nicht drauf gekommen. Guter Tipp. Danke!

Geschrieben
Die Sache mit dem Benzinfilter ist so genial einfach -

.hat aber nach meiner Erfahrung ein kleines Problem, manche Sommer-Reiniger, besonders Konzentrate, haben die dumme Angewohnheit in den Filter eine Art Wachsschicht zu produzieren und den Filter komplett abzudichten.

Ich habe den Filter daher wieder rausgeworfen.

Geschrieben
.hat aber nach meiner Erfahrung ein kleines Problem, manche Sommer-Reiniger, besonders Konzentrate, haben die dumme Angewohnheit in den Filter eine Art Wachsschicht zu produzieren und den Filter komplett abzudichten.

Ich habe den Filter daher wieder rausgeworfen.

Es gibt auch spezielle Wischwasser-Filter, die deutlich weniger engmaschig als ein Benzin-Papierfilter sind. Ein Arbeitskollege von mir hatte mal so ein Teil, habe allerdings nirgends eine Bezugsquelle finden koennen...

Gruss,

Tom

Geschrieben

schaut mal im Aquarienhandel nach - lohnt!!

Geschrieben (bearbeitet)

... und immer dran denken, rechtzeitig vorm ersten Frost die Goldfische aus dem Wischwassertank zu nehmen :)

Hm,

aus dem Modellbaubedarf, kann man öffnen und reinigen:

100-m.jpg

Kraftstoffilter für 1/8er Verbrenner.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

nicht ganz passend, scheibenwischer habe ich keine probleme, aber wenn der linke scheinwerferwaschköpfchen (X2 '99) klemmt (beim wiedereinfahren v.a. - flüssigkeitzufuhr okay, nur wenn er nicht rausfahren kann, dann spritz der ja auch nicht :() und ich trotz WD40-dusche nicht weiterkomme, was machen? muss wohl den stoßfänger abbauen um da ranzukommen, was? hat jemand eine schemazeichnung von der mechanik? gruss, christian

Geschrieben

ich hab den filter vom xm geklaut. schande über mich, aber es funnst ;)

mfg tobi

Geschrieben
... es funnst

Was macht es??? ;)

Sorry, konnte nicht anders.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem X2 spritzt es auch nur aus den rechten zwei Düsen richtig gut.

Warum nicht aus denen auf der Fahrerseite? Murphys law?

Dreck kann es ja nicht sein, zugefroren auch nicht. Sonst wären doch alle vier dicht.

Vielleicht tausche ich mal links und rechts.. :-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)

Düse ohne Heizung Nr:00006438A0, Preis:2,96€/Stk

Düsen mit Heizung Nr:96104869,Preis:68,16€

Bearbeitet von ACCM Jelle

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