Zum Inhalt springen

Scheibenwaschdüse Xantia X2 setzt sich zu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Düse mit Heizung ... hat die dann eine elektrische Heizung drin oder wie wird die beheizt ?

Geschrieben
Düse mit Heizung ... hat die dann eine elektrische Heizung drin oder wie wird die beheizt ?

Ofenheizung wird es nicht sein :)

Du hast doch selbst diese Dinger im V6... elektrisch, hängt mit der Heckscheiben- und Spiegelheizung zusammen (ähm, hoffe ich doch).

Gruß

Torsten

Geschrieben

D.h. die Wischwasserdüsen werden NUR beheizt wenn ich die Heckscheibenheizung an mache ?

Ofenheizung hätte ich bitte gern in meinem Wohnzimmer :)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

bei meinem X2 spritzt es auch nur aus den rechten zwei Düsen richtig gut.

Warum nicht aus denen auf der Fahrerseite? Murphys law?

Dreck kann es ja nicht sein, zugefroren auch nicht. Sonst wären doch alle vier dicht.

Vielleicht tausche ich mal links und rechts.. :-)

Gruß,

DerDodel

Könnte es sein, das die Leitung zur Fahrerseite doch ein bisschen versifft ist? Der Weg ist länger und da machen sich schon kleinere Störung gern bemerkbar.

Ich habe meine Heizdüsen an Zündplus gehängt, der Verbrauch ist minimal und wenn sie nicht gebraucht werden (also jetzt) zeihe ich den Anschluß ab.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben (bearbeitet)

Als TE mal ne kleine Rückmeldung:

Ich habe die fahrerseitige Düse ausgebaut und die drei Einzelteile (Düse, kurzes Schlauchstück, Winkelstück das in das wasserführende Motorhauben-Dichtgummi kommt) mal einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in (immer mal wieder erwärmtem) Essigwasser gebadet.

Danach war das Spritzbild auf der Scheibe wieder optimal, die sichtbaren kleinen Düsenköpfe wurden wieder messingfarben blank, während sie vorher grau-verkalkt aussahen. Das Ganze ohne mechanischen Putzen oder Kratzen...

Bis jetzt hält das an, ich muss allerdings z.Zt. nicht besonders viel in diesem Sauwetter fahren.

Sicherheitshalber vorher ein Stückchen des transparenten Schlauchs besorgen!

Bei unseren alten Kisten ist die Grenze zwischen *bei-Kälte-gebrochen* und *mit-dem-Feuerzeug-zum-Schmelzen-gebracht* ein schmaler Grat! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Danach war das Spritzbild auf der Scheibe wieder optimal, die sichtbaren kleinen Düsenköpfe wurden wieder messingfarben blank, während sie vorher grau-verkalkt aussahen. Das Ganze ohne mechanischen Putzen oder Kratzen...

Sach ich doch, versifft, hör auf alte Leute.

Geschrieben

Also gut Heinz ;-)

Ich mach mich am WE mal drüber.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Servus,

hab grad selbiges Problem bei meinem X2, allerdings ist die linke Seite komplett zu :-((((

Ausbauen und durchstochern + pusten brachte keine Abhilfe.

Gestern kam die Erstatzdüse: 2 Stück macht in Summe 3,60€ :-) da gibt's erst mal nix zu meckern.

Viele Grüße,

Daniel

Geschrieben

... auch gerade X2-linke-Düse-Geschädigt: Danke Leute für den fredd und die Tipps!

Gruß Stefan

Geschrieben

Bei meinem Xantia ist der Kunststoffeinfüll- "Ich nenne das jetzt mal Schlauch" zum Behälter gebrochen und war weit geöffnet, deshalb war wohl im Behälter soviel Dreck das die Pumpe defekt ging. Ich habe den Schlauch mit gutem Klebeband geflickt. Das der Dreck im Behälter die Faherseite zuerst verstopft ist Bauartbedingt, aber verbesserbar. Gruß Matthias

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gestern abend mal die beheizten Düsen ausgebaut und in Reiniger eingelegt. Sollte extra welcher sein, der unter anderem für Scheibeinwaschanlagen geeignet ist. Nun wieder eingebaut und ist nicht besser geworden. Darf man auch die beheizten Düsen in Essigreiniger packen oder könnte da was mit den Kontakten passieren?

Hinten ist der Druck leider auch nicht so pralle :(

Geschrieben

Hi

Hatte an meinem Wagen das gleiche Problem. Habe alles gesäubert und

hab ab da nur noch destiliertes Wasser ( hab da so einen Brita-Wasserfilter )

benutzt und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

Ich denke mal das es auf Dauer nix nutzt wenn man nach dem Säubern

wieder Kalkhaltiges Wasser benutzt und die Düsen, Wasserbehälter und Schläuche

dadurch irgendwann wieder verkalken . . . . Da fängt man wieder von vorn an . . .

Außerdem hat es den Vorteil das das Wischwasser nicht so schnell einfriert.

Habe aber natürlich bei diesem Wetter schon Frostschutz drin, is klar . . .

Tumbleweed

.

Geschrieben

Hatte ja alles wieder zusammen gebaut und dann schön mal versucht zu sprühen und nach nem Tag war alles wieder genauso. Dann habe ich das ganze mal bei geöffneter Haupe gemacht und der Druck war wieder da. Problem bei mir war, dass der Schlauch, der durch das Schanier irgendwie ein wenig seltsam geführt ist, von diesem bei geschlossender Haupe eingedrückt wurde und somit eine Engstelle entstanden ist. Habe das ganze dann anders verlegt undbseitdem geht es super.

Nur hinten kommt ein bisschen wenig Druck an. Hat da jemand schon mal was unternommen und den Druck erhöht?

Wo verläuft überhaupt der Schlauch lang, ich nehme mal an auf der rechten Seite irgendwo :D?

Geschrieben

.

Ich mach mich am WE mal drüber.

Gruß,

DerDodel

gesagt, getan..

Ich habe die Düse ausgeklipst und im Wasserkocher, mit einem Schuss Essigessenz durchgekocht.

(Die Kunststoffdüse und der Schlauchzipfel dran haben das ausgehalten.)

Danach habe ich die Düsen mit 0,5mm Draht durchgestochert.

Damit der Siff aus der Leitung rausfliegt, habe ich die Waschanlage ohne Düse mehrmals betätigt.

Die Düse wieder eingebaut, und: spritzt wieder wie Sau, nur nicht in die richtige Richtung.

Das Einstellen der Düsen ist echt eine Geduldsprobe..

Der Wasserkocher ist nebenbei auch entkalkt ;-)

DerDodel

Geschrieben

Mache das gerade auch. Werde auch einen Schuss Essig in's Wasser dann tun, bevor ich einmal alles durchspritze.

Geschrieben
Ofenheizung wird es nicht sein :)

Du hast doch selbst diese Dinger im V6... elektrisch, hängt mit der Heckscheiben- und Spiegelheizung zusammen (ähm, hoffe ich doch).

Gruß

Torsten

Kleine Ergänzung: Geizigerweise hat ein X2 V6 Exclusive leider nicht generell beheizte Waschdüsen. Die waren zusammen mit der Scheinwerferreinigungsanlage und der Anzeige für den Stand des Waschwassers im Winterpaket aufpreispflichtig. Das einzige Extra, was meinem X2 fehlt. :(
Geschrieben

Ist sicher, dass die Düsen nur beim einschalten der Heckscheibenheizung gewärmt werden?

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Das Reinigen in warmem Essigwasser hat leider nur 6-7 Wochen angehalten. Heute war von den 4 Düsen wieder die ganz Linke verstopft. Beim wieder-frei-kochen wurde immerhin auch mein Wasserkocher wieder schön blank! :D

Geschrieben

ich hab das ganz elegant gelöst :D

Was man mit einer alten Wischwasserpumpe nicht alles anstellen kann.

Hab mir eine Schüssel mit kochendem Wasser und Entkalker/Essig hingestellt, die Düse mit schlauchstück abgemacht und an die Pumpe angeschlossen, die Pumpe an die Autobatterie geklemmt und alles für 2 Minuten in die Schüssel geschmissen (natürlich ohne einen Kurzschluss zu riskieren...) :D

Naja, lüppt seit 4 wochen wie et soll, wa.

Ein Bekannter hat einen alten Polo 86c mit gleichem Problem. Er hat "einfach" die Pumpe durch eine von nem Daimler ersetzt, mit fast dem doppelten an Leistung.

Hatte auch nie wieder Probleme, nur schäumt die Suppe durch den Druck wie Lumpi.

Geschrieben
Das Reinigen in warmem Essigwasser hat leider nur 6-7 Wochen angehalten. Heute war von den 4 Düsen wieder die ganz Linke verstopft. Beim wieder-frei-kochen wurde immerhin auch mein Wasserkocher wieder schön blank! :D

Wo kommt der Kalk her? Wäre Aqua dest. eine Alternative?

Bei mir ist seit dem Freiblasen mit Luftpumpe in Gegenrichtung alles bestens. Gemisch: 1:3 Spiritus:Wasser

Gruß Stefan

Geschrieben

Destiliertes Wasser löst Ablagerungen im System auf und pflegt außerdem die Wischergummis

Geschrieben
Destiliertes Wasser löst Ablagerungen im System auf und pflegt außerdem die Wischergummis

Was kann es denn noch so?

Geschrieben
Was kann es denn noch so?

Dich krank machen und sogar umbringen wenn du es in größeren Mengen trinkst :D

Man kann auch seinen Säurestand in einer nicht-wartungsfreien Autobatterie "auffüllen".