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Sitzheizung XM - Relais? Steuergerät?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin nun doch ein wenig ratlos - komme gerade vom Durchmessen der Sitzheizung:

(Großer Stecker an Sitzfläche)

- Durchgang ist da zwischen schwraz und gelb, die geflickte Litze hat also noch Durchgang, 0.5 Ohm (wenn ich richtig gemessen hab..)

- Bei den beiden blauen drähten (Thermostat sendor ) liegt je nach Heizstufe 4, 5 oder 6 Volt an

- Schalter und Sitzflächen habe ich mit Beifahrerseite getauscht - beides funktioniert dort.

Und nun?

Liegts am "Steuergerät" oder an einem Relais???

Wo ist das Relais?

Oder irgendein Kabelbruch?

Was kann Ich wie Prüfen?

Für Tipps und Erfahrungen bin Ich dankbar, oder Experten mit Teilen hier in Köln!

Ernie

Geschrieben

Ich nehme an, es geht um einen Y4.

Hast Du auch die Rückenlehne durchgemessen? 2 poliger Stecker. Wenn da ein Draht gebrochen ist, bleibt auch die Sitzfläche kalt.

Geschrieben

Sorry, ist y4, 3-stufige Sitzheizung -

Rückenlehne ist bereits überbrückt, scheidet als Fehlerquelle also aus...

Geschrieben

Hat niemand Ahnung von den beiden Komponenten und deren Prüfgung, oder sonstige Ideen worans liegt??

Geschrieben

Unter dem Sitz müßte sich eine elektronikbox befinden. Auch diese erwies sich als Fehlerquelle. Das Überbrücken der Lehne halte ich nicht für eine gute Idee, denn weder du noch ich wissen, ob die Verkürzung des Heizdrahtes, der Heizdraht das für längere Zeit mitmacht......

Geschrieben

Ja, die Box habe ich auch schon entdeckt - ziemlich verbaut..

Hat jemand eine Ahnung wie ich die prüfe?

Oder wo das "Relais" sitzt? Armaturenbrett? Nummer? Gibts das überhaupt?

Meine kaputte Bandscheibe wird den Helfer mit der richtigen Antwort lobpreisen!

Geschrieben

Ich verstehe nicht, was du wohin genau getauscht hast. Bitte beschreib es nochmal genauer.

0,5 Ohm ist ein ziemlich geringer Widerstand, ca. 0,8 Ohm wär ok, würde ich auch nochmal messen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe den Schalter und die Sitzfläche mit der Beifahrerseite testweise getauscht - auf der Beifahrerseite funktioniert alles, auf der Fahrerseite nicht.

Dennoch liegt an der Fahreseite strom bei den beiden mittleren blauen Kabeln an (Gehen zum Thermostat im Sitz?) , je nach Schalterstellung zwischen 4 und 6 volt.

Daher denke Ich das entweder die Box, das RELAIS von dem ich nicht weiss wo es ist, oder irgentetwas anderes Kaputt ist.

Und da wären ein paar Tipps super - wo ist das Relais, kann ich irgentwas messen,sonstige Erfahrungen....

Nochmals danke!

(PS: Da die Rückenlehne überbrückt ist ist der Widerstand wahrscheinlich geringer? Dürfte aber doch kein Problem darstellen? Hat so schon über ein Jahr funktioniert...)

Geschrieben

Dass beim Thermofühler Pin2 Pin3 (Kabelfarbe weiss ich nimmer) eine Spannung anliegt heisst IMHO lediglich, dass da halt eine bestimmte Temeperatur gemessen wird. Pin 1 und 4 wären für den Heizdraht. Pins wirst ja keine vertauscht haben... ;)

Den Schalter (was für ein Grafflzeug!) hast ja schon getauscht, und rechts hat er funktioniert. Ebenso die Sitzfläche. Wäre es eine Sicherung, würde auch rechts kalt bleiben. Bleibt doch eigentlich nur mehr das Steuergerät. Kann man das mal mal links/rechts tauschen?

Wegen dem Relais hab ich mich soeben ein wenig auf die Suche gemacht.

Laut http://oldipcxm.free.fr/schematek/631-1.pdf ist das Relais "817" für vorne links und rechts zuständig. Nachdem bei Dir aber die Beifahrerseite funktioniert, denke ich, dass man das Relais als Fehlerquelle ausschliessen kann. Nichtsdestotrotz, laut http://www.club-xm.co.uk/forum/viewtopic.php?f=8&t=1278&p=12972&hilit=817#p12972 ist das Relais beim Sicherungskasten zu finden.

Ich hoffe die Jungs aus UK sind mir nicht allzuböse, wenn ich das mal zwecks Vollständigheit hier zitiere:

xmfusebox2.jpg

Hi Robert

Typical Mk1 engine compartment fuse box has positions for 12 relays.

A row of 3 relays one end of the wiring sockets.

A 3 x 3 block of 9 relays the other end of the wiring socket.

Edit note: I have added in bold the reference numbers and letters given in Pauls picture in the post below

Row of 3.

1 - Part 130 - 5pin relay - Lights on warning buzzer.

2 - Part 170 - 3pin relay - Flasher unit.

3 - Part 963 - 6pin relay - Rear screen wiper timer.

Block of 9.

Inner edge nearest wiring sockets.

A - Part 817 - 5pin relay - Front heated seat.

B - Part 824 - 4pin relay - Rear heated seat and/or sunroof.

C - Part (-) - 4 pin relay position - not used.

Middle row.

4 - Part 820 - 7 pin relay - Heated rear screen.

5 - Part 848 - 5 pin relay - Engine running information.

6 - Part 962 - 5 pin relay - Windscreen wiper timer.

Outer row.

7 - Part 809 - 4 pin relay - Electric front window.

8 - Part 874 - 4 pin relay - Sun roof supply.

9 - Part 806 - 4 pin relay - Front foglamps.

John

Many thanks to John!!

PS: Bezgl Relais sollte Y3 und Y4 vergleichbar sein. Bei mir ist allerdings auch "C" belegt. Vermutlich Nebelschlussleuchte, siehe auch http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=108675 .

PPS: ich hab ebenfalls die Rückenlehne überbrückt, hab wirklich keine Lust das Ding zu zerlegen. Hauptsache die Eier frieren nicht ab. Ob das auf die Dauer gut für Heizdraht und Steuergerät ist, weiss ich nicht. Nachdem aber beim Y4 nicht sinnlos irgendeine Spannung raufgeknallt wird sondern das über den Thermofühler (Pin2 Pin3) geregelt sein sollte, dürfte es eigentlich nichts ausmachen. Hoffentlich...

Geschrieben

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die vielen infos, die sicher auch an anderer Stelle weiterhelfen -

eine so genaueBeschreibung der Relais habe Ich noch nicht gesehen...

Dann werde ich wohl das Steuergerät besorgen und tauschen - Relais scheidet ja aus...

Da kommt mal leider bescheiden dran, hoffentlich hat das Ding wenigstens Stecker dran, h

ab keine Lust meterweise Kabel zu tauschen...

Nochmals Danke!

Ernie

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