Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahren einen Citroen Xsara 1.6 Break 16V Kombi Baujahr 11/2004. Innerhalb der Garantie (verlänget auf 4 Jahre) gab es diverse Probleme. Ich möchte meinen Wagen kurz vorstellen, er bekam 2 Mal neue Ventile, ein neuer Zylinderkopf, neue Zündspule, neue Innenverkleidung, neue COM2000, vorn beide Radlager neu, neue Tankanzeige und andere Kleinigkeiten. Wahrscheinlich ein wenig Pech gehabt oder so. Meine Werkstatt (damals) versaute noch ein wenig mehr, so zerstörten sie z. B. die Abdeckung des Zahnriemens und liesen es einfach so.

Nun, ich weiß so viel, dass ich einiges nicht ändern kann, so z. B. die Verzögerung von Hupe und Lichthube etc. Das läge am langsamen Eingang des Datenbusses.

Bin aber sonst mit dem Wagen rundrum zufrieden. Jetzt geht alles so weit.

Meine Fragen an euch:

Macht es viel Aufwand, nach 6 Jahren die Drehstäbe hinten etwas straffer einzustellen? Mein Wagen hängt mittlerweile etwas tiefer als beim Kauf. Wenn ich dann noch mit Ladung oder Anhänger fahre, sieht das nicht sehr schön aus. Zudem ist der hintere Radkasten weniger ausgeschnitten als der vordere, sodass es noch besser zur Geltung kommt.

Wie kann ich am besten die rechtere Hintergrundbeleuchtung des Gebläse-Bedienblockes wechseln? Ich habe nur Klima, nicht Klimatronik und der rechte Bereich ist ziemlich dunkel.

Ich hatte vor kurzem hinten links einen kleinen Anstoß jetz im Winter. Ich sah mir das im Dunklen an und war vorerst froh, dass nichts zu sehen ist. Leider viel mir nun bei Licht auf, dass im Radlauf die Halterung des schwarzen Plastikunterbaus weggebrochen ist. Seitlich auch eine Nase des Stroßfängers, die nach vorn eingerastet wird und bei Druck von hinten wegbricht. Ich habe einen Steg vor der abgebrochenen Stelle durchgebohrt, ein Stück Chromstahl gebogen und eine Schraube von hinten durchgefädelt (mit U-Scheibe + Antidreh-Kerbe) und nun im Radlauf eine flache Mutter mit Rand angebracht. Das hält zwar gut, habe aber Bedenken, dass es wieder seitlich etwas nachgibt und etwas vorstehen könnte. Anders konnte ich die Halterung aber auch nicht befestigen, da ein U-Winkel nicht mit einer Blindniete zu befestigen ist, kein Fleisch für die Zange.

ist die Flickerei, die man nicht sieht, vertretbar? Was kostet ein neuer Unterbau? (schwarzes Plastik, welches mit Blindnieten befestigt ist) Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das zu reparieren?

Danke für eure Antworten.

MfG

Olaf

Geschrieben

... sind meine Fragen wahrscheinlich doch zu schwer und ein Fall für die Werkstatt...

Viele Grüße

Olaf

Geschrieben

Tja, leider kenne ich zuwenig davon, um dir hier qualitativ helfen zu können. Aber die, die es könnten, würden sich wahrscheinlich im wahrsten Sinn des Wortes gerne ein BILD machen davon, also ein, zwei Fotos davon hier hineinstellen wäre nicht schlecht. Nur so als kleiner Tipp.

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Macht es viel Aufwand, nach 6 Jahren die Drehstäbe hinten etwas straffer einzustellen? Mein Wagen hängt mittlerweile etwas tiefer als beim Kauf. Wenn ich dann noch mit Ladung oder Anhänger fahre, sieht das nicht sehr schön aus. Zudem ist der hintere Radkasten weniger ausgeschnitten als der vordere, sodass es noch besser zur Geltung kommt.

Hmm, kommt drauf an. Wie vergammelt alles da unten ist, und was für Werkzeug Du hast.

Musst am Besten auf die Bühne, Räder ab. Den Querstabi, der durch das Achsrohr führt, raus. Auf beiden Seiten ist jeweils ne halbrunde Kappe, wo 'n Gewindestück rausschaut - die muss rausgeschraubt werden. Mit dem Gewindestück wird das seitliche Spiel eingestellt.

Dann muss noch pro Seite eine Schraube, die eine Excenterscheibe hält, entfernt werden.

Dann eine hochfeste Schraube mit Unterlegscheiben in den Drehstab rein und anziehen.

Von der anderen Seite versuchen den Drehstab rauszuschlagen. Das hängt davon ab, wie vergammelt alles ist. Vor dem rausmachen der Drehstäbe Höhe messen, z.B. den Abstand Oberkante Bremstrommel - Unterkante Kotflügel. Sollte auf beiden Seiten gleich sein.

Wenn Drehstäbe aus, dann Schwingarm mit etwas gößerem Abstand als vorher halten und den Drehstab reinfummeln - passt nur in einer Position. Andere Seite genauso. Falsch montiert, steht er hinten schief.....

Dann Räder dran, absenken, und gucken, wie er steht......wenns nicht reicht/schief, selbes Spiel nochmal, dann alles zusammenbauen. Und schön fetten...

Das wär in etwa ganz grob der Aufwand. Ein halber Tag ? EIn ganzer ?

Unten Bild: Die HA.

20 ist die Excenterscheibe, 15 das Gewindestück, was in der Habbkugel steckt, 16 die Halbkugel selbst.

Und hier Lesestoff: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=98681

hinterachse1.jpg

Zu den restlichen Fragen kann ich Dir nichts weiter sagen.....

Bearbeitet von Biker64
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auf jeden Fall schon mal ein Dickes Dankeschön für die Hilfe!

Vielleicht findet sich noch jemand, der die Hintergrundkontrolleuchte kennt und wie man die Verkleidung am besten demontiert.

Dankeschön

MfG

Olaf

Geschrieben

Hol Dir am besten mal den "Haynes" für den Xsara. Die gibt es auch für alle älteren Citroens und sind sehr gut bebildert.

Julian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo erst einmal. Ich bin neu hier und will mal versuchen dir weiter zu helfe. Ich habe mir vor 1 Woche nen Xsara Millesime ( oder wie das heist ) 1,8 i geholt und hatte das gleiche Problem mit der Beleuchtung der Heizung. Auch bei mir ging nur die linke von insgesammt drei Leuchten.

Ich bin zwar kein Experte aber auch kein ganz Dummer :-) Ich hab die beiden defekten Birnchen mit ein und wieder Ausbau in ner halben Stunde erledigt.

Natürlich fängt alles mit dem Richtigen Werkzeug an. Du brauchst nen Torx und auch nur den ! ( ich glaube 15er oder 20er )

1. Zuerst ziehst du mit nem Ruck das kleine Ablagefach über dem Aschenbecher raus. Keine Angst, dass ist nur gesteckt und nicht verschraubt.

2. Um den Schalthebel herum ist eine Abdeckung die mit dem Schaltsack verbunden ist. Auch die musst du rausziehen.

3. Nun liegen die Schrauben vom Zigarettenanzünder ( 2 oberhalb und 2 unten am Schalthebel ) frei welche du entfernen musst um dann auch den Zigarettenanzünder beiseite legen zu können.

4. Radio muss raus und die Blende ( die Blende ist auch nur gesteckt aber Vorsichtig ! ), denn ernst dann kommst du an die letzten Schrauben für die gesammte Fronttafel. ( Sind unterhalb der Schalter für die Fensterheber links und etwas weiter rechts. )

5. Wenn du die Front abgezogen hast , ist dein einzigstes Problem noch die Bedieneinheit. Diese ist auch mit 4 Schrauben noch in der Front befestigt. wenn du die löst, kannst du die Front bei Seite legen und hast nur noch das Bedienteil der Heizung vor dir.

6. Jetzt wird es Kniffelig !

Das Bedienteil besteht aus 2 Teilen. Die schwarze Platte MIT den Drehknöpfen und die weiße Rückplatte. Es sind 4 weiße Nasen auf die schwarze Platte geklipst. Diese vorsichtig zur seite oder nach hinten biegen damit du die schwarze Platte mit den Knöpfen abziehen kannst.

Die schwarze Platte ist MIT den Bedienknöpfen verbunden. Die EINHEIT musst du aus der weißen Rückplatte rausziehen.

JETZT kommst du an die 3 Birnchen ran und kannst sie austauschen !!

Natürlich dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ein kleiner Tip von mir !!

Prüfe vor dem Zusammenbauen ob alle 3 Birnchen auch funktionieren bevor du alles wieder zusammen baust.

Mir hatte keiner geholfen. Ich hab auch 3 Tage gegoogelt und nichts gefunden. Ich hab dann nen Schrotti aufgesucht und da geübt ;-) so hab ich mir nix kaputt gemacht und so kann man sich auch helfen.

Gruß

Jojo_One

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...