Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin nei in diesem Forum und habe Paar Fragen. Ich will eigentlich ein C8 2.0 HDI Automatuk kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem betreffendenm Fahrzeug gemacht. Ich bin sehr Froh und Dankbar für jedes Antwort.

MFG

oivica, Zürich

Geschrieben
oivica postete

Hallo Leute,

Ich bin nei in diesem Forum und habe Paar Fragen. Ich will eigentlich ein C8 2.0 HDI Automatuk kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem betreffendenm Fahrzeug gemacht. Ich bin sehr Froh und Dankbar für jedes Antwort.

MFG

oivica, Zürich

Hallo

Ich habe vor Monaten (Nov 02) einen in Zürich bestellt (Lieferbar ab 5.03). Das einzige was ich bisher sagen kann ist, Er ist noch nicht da, dauert auch noch ca 3-4 Wochen, dann werd ich es dir sagen können.

Geschrieben

Hallo oivica,

ich fahre einen C8 2,2 HDi, allerdings mit Schaltgetriebe und hatte vor kurzem einen 2,0 HDi als Ersatzwagen, weil meiner in der Werkstatt war. Kann nur sagen, daß der größere Motor echt der bessere ist. Der 2.0 kam irgendwie nicht aus dem Knie. Schlechte Beschleunigung und auch sonst war der Motor nicht überzeugend. Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du den 2,2 Hdi nehmen.....

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ovicia

Habe das Teil heute abgeholt und bin vorsichtig ein wenig rumgefahren.

Der erste Eindruck ist gut. Genügend motorisiert um an allen Ampeln der erste sein der wegkommt. Am Steilhang (15%) auf den Hönggerberg ohne Probleme. Schaltet sanft und ohne ruck. Motor sehr leise ( fuhr erst 80 km/h) eine Stufe mehr am Automat wünscht man sich immer, hab sie aber nicht vermisst. Leider schaltet der Automat erst bei ca. 55km/h in den höchsten Gang ( wird spätestens bei den Radarkästen zum Problem) Der Automat lern aber wirklich und schaltet dann schon etwas früher.

Ansonsten erfüllt das Auto meine Grundanforderung voll. " Stautauglichkeit"

Da können unsere nördlichen Nachbarn natürlich nur den Kopf schütteln. Das Problem dass der Verbrauch bei 160 etwas hoch ist haben wir hier nicht. Dafür aber :

Ampelstau: Radio ist gut und überbrückt die Zeit bis Grün.

Osterstau: genügend Ablagerfächer um die Eier zu verstecken.

Feierabendstau: ? ich fahre Tram

Ferienstau: endlich ein fahrender Kofferraum (weiss jemand wie man das Gepäcknetz oben am Dach befestigt. unter den Abdeckungen ist ja nichts!?

Hitzestau: die Klimaanlage scheint zu funktionieren (heute wars 35 Grad draussen)

Winterstau: das Thema Standheizung interressiert mich auch!

Stautauglich vor allem aber deshalb, da meine Kollegen von der Vekehrsplanungsabteilung für die Lebensdauer dieses Autos eher mehr als weniger davon erwarten.

Zur Motorisierung: Ja Sportwagen habe ich keinen erwartet. Das Aggregat dient nur zum Betrieb der Klimaanlage, der Heizung sowie der übrigen Gadgets während des S........ Den Diesel eben wegen des Drehmoments für die Automatik, der Filter wegen des Diesels, bzw. des schlechten Gewissens deswegen.

Ich denke man kann das Auto durchaus kaufen, soweit man einfach "gewöhnlich" Auto fahren will.

Also viel Spass beim Evaluieren.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

@Suisse

Ich habe das Gepäcknetz ab Werk mitbestellt. Dann sind ausklappbare Ösen vorhanden, in die die obere Stange eingehängt wird. Diese Ösen werden wohl bei Nachbestellung mitgeliefert. Wenn es denn eine Nachbestellmöglichkeit als Zubehör gibt.

Eckart.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hallo,

ich sehe gerade, das es auch Zubehör für den C8 auf der Citroen.de-Site gibt. da ist ein Gepäcknetz wie ab Werk geliefert gelistet. Das sollte dann wohl auch alle Befestigungsteile enthalten. 146,- EUR ist ja auch nicht gerade billig.

Eckart.

Geschrieben

Hallo

Danke Ihr zwei. Das starre (stabile) Gepächnetz werd ich mir dann wahrscheinlich schon noch zutun. Allein, in der Bedienungsanleitung selber wird ja dargestellt, dass auch das mitgelieferte Netz oben zu besfestigen wäre, ohne Aufpreis für zwei mickrige Metallösen.

Bin gespannt was der Händler das nächste mal dazu meint.

Gruss

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen

Nun hab ich bereits 1000km hinter mir und das Auto fährt eigentlich zur vollen Zufriedenheit. Die geschilderten Probleme anderer Teilnehmer sind noch nicht aufgetreten. Der Motor zieht gut, auch im alpinien Umfeld, die Automatik schaltet erstaunlich fein, der Verberauch 10l ist wohl noch zu hoch. Einzig ein Effekt verursacht Stirnrunzeln:

Fährt man Rückwärts mit eingeschlagener Lenkung knackt es in der Mittelkonsole. Am Schaltknauf zuckt es dabei leicht.

Ist das "normal" ? tönt jedenfalls nicht sehr vertrauenswürdig. Ansonsten passiert dabei aber nichts Besonderes.

Für meinen Geschmack ist das Gefährt auf alle Fälle immer noch ausreichend motorisiert. Mehr geht immer!

Geschrieben

Hallo zusammen!

Zum Thema: Wie kommt Ihr darauf, dass es einen C8 HDI Automatik gibt? Auf den Cit-Seiten gibt es vom C8 nur Benziner mit Automatik!

Geschrieben

Nun ja

Ich fahre ihn jedenfalls!

Gruss Suisse

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

In D soll es den 2,0 HDI Automatik auch bald geben. Er soll dann, soweit ich weiß, 136 PS haben, also etwas mehr als der 2,2 HDI heute. Wie ist es denn bei Dir, Suisse?

Eckart.

Geschrieben

Hallo Eckart

Also meiner Meinung nach genügen im übrigen Europa die 110 PS vollauf. In D wird sich die Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h wohl nicht verkaufen lassen.

Wie sie allerding die 20PS mehr rauslocken wollen interessiert mich dann schon. 136 PS tönt eh nach dem 2.2 HDi.

Ich bin mit der Motrorisierung allerdings zufrieden. Sie entspricht, ja übertrifft eigentlich die Erwartungen.

Solange die Mängel welche allgemein beschrieben werden mich nicht treffen, bin ich mit dem Auto voll zufrieden. Die Dichtung welche an der Fahrertür die Luft entweichen lässt verdient ihren Namen allerdings auch bei mir nicht. Nur fahre ich mi der Nase an der Scheibe und daher kriegt bei mir der Autositz die Erkältung.