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Ventildeckel Dichtung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hall fahre einen xantia 1.8 Break, jeden Winter wird die Ventildeckeldichtung undicht, wär kann mir ein Tip geben, woher so etwas kommt.

Geschrieben

kurbelwellen endlüftungsschlauch zugefroren? überdruck?

oder das gummi ist fertig, neu machen und mit dichtungskleber einkleben, gummi natürlich neu. ist nicht schwierig, dauert ne halbe stunde das zu machen.

mfg tobi

Geschrieben

Es gibt von Loctite eine blaue Dichtungsmasse auf Silikonbasis. Mit der habe ich in solchen Fälle gute Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Jepp, die Dichtmasse aus Silikon ist eine der besten. Kann ich nur empfehlen.

LG

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hole den Tread noch mal hoch - ich habe auch Leckagen am Ventildeckel - 2.0i - mit integr. Lufi - wer baut son Müll ???? grrrrrrrrrr - neue VDD ist vorhanden - vom Freundlichen, trotzdem undicht.

Habe 2 verschiedene Dichtmittel:

1x Reinzoplast Blau ( dauerplastische nicht aushärtende Polyurethan Dichtmasse +300 C für hochbeanspruchte Dichtverbindungen z.B. Vibrationen pp.

1x Petec Silicondichtung Matic HT - Rot +260 C

welche ist besser zum abdichten ??? Habe keine Lust es mehrfach zu versuchen

Habe heute auch mal Vorabcheck fürn T-otal Ü-berflüssigen V-erein gemacht,

gefunden wurd nur die Koppelstangen, sowie halt diese Ölleckage. ansonsten mängelfrei - hab ja noch pa wochen bis zur Fälligkeit

Danke schon mal für die Tipps

Geschrieben

Meine Vorgehensweise:

Ich hab bei meinem X1 2.0i seinerzeit die originale Dichtung verwendet. Allerdings zusammen mit Gehäusedichtmasse. :)

- Ventildeckel richtig (!) sauber machen

- Dichtfläche am Zylinderkopf sauber machen (richtig sauber!!!!)

- Gehäusedichtmasse in die Nut, wo die Dichtung reinkommt

- Dichtung in die Nut legen (nicht ganz reindrücken!)

- Gehäusedichtmasse auf den anderen Rand der Dichtung oder auf die Dichtfläche am Zylinderkopf

- Ventildeckel lose auflegen

- Kaffee trinken gehen

- Brötchen futtern

- kleinen Schnack halten (wenn Leute zum Reden da sind)

- Schrauben drauf und festziehen (Vorsicht, nur 10-20 Nm!!!)

Und dann ist er dicht. :)

Viele Grüße

Fred :)

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Hallo!

Nach einem halben Jahr muß dieser Faden nochmal reaktiviert werden, denn ich habe auch einen ölenden Motor (Xantia X1 lim., Orga 6834, 1.6, XU5JP Motor)

Auf den erst Blick scheint es die Ventildeckeldichtung (VDD) zu sein, denn der Ölfilm ist unterhalb des Ventildeckels und unterhalb der ZKD (Zyl.kopfd.) zu sehen. Was mir allerdings merkwürdig vorkommt ist, dass der Ölfluß vermehrt an den Ecken (hintere Ecken der Getriebe- und Stirnseiten) zu sehen ist und die VDD schon einmal gewechselt wurde und bislang dicht war. Von Öl auf dem Auspuffkrümmer bin ich (Gott sei Dank) weit entfernt.

Gerade weil das Öl vermehrt an den Seiten zu sehen ist möchte ich allerdings die Nockenwellendichtungen (NWDen) als Ursache ausschliessen.

Was muß man da abbauen, um das zu prüfen? Unter der Verteilereinheit ist nichts zu sehen, Zahnriemenverkleidung habe ich noch nicht abgenommen...

Weil die NWDen nach 16 Jahren sicher auch mal undicht werden dürfen: Gehe ich recht in der Annahme, dass für den Wechsel der stirnseitigen NWD der Zahnriemen ausgebaut werden muß? Das wäre dann natürlich eine größere Sache... :-(

Gruß

Alex

Bearbeitet von trinitro
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wird wohl mal wieder gebraucht....

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Meine Vorgehensweise:
Ich hab bei meinem X1 2.0i seinerzeit die originale Dichtung verwendet. Allerdings zusammen mit Gehäusedichtmasse.

- Ventildeckel richtig (!) sauber machen

- Dichtfläche am Zylinderkopf sauber machen (richtig sauber!!!!)

- Gehäusedichtmasse in die Nut, wo die Dichtung reinkommt

- Dichtung in die Nut legen (nicht ganz reindrücken!)

- Gehäusedichtmasse auf den anderen Rand der Dichtung oder auf die Dichtfläche am Zylinderkopf

- Ventildeckel lose auflegen

- Kaffee trinken gehen

- Brötchen futtern

- kleinen Schnack halten (wenn Leute zum Reden da sind)

- Schrauben drauf und festziehen (Vorsicht, nur 10-20 Nm!!!)

Und dann ist er dicht.

Viele Grüße

Fred

Viele Grüße

Fred :)

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