Zum Inhalt springen

elektronisches Diebstahlsystem defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, seit vorigen Jahr fahre ich eine C5 V6 3.0 Break Bj. 2004 Automatik.

Anfangs hatte ich schon einige Probleme mit den Zündspulen, was aber vom Verkäufer dann durch den Wechsel aller Zündspulen behoben wurde. Dann kam die Heckscheibe und die Bremsen. Aber heute war es ganz verrückt.

Beim losfahren heute hatte ich mich schon gewundert warum die Leuchte für die Anfahrhilfe im Winter leuchtet, konnte die Funktion aber normal auschalten und habe mir dadurch nichts weiter gedacht. Kurzer Zwischnstop zum Shopping ca. 1 Stunde und wieder weiter. Ab da ging es dann los. Heckklappe sprang immer wieder auf, bin dann mit offener weitergefahren, dann fing es unter dem Amturenbrett bei den Sicherungen an zu rasseln ( wie ein Relais was nicht richtig anzieht) Lampe Anfahrhilfe wieder an und lässt sich nicht abschalten, Zentralverriegelung fängt an zu schalten, Leuchte Innenraumüberwachung an lässt sich nicht ausschalten. Habe dann kurz mal angehalten, Motor aus, Zündschlüssel ab in der Hoffnung das es dann normal weitergeht aber denkste. Nach erneuten anlassen und weiterfahren wieder die gleichen Probleme. Glücklicherweise bin ich dann bis nach Hause gekommen aber es hörte auch dort dann nicht auf. Nach mehreren Versuchen konnte ich dann das Auto mal verschliesen, alles i.O.. Nach ca. 10min meldete sich dann die Alarmanlage und liess sich nicht deaktivieren (keine Reaktionen auf die FB bzw. auf den Zündschlüssel). Batterie ab kurz gewartet wieder drann und wieder alle schon beschriebenen Probleme und die die als Thema angegebene Fehlermeldung im Display. Zum Teil sieht es manchmal so aus als wenn die Spannungsversorgung mal kurz zusammenbricht (alles finster) aber sofort wieder da ist.

Jetzt steht er halt bei mir rum mit abgeklemmter Batterie (zum Glück konnte ich nochmal alles manuell verschliessen) die Alarmanlage hat es dann auch aufgegeben Krach zu machen.

So, jetzt meine Frage. Hat jemand soetwas schoneinmal erlebt und hat einer Idee für mich oder kann mir einer von euch ein Tip geben was ich machen / nachschauen könnte.

Vielen Dank schoneinmal im voraus.

Geschrieben

Lass deine Batterie prüfen - unzureichende Spannungsversorgung führt zu solchen Fehlern

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank fuer den Tip. Die Vermutung Batterie als Fehlerursache lag schon sehr nah und hat sich jetzt bestaetigt. Habe heute eine neue eingebaut und bis jetzt sieht alles gut aus.

Geschrieben

Schön dass hier auch eine Rückmeldung gegeben wurde.

So finden andere Betroffene eine bestätigte Lösung

Danke

Geschrieben

Hallo,

ich muss leider hier nocheinmal eine neue Anfrage stellen.

Nach dem Einbau der neuen Batterie sah anfangs alles sehr gut aus und ich habe das Auto stehen lassen. Als ich dann abends losfahren wollte ging wieder nix mehr. FB keine Funktion, Innenraumbeleuchtung an. Ich wollte dann aber nicht mit dem Schlüssel aufschliessen und die Nachbarn wecken :-)

Am naechsten morgen war die neue Batterie dann leer und ich habe sie jetzt ersteinmal geladen. Wärend der Ladezeit habe ich mir dann mal alle Sicherungen angesehen, Steckverbinder gelöst und wieder angesteckt. Batterie neu geladen rein und die gleichen Probleme wie vorher. Allerdings kommen jetzt alle möglichen (verfügbaren) Fehlermeldungen im Display und die Zentralveriegelung lässt sich per FB nicht bedienen. Nach einer weile funktioniert wieder ein Teil, man kann unter anderem den Wagen auch anlassen aber der Wählhebel für die Automatic wird nicht freigegeben. FB keinerlei Funktion, Anzeige Heckklappe offen obwohl zu, Türen (ausser die manuell aufgeschlossene Fahrertür) bleiben verschlossen, Scheibenwischer Front und Heck bleiben irgendwo im nirvana stehen, Tankanzeige = 0, Fehlermeldung ASR/ESP defekt, Innenraumbeleuchtung bei geschlossenen Türen an --> öffnet man die Fahrertür geht sie aus ......., also total verückte Welt, ich habe keine Ahnung. Fehlercodes werden keine ausgegeben.

Frage: kann es sein das ich mir letzte Woche wo ich in einer Schneewehe stecken geblieben bin irgendwas zerrammelt habe? Gibt es eine Möglichkeit die Elektronic zu resetten?

Ich bin über jede Idee dankbar und bitte um Hilfe.

vielen Dank

Geschrieben

> Gibt es eine Möglichkeit die Elektronic zu resetten?

Batterie mindestens 30 Sekundenn abtrennen.

Obwohl das ja oft hilft (z.B. bei Problemen mit den Fensterhebern oder dem HA Steuergerät), glaube ich in deinem Fall eher, dass schon wieder die schlechte Spannungsversorgung die Ursache ist. Die neue Batterie könnte z.B. zu lange im Regal gestanden haben, oder sie war einfach nicht voll geladen. Wissen wir etwas über die Spannung die sie beim EInbau hatte?

Oder ein anderer Gedanke, ev. ist die Unterspannung der Batterie nur ein Folgeproblem. Gibt es einen Verbrauch der unbemerkt bei abgestelltem Fahrzeug weiterläuft und die Batterie leer saugt?

Das letzte kann relativ leicht mit einem Apèremeter festgestellt werden, mühsamer ist es dann leider den Verbraucher zu identifizieren.

Gruss, Daniel

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort. Die Batterie habe ich bereits geladen, die ist voll. Zum staendigen Stromverbrauch ist mir nur aufgefallen, das die Heckklappe immer als offen angezeigt wird obwohl sie zu ist. Ich hatte den ADAC vorhin vor Ort, aber auch der Kollege konnte nix ausrichten. Aktueller Stand: keine Funktion auf FB, Heckscheibe springt auf wenn man den Knopf fuer die Zentralverriegelung am Amaturenbrett betaetigt, Wahlhebel fuer Automatic wird nicht freigegeben, Meldungen:ASR/ESP defekt, Kindersicherung aktiviert, geringer Treibstoffvorat, Tankanzeige zeigt null, Scheibenwischer bleiben im nirvana stehen, alle Türen dicht ausser Heckklappe die lässt sich öffnen.

Ja so siehts derzeit aus und ich werd wohl morgen mich mit einer Werkstatt in Verbindung setzen müssen.

Kann ich den Wahlhebel fuer die Automatic manuell freigeben, so das ich wenigsten in die Werkstatt fahren kann?

Vielen Dank & Gruesse

Geschrieben

> Kann ich den Wahlhebel fuer die Automatic manuell freigeben

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der es genau weiss :-) Ich meine gelesen zu haben, dass man die Schaltkulisse nach oben wegziehen und dann irgend etwas betätigen kann...

Daniel

NB: mein Nissan Primera hatte die gleiche sch... bevormundungs Mechanik. Da war in der Kulisse ein kleines Loch und der Schalthebel hätte mit einer aufgebogenen Büroklammer entriegelt werden können. Nun der Nissan war ein echtes 0-Fehler-Auto und Leute die solche Autos bauen denken eben an alles, auch an Fehler :-)

Geschrieben

Hallo, vielen Dank fuer den Tip. Ich habe die Abdeckung der Schaltkulisse abgehoben und konnte die Sperre (Elektromagnet) Problemlos zurückschieben. Habe mich dann gleich auf den Weg in die Werkstatt gemacht. Unterwegs spann wieder die komplette Elektrik aber er fuhr und ich bin heile bei Cit angekommen. Jetzt habe ich gerade Rückmeldung aus der Werkstatt bekommen. Steuerteil fuer die Bordelektronik defekt (Rep.-kosten 520,- Euro). OK zur Rep. habe ich gegeben und hoffe das dann der Spuk vorbei ist.

Vielen Dank nochmals

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...