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Geschrieben

Hallo,

habe einen C5 I V6 3.0l Benziner gekauft.

Laut Vorbesitzer ist es normal dass der Ölpeilstab trocken ist wenn der Motor an war.

Die elektronische Anzeige im Armaturenbrett zeigt "voll".

Der Ölpeilstab wird aber auch nicht nass nachdem der Motor abgestellt wurde.

Ist das normal? Hat der einen Trockenölsumpf?

Danke,

Bananabomber

Geschrieben

Was sagt denn der Ölpeilstab, wenn das Fahrzeug min. eine halbe Stunde abgestellt ist?

Im Zweifel würde ich mich eher auf jenen verlassen, denn auf die Anzeige.

Geschrieben

ziemlich trocken würde ich sagen. Nicht vertrauenerweckend, denke ich auch. Aber ich habe vor "zuviel Öl" fast mehr Bammel als vor "zu wenig".

Geschrieben

Anhang: kann man die elektronische Anzeige kalibrieren (und eventuell aus Versehen falsch einstellen)?

Geschrieben

Zu viel Öl ist sicher nicht gesund, aber zu wenig auch nicht viel gesünder. Stell doch mal das Auto schön waagerecht ab, schau dann mal und fülle ggf. nach. Wenn alles passt, wäre der Zeitpunkt, die Anzeige zu kalibrieren.

T.

Geschrieben

Dumme Frage, aber bist du sicher, daß in deinen Fahrzeug der richtige (Länge) Ölpeilstab steckt?

Geschrieben

Hallo,

das wird doch nicht immer noch der selbe Motor wie im Xm sein ? ;)

Ölmesstab ziehen und etwas warten. Dann wieder rein damit und prüfen.

Der Messtab dichtet sehr gut ab. Dadurch , und durch die Lage des Rohrs in der Ölwanne kann das Öl nicht ins Rohr nach oben fließen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

das wird doch nicht immer noch der selbe Motor wie im Xm sein ? ;)

...

Gruß Herbert

Sowas soll es geben! Ein ach so innovativer Fahrzeughersteller aus Niedersachsen verkauft schon seit Anfang der 70er Jahre die 827er-Motorenreihe!
Geschrieben

Wenn eh bald ein Ölwechsel ansteht, würde ich diesen vorziehen und die vorgeschriebene Menge einfüllen. Dann weisst Du, was im Normalfall angezeigt wird.

Wäre mir jedenfalls weit lieber als mit zu viel oder zu wenig Öl monatelang runzufahren.

Gruß

Markus

PS: Steht eigentlich irgendwo, wie groß die Ölmenge zwischen der Minimum- und Maximummarke ist?

Geschrieben
... PS: Steht eigentlich irgendwo, wie groß die Ölmenge zwischen der Minimum- und Maximummarke ist?
Ja, ich hab das kürzlich noch irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen und meine, das wären beim ES9J4 volle 2 Liter. Aber ohne Gewähr!
Geschrieben

Ich sage es sind 1L.... und zwar bei jedem Auto.. von jedem Hersteller.. zwischen min und max immer 1L ... allerdings ohne Gewähr... hab ich auch nur irgendwo gehört.

Motor Xantia und XM: ES9J4

Motor C5: ES9J4S

Der Motorblock ist wohl gleich ... der 4S hat einen Phasenverschieber bei der Nockenwelle dabei. Dadurch mehr Leistung.

Bei meinem ES9J4 ist es genau umgekehrt... die Ölanzeige blinkt öfter mal beim anlassen ... wenn man dann mit dem Peilstab nach misst dann zeigt der voll an.

Verlasse mich da eher auf den Peilstab und nicht auf die Elektronik.

Geschrieben

Ich hab gerade unserem Kfz-Meister gefragt und er bestätigt: die auf den Max-Level fehlende Menge bei Min-Level entspricht einem Liter.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Inzwischen weiß ich dass das Öl reicht.

15 minuter oder auch 30 min warten hat leider gar nichts gebracht: Ölpeilstab pfu*z trocken.

Habe ihn über Nacht stehen lassen und siehe da: gut 3/4 voll.

Ich tippe also eher auf das oben erwähnte "Ölpeilstab dichtet zu gut ab" .

Na ja, dann ist halt nix mit "eben mal an der Tanke sehen wie das Öl heute steht". Widerspricht irgendwie meinem Naturell, muss ich halt vor dem Losfahren ab und zu prüfen. Oder mich auf die eletronische Anzeige verlassen?

Vielen Dank, so habe ich wenigstens eine plausible Erklärung für dies Phänomen!

bananabomber

Geschrieben

ich verlass mich auf die Anzeige,

da ich sie seit 6 Jahren immer wieder auf Plausibilität prüfe.

Bisher hat es immer gepasst.

Gruß Herbert

PS: kurz mit gezogenem Ölmessstab laufen lassen, warten und dann messen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Länge des Ölmessstabes?

Bei meinem Xantia 1,8l Benziner Bj. 9/96 ist das obere Ende vom Messstab abgebrochen

Ist jemand so nett, nachzumessen, von Max bis Anschlag, damit ich einen korrekten Nullwert bekomme

Da machen ja 2 cm schon viel aus

Vielen Dank

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
Ich sage es sind 1L.... und zwar bei jedem Auto.. von jedem Hersteller.. zwischen min und max immer 1L ... allerdings ohne Gewähr... hab ich auch nur irgendwo gehört.

Darauf verlassen würde ich mich nicht. Bei meinem ehemaligen Volvo waren zwei Liter Differenz zwischen der Minimum u. Maximum-Markierung des Peilstabs.

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Bearbeitet von Cit-Fahrer

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