Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Abend,

hoffe ihr führt bei dem schönen Wetter alle eure Citronen aus.;-))

Mal eine Frage zu Reifen.

Ich will an meinem Wohnwagen neue Reifen aufziehen. Eine normale Größe. 175 R14

Mehr steht nicht im Schein. Es steht auch nichts über einen Gewichtsindex drin.

Nun ist die Größe ja eine normale Sache bei Citroen. Ich kann von einem ZX Unfaller fast neue Reifen in der Größe günstig bekommen.

Weiß jemand ob es trotzdem irgendwelche Auflagen bei Anhängern gibt?

Der Wohnwagen hat 1,2 to zgg. Keine 100´er Zulassung.

Ich weiß, die Frage ist etwas außer der Reihe, schließlich ist der Wohnwagen nicht von Citroen, aber das Zugfahrzeug ist einer. *g*

Also,

danke für eure Antworten.

Gruß,

Arne

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Größe 175 R14 gibt es nicht mehr.Sie entspricht etwa der aktuellen Größe 175/80-14.

Ein ZX hat zb.B 175/65-14.Viel kleiner als 175/80-14.

175/80-14 ist neu sehr preiswert zu bekommen, da lange Basis-Bereifung z.B. beim Golf 4.

mfG

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Allerdings hatte ich noch etwas vergessen.

Auf dem Wohnwagen ist jetzt folgende Größe montiert.

175-70 R14

Arne

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Arne,

was ist denn mit den Reifen, die jetzt drauf sind? Da steht auch ein Gewichts-bzw. Tragfähigkeitsindex drauf, z.B. 175/70 R14 88, diese 88 bezeichnet die Tragfähigkeit des Reifens und so gesehen sollte eigentlich auch was entsprechendes in den Papieren stehen ......! Sonst einfach mal beim Wohnwagen- oder Campingcenter nachfragen.

Gruß

Michael

Geschrieben

>Die Größe 175 R14 gibt es nicht mehr.Sie entspricht etwa der aktuellen >Größe 175/80-14.

Sie entspricht sogar genau der Größe 175/80 R 14.

In der Regel entsprechen die Reifen dem Tragfähigkeitsindex 88. Die

entspricht einer Tragfähigkeit von 560 kg und sind für den Wohnwagen sicherlich ausreichend (ohne Gewähr!).

Geschrieben

175/80R14 (oder auch SR) sind auf dem alten VW-Bus. Da sollte jeder Reifenhändler stapelweise von dahaben.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

175/70-14 gab es ebenfalls nie aus einem ZX.

MfG

Geschrieben

Mein Wohnwagen Polar 470 Bj. 79 wiegt auch 1200 kg. Die Originalbereifung war 165 R 13, ganz normale Gürtelreifen. Oder waren es sogar diagonale? Weiß nicht mehr. Jedenfalls sind die Dinger ständig kaputtgegangen, bis mein Vater die Nase voll hatte und 8PR-Transporterreifen druntergemacht hat. Die haben dann ewig gehalten.

Als ich im wilden Osten einen davon kaputtgefahren habe, war das Problem, daß ein neuer Reifen 270 DM kosten sollte. Jedenfalls, das Ergebnis war, daß es 175 R 14 in verstärkter Ausführung zu Hauf gab, für wenig Geld und man diese auch eintragen konnte. Langer Rede kurzer Sinn, a) die Reifen müssen für dieses Gewicht verstärkt sein (hieß früher 6PR, heute weiß ich nicht), auch wenn die Tragfähigkeit nominell ausreicht und B) normalerweise ist es nicht schwer, eine andere Größe eintragen zu lassen.

g

P.S.: Ach, weiß jemand, was so ein Teil bringen kann? Ich will den Wohnwagen verkaufen und habe keine Ahnung. Hat die tolle Warmwasserzentralheizung etc.

Geschrieben

HI

Bei www.MOBILE.de kannste verkaufen.

Tragfähigkeit 88 = 560 KG laut Conti liste wenn du also zwei reifen drauf hast wären dann tehoretisch 1120KG möglich.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ganz wichtig: Man darf nur das fahren, was im Schein steht, alles andere bedeutet nachtragen oder sofortigen Verlust der ABE und somit auch des Versicherungsschutzes!!!!

Steht in dem Fahrzeugschein 175R15 dann sind das 175/80R14. Alles andere, z.B. auch 175/70R14 sind nicht erlaubt! Die müßten bei TÜV/DEKRA eingetragen werden.

Gruß

Olli

Geschrieben

Gernot, sachichdoch, 175R14 bzw. 175/80R14 in tragfähiger Ausführung sind VW-Bus-Reifen, gibbet an jeder Ecke - im Gegensatz zu den meisten anderen Größen und Geschwindigkeitsklassen für ältere Fahrzeuge.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Hallo Arne,

die Wahl der Reifen bei einen Wohnwagen ist vor allem eine Sache der persönlichen Sicherheit. Deine bisher gefahrene Grösse ist die vorgeschriebene Mindestbereifung. Bei 1,2to- Einachsern ist der Gewichtsindex der 175er-Reifen bis zu Äussersten ausgereizt - trotz Verstärkung. Das ist schon bei leichter Überladung Selbstmord.

Daher meine Empfehlung:

Finde heraus, welche Felgenaufnahme die Achse hat(tippe auf 100mm und 4-Loch, also VW/Audi). Versuche, eine gebrauchte Stahl- oder besser Alufelge zu beschaffen(z.B.Audi 100, vom Schrotti, Datenblatt vom Hersteller/Händler), die einen 195/60 14 oder besser einen 205/50 15 - Reifen aufnimmt. Die Felge muss eine Tragkraft von 600 Kg haben. Das reicht aus, da der Wohnwagen keine Antriebskräfte übertragen muss. Der Reifen muss aber wg. dem Sicherheitspolster eine Mindesttragkraft von 650 Kg haben, besser ist mehr.

Der Sinn des Ganzen:

Der Niederquerschnittreifen nimmt dem Anhänger zwar etwas Komfort, erhöht aber wesentlich die Auflagefläche und Seitenhaftung und vermindert so erheblich die Schlingerneigung!!!!! Ein zusätzlicher Vorteil ist geringeres Einsinken auf weichem Untergrund. Beim Tüv genau so argumentieren - zusätzliche Sicherheit finden die gut.

Auf meinem 1000 Kg-Wohnwagen habe ich Golf 1 Pirelli Gti-Felgen mit 195/60 14er runderneuerten Reifen montiert - der liegt in Verbindung mit einer Antischlinger-Einrichtung wie ein Brett. Kein Vergleich zu vorher mit 185R14! Die Reifen werden alle 6 Jahre ersetzt und vor Tausch seitlich eingestochen, damit sie nicht wieder aufbereitet werden können. Zusätzlich habe ich noch eine Spurverbreiterung vom Golf 2 von 20 mm pro Seite montiert, sodass sich die Spur von XM und Anhänger nicht überschneidet - damit war das Tanzen in den Spurrillen vorbei. Die Eintragung löste einen Volksauflauf der Prüfer aus, war aber kein Problem.

Gruss

Robert

Geschrieben

Hallo

Hallo peter M.

Mein Bulli-bus(Der z.zt.schläft)hat 185(80)r14C-also traglastreifen drauf,

meines wissens nach darf ein T2/T3 auch nur die 185/R14C fahren-ausser auf Alus auch 205/70R15C.

wegen des wowa musst du aufpassen ob nicht sogennannte Traglastreifen

vorgeschrieben sind,gibt es auch in der ungewöhnlichen Grösse 175R14C.

zur not gibts noch die bereifung vom Renault Trafic 175/70R14C---------------------aber auch eintragungspflichtig!

Die reifen in 175R14C(Traglastreifen)-kosten ne stange gerld.

Tschö-jens.

p

Geschrieben

Hallo Zusammen,

aus Erfahrungen, die allerdings mein Nachbar gemacht hat, lernen wir, dass die Originalreifen eigentlich am Limit sind. Kann man ja aus den oberen Threads lesen. Denn man möchte ja ausser dem Wohnwagen und der Zugmaschine noch ein wenig Gepäck mitnehmen - natürlich unter Beachtung des Gesamtgewichtes (hat eigentlich jemand mal seinen Wohnwagen beladen gewogen?).

Beim besagten Nachbar platzte auf der Autobahn ein Wohnwagenreifen und hat den Radlauf und die Gasleitungen mitgenommen.

Er lässt sich jetzt VW-Busreifen (T3?), den er auch als Zugmaschine nimmt, eintragen. So hat er dann auch immer nen Ersatzreifen dabei.

Ich weiss nicht ob's hilft, sollte nur ein Erfahrungsbericht sein.

Geschrieben

Hallo

Biem DRK haben wir auf den Scudos 175R14C 98/99P

z.B. Dunlop SP LT 800

Tragfahigkeit pro reifen ca 800Kg C-Deken Reifen sind auf einem Wohnwagen warscheinlich nicht schlecht da sie sehr Stabiel sind und sehr hohen lufttruck gut vertragen wenn man den WOhnwagen länger stehn läst.

gruß daniel

Geschrieben

Wow, ne Menge Antworten.

Danke erst mal.

Habe mich dazu durchgerungen entsprechende Reifen mit einem entsprechenden Lastindex zu kaufen. Dafür gibt es ja

www.reifendirekt.de .

Meine alten Reifen waren ja schon 8 Jahre alt. Und als 175-70-r14 waren die auch unterdimensioniert. Somit wurde es echt mal Zeit.

Überladen bin ich auch noch nicht gefahren. Habe ihn mal wiegen lassen.

Die meisten Sachen habe ich im Auto.

Also, vielen Dank an alle.

Gruß,

Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...