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Geschrieben

Hallo,

ich überlege den Einbau einer LPG-Gasanlage in meinen 2,0 Y4. Ein Umrüster hat mir gesagt, es wäre maximal ein 58 l Unterflurtank möglich (anstelle Reserverad). Ist das richtig? Ich habe hier im Forum schon von größeren Tanks gelesen.

Gruß

vlBX14

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das genau beim XM aussieht, aber zumindest beim Xantia habe ich schon von größeren Tanks gelesen. Sollte eigentlich beim XM auch gehen.

Geschrieben

Reden wir von Brutto oder Netto ? Meiner hat 52 Liter netto. Beim Xm ist aber mehr Platz.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das wäre natürlich erst mal zu klären. Real nutzbare 58 l wäre ja nominal ca. 72 l. So klein ist das dann vom Raumbedarf nicht.

Geschrieben

wenn wir den Jürgen nicht hätten ...

Ich habe 56l drunter und der guckt schon ein gutes Stück unter der Stoßstange vor. Ist aber nicht der tiefste Punkt. Also geht noch ein bißchen was. Bei mir ist Brutto übrigens gleich Netto. Insgesamt habe ich 113l brutto und die tanke ich auch.

Geschrieben
. Bei mir ist Brutto übrigens gleich Netto.

Wie das? Kriegste das beim Gehalt auch hin? Dann wäre ich für Tipps dankbar

Geschrieben

Wo habt Ihr Eure Wagen denn auf LPG umrüsten lassen?

Was hat der Spaß denn gekostet und wieviel verbrauchen Eure Raumgleiter mit LPG?

Bin bei den momentanen Spritpreisen wieder am überlegen ob ein Diesel nicht doch auf dauer teurer ist.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo zusammen,

den größten eingetragenen (!) Radmuldentank hat hier im Forum wohl der Gernot2 unter seiner XM Limo mit 77 Litern brutto. Der ragt für meinen Geschmack aber schon gefährlich weit nach unten.

Der Verbrauch liegt bei sonst gleichen Einsatzbedingungen mit einer Venturi rund 25% und mit einer sequentiellen rund 20% über dem entsprechenden Benzinverbrauch. D.h. bei gleicher Reichweite ist ein deutlich größerer Tank erforderlich. Der passt dann aber nur in den Kofferraum. Oder anders ausgedrückt: Radmuldentanks führen zu wesentlich häufigeren Tankstellenbesuchen.

Die Kosten für den Umbau variieren stark zwischen 1.500 und 3.000 Euro. Das hängt von vielen Faktoren ab: Auftragslage des Umrüsters, Fabrikat der Gasanlage, 4 oder 6 Zylinder, Venturi oder sequentiell oder Direkteinspritzer, Detailversessenheit beim Einbau, usw.

Gruß, Frank

Geschrieben

Hmm. Also ist für mich doch kein deutlicher Vorteil gegenüber eines Diesels gegeben.

Geschrieben

Den Mehrverbrauch kann man bei einer semisequentziellen Anlag bei 10-20 % ansetzen. Wenn´s drüber ist, stimmt wahrscheinlich was nicht. Meiner liegt bei ziemlich genau 10 %. Reichweite dabei immer über 400 Km, das reicht vollkommen.

Der für mich größte Vorteil gegenüber einem Diesel ist, daß es kein Diesel ist. Kostenmäßig bewegt sich mein Xantia V6 auf dem Niveau eines beherzt gefahrenen HDi.

LPG steht wo ich arbeite übrigens heute bei 77,9 Cent ! Die Tanke liegt allerdings immer rund 4 Cent über den anderen beiden auf meiner täglichen Strecke, deshalb fahre ich die sowieso nicht mehr an. Daheim waren es gestern abend 64,9 Cent.

Geschrieben

Der Vorteil für mich ist beim Diesel das ich überall tanken kann und auch im Drehzahlkeller Leistung habe.

Zudem habe ich weiterhin ein Ersatzrad auf das ich nicht verzichten möchte.

Ein sparsam gefahrener Diesel ist somit auf die KM bemessen wohl immer noch günstiger. Letztendlich zählen bei mir die Kosten im Jahr auf die gefahrenen KM.

Geschrieben

Kann man sich passend rechnen, wie man gerade möchte. Wer das Drehmoment des Diesel mag, sollte dabei bleiben. Zumal wenn man eh schon einen hat.

Wild kalkulieren kann man hier: www.amortisationsrechner.de

Viel Spaß

Geschrieben

Mein Mehrverbrauch an LPG im Vergleich zu Benzin liegt mit der sequentiellen Prins VSI ziemlich exakt bei 15 %. Mehr muss es bei sorgfältiger Einstellung offensichtlich auch nicht sein.

Der Vorteil für mich ist beim Diesel das ich überall tanken kann und auch im Drehzahlkeller Leistung habe...
Oder halt den Zahnriemen-V6, der hat bei 1.000/min bereits 70% des Drehmomentmaximums (zeig mir den Diesel, der das kann!!!) und dreht trotzdem 6.500 Touren! ;)
... Zudem habe ich weiterhin ein Ersatzrad auf das ich nicht verzichten möchte ...
Das allerdings ist ein Argument! Eines, das statistisch gesehen alle 7 Jahre mal zuschlägt.
Geschrieben
Zitat von Beltzebub viewpost.gif

... Zudem habe ich weiterhin ein Ersatzrad auf das ich nicht verzichten möchte ...

Das ersatzrad hab ich noch;-) und eine super Reichweite weil 90l Tank.

gut dafür fehlt jetzt der halbe Kofferaum...

Mal sehen wie es wird hab meinen ja gerade erst neu.

Schön ist das mein XM nicht wesentlich mehr gekostet hat als ein gut erhaltener XM ohne LPG. Deshalb brauch ich mir nichts schön rechnen außerdem kann ich in nl oder belgien tanken da ists ja noch ein bissl günstiger.

Und den Motoren vergleich 2.1td gegen V6 167 gewinnt für mich auch der v6.

Geschrieben
Hmm. Also ist für mich doch kein deutlicher Vorteil gegenüber eines Diesels gegeben.

Von den Spritkosten pro km her wird sich da auch nicht so viel tun. Als Dieselfahrer stehst du sowieso schon ganz passabel da :-)

Spritmonitor.de weiß es sicher ganz genau.

Die zweite Frage ist: Welche Farbe hat deine Feinstaubplakette?

Plan B

Geschrieben
Kann man sich passend rechnen, wie man gerade möchte. Wer das Drehmoment des Diesel mag, sollte dabei bleiben. Zumal wenn man eh schon einen hat.

Wild kalkulieren kann man hier: www.amortisationsrechner.de

Viel Spaß

....

geht auch mit TCT=> Drehmoment, leichter Motor & LPG-

Geschrieben
Hallo,

ich überlege den Einbau einer LPG-Gasanlage in meinen 2,0 Y4. Ein Umrüster hat mir gesagt, es wäre maximal ein 58 l Unterflurtank möglich (anstelle Reserverad). Ist das richtig? Ich habe hier im Forum schon von größeren Tanks gelesen.

Gruß

vlBX14

...ich würde in der frage zum tüv fahren und fragen was geht. Also wagen vorführen auf unterster niveau stufe und fragen, was der abstand zum boden sein muss.

Oder einen teil des doch sehr großen Kofferaums opfern und zylindrisch 120 liter unterbringen. das geht auch netto/ also ohne begrenzer.

Norbert

Geschrieben

Ich will eben weder auf meinen Kofferraum noch auf mein Ersatzrad verzichten.

Wäre da wirklich eine deutliche Kostenersparnis würde ich es mir überlegen.

Angeblich kommt man ja für 10€ mit einem Fiat Panda Natural Power(Erdgasantrieb) am weitesten. ;)

Aber Erdgastanken sind ja noch seltener als LPG-Tankstellen.

Plakette? Für was? Schwachsinn?

Naja, wenn ich eine brauche habe ich schon die passende. :D

Geschrieben

Hallo Belzebub

Ich habe mir im März eine LPG Anlage in den Espace gebaut und fahre seither zum halben Preis, klar brauch das ein bisschen bis sich das rechnet aber ich bin schon fast in der Gewinnzone.

Gut zum Diesel ist der Unterschied nicht so gewaltig, vielleicht ein Euro auf 100 km weniger mit Gas aber wenn du dann noch siehst was du an Steuern sparen kannst, wenn der Xm als Benziner Euro 2 hat und als Diesel auch sind das bestimmt 180 bis 200 Euro im Jahr, die Versicherung ist beim Diesel Tk 25 beim 2.0 Benziner glaube 19 das macht wenn die Prozente entsprechend hoch sind auch ne Menge.

Der Diesel ist klasse und hat viel kraft, dennoch erwäge ich den Bau eines 2,0 Liter Gas Xm, leider habe ich noch keine verlässlichen Angaben zur Dauerhaltbarkeit bei Gasbetrieb des 2,0 8 Ventiler gefunden denn das ist für mich ein wichtiges Kriterium ob ich im Frühjahr wieder ein Auto suchen werde oder ob ich bei einem meiner 2 Diesel bleibe.

Eines jedenfalls ist sicher, Gastanken macht richtig Spaß, wenn man ne Gute und günstige Gasanlage hat.

Gruß

Hartmut

Geschrieben
Wo habt Ihr Eure Wagen denn auf LPG umrüsten lassen?

Was hat der Spaß denn gekostet und wieviel verbrauchen Eure Raumgleiter mit LPG?

Bin bei den momentanen Spritpreisen wieder am überlegen ob ein Diesel nicht doch auf dauer teurer ist.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Beltzebub

Hi,

je nachdem wo man wohnt ( Aachen Gernznähe zu Belgien),

kostet das Diesel das 2,5 fache vom LPG , das ist seit Jahren so.

Mein volvo fährt also mit 8,5 Liter LPG Verbrauch günstiger als mein Lupo 3L, der so um die 3,8 Liter verbrauchte.

Selbst wenn sich die Anlage auf grund der Fahrleitung erst nach sagen wir mal 5 Jahren amortisiert, ist ein Benziner mit guter Gasanlage wesentlich mehr wert als ein alter Benziner ohne.

Es geht also nicht so sehr ums amortisieren, sondern ums umschalten und vor allem darum keine schlechte Gasanlage einbauen zu lassen. Prins VSi ist nicht die billigste, kostet für 4 Zylinder um die 2200€.

Norbert

Geschrieben
Hallo Belzebub

Ich habe mir im März eine LPG Anlage in den Espace gebaut und fahre seither zum halben Preis, klar brauch das ein bisschen bis sich das rechnet aber ich bin schon fast in der Gewinnzone.

Gut zum Diesel ist der Unterschied nicht so gewaltig, vielleicht ein Euro auf 100 km weniger mit Gas aber wenn du dann noch siehst was du an Steuern sparen kannst, wenn der Xm als Benziner Euro 2 hat und als Diesel auch sind das bestimmt 180 bis 200 Euro im Jahr, die Versicherung ist beim Diesel Tk 25 beim 2.0 Benziner glaube 19 das macht wenn die Prozente entsprechend hoch sind auch ne Menge.

Der Diesel ist klasse und hat viel kraft, dennoch erwäge ich den Bau eines 2,0 Liter Gas Xm, leider habe ich noch keine verlässlichen Angaben zur Dauerhaltbarkeit bei Gasbetrieb des 2,0 8 Ventiler gefunden denn das ist für mich ein wichtiges Kriterium ob ich im Frühjahr wieder ein Auto suchen werde oder ob ich bei einem meiner 2 Diesel bleibe.

Eines jedenfalls ist sicher, Gastanken macht richtig Spaß, wenn man ne Gute und günstige Gasanlage hat.

Gruß

Hartmut

Hi Hartmut,

hast vollkommen recht- ich tank im Augenblick f 50 € den 100Liter tank im Volvo voll, das tut es dann die nächsten 1100km in dem Auto- wenn es sein muss, geht es mit Benzin weiter.

Hab letztens den xm mit 95 er super getankt- eigentlich will er ja 98er haben... und schwupps waren 110€ verschwunden.

Und - der wagen stinkt nicht mehr. Weder beim Tanken nach Diesel oder Benzin, noch beim Fahren.

Norbert

Geschrieben

Mein Tank unter'm XM fasst ebenfalls 58 Liter und guckt ein ganz klein wenig unter der Stoßstange hervor.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will eben weder auf meinen Kofferraum noch auf mein Ersatzrad verzichten.

Wäre da wirklich eine deutliche Kostenersparnis würde ich es mir überlegen.

Angeblich kommt man ja für 10€ mit einem Fiat Panda Natural Power(Erdgasantrieb) am weitesten. ;)

Aber Erdgastanken sind ja noch seltener als LPG-Tankstellen.

Plakette? Für was? Schwachsinn?

Naja, wenn ich eine brauche habe ich schon die passende. :D

Hi,

Erdgas ist nur interessant für die Vertreiber desselbigen also Schröder und Co. . Aus der Ecke (Regierungszeit) stammt dieser Schwachsinn. Sind viel schwerer als LPG Tanks (Tanks müssen 300bar standhalten), Reichweite ist stark beschränkt, Umbau kostet das doppelte...ehrlich, wenn es schon Erdgas gegeben hätte, dann hätte man LPg erfunden, einfach weil es besser ist in allen belangen.

Ausserhalb Deutschland gibt es nur in Schweden, Dänemark und Italien ein paar Tankstellen.

Supi.....

Und Plaketten? nochmal so ne Regierungsnullnummer.Da sind die Deutschen die einzigen Doofen in Europa, die ein europäisches Gesetzt dermassen dämlich ausgelegt haben. Ausser bei uns hat niemand Aufkleber. Aber vielleicht gibts ja ausser bei uns auch nicht so eine gute Autolobby, die eventuell Interesse daran hat, die alten Rußmonster von der Straße zu bekommen? Mein LPG volvo von '93 würde grün bekommen, trotzdem fahr ich ohne rum. Bisher war ich in Stuttgart, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet, etc. bin noch nie gecheckt worden. (in Aachen gibt s den Quatsch sowieso nicht- nicht praktikabel. Sollen all die Belgier und Holländer mit Ihren ausländischen Papieren zum Tüv gondeln wg. Aufkleber- und der kann sie dann nicht mal lesen...?)

Ich glaube die Polizei hat auch kein Interesse diesen Dünnschiss zu kontrollieren. Im Camper prangt ne schwarze eins- die beim Tüv den Prüfern jedesmal positiv auffält. Ach ja: der Camper hatte als ehemliger LKW Doka ne gelbe 3 , jetzt als wenig bewegter Camper bekommt er die rote 2.......

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben
Hi,

je nachdem wo man wohnt ( Aachen Gernznähe zu Belgien),

kostet das Diesel das 2,5 fache vom LPG , das ist seit Jahren so.

Mein volvo fährt also mit 8,5 Liter LPG Verbrauch günstiger als mein Lupo 3L, der so um die 3,8 Liter verbrauchte.

Selbst wenn sich die Anlage auf grund der Fahrleitung erst nach sagen wir mal 5 Jahren amortisiert, ist ein Benziner mit guter Gasanlage wesentlich mehr wert als ein alter Benziner ohne.

Es geht also nicht so sehr ums amortisieren, sondern ums umschalten und vor allem darum keine schlechte Gasanlage einbauen zu lassen. Prins VSi ist nicht die billigste, kostet für 4 Zylinder um die 2200€.

Norbert

Hallo Norbert,

was für einen Volvo fährst Du denn? 8,5Liter LPG ist ja schon recht wenig, wieviel Liter Benzin/Super verbraucht der Wagen denn?

Mit den Verschiedenen Herstellern von LPG Anlagen kenne ich mich leider nicht aus, aber nach recherche muß man wohl für einen 4-Zylinder bei einer gescheiten und gut eingebauten Anlage mit 2200-2500€ rechnen.

Hat jemanden einen 1.8er Xantia mit LPG? Was verbraucht der denn so?

Einen Volvo Kombi oder Saab 900 würde ich mir auch noch gefallen lassen. ;)

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