Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Belzebub

Grob übern Daumen rechnest du 10% Mehrverbrauch, ein Xm der 10 Liter braucht kommt also mit 11 Litern LPG aus macht bei hohen 70cent 7,70 auf hundert Kilometer zzgl etwas Benzin für die Kaltstarts (bei mir ca 15 Liter im Monat im Espace)

Ich hatte Glück und dank Abwrackprämie ne recht junge Prins VSI aus nem Baugleichen Wagen bekommen, komplett mit Tank 350 Euro.

Wenn man selbst baut kommt noch ne komplette Tüv Gasabnahme mit Gasdichtigkeitsprüfung dazu und ein Abgasgutachten musste bei Prins besorgt werden ausserdem musste ich die Gasanlage noch etwas feinjustieren lassen.

So rund 800 Eus habe ich komplett mit allen Abnahmen bezahlt eine neue Prins VSi hätte ich in ein so altes Fahrzeug nicht mehr investiert.

Nun überlege ich das selbe mit nem Xm zu tun, dieser bekäme dann wohl ne KME Diego so das man beim Selbstbau auch sehr günstig hinkommen sollte, da ist aber eben noch einiges abzuklären bevor ich das angehe.

Gruß

Hartmut

Dem der Diesel besser gefällt ...

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Hi Phantomas (B-Bub)

ich fahr nen volvo 480 S so alle Tage und für schön den xm. der volvo hate nen renault motor mit 2 liter und 110 ps. nix wildes, 8 ventile, noch nicht mal querstromkopf. aber das ding ist schön leicht, braucht ca. 7-7,5 liter benzin.

hab den wagen 2004 auf LPG umbauen lassen bei 90tkm jetzt hat er 395.000km auf der uhr. Einmal musste der motor getauscht werden, aber das lag eher am '93 motor der notorisch öl verbrauch über die ventilschaftdichtungn. das ist mit dem jetzigen '94 er 2 liter gelöst.

-was du schreibst stimmt, wobei f 2500€ bekommst du ne gute prins vsi

, für 1600€ gibt es schon gasanlgen.

es ist nicht einfach eine guten installateur auszuwählen. am besten mit leuten sprechen, die mit dem gleichen wagen gute erfharungen gemacht haben und schon mehr als 50.000 auf lpg gefahren haben.

habe diese übung hier auch schon gemacht und viele gute tips bekommen. aber differenzierenist wichtig: es gibt leute , die meinen dass auto mit hydrostößeln generell keinen erhöhten verschleiss am ventilsitz haben...tatsache ist, man kann hydros weder messen noch einstellen. d.h. irgendwann ist bei abbrand vom ventilsitz schlagartig schluss. oder der wagen hält- aber das weiss mann ja nicht , weil man kann ja nicht nachmessen. da hilft dann nur guter rat von leuten, die schon lange mit gleichem wagen auf lpg fahren.

Fakt ist auch: Dieselfahren ist gemittelt sorgenfreier -aber auch teurer. das problem ist einfach, dass beim diesel ab werk alles stimmt wobei beim LPG nachrüstung die qualität vom Umbau zählt und es so ist, dass fast alle LPG anlagen eine art baukasten mit einstellmöglichkeiten sind- weshabl der installateur grundsätzlich auch fehler machen kann.

achja: die prins vsi scheint was man so höht -auch von installateuren wirklich das geld wert zu sein. sehr gute hardware, sehr gut einstellbar-

@ hartmut: tja, ich vermisse die urkraft vom diesel auch. aber, der TCT hat ja auch genug bumms- ich denke, dass ist der richtige kompromiss f mich.

Norbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

ich überlege den Einbau einer LPG-Gasanlage in meinen 2,0 Y4. Ein Umrüster hat mir gesagt, es wäre maximal ein 58 l Unterflurtank möglich (anstelle Reserverad). Ist das richtig? Ich habe hier im Forum schon von größeren Tanks gelesen.

Gruß

vlBX14

Ich habe mal mit meinem TÜV-Prüfer hier vor Ort ein Gespräch über den Einbau eines Unterflurtanks in den XM besprochen. Nach dem Gespräch habe ich das schriftlich zusammengefasst und von Ihm unterschreiben lassen.

So sieht das aus:

Hinweis: sollte ein Tank die 110 mm Bodenfreiheit am Ende nur knapp verfehlen, könnte man für die Abnahme die Höhe des Autos anders einstellen. "zwinker"

Muss aber jeder selber entscheiden.

d80b21291966855_800.jpg

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Hallo

Also 11o Millimeter halte ich für Wahnsinn, wenn mein Auto steht und der Hund springt rein setzt sich die Kiste um mehrere Zentimeter, im Fahrbetrieb taucht er ja auch manchmal heftig ein.

Wie schnell werden da bei ner Grundbodenfreiheit von 110mm in Fahrposition Schleifspuren im Tank sein (der ja zum Glück recht Dickwandig ist)

Auch muss man da den Tank schon mit Schutzfolie bekleben wenn man das Auto auch mal abstellen will, dafür kann man dann in Tiefstellung einen Radwechsel vornehmen ohne einen Wagenheber anzusetzen :)

Nein danke, dann lieber öfters Tanken was auf Langstrecken natürlich nerft wenn man alle 300 Kilometer anhalten muss.

also mit nem Tiefergelegten Proll Auto wo die Schweller aufm Boden schleifen und das bretthart ist mag das gehen aber nicht bei ner Xm.

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Hi fantaweather-

dass haste echt sauber hinbekommen!!!

genau so ist das o.k. für den Tüv und nachher auch f dich!

ich hab am Wohnmobil schon ein paar extraktionen auf die gleiche tour gemacht- aber immer ohne unterschrift (s. unten).... echt cool, dass der tüffi dir das unterschreibt!

So ziemlich der einzige Vario mit Einzelbereifung: (mit tüv)

eee4c1292078803_800.jpg

280 Liter Diesel-Kunststofftank: (mit tüv)

eb6c21292078684_800.jpg

c6adb1292078617_800.jpg

-110mm bodenfreiheit, tja ich würde es machen, eben weil der wagen ne niveaukorrektur hat. es gibt genug leute, die mit weniger rumfahren (tieferlegungsfraktion)

Die bbodenfreiheit beim camper oben im bild habe ich so gelassen wie sie auch mit dem originalen 70 liter dieseltank (!!!) war. das deswegen, weil der bus nen langen achsstand hat und der tank aus kunststoff ist.

-in der nähe der achse ist ein tiefer tank nicht so problematisch, da der abstand zu den rädern recht gering ist= böschungswinkel.

ich geh aber davon aus, dass auspuffteile immer noch tiefer hängen als der tank...insofern passt das.

- was mich persönlich abhalten würde das maximale aus dem Tüv beschluss herauszuholen wäre, wenn der tank von hinten optisch stark auffält. Andererseits, das ding ist schwarz- selbst wenn er sichtbar ist, gab es früher viele wagen die solche sichtbaren rundungen unterm dem wagen boden hatten , nämlich f ersatzräder, die senkrecht im kofferraum standen.

Ansonsten, muss man halt manchmal kompromisse eingehen. ich hätte auch lieber nen turbo ct mit lpg und unterflurtank ab werk

gibts aber nicht. bleibt dann halt nur selbst nachrüsten....

-mit zwei styropor platten kannste jetzt eine Schablone bauen um zu sehen, welche maximal maße unter den Wagen passen.

Damit einen Tank suchen und schon hast du den passenden Tank!

Hau rein-

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Beltzebub,

ich habe einen 1,8 16V Schalter mit Zavoli Alisei gut 130000 km gefahren. Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 9 ltr. im Normalbetrieb, mit Hänger gingen aber auch 11.

Aktuell fahre ich einen 2.0 16V Break Automatik....die Gasanlage ist selbstversändlich aus dem 1,8ter umgezogen.

Durschnittsverbrauch um die 10 Liter - mit Hänger 11,5

Die Anlage hat bei der Neuanschaffung 1850 € gekostet (incl.TüV etc.)

Der "Anlagenwechsel" von einem Auto in das andere 700 € (all in)

Da ich seinerzeit wissen wollte wann sich die Anlage amotisiert hat, habe ich angefangen eine Tanktabelle zu führen und aus Gewohnheit nicht mehr aufgehört.

Darin ist zum jeweiligen Tankzeitpunkt der aktuelle Benzinpreis registriert - der theoretische Benzinverbrauch (85% der getankten Gasmenge) wird gegengerechnet.

Die Einsparung mit beiden Autos beläuft sich aktuell auf knapp 8500 € in 5 Jahren.

Wartungskosten für die Anlage hielten sich mit ca 30 € jährlich für Filterwechsel und GAP in Grenzen.

Defekte hatte ich auch....ein MAP Sensor hat den Geist aufgegeben (55 €) that`s all.

Das größte Plus der Gasanlage ist jedoch.........man braucht nicht mehr Schlange stehen wenn sich die Arschkrampen mal bequemt haben den Benzinpreis für eine viertel Stunde um 8 oder 10 Cent zu senken !

Gruß

Heiner

Bearbeitet von LPG Xantia