Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim ZX meiner Mutter ist der Benzinverbrauch zu hoch. Es geht in richtung 11-11,5 Liter, wobei meist kurze Stadtfahrten stattfinden.

Ich habe das Gefühl, dass die Drehzahl viel zu langsam fällt und sie fast immer "mit Choke" fährt. Bei meinem Xantia z. B. ist unter gleichen Bedingungen die Drehzahl längst bei ca. 800, wo der ZX noch bei 1200 Umdrehungen ist. Das wird wohl der Grund für hohen Verbrauch sein.

Dabei scheint die Temperaturanzeige in etwa die gleichen Werte bei beiden Autos anzuzeigen, weswegen ich davon ausgehe, dass das in Ordnung ist. Motormäßig verhält sich der Wagen vollkommen normal.

Bei meinem Xantia z. B. ist bei 70 Grad die Drehzahl schon bei ca. 800, während der ZX erst bei über 80 - fast 90 - Grad die Drehzahl allmählich auf 1000 oder knapp darunter senkt. Auf 800 kommt er, glaube ich nie, es sei denn, es ist ein netter, sonniger Tag in der Sahara.

Was denkt Ihr? Was könnte das sein. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Motor?

Ich vermute, dass der Temperaturfühler defekt ist (grün, beim Thermostaten). Nur, ganz kaputt kann er nicht sein, schließlich senkt er die Drehzahl, nur eben langsam. Kann es trotzdem das Ding sein?

Oder eher der Fühler für die Ansaugluft oben an der Einspritzung?

Irgendwelche Schläuche? Die scheinen mir ganz zu sein.

Wie soll ich vorgehen? Wo zuerst suchen?

Abgesehen davon, wie viel verbrauchen Eure ZX mit diesem Motor in etwa und wie viel bezahlt Ihr für das Auslesehen des Fehlerspeichers normalerweise?

Für Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!

Geschrieben

Da kann man sich nen Wolf suchen. Habe auch schon an verschiedenen BX und ZX rumgesucht bis der Arzt kommt. Oft können es Fehler im Kabelbaum sein.

Mein aktueller Alltags-BX hatte das gleiche Problem wie das von Dir beschriebene:

Habe von einem Abwrack-Peugeot 309 mit dem gleichen Triebwerk mit nur 119.000km (!) alle einspritzrelevanten Teile geborgen und bei mir eingebaut.

Signifikanten Erfolg brachte nach durchpusten aller Schläuche, sorgfältiger Reinigung und Pflege aller Stecker mit "kontakt 60" erst der Wechsel der kompletten Einpritzeinheit. (Das Teil, welches den Vergaser ersetzte)

Der Tausch genau diesen Teils hat übrigens schon bei diversen Citroens mit TU Motor und Bosch Mono Jetronic geholfen. Scheint besonders anfällig zu sein, mir ist es bisher nicht gelungen rauszubekomen, ob das am Einspritzventil, dem Lufttemperaturfühler oder dem Poti liegt. Egal: Man braucht eine Einspritzeinheit aus einem Wagen mit wenig Laufleistung.

Good Luck!

Julian

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Problem und hatte,machdem ich alles Mögliche ausprobiert habe,den günen Thermofühler getauscht.Jetzt ist Ruhe!!!Bei den derzeitigen Temperaturen dauerts allerdings schon etwas länger,bis die Drehzahl unter 1000 liegt.

Julians Tip sei Dank werde ich mir vorsichtshalber ein Drosselklappenteil besorgen.Man weiß ja nie...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...