Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, es gibt da ja diese sinnlose Einrichtung, die das Schalten aus der P-position herraus nur bei gedrücktem Bremspedal erlaubt; kann mir jemand genau beschreiben, wie das funktioniert ?

Ist da Elektrik im Spiel oder geht das mechanisch ?

Grund meiner Frage ist der: seit einigen Tagen fällt mir auf, daß öfter mal - aber nicht immer - beim Bremsen (ich meine jetzt nicht, wenn ich im Stand bremse um aus P herrauszukommen, sondern im Fahrbetrieb) ein Geräusch aus Richtung Fussraum kommt, das ich nicht viel besser beschreiben kann denn als ein Klacken, in dem Moment wo ich die Bremse antippe.....

Da mir keine andere Möglichkeit einfällt vermute ich mal stark, daß es etwas mit dieser Sicherung gegen ungebremstes P-lösen zusammenhängt, um das näher zu untersuchen, müsste ich wissen, wie genau dies funktioniert.

Danke

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Diese Einrichtung macht eine ganze Menge Sinn.Beim ZX gibt es das glaube ich nicht.Da heißt es sinngemäß:bei Einlegen des Rückwärtsganges Bremse treten damit sich das getriebe nicht kaputt ruckt.

MfG

Geschrieben

gibts eigentlich bei jedem automatikgetriebe (fast jedem) - mein c5 hats auch : diese sperre soll verhindern dass der wagen unabsichtlich "mit einem satz davonspringt" (habe ich so in sinngemässer form in einer bedienungsanleitung gelesen). auch richtig ist - wie zx volcane automatik geschrieben hat - das keine schäden am getriebe auftreten.

das klacken ist kein fehler - meine automatikwagen hatten das auch. heisst, wenn wählhebel stellung in p, wird das getriebe blockiert - blockierung wird erst gelöst wenn du die fussbremse betätigst (das ist das klacken).

bei bmw (zb) heisst diese sicherung ganz toll interlock (korrigiert mich falls ich da jetzt ein bisschen entgleise)...

durch diese und andere massnahmen, wird weitgehend ein "anwenderfehlverhalten" unterbunden.

denn es gibt auch mitmenschen die ein automatikgetriebe zu tode schalten (heisst von d auf r ohne fussbremse bei fahrenden fahrzeug ! der sichere tod eines jeden automaten !!)

ansonsten ist eine vollautomatik ja äusserst anwenderfreundlich - was ich von einem manuellen schaltgetriebe nie und nimmer behaupten kann.

Geschrieben

Gibts erst bei neueren Autos, der X1 hats noch nicht.

Die Ursache sind dappige Amis, die nicht fähig waren, mit ihren Padelfüßen auf der Bremse zu stehen während sie einen Gang einlegen. Audi hatte deshalb diverse Prozesse am Hals, da die Autos angeblich von selbst anrollen. Um dies Risiko zu vermeiden wird jetzt wohl überall die Sperre eingebaut.

Geschrieben

xantiaheinz: richtig, da war doch was mit dem audi v8 in amerika.

aber amerikaner abwertend als dappig und so zu bezeichnen - nein, das lasse ich nicht so stehen. werde jetzt mich aber jetzt nicht elendlang über das aktuelle europäische besserwissertum auslassen, denn dies gehört nicht in dieses forum.

Geschrieben

Tatsache ist, daß es um den A8 ging, daß bei keinem der untersuchten Unfallfahrzeuge eine Fehlfunktion vorlag und das nur aus Amerika solche Fälle bekannt wurden.

Mögliche Erklärung ist, daß die Leutchen noch auf ihre Uraltmodelle eingeschossen waren, bei denen der Anlasser durch volles durchtreten des Gaspedals betätigt wurde.

Resultat: weil etliche 'Amis zu blöd sind, die Hufe auf die Bremse zu sellen wird jetzt überall eine überflüssige und teure Sperre eingebaut.

Geschrieben

Hallo Hallo Hallo

Frage falsch gestellt oder falsch verstanden......

Das es klackt, wenn ich in P-stellung die Bremse drück ist mir ja relativ klar und auch ziemlich wurschd.

Was mir nicht gefällt ist, daß es bisweilen auch klackt wenn ich FAHRE, d.h. wenn ich in Dstellung bin und die bremse zu ihrem eigentlichen Zweck betätige, nämlich um zu bemsen - darum gehts

Was das 'sinnlos' betrifft - nicht auf die Goldwaage legen, die Sperre ist sicherlich angebracht und stört vor allem nicht weiter - ausser wenn sie schadhaft ist, und genau das versuche ich rauszufinden..

Chris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

War schonmal Thema:

es ging nicht um den A8 sondern den Audi 5000 (100).

MfG

Xantiaheinz postete

Tatsache ist, daß es um den A8 ging, daß bei keinem der untersuchten Unfallfahrzeuge eine Fehlfunktion vorlag und das nur aus Amerika solche Fälle bekannt wurden.

Mögliche Erklärung ist, daß die Leutchen noch auf ihre Uraltmodelle eingeschossen waren, bei denen der Anlasser durch volles durchtreten des Gaspedals betätigt wurde.

Resultat: weil etliche 'Amis zu blöd sind, die Hufe auf die Bremse zu sellen wird jetzt überall eine überflüssige und teure Sperre eingebaut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...