Zum Inhalt springen

Wielang braucht man für einen BX Heizungskühler?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wegen einer Anfrage, habs bisher noch nicht gemacht, wieviel Aufwand ists den Kühler zu wechseln?? Ehr so wie beim Xantia oder XM ( was schöner wäre) Rü

Geschrieben

Meinst Du den Wärmetauscher unter dem Amaturenbrett oder den Motorkühler im Motorraum?

Wärmetauscher müßte wie beim XM sein. Beim Xantia muß wohl das ganze Amaturenbrett raus.

Meiner sifft auch gerade im BX. Wo bekommt man denn günstig einen neuen her?

Geschrieben

Hallo

Viel weniger. Handschufach raus und der Rest ist dann ersichtlich geht sehr schnell ;)

Gruß

Geschrieben
Wegen einer Anfrage, habs bisher noch nicht gemacht, wieviel Aufwand ists den Kühler zu wechseln?? Ehr so wie beim Xantia oder XM ( was schöner wäre) Rü

Ich habe das schon hinter mir. Ich fand es schon etwas besch..., denn es ist nicht gerade viel Platz den kühler raus- und reinzubauen. Etwas am Armaturenbrett biegen und fluchen wirst Du schon müssen ;-) Und dann noch das Einstellen des Heizungsregler, muss man sich erstmal reinfitzen. Trotzdem machbar, aber nicht bei diesen Temperaturen (auch wenn bei uns wieder NUR -2°C sind.

Geschrieben

Hallo,

also erstmal, so lustig wie "Heizungskühler" auch klingen mag, das Ding heißt "Heizungswärmetauscher". Ein Bekannter, der schon als Projektleiter für Heizungs- und Klimaaussattung u. a. für Citroën tätig war, sagte, dass er den Begriff "Heizungskühler" in 10 Jahren Berufspraxis noch nie gehört habe :-)

Hallo

Viel weniger. Handschufach raus und der Rest ist dann ersichtlich geht sehr schnell ;)

Gruß

Genau. Ich musste letztens das Heizungsventil tauschen. Wenn man das zum ersten Mal macht und die Tricks nicht raus hat, ist es wirklich ne Strafarbeit. Aber den Heizungswärmetauscher alleine würde ich jetzt wohl in 1-2 Stunden tauschen können (bezogen auf 20° C Werkstattemperatur *g*).

1) 4 Monatageklipse am Teppichstück unter dem Handschuhfach lösen und einsammeln. Teppichstück weglegen. Unteres Handschuhfach ausbauen - am besten mit einer Ratsche mit Kreuzschlitzbit vom Inneren des Handschuhfachs arbeiten. Zuerst unten die Mulde rausschrauben, dann werden unten weitere Schrauben frei. Vorne oben sind auch drei, die mittlere ist etwas länger, weil sie die Rastnase des Verschlusses hält. Schließlich sind vom oberen Handschuhfach aus noch 2 oder 3 Schrauben zu lösen, dann kommt es dir entgegen und du hast freien Zugang zum Objekt.

bx16handschuhfach.jpg

bx16hwt1.jpg

2) Die Klappenbetätigungsstangen ausklipsen und runterbaumeln lassen - das ist einfacher als die an dem Klemmauge abzuschrauben und damit die Justierung zu verlieren.

Es müßte dann eigentlich genügen, das Heizungsventil an der Konsole, wo es mit dem Heizungskasten verschraubt ist, zu lösen und später mit einigem Krafteinsatz nach rechts wegzubiegen (es steckt in einer Gummidurchführung durch die Spritzwand und auf der anderen Seite sind elastische Schläuche, also nicht zimperlich sein), um den Heizungswärmetauscher herausziehen zu können. Das erspart das Ab- und Anbauen des Bowdenzuges, was wegen übelster Fummeligkeit dringendst zu vermeiden ist. Hier ist die betreffende Sechskantkopfschraube SW 7 am losen Ventil zu sehen.

bx16hwtventil.jpg

3) Die vier Schrauben SW 7 am Flansch lösen. Drei gehen bequem mit einem Steckschlüssel, für die vierte links oben braucht man einen kleinen Gabelschlüssel, der nach jedem Stück Lösen zu wenden und neu anzusetzen ist, wie hier als Trockenübung zu sehen - oder einen Steckschlüssel mit Kardangelenk an der Nuss.

bx16hwttrockenbungschra.jpg

4) Einen Becher unter den Flansch halten und den Flansch mit einem Schraubenzieher vorsichtig auseinander hebeln, auf dass die Soße läuft. So dunkel sollte die Brühe bei dir nicht sein; jedenfalls wenn dein Heizungsventil nicht zugeschlämmt war ;-)

Ich hatte die Kühlflüssigkeit am Kühler in eine Wanne abgelassen, da hat ein 500 ml Buttermilchbecher für die Restmenge aus dem Heizungswärmetauscher locker ausgereicht.

bx16hwtablassen.jpg

5) Mit Steckschlüssel SW 7 die zwei Schrauben am Heizungswärmetauscher lösen und das Ding rausziehen. Sobald man den Flansch frei hat, eine dichte Einkaufstüte aufziehen, denn nach dem vollständigen Rausziehen und Kippen zum Entnehmen kommt noch etwas Soße nachgekleckert.

bx16hwtleckmengen.jpg

6) Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Leider ist es ein ziemliches Gewürge, das Heizungsventil so wegzubiegen, dass man den Heizungswärmetauscher daran vorbei geschoben bekommt.

Zum Schluß (neue) Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften.

Grüße,

Martin

P. S.: Ich habe noch einen gebrauchten Heizungswärmetauscher übrig, den ich seinerzeit mit dem Heizungsventil aus einem Schlachter geholt habe.

Geschrieben

Zwei neue Dichtungen zwischen Heizungswärmetauscher und Heizungsventil halte ich für äußerst sinnvoll.

Geschrieben
Zwei neue Dichtungen zwischen Heizungswärmetauscher und Heizungsventil halte ich für äußerst sinnvoll.

Sind die noch original zu bekommen, oder war mein Händler da nur lustlos?

Habe zähneknirschend die alten Dichtungen eingebaut und bisher nur Glück gehabt...

Martin

Geschrieben
Sind die noch original zu bekommen, oder war mein Händler da nur lustlos?

Habe zähneknirschend die alten Dichtungen eingebaut und bisher nur Glück gehabt...

Martin

Teile # 95 610 724 > gab es im Sommer noch

>> Grüße

Jobst

Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für die Beschreibung, aber der Kollege der meine Hilfe wollte hat sich bisher nicht wieder gemeldet...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wo kann man den günstig einen Wärmetauscher für den BX bestellen?

Citroen ruft für das Teil schlappe 150€ auf.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß

Beltzebub

Bearbeitet von Beltzebub
Geschrieben

Den habe ich da ja voll übersehen! ^^

Geschrieben

So der neue Wärmetauscher ist drin.

Habe Ihn über Kühlerbau Neu-Ulm bestellt. http://www2.kbn-shop.de/parts/home.php

Super schnell und super Service.

Da kostet der Wärmetauscher auch nur 25€ plus Porto.

Mein "Freundlicher" wollte knappe 150€.

Bonne Route!