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Keine Lust mehr zu kratzen


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe, da ich keine Lust mehr habe jeden Morgen zu kratzen, mir ein Vorwärmgerät von DEFA zu gelegt, das nur den Innenraum aufwärmt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/856315/HEIZLUeFTER-TERMINI-1200/SHOP_AREA_17271&promotionareaSearchDetail=005

Das Ding funktioniert erstaunlich gut. Der Anschluß erfolgt mit 220V, den ich direkt an meinem Stellplatz habe, sodass ich abends mittels Verlängerungskabel das Gerät mit Strom versorge, im Haus habe ich eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Löcher wollte ich jedoch nicht in die Kunststoffteile am Mitteltunnel bohren, daher habe mir eine schräge Rampe gebaut auf der das Teil montiert und vor dem Beifahrersitz platziert ist, so kann der Luftstrom ungehindert von Sitz etc. in den Innenraum geblasen werden.

Samstag auf Sonntag -6 Grad im Innenraum nach 1,5 Std. 2Grad plus.

Sonntag auf Montag -2 Grad Aussentemperatur nach 2,5 Std. so warm, dass ich die Jacke ausziehen mußte

Montag auf Dienstag -5 Grad Aussentemperatur nach 1,25 Std alles abgetaut und angenehm warm.

Übrigens wird das Gehäuse überhaupt nicht warm.

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Das Teil muss ernsthaft über eine Stunde laufen, um bei -6 Grad das Wageninnere auf 2 Grad zu bringen? Hattest du dabei die Tür offen gelassen? ;)

Geschrieben
Das Teil muss ernsthaft über eine Stunde laufen, um bei -6 Grad das Wageninnere auf 2 Grad zu bringen? Hattest du dabei die Tür offen gelassen? ;)

Wahrscheinlich aussen auf das Lüftungsgitter gelegt :D:D

Geschrieben

Gut, dass meine Auto ne eingebaute Heizung hat... ich steige ein, mach sie an, die scheiben sind in 5min frei...

aber sollte ich es mal eilig haben, lasse ich meine Frau auf dem Sitz übernachten. Die ist so heiß... :D

Geschrieben

Naja, was erwartest Du von dem Spielzeuglüfter? Die Diskussion um sowas gabs letztes AJhr schonmal, da allerdings eine Variante mit Akku.

Geschrieben

... mit dem Unterschied, dass das Akkuding die Scheibe nicht mal ansatzweise frei machen kann. Hab selber so einen Müll hier rumliegen, schade ums Geld. Da scheint das Gerät von Karl-Heinz schon etwas besser zu sein. Nur hat leider nicht jeder 220V beim Stellplatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze dieses Gerät seit mindestens 15 Jahren. Es ist speziell für den Einsatz in KFZ Innenräumen konstruiert und zugelassen. Die Front- und vorderen Seitenscheiben meiner BXe und meiner Ente wurden damit immer zuverlässig enteist und der Innenraum auf eine erträgliche Temperatur erwärmt. Ich kann dieses Gerät nur wärmstens empfehlen. Zur Zeit denke ich über die Nachrüstung einer elektrischen Motorvorwärmung vom selben Hersteller nach.

Für größere Innenräume und schnellere Erwärmung gibt es eine 2000 Watt Variante:

http://www.defa.com/heating4.php3?aid=6〈=7&ndid=14

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben

Sinnloses Stromverballern...

Leute, Eiskratzen dauert mit einem vernünftigen (!!!) Kratzer keine Minute!

Geschrieben

jup, trotzdem hockste dann immer noch im kalten ;)

Geschrieben

Leute, Eiskratzen dauert mit einem vernünftigen (!!!) Kratzer keine Minute!

Was hast du denn für Scheiben?

oder kratzt du nur Gucklöcher?

Gruß HD

scharrt länger an den Scheiben rum

Geschrieben

Losfahren und auf eine von innen gefrierende Scheibe glotzen kann ich nicht tolerieren.

Geschrieben (bearbeitet)

also:

die Heizleistung des Xantias ist schon super nach wenigen hundert Meter ist da schon was zu spüren.

Eiskratzen jahrelang gemacht, so sehen auch die Scheiben jetzt aus. Im März habe ich ne neue Windschutzscheibe bekommen und hab kein Lust die direkt wieder zu verkratzen!

Da mein Xantia in die Jahre gekommen ist, ergab sich, dass wenn ich fertig mit Kratzen war und wenige Meter gefahren bin die Scheiben von innen so beschlugen, dass ich an den Straßenrand fahren musste, um die Scheiben wieder trocken zu wischen.

Die Zeit wie lange ich den Heizer laufen lassen muss, schraube ich jede Nacht zurück - ich hab halt "oben" angefangen, und da es sich um einen Break handelt muss auch dieses Volumen erstmal aufgeheizt werden.

Für mich gibt es ein klares Argument ausser der Bequemlichkeit für dieses Gerät: Die Sicherheit.

Ich fahre jeden morgen an einer Schule vorbei!

Zum Thema Stromverbrauch: Was ist denn mit den ganzen Weihnachtsbeleuchtungen?

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Ich habe seit etlichen Jahren neben der Webasto- auch die Defa eingebaut. Der Anschluß liegt unten an der Frontblende und versorgt die Motorvorwärmung und den Heizlüfter, der bei mir links an der Mittelkonsole mit Blasrichtung schräg-aufwärts angebracht ist. Nach etwa 45 Minuten ist der Break bei Temperaturen unter -10° eisfrei und kuschelig warm. Allerdings ist es bei mir der (ältere) Heizer mit 1700 W.

Die Motorvorwärmung bleibt in der der Firma Sommer wie Winter ganztägig angeschlossen und hält die Maschine auf 70 - 80°; die Leistungsaufnahme regelt sich dabei automatisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich kratze grundsätzlich immer die Windschutzscheibe sowie die Heckscheibe und die Seitenscheiben (hier aber oft nur die vier vorderen) komplett frei. Und das NICHT bei laufendem Motor.

Nur gestern gab's Eisregen und als ich in der Früh zum XM kam war das nicht lustig:

DSC00081.JPG

DSC00082.JPG

Da half tatsächlich nur noch, den Motor laufen zu lassen um nach wenigen Minuten wenigstens den Eiskratzer irgendwo ansetzen zu können um mit dem Abkratzen der Eisschicht starten zu können!

Soviel zum Thema "Keine Lust mehr zu kratzen" ;)

Jedoch: so ein kleines Gerät kauf ich mir trotzdem nicht, schon eher eine vollwertige Standheizung ohne externen Stromanschluss!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Eine richtige Standheizung wäre natürlich besser, aber bei einem 12 Jahre alten sowas noch zu investieren? Lohnt das wirklich?

Das Teil tut für meine Zwecke seine Dienste, war relativ preiswert (60€) und ich kann es ins nächste Auto mitnehmen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
... Da mein Xantia in die Jahre gekommen ist, ergab sich, dass wenn ich fertig mit Kratzen war und wenige Meter gefahren bin die Scheiben von innen so beschlugen, dass ich an den Straßenrand fahren musste, um die Scheiben wieder trocken zu wischen...

Gruß

Karl-Heinz

Was hat das denn mit dem Alter des Xantias zu tun? Oder meinst Du, daß der Heizungskühler undicht ist? Dann kommt allerdings Feuchtigkeit in den Innenraum.
Geschrieben

Warum lange kratzen?

In der "Vor-Standheizungs-BX-Zeit" habe ich in solchen Fällen einen Eimer warmes Wasser über die Scheibe gekippt und gut wars. Geplatzt ist mir nie eine Scheibe.

Geschrieben

ich gehe mal davon aus, dass die Türdichtungen trotz regelmäßiger Pflege nicht mehr ganz optimal sind, denn früher hatte ich die Probleme nicht so stark. Ansonsten habe ich keine feuchten Stellen im Auto. Kann aber auch daran liegen, dass die Feuchtigkeit die ich z.B. mit nassen Jacken rein bringe nie richtig wegtrocknen kann, da ich fast nur noch Kurzstrecken zwischen 3 und max. 12 km fahre.

Der Heizungskühler ist es nicht, das würde ich, denke ich, riechen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hab bei Conrad grad das Anschlußset angesehn...

Ich frag mich nur, warum das bisschen Kabel mit Systemstecker und normalem Stecker 85 Euro ksotet? Goldumwickeltes Kabel oder von Jungfrauen handgeflochten?

Stecker und Buchse kosten je 5Euro, Verlängerungskabel nen Zwanni und Wellrohr würde auch keine 50Euro Differenz füllen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Da nimmt man einen stinknormalen Heizlüfter (ist wesentlich billiger) und stellt ihn aufn Rücksitz, dann hat's nach 30min wohlige Wärme im Innenraum ;) Wenn man dann noch in der glücklichen Lage ist, die Steckdose vom Hausinneren einzuschalten - Endgeil :D

Hatte ich vor einigen Jahren mal so Praktiziert ;)

Derzeit hab ich das nicht nötig, denn mein Wagen steht 50% unter Dach und alle vorderen Scheiben bleiben Frei. Nach dem losfahren tut die bestialische XM-Heizung ihr Werk :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Was ist denn mit den ganzen Weihnachtsbeleuchtungen?

Die werden wohl auch heizen, aber das ganze Lichtergebammel im Auto fände ich dann doch ein bißchen protzig :D

Gruß HD

Geschrieben
Da nimmt man einen stinknormalen Heizlüfter (ist wesentlich billiger) und stellt ihn aufn Rücksitz, dann hat's nach 30min wohlige Wärme im Innenraum ;) Wenn man dann noch in der glücklichen Lage ist, die Steckdose vom Hausinneren einzuschalten - Endgeil :D

Hatte ich vor einigen Jahren mal so Praktiziert ;)

Derzeit hab ich das nicht nötig, denn mein Wagen steht 50% unter Dach und alle vorderen Scheiben bleiben Frei. Nach dem losfahren tut die bestialische XM-Heizung ihr Werk :D

Gruß Detlef

Ich denke es gibt da schon einen Unterschied zu den "stinknormalen" Heizlüfter: der von DEFA wird am Gehäuse nicht heiss.

Auch wenn mein Xantia schon alt ist, wollte ich den eigentlich nicht abfackeln!

Einen normalen Heizlüfter habe ich mal genutzt, um den Fahrersitz an meinem damaligen GS zu trocknen, nachdem ich das Schiebedach vergessen hatte zu schließen und es ordentlich reinregnete. Pragmatisch hatte ich mir den Heizlüfter geholt, hab mit Schweissdraht einen Haken gebastelt und über den Sitz gehängt. Leider hatte ich das Eigengewicht des Lüfters unterschätzt und der Haken öffnete sich soweit, dass die Lamellen des Luftaustrittes die Sitzfläche berührte. Der Sitz war angekokelt und brauchte einen Schonbezug.icon11.gif

Seitdem bin ich mit solchen Dingen etwas vorsichtiger geworden.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Warum lange kratzen?

In der "Vor-Standheizungs-BX-Zeit" habe ich in solchen Fällen einen Eimer warmes Wasser über die Scheibe gekippt und gut wars. Geplatzt ist mir nie eine Scheibe.

Genau, mache ich auch seit 15 Jahren. Sofort freie Sicht und keine Kratzer auf den Scheiben.

Geschrieben
Was hast du denn für Scheiben?

oder kratzt du nur Gucklöcher?

Gruß HD

scharrt länger an den Scheiben rum

Nö, ich kratz komplett. Je kälter es ist, desto schneller... :D

Geschrieben

Scheiben frei kratzen, ins Auto setzen, Fenster öffnen, Motor an, los fahren, wenn aus Defrosterdüse ein Hauch von warme Lust weht, Fenster schließen.

Durch das Öffnen eines Fensters, kann man verhindern, daß die Scheiben von innen beschlagen oder sogar zufrieren.

Damit die hinteren Passagiere nicht frieren, genug Decken mitführen.

Man kann auch auf ganz altertümliche Mittel zurückgreifen, wie z.B.Katalytofen, die es z.B. in den 20-50er-Jahren in jedem Autozubehör-Laden gab......

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