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Xantia Kompressorhupe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht hat der eine oder andere auch schon Erfahrungen mit der Kompressorhupe im Xantia. Ich hab den Xantia nun schon seit über zwei Jahren und nun schwächelt schon die sechste Hupe. Bisher waren fünf Kompressortröten und eine normale Hupe verbaut. Teilweise haben die Dinger nicht mal eine Woche gehalten.Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Ich hatte schon viele Fahrzeuge,außer an einem AX mußte ich noch nicht Hupen wechseln.

Okay,ich hate immer gebrauchte Hupen drin,aber nach kurzer Zeit schwächelt der Kompressor und es kommt nur noch eion Krächzen raus.

Und Nein,ich hab den Finger nicht permanent auf dem Hupknopf.

Gruß Thomas

Geschrieben

Sollte bei der Kompressorhupe nicht eigentlich ein Relais eingesetzt werden laut Schaltplan?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Moin, der Kompressor braucht ab und wann mal einen Trofen Öl.

Am besten Nähmaschinenöl .

Schau mal genau nach ,da sollte eine kleine Wartungsöffnung sein ,wo das Öl reinkommt.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

Ja,ein Relais muß dazwischengeschaltet werden.

Gruß Detlev

Geschrieben

Das Ding ist mit der Originalverkabelung angeschlossen,es war ja ab Werk auch ein Kompressordingens drin. Da sollte ein Relais dazwischen sein.

Geschrieben

Da muß ich lange Singen, bis ich mir die Hupen von denen leisten kann.

Geschrieben

Aber du wirst damit jederzeit freie Fahrt haben ;)

Geschrieben

Eine echte Eisenbahntröte kommt locker auf das Doppelte. Vermutlich ist sie aber auch wesentlich langlebiger... besonders wenn Jelle sie einbaut :)

Ist da wirklich ein Kompressorhorn original gewesen ? Ich habe keine genauen Quellen, mir ist aber so als ob es den Kompressor im 2,0i 16v nicht gab. Das Relais dazu wäre im Innenraum unterm Sicherungskasten, oberste Reihe, 2. von links.

Allerdings gibt es keinen Grund, daß das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Relais die Kompressoren erledigt.

Meine persönliche Theorie ist ja, daß du 2 oder 3 Kompressorhörner herumzuliegen hast die allesamt defekt sind, sie aber wegen latenter Vergeßlichkeit verbunden mit der Unfähigkeit, kaputtes wegzuwerfen, immer wieder reihum einbaust... :D

Geschrieben

Die Hupen waren sind allesamt verschiedene Teile,eine verwechslung ist ausgeschlossen,da sie alle nach dem Einbau funktioniert hatten und erst nach kurzer Zeit das Leben ausgehaucht hatten. Beispiele gefällig: Die Hupe mit dem geklebten Gehäuse von dir.Hat drei oder vier Wochen gehalten. Oder die elektrische Hupe. Eingebaut beim Schraubertag mit den richtigen Haltern, kurz danach geht nur noch eine und anschließend geht gar nix mehr.

Geschrieben

Hmm,

vieleicht eine allergische Reaktion auf die Ersatzteile ? Die Spenderorgane werden dann nach kurzer Zeit wieder abgestoßen. rofl.gif

Schon seltsam dein Fall.

Geschrieben

Hupst du einfach zuviel???

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Sind denn nun die Kompressoren hinüber oder die Tröten?

Im ersten Fall hilft regelmäßiges ölen, in zweiten Fall kann es sinnvoll sein, sie etwas zu drehen, so daß sie nicht im vollen Dreckschwall liegen.

ausbauen und durchspülen kann da mitunter helfen.

Wenn Du singst, wirst Du mit Tröten (und anderem) totgeworfen:D

Geschrieben

Ist ja ne komische Dingens. Ich tippe auch entweder auf Dreck/Feuchtigkeit oder zu hohe Spannung. Ich hatt mal nen Xanti, da brannten öfter mal Birnen durch, Scheinwerfer, Cockpitbeleuchtung etc. Dafür war das Abblendlicht schön hell bei dem. War wohl was mit der Lima. Glaub, da lagen über 15V an der Batterie an bei laufendem Motor.

Geschrieben

Zu hohe Spannungsspitzen auf dem Trötenanschluß? Irgendwas mit der Verkabelung im Argen? Liest sich ein bißchen wie Zündanlagen, die bei denen der Funke durch eine Unterbrechung (Brücke?) besonders stark wird. (buh, laienhafter Ansatz!!!)

Geschrieben
Ist ja ne komische Dingens. Ich tippe auch entweder auf Dreck/Feuchtigkeit oder zu hohe Spannung. Ich hatt mal nen Xanti, da brannten öfter mal Birnen durch, Scheinwerfer, Cockpitbeleuchtung etc. Dafür war das Abblendlicht schön hell bei dem. War wohl was mit der Lima. Glaub, da lagen über 15V an der Batterie an bei laufendem Motor.
Zu hohe Spannungsspitzen auf dem Trötenanschluß? Irgendwas mit der Verkabelung im Argen? Liest sich ein bißchen wie Zündanlagen, die bei denen der Funke durch eine Unterbrechung (Brücke?) besonders stark wird. (buh, laienhafter Ansatz!!!)

Die Idee mit zuvioel Spannung hatte ich auch:

Zuviel Spannung?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Okay,die aktuelle Tröte hatte wahrscheinlich Probleme mit der Kälte.Heut kam wieder ein kraftvoller Ton raus. Den Kompressor werde ich mal einölen.Kann ich da zum Beispiel Ballistol in den Ansaugstummel sprühen und den Knopf drücken damit sich die Brühe im Kompressor verteilt?

Geschrieben

Ja Ballistrol ist ok.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

Bei manchen kann man auch die Polung umkehren und das Öl über den Schlauch ansaugen, geht unter Umständen besser als durch die kleine Öffnung...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sagt mal, welche Modelle vom Xantia hatten denn eine Kompressorhupe? Hängt das vom Motor ab?

Gruß,

Jan

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Noch mal meine Frage: Welche Modelle gab's mit Kompressorhupe? Wurden die HDis damit ausgerüstet oder kann man sie nachrüsten?

Geschrieben

Nein, die HDis hatten die nicht. Der tct hatte die meines Wissens. Nachrüsten kann man die, wenn man denn eine findet...

Viele Grüße

Fred :)

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