Zum Inhalt springen

Xantia Kompressorhupe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.8.2011 um 19:31 schrieb Jan He:

Welche Modelle gab's mit Kompressorhupe?

Am 23.8.2011 um 19:50 schrieb Kugelblitz:

Der tct hatte die meines Wissens. Nachrüsten kann man die, wenn man denn eine findet...

Hallo,

habe jetzt die beim X1 TCT gelistete Zweiklang-Kompressorhupe, Neuteil,  6236.71 bzw. 97 533 466 , von der OVP abgeschrieben.

Hab leider keine Kompressorhupen Fahrzeuge🤔. Um das Teil zum laufen zu bringen braucht man, 6236 A2 KOMPRESSOR F HORN  , Halter und Verbindungsschlauch. was vergessen ?

Möchte die Hupe zufällig jemand haben oder hat man die fehlenden Teile übrig ?😃

Wie toll klingt denn das Teil ? 

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

habe jetzt die beim X1 TCT gelistete Zweiklang-Kompressorhupe, Neuteil,  6236.71 bzw. 97 533 466 , von der OVP abgeschrieben.

Hab leider keine Kompressorhupen Fahrzeuge🤔. Um das Teil zum laufen zu bringen braucht man, 6236 A2 KOMPRESSOR F HORN  , Halter und Verbindungsschlauch. was vergessen ?

Möchte die Hupe zufällig jemand haben oder hat man die fehlenden Teile übrig ?😃

Wie toll klingt denn das Teil ? 

Grüße Matthias

Grundsätzlich wäre ich interessiert daran.

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Hupe dann auch nur im X1 TCT verbauen darf? Nachrüsten kann man ja alles, aber wenn der TüV drauf drückt...

Beim CX ist das Horn leicht erklärt.

Könntest Du davon mal ein Bild hier online stellen?

Danke!

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben

Kompressoren hab ich liegen falls die noch gehen, liegen schon 20 Jahre

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Jan He:

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Hupe dann auch nur im X1 TCT verbauen darf? Nachrüsten kann man ja alles, aber wenn der TüV drauf drückt...

Ich habe mit den Daten des X1 TCT nachgesehen welche Hupe dort verbaut ist, Mit Daten weiterer X1 Fahrzeuge, mit Ausnahme unseres X1 1.8i hab ich nicht nachgesehen. Wegen TÜV hab ich keine bedenken, Teil stammt serienmäßig aus der Baureihe. Morgen puste ich mit dem Kompressor 1bar rein und höre mir das mal an.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kompressorhupe wurde sowohl Baujahr- als auch Motorisierungsabhängig verbaut. 1,8 und V6 hatten sie nie.
Der Klang, naja. Es gibt andere, die deutlich mehr Getöse bieten. Für mich ein wichtiger Vorteil ist die Modulierbarkeit. Man kann den Handytrottel an der Ampel vorerst dezent anpiepsen, was mit einer Elektrohupe nicht machbar ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die Hupe welche beim X1 TCT serienmäßig verbaut ist hab ich getestet. Zweiklang ist halt Zweiklang, ein erfrischender Ton der sehr gut zu einem klassischen Fahrzeug passt, genau dorthin entwickelt sich der Xantia. Meine serienmäßige Tieftonhupe hört sich dagegen an wie ein  Pups. 

087 (2).jpg

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb matgom:

Meine serienmäßige Tieftonhupe

Hatte dein Xantia nur eine?

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind doch zwei. Einmal Hoch- einmal Tiefton. Und so schlecht eigentlich nicht (wenns die gleichen wie im XM sind zu denen du verlinkt hast).

Ich bin jedenfalls gut gesprungen, als ich neben dem Auto stand und er Prüfer unvermittelt auf die Taste drückte. In ein paar andere Fahrzeuge hab ich diese Hupen auch schon eingebaut - die serienmäßigen traurigen Tröten ersetzt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
Am 23.11.2022 um 18:20 schrieb Jan He:

Nachrüsten kann man ja alles, aber wenn der TüV drauf drückt...

So lange es einen gleichbleibenden Ton von sich gibt und keine Melodie spielt kann der Blau-/Grünkittel nix sagen. Bei einer CX-Hupe im 2CV erschrickt zwar der ein oder andere Prüfer, aber zu bemängeln gibt es da nix.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Das sind doch zwei. Einmal Hoch- einmal Tiefton.

Die einfachen Xantias haben nur eine Hupe.

Und wenn es zwei Hupen gab, waren die nur beim Ur-Xantia an unterschiedlichen Stellen montiert. Später wurde ein Kombihalter für beide benutzt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

mein X1 2.0 16V Activa von 1995 hat ein eine Kompressorfanfare... so richtig schön französisch... 😊