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Geschrieben

Hi,

Ich habe mir einen schönen 1999er Xantia V6 Automatik gekauft. Von einer Citroen Werkstatt mit 121 tkm ... Er hat vor dem Kauf auch noch den kompletten 120tkm Service bekommen. Also Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen usw...

Der Wagen ist eigentlich in sehr guten Zustand (Rentnerwagen, Checkheft gewartet und alle rechnungen vorhanden)

Aber ein paar Sachen sind mir in den letzten Tagen doch aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

1. Ölverlust an der Ölwanne... jaa wohl die alte Krankheit des ES9J4 wie ich gelesen habe. Je heisser das Öl beim Abstellen ist, um so größer der Ölfleck in der Garage. Bei meinen normalen Touren sinds nur ein paar Tropfen. Sollte man die Ölwanne auch austauschen, oder reicht es die neu einzudichten. Hab extra Silikondichtmittel dafür hier.

Das Öl kommt auf jedenfall aus der Wanne... darüber ( auch am Getriebe), ist alles trocken.

2. Der Motor "heult" so zwischen 1500 - 2000 U/min relativ laut, so ein turbinenartiges Geräusch und es kommt von der linken Seite, oben. Also entweder Zahnriemen oder Ansaugbrücke. Für mich klingt das wie eine "Luftschwingung" in der Ansaugbrücke... wie das andere Motoren auch in bestimmten Drehzahlbereichen haben. Nur is es bei meinem V6 verhältnimäßig laut. Bei Standgas 800 bzw. 1200 hört man es garnicht, und bei über 2000 Umin ist es dann auch schlagartig verschwunden.

Is das normal ? oder vielleicht doch der Zahnriemen... ich hab halt nen neuen Zahnriemen und Luftfilter bekommen.

3. Die Kühlwasser Temperatur schwankt manchmal komisch auf und ab, meistens steht die Temperatur bei ca 75°C (strich zwischen 60 und 90 Grad) bei normaler Fahrt... bei viel Stop and go geht der Zeiger auch mal auf 90-95 Grad. Aber die Anzeige sackt oft recht unvermittelt ab, dann steht er lange nur bei etwas über 60 Grad, um dann gleich wieder auf 75°C zu springen.

Is das der Thermostat, oder hat nur der Fühler für die Anzeige... bzw. hat das Instrument einen anderen Fühler wie die Motorsteuerung ? Denn der Motor macht ganz normal seinen Warmlaufzyklus. Heizung wird auch normal warm.

4.

Hydropneumatik.. das Fahrwerk ist echt ne Wucht. :D Ich hatte noch kein Fahrzeug dass so komfortabel und gleichzeitig auch recht sportlich fährt. Dabei hab ich nichtmal nen activia. Ich hab leider keinen Vergleich... is mein erster Hydropneumatiker... aber das Fahrwerk kommt mir doch recht straff vor... Es schlägt nichts durch oder so, aber z.b ist der Unterschied, zwischen "normal" und "Sport" nicht sehr groß... Es ist definitiv ein Unterschied... also das Hydraktiv System funktioniert.

Aus den Rechnungen konnt ich ablesen dass wohl nur mal die hinteren Dämpfer und Hydraktiv Kugeln bei 75 tkm getauscht wurden. Der rest ist wohl noch original.

Sollten die bald mal getauscht werden ? Der Wagen fährt sich problemlos.

Höheneinstellung funktioniert super und schnell.

5. Ja auch ich hab das allseits beliebte 4HP20 in dem Wagen. Schlaltet hervorragend.... saubere, weiche Gangwechsel. Ich kenn 4 gang Automatik aber auch nur von Ami-Autos.

Wie diese (z.t. Neu)Wagen oft die Gänge reinkloppen.. dagegen ist das ZF richtig kultiviert.. obwohl schon so alt.

Ich hab hier gelesen man sollte trotzdem dem Ding mal einen kompletten Olwechsel gönnen ?

Geschrieben

Hallo,

du weißt doch schon (fast) alles. ;)

Kullern neu machen ist nie falsch.

Der Temp.Sensor für die Anzeige sitzt sehr gut versteckt, also ohne einiges abzubauen nicht erreichbar etwa unter der Drosselklappe. Nur weiter rechts(in Fahrtrichtung)

Ölwanne - der Kelch ging bisher an mir vorrüber.

4HP20 - ja, dringend das Öl wechseln (lassen)

noch viel Spaß,

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Jimbo,

die Temperaturschwankungen hat mein V6 auch zeitweise gehabt. Kurze Zeit später war dann das Thermostat defekt. Das wechseln ist eine lustige Arbeit - viel Spaß.

Kontrolliere dann auch gleich die drei Temperaturgeber und die beiden Kühlwasserbehälter.

Das Öl am 4HP20 solltest du auf alle Fälle kontrollieren lassen, am besten eine Ölspülung durchführen lassen. Das kostet ca. 350,- aber das Altöl wird dabei auch komplett ausgetauscht. Einfach mal nach Automatikölspülung googeln.

Ansonsten wie Herbert bereits schrieb.

Wo das Pfeifgeräusch herkommt, solltest du mal bei Citroen nachschauen lassen.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin,

ist ja schon fast alles gesagt...

Die Ölwanne kann man relativ einfach neu abdichten, einfach alle Schrauben lösen und nach unten herausplumpsen lassen (bei meinem Wagen hat wohl mal jemand beherzt nachgezogen, eine Schraube durfte ich herausmeißeln...). Bei den jetzigen Temperaturen drau achten daß die Dichtmasse genug Zeit zum Aushärten hat - das Öl steht bei korrektem Ölstand ein gutes Stück über der der Dichtung !

Das Pfeifgeräusch (ich vermute daß es rechts ist und nicht links ??) gehört da nicht hin, könnten gut Schwingungsgeräusche einer Umlenk- oder der Spannrolle sein. Unbedingt und schnell bei der Werkstatt reklamieren !

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen !

Torsten

Geschrieben

Hallo,

mir geht's genauso, auch V6-Limo-Neuling. Habe Zahnriemen und Teilölwechsel noch vor mir - aber noch bis zum Früjahr Zeit. Wagen ist erstmal trocken weggestellt und wird meinen C5 III ersetzen. Es ist sozusagen eine Rückkehr zu den Xantias, bis 2008 liefen 1.8 i und 1.8 i 16 V in der Familie.

Habe den Wagen vor zwei Wochen über mehr als 1000 Kilometer über die AB überführt (2 bis 8 Grad Außentemperatur). Und auch bei meinem Fahrzeug (1998, 63000 Kilometer) "hängt" die Temperaturanzeige für das Wasser bei etwa 70 Grad. Steht er an der Ampel, steigt die Temperatur leicht an - aber geht in Fahrt sofort zurück auf diesen Wert.

Auch ich habe nicht den Eindruck, dass das Thermostat klemmt. Sind diese niedrigen Werte vielleicht die Regel, sprich der Ungenauigkeit der Anzeige oder der Witterung geschuldet?

Vielleicht haben erfahrene V6-Fahrer da ihre Erfahrungen, die hoffentlich nicht gleich in einem Thermostat-Wechsel enden . . .

Gruß, Christian

Geschrieben

Darf man fragen, was Du für das Auto bezahlt hast ?

Grüsse

xantiboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jimbo,

herzlich willkommen im Forum!

Ich fahre auch nen Xantia V6 Automat - folgende Ergänzungen:

zu 2. Das Heulen ist def. nicht normal! Ausser dem Zahnriemen kommt allerdings auch der Keilrippenriemen für das Geräusch in Betracht, der war bei der Aktion ja auch runter. Um den zu testen, kann man den Motor mal kurz im Stand ohne den Antrieb laufen lassen (Achtung: Lima lädt nicht, kein Hydraulikdruck auf Bremse etc.). Dazu den federbelasteten Spanner lösen und den Riemen einfach locker aufliegen lassen. Nur KURZ laufen lassen, dann hörst Du ja schon: Wenn das Geräusch dann immer noch da ist, wird es wohl vom Zahnriemen kommen...

zu 3: Wenn die Temperatur schlagartig absackt und dann dort einige Zeit verharrt, dann wird wohl der Thermostat klemmen. Wie Andreas schon sagte, leider eine der unangenehmen Arbeiten am Xantia V6.

zu 4, Fahrwerk: Um den Zustand der Federkugeln beim Fahren oder beim Wipptest im Stand zu beurteilen, braucht man HP-Erfahrung. Alternative: Nachfüllservice bei (www.federkugel.de oder manchen, guten Cit-Händlern)

Zur Info für das noch ungeeichte Popometer:

Den Unterschied zwischen Normal und Sport kann man normalerweise eben NICHT spüren! In beiden Programmen läuft das Fahrwerk normalerweise im Weich-Modus, schaltet nur bei extremen Fahrmanövern früher (bei Sport) oder später (bei Normal) auf HART!

zu 5, 4HP20: Die Werkstätten können genau wie der begabte Hobbybastler nur einen TEILölwechsel (ca. 3-4 l von insgesamt 8 l) machen. Die Spülung beim Spezialisten dürfte eine Alternative sein.

Allzeit gute Fahrt!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die Anzeige für die Wassertemperatur geht gerne mal zum Mond... Die Instrumente zeigen durch die Bank zu wenig an. Du kannst das testen, in dem du den Motor im Stand laufen läßt, bis der Kühlerlüfter anspringt. Ich weiß nicht, bei welcher Temperatur der beim V6 schalten sollte. Die Differenz zwischen der Schalttemperatur und der Anzeige ist dann auf jeden Fall die Anzahl, um die deine Anzeige nachgeht. Ein Ausgleich ist durch einen parallel geschalteten Widerstand möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen Dank für die Antworten....

Zum Zahnriemen: Ich hab ja Gewährleistung vom Händler, also werde ich garnix an den Riemen rumfummeln. Das soll er schön machen.

Ich werde ihn morgen mal anrufen, mal sehn was er meint.

Er ist ja leider auch 130km von mir entfernt.

Könnte es auch sein dass der Riemen zu stramm gespannt ist ?

Der Ölverlust ist auch nicht dramatisch... die Wanne mach ich mal im Februar selber... hab Dirko HT zum abdichten und ich will eh auf 10W60 Öl umstellen.

Tja, Thermostat ... eben funktionierte er wieder problemlos...

Ich werds mal im Auge behalten...

Der Lüfter geht etwa bei etwa 95 Grad an.

Hat jemand (Explosions) Zeichungen vom Motor oder andere Unterlagen zu dem Wagen. Ich nehm alles ;). Ich hab im Moment etwas Probleme etwas über den Wagen zu bekommen.... insbesondere vom Motorraum.

Bis sonst nur Nissans mit SR20DE Motor gefahren... die kannte ich in- und auswendig. Von Citroen hab ich überhaupt kein Plan. :D

Das mit der Ölspülung fürs 4HP20 ist ein guter Tipp....

Ich will den Wagen ja noch so 4-6 Jahre fahren.... dann muss ich mir ums Getriebe keinen Kopf machen. Ich plan das mal fürs Frühjahr ein.

Kennt jemand einen Betrieb im Großraum Bremen, der das macht ?

Meine Kugeln sind ja noch i.O., aber das werde ich auch mal auf die To-Do Liste setzen.

Also bei FederKugel.de kosten 8 Original Kugeln etwa 400 € und die alten kauft er ja sogar noch für 7 € /Stück an.

Achso.. ich hab auch noch das Reserverad rausgenommen und die Wanne davon abgebaut... Das ist doch kein Problem... oder ?

Da Reserverad ist total alt... und auch der Wagenheber fing schon an zu gammeln... in 2 jahren hätt ich da wohl nur noch Brösel rausgeholt..

Bearbeitet von JimboV6
Geschrieben

Hallo,

von mir auch vielen Dank (auch wenn ich mich an das Thema nur angehängt habe).

Der Hinweis von Guenni16V ist doch sehr praktisch - und man entspannt gleich ein wenig! Eine ungenaue Anzeige, die sich verbessern lässt, ist mir allemal lieber, als ein kaputter Thermostat.

Gruß, Christian

Geschrieben

so lange deine Füße noch schmoren, bei aktivierter Heizung ist auch der Thermostat noch in Ordnung. ;)

Wenn sich dann doch die Temperaturanzeige in Richtung 70-60° bewegt und es innen nicht mehr warm wird, dann wird es Zeit für den gut versteckten Schlingel.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die tatsächliche Kühlmitteltemperatur kann man auslesen lassen (sofern der Sensor auch richtig zickt ;)).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Die tatsächliche Kühlmitteltemperatur kann man auslesen lassen (sofern der Sensor auch richtig zickt ;)).

Gruß

Torsten

auslesen lassen?

Geschrieben

...

Das mit der Ölspülung fürs 4HP20 ist ein guter Tipp....

Ich will den Wagen ja noch so 4-6 Jahre fahren.... dann muss ich mir ums Getriebe keinen Kopf machen. Ich plan das mal fürs Frühjahr ein.

Kennt jemand einen Betrieb im Großraum Bremen, der das macht ?

...

Spar dir das Spülen lassen. Wenn das Getriebe ohne Auffälligkeiten ist, ist das wirklich nicht nötig. Investier das Geld lieber in häufigeren Teilölwechsel, den du selbst machen kannst und einen guten Filter mit Magnet, wie er auch bei jeder Getrieberevision eingebaut werden soll. Das bringt auf Dauer deutlich mehr.

Ich habe meinen Automaten auch noch Öltermometer spendiert, um eine Überhitzung im Sommer oder bei hoher Belastung zu vermeiden. Verbranntes Öl ist die Ausfallursache Nr.1 bei Automaten.

Gast steve hislop
Geschrieben
Spar dir das Spülen lassen. Wenn das Getriebe ohne Auffälligkeiten ist, ist das wirklich nicht nötig. Investier das Geld lieber in häufigeren Teilölwechsel, den du selbst machen kannst und einen guten Filter mit Magnet, wie er auch bei jeder Getrieberevision eingebaut werden soll. Das bringt auf Dauer deutlich mehr.

Ich habe meinen Automaten auch noch Öltermometer spendiert, um eine Überhitzung im Sommer oder bei hoher Belastung zu vermeiden. Verbranntes Öl ist die Ausfallursache Nr.1 bei Automaten.

Den Filter am 4HP20 kannst Du nur wechseln indem Du das Geriebe zerlegst und Magnete hat das Getriebe sowieso verbaut um Späne zu binden.

Das Getriebe zu spülen ist sicherlich gut investiertes Geld, denn die "Lebenszeitölbefüllung" hat sich als Wunschdenken von ZF erwiesen-Fakt!

Schau Dir mal an wie ein Wandler funktioniert und welche feinen Toleranzen da eine Rolle spielen,da ist Sauberkeit des Öles absolute Vorraussetzung für hohe Laufleistung.

Geschrieben

Moin...

Hier mal mein Senf dazu:

Die Ölwanne lässt sich relativ einfach neu dichten, wenn man das richtige Dichtzeug nimmt und sorgfälltig arbeitet. Bei mir war es nach dem ersten mal nicht lange dicht. Beim zweiten mal hab ich das ganze dann erst über nacht stehen lassen, bevor ich wieder Öl eingefüllt hab.

Ob der Thermostat zickt, lässt sich grade bei den aktuellen Temperaturen einfach testen: Nach wenigen KM, wenn die Heizung grade anfängt warm zu werden, einfach mal am Kühler fühlen, ob der oben schon warm wird. Ist dann eigentlich ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass der Thermostat erneuert werden muss. Meiner scheint auch grade, obwohl noch nicht so alt, wieder die Grätsche zu machen. Leider ist der Thermostatwechsel beim V6 keine wirklich angenehme Arbeit. Schon gar nicht, wenn man es zum ersten Mal macht.

Ein "turbinenartiges Geräusch" hab ich bei meinem V6 auch. Bei (nach Drehzahlmesser) exact 1500upm ist es am lautesten. Ca. 100-200upm drunter oder drüber ist es dann nicht mehr zu hören. Kommt bei meinem aus Fahrtrichtung links. Ich tippe bei mir darauf, dass es vom 4HP20 kommt. Vor allem, weil es nach dem letzen (Teil)Ölwechsel deutlich leiser war. Ich befürchte, dass das Getriebe nicht mehr allzu lange mitmacht. Vor allem, weil es möglicherweise in der Vergangenheit mit deutlich zu wenig Öl gefahren wurde.

Markus

Geschrieben

@Entenweich

Bei mir kommt das Geräusch aber in Fahrtrichtung Rechts. Also aus Richtung Zahnriemen oder Keilrippenriemen...

Naja ich hab heute beim Händler angerufen, er hat mir auch geraten mal die Spannung des Keilrippenriemens zu ändern oder ganz zu lockern.... und dann mal horchen.

Er hält das genze aber für unkritisch... naja mal sehen. :D

Hat denn noch jemand technische Unterlagen zum Xantia V6 ? gerne auch per PN.

Geschrieben

Hallo,

da zeigt sich wieder mal das Nichtwissen deiner Werkstatt.

An dem Rippenriemen gibt es nichts einzustellen, und schon gar nicht die Spannung.

Das übernimmt ein Riemenspanner, der allerdings schon mal defekt sein kann.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der Lüfter geht etwa bei etwa 95 Grad an.

Und was zeigt dir die Anzeige in dem Moment an?

Geschrieben
@Entenweich

Bei mir kommt das Geräusch aber in Fahrtrichtung Rechts. Also aus Richtung Zahnriemen oder Keilrippenriemen...

Ich hatte in #1 nur "linke Seite" gelesen. Dann sind's eventuell die Umlenkrollen. Die werden ja nicht unbedingt bei jedem Riementausch mit gewechselt.

In dem Zusammenhang wär auch mal das (in Fahrtrichtung) rechte Motorlager zu checken. Das ist so ein mit Gel(?) gefülltes Gummilager, auf dem der Motor aufliegt. Wenn das platt ist liegt da quasi Metall auf Metall. Das ist zwar nicht die Ursache der Geräusche, sie sind dann aber deutlicher zu hören. Irgendwo hier im Forum war auch mal ein Foto, dass sehr schön den Unterschied zwischen einem defekten und einem neuen Lager zeigt.

Noch ein Nachtrag zur Ölwanne:

Beim ersten Wechsel erging es mir ähnlich wie Torsten. Zwei Schrauben waren trotz "Dauerölung" dermaßen vergammelt, dass die nicht mehr so einfach abzubekommen waren. Der Einen konnte ich noch mit 'nem "Linksausdreher" beikommen. Die andere Schraube musste ich ausbohren und dann das Gewinde nachschneiden. Die steckt in einer Durchgangsbohrung, sodass die schön von hintenrum festgammeln konnte.

Wenn sich also nicht alle Schrauben einfach lösen lassen, sollte man auf jeden Fall schon mal Ersatzschrauben und zusätzliches "Spezialwerkzeug" parrat haben.

Markus

Geschrieben
Ich hatte in #1 nur "linke Seite" gelesen. Dann sind's eventuell die Umlenkrollen. Die werden ja nicht unbedingt bei jedem Riementausch mit gewechselt.

Hm, meiner macht auch im Standgas so Jaulgeräusche von da, seit beim Freundlichen der Zahnriemen getauscht wurde. Ist aber schon ein paar Jahre her. Trotzdem immer büschn komisches Gefühl. Die Spannrolle vom Rippenriemen wars nicht, die hab ich getauscht und die Lima lief auch fluffig und leise. Entweder Zahnriemenspannrolle oder Wasserpumpe... Klima hab ich nicht.

Noch ein Nachtrag zur Ölwanne:

Beim ersten Wechsel erging es mir ähnlich wie Torsten. Zwei Schrauben waren trotz "Dauerölung" dermaßen vergammelt, dass die nicht mehr so einfach abzubekommen waren. Der Einen konnte ich noch mit 'nem "Linksausdreher" beikommen. Die andere Schraube musste ich ausbohren und dann das Gewinde nachschneiden. Die steckt in einer Durchgangsbohrung, sodass die schön von hintenrum festgammeln konnte.

Wenn sich also nicht alle Schrauben einfach lösen lassen, sollte man auf jeden Fall schon mal Ersatzschrauben und zusätzliches "Spezialwerkzeug" parrat haben.

Markus

Sind die Schrauben bei dir auch M7? :D

Geschrieben
Sind die Schrauben bei dir auch M7? :D

Nö. Hab's mit den original M6 Schrauben hinbekommen ;)

Markus

Geschrieben
Nö. Hab's mit den original M6 Schrauben hinbekommen ;)

Markus

M6 original?

Bei mir sind alle M7 und eine M8! Was zum...?? icon11.gif

Da wurde auch mal was mit der Ölwanne rumgefummelt vom Vorbesitzer aber ich denk, beim X1 2.0 8V sind M7 normal. Sonst hätt der ja alle Schrauben vermurkst. :D

Geschrieben
M6 original?

Bei mir sind alle M7 und eine M8! Was zum...?? icon11.gif

Da wurde auch mal was mit der Ölwanne rumgefummelt vom Vorbesitzer aber ich denk, beim X1 2.0 8V sind M7 normal. Sonst hätt der ja alle Schrauben vermurkst. :D

Unglaublich, aber wahr: Die Ölwanne des V6 ist tatsächlich mit anderen Schrauben befestigt als die eines 2,0i! :D

Geschrieben

Der Zahnriemen kann eigentlich nicht zu stramm gespannt sein, da er einen automatischen Spanner hat. Auch ältere Ausführungen werden beim Zahnriemenwechsel "upgedatet", da es die alte Rollenführung gar nicht mehr gibt.

Ein ES9J4 hat nach wenigen Minuten Fahrt die Kühlwassertemperatur bei Strich 90°C stehen, und davon weicht sie auch nicht mehr ab, nach unten auf keinen Fall, dann ist der Thermostat definitiv hin, nach oben hab ich noch nie mehr als 105°C im Sommer bei 40°C Außentemperatur nach scharfer Autobahnfahrt gesehen.

Temperaturschwankungen gibt's bei dem Motor eigentlich nicht.

Dafür kann die Öltemperatur schonmal ziemlich hoch werden, ein gutes Öl fahren und das regelmäßig wechseln sollte man angesichts dessen schon.

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