Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der Zahnriemen kann eigentlich nicht zu stramm gespannt sein, da er einen automatischen Spanner hat. Auch ältere Ausführungen werden beim Zahnriemenwechsel "upgedatet", da es die alte Rollenführung gar nicht mehr gibt.

Doch, kann man zu straff spannen. Zum einen ist es möglich, die Spannrolle zum Spannen in die falsche Richtung zu drehen, zum anderen muß soweit gespannt werden daß 2 Markierungen fluchten. Mag aber sein, daß es auch abgesehen von der ambitionierten ersten Originalkonstruktion verschiedene Bauarten des Spannmechanismus gibt.

Den Heulgeräuschen würde ich auf jeden Fall auf den Grund gehen und sie beseitigen (lassen).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab heute morgen mal ein paar Citroen Händler abgeklappert.

Die ersten beiden waren zu faul, sich mal eben den Wagen anzuhören... "ich räum grad auf, komm nächste Woche wieder." NEIN! :( und "Ich hab jetzt keine Lust" ... wenigstens ehrlich!

Beim dritten hat dann der Meister mal sein Ohr in den Wagen gehalten. Er meinte der Motor klingt fantastisch ! Das "heulen" ist normal , aber in meinem Xantia im Innenraum sehr hörbar. Er hatte noch einen XM V6 dort der klang genauso, es war im Innenraum aber weniger zu hören. Motorlager sind top.

Also nicht schlimm... wird evtl. mit der Zeit weniger, war sein Urteil.

Dann war ich noch bei einem Gebrauchtwagenhändler, der hatte noch einen Peugeot 406 mit ES9J4... 170 tkm mit vermutlich mit 1. Zahnriemen... Scheckheft wurde nur bis 100tkm geführt, keine Rechnungen vorhanden, aber da hat man den Zahnriemen garnicht gehört :D ... dafür hat der gerappelt wie ein alter Trecker.

Wahrscheinlich war ich nur etwas überempfindlich... ich mein er klingt nicht gerade V6-like ind dem niedrigen Drehzahl Bereich. Es ist, wie gesagt ja nur von 1500 -2000 Umin hörbar, und wegen Automatik eigert der nur in der Stadt dauert in dem Drehzahlbereich....

Ansonsten ich kenn auch nur Ami-V6 (i.d.R. netter Sound, auch bei den Brot u. Butter Autos), KIA V6 (super seidig bis 2500 U/min ... danach Diesel-Sound wie ich ihn noch nie beim Benziner gehört habe :D)

und Nissan 350Z (Wahnsinn!!!)

Zum Thermostat: ..

Gebläse geht bei imho. 95 grad Tachoanzeige an... während normaler Fahrt steht der Zeiger meist immer bei 75 grad... bei Stop and go, geht der so auf 90 Grad.

Nur auf der AB oder Landstraße fällt der Zeiger ab und zu von 75 auf 60.

Mal weiter beobachten.

Wie die echte Temperatur ist weiß ich natürlich nicht... muss ich mal messen.

Den Riemenspanner kann man lösen und auch den Riemen lockerer spannen... Ist natürlich nicht richtig... :D

Noch ein Frage zum Radio... Ich hab das 4035 Clarion mit CD Wechsler... hat das Gerät hinten irgendwie einen Stereo Eingang an dem Zusatzstecker wo auch die Lenkrad FB dran ist? Ich würd gern einen Mp3 Player anschließen.

Bearbeitet von JimboV6
Geschrieben (bearbeitet)

Also... nach deiner Schilderung ist der Thermostat definitiv zu ersetzen.

Das Gejaule gehört da nicht hin und gehört abgestellt. Ich habe als Referenz 4 eigene V6 und diverse andere, und habe bei rund 8 Exemplaren einen Zahnriemenwechsel gemacht. Falls der Riemen wirklich zu straff ist (bin der Meinung, daß der XM deines Händlers genau darauf ein Hinweis ist - falls er ebenso in dieser Werkstatt den Riemen gewechselt bekam...), kann die leicht eine der Rollen oder die Wasserpumpe um die Ohren fliegen.

Das 4035 hat keinen AUX-Eingang ? Seltsam, den gibt es bereits beim 4030 des X1. Muß mal schauen..

(Edit: Tatsache. Eben die Bedienungsanleitung durchgesehen. Ich kenne viele Stellen des X2, wo gegenüber dem X1 gespart wurde, das hier war mir aber noch nicht aufgefallen.)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Den Riemen hat er in einer anderen Werke bekommen... Ich war einfach bei einem Citroen Händler hier in Bremen... Der Wagen kommt aus Hamburg.

Der Xm war auch ein 99er... also müsste er ja den selben Riementrieb haben... falls da mal was geändert wurde.

Tja ich bin echt verwirrt... :D

Also ich hab bei dem 4035 nichts auf anhieb entdecken können....

Geschrieben
Der Zahnriemen kann eigentlich nicht zu stramm gespannt sein, da er einen automatischen Spanner hat. Auch ältere Ausführungen werden beim Zahnriemenwechsel "upgedatet", da es die alte Rollenführung gar nicht mehr gibt...
Vorsicht, der alte Riemenspanner wird nicht zwangsweise mitgewechselt. Ich fand in meinem V6 einen (möglicherweise) pünktlich gewechselten Zahnriemen vor, aber die alte Ausführung der Spannrolle, die schon seit vielen Jahren gar nicht mehr verkauft wird!
Geschrieben

Die alten Spanner sind gelegentlich auch in jüngerer Zeit noch verkauft worden, wenn auch mit entsprechend unglaublichem Preis (über 700 Euro lt. Liste), wer an einen Händler mit alter Lagerware gerät... alles ist möglich ;)

Geschrieben

Bei meinem X1 Schlachter war der Zahnriemen auch nagelneu. Der Spanner war noch die alte Version, jedoch scheint mir die Rolle auch neu zu sein. Gibt / gab es die einzeln zum austauschen ?

Beide V6 (der X1 und der X2) hatten keine Heulgeräusche, ausgenommen die von mir als bei beiden die 4HP20 über die Wupper gingen ! :-(

Gruß

Andreas

Geschrieben

die von Jürgen angesprochene Möglichkeit schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf herum.

So ala, mach das mal möglichst günstig. Der Rest ist egal, dann gehört mir der Wagen ja nicht mehr.

Oder noch schlimmer, die "Werkstatt" hat da so entschieden.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der Spanner war noch die alte Version, jedoch scheint mir die Rolle auch neu zu sein. Gibt / gab es die einzeln zum austauschen ?

Ja, jedes Teil gibt es einzeln.

Geschrieben

Zahnriemen, Spannrolle, 3 Umlenkrollen und Wasserpumpe -

selbst im Zubehörhandel immer noch 600.-€.

Da mag der eine oder andere schon auf komische Ideen kommen und überlegen,

welches Teil man einsparen könnte.

Geschrieben

Die Spann- und Umlenkrollen nicht mitzuwechseln ist leichtsinnig, die WaPu nicht mitzuwechseln ist dumm.

Ich mein auch, in den Original-Werkstattunterlagen ist vorgeschrieben, alles zu wechseln, aber das ist ewig her, dass ich die gesehen hab.

Geschrieben

So, ich hab mich vorhin mal auf youtube rumgetrieben und dabei dieses Video gefunden:

Man achte auf das Geräusch zwischen 1000 -2000 U/min ..... meiner klingt genauso !

Normal oder nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Klingt nach nachfüllbedürftiger Klimaanlage... schau mal bei deinem Wagen, ob es eine Rolle spielt ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich geh nachher mal lauschen.

Lese ich den KM-Stand im Video richtig ?!?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Die Spann- und Umlenkrollen nicht mitzuwechseln ist leichtsinnig ...
Eben, als mein Zahnriementrieb dann irgendwann merkwürdige Geräusche machte, hab ich auch - vorzeitig - alles komplett gewechselt!

Das Geräusch war bei meinem allerdings ein *fiep-fiep-fiep* und dann - nur einmal - ein anhaltendes quieken!

Geschrieben
Klingt nach nachfüllbedürftiger Klimaanlage... schau mal bei deinem Wagen, ob es eine Rolle spielt ob sie ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich geh nachher mal lauschen.

/QUOTE]

Tja,

das Geräusch der Klimaanlage kann ich nichtg mehr an meinem Auto reproduzieren, nun isse dank kaputtem Schlauch zu leer zum Anspringen.

Jedenfalls, ich habe kein vergleichbares Geräusch, da ist absolut nichts was dem Geräusch im Video nahekommen würde.

Gruß

Torsten

Geschrieben

lass doch die Vögel aus dem Motorraum ;)

Wenn das die KW-Riemenscheibe ist, dann kurz vorm Abflug.

Klimakompressor macht sich auch durch absacken der Motordrehzahl bemerkbar.

Also irgend eine Rolle, oder die Wapu.

Rippenriemen entspannen und runter, dann Probelauf.

Wenn die Geräusche dann immer noch da sind, wohl oder übel den Zahnriemen mit allen Teilen noch mal machen.

Gruß Herbert

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo nochmal ein update...

Ich hab letzte Woche ja Mal den Keilrippenriemen runtergenommen... und die Maschine mal ohne Zusatzaggregate laufen lassen.... und siehe da ... das Geräusch ist immer noch da! :(

Dann wird es wohl am Zahnriemen liegen.... WaPu und Rollen wurden mitgewechselt.

Ich hab darauf auch mit dem Händler gesprochen.... er wird sich um alles kümmern, also auch den vermutlich defekten Thermostat austauschen.

Auf Gewährleistung versteht sich...! Mitte Januar wird das ganze gemacht.

KW Riemenscheibe (erst vor 10tkm getauscht), LiMA , Klimakompressor, Spanner und Rollen sind völlig i.o.

Die siffige Ölwanne behebe ich selbst zwischen den Feiertagen ... in einer schön warmen Halle. :D

Die HD-Pumpe schwitzt minimal... war auch schon über die LiMa gelaufen... sah scheisse aus, hab alles sauber gemacht und kommt nichts nach ... also wirklich nur minimalst vielleicht 2-3 Tropfen auf 1000km... so , i dont care. :D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Bearbeitet von JimboV6
Geschrieben

Hallo,

mach (oder lasse machen) unbedingt die Pumpe.

Wenn sie jetzt schwitzt, dann tröpfelt sie in einem halben Jahr.

Tut der Lima überhaupt nicht gut.

Falls du selbst Hand anlegst, dann lies den Pumpen-thread !!

Gruß Herbert