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Lenkung schwergängig beim C6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute morgen war die Lenkung auffällig schwergängig, obwohl nur 3 Grad minus. Nach 5 km würde es dann almählich besser. Mein C6 hat erst 90000 km runter und ist super gepflegt, kann da schon etwas kaputt sein? Sofort in die Werkstatt?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

Hallo,

Wasser in der Hydraulikflüssigkeit könnte ein Thema sein. Dann müßte man nach dem Grund dafür suchen. Ist das ein V6 mit gemeinsamen Tank für Lenkung und Federung oder ein Vierzylinder mit eigenem Kreislauf für die Lenkung?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

es ist der 6 Zyl Diesel, hat der nicht wie früher einen LHM-Behälter?

Könnte auch in eine Gummimanschette Wasser eingedrungen sein?

Gruß Ernesto

Geschrieben

Hallo,

der V6 hat einen gemeinsamen Kreislauf für Lenkung und Fahrwerk. Die Flüssigkeit heißt LDS und ist orange.

Eine Maschette an der Zahnstange ist auch eine Möglichkeit, wenn das LDS wasserfrei sein sollte. Man sollte danach forschen lassen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte es sein, dass der C6 gar keine hydraulische, sondern eine elektrische Lenkhilfe hat?? Bei mir fiel die Servounterstützung häufig gleichzeitig mit der Federung aus, als die Abstandssensoren hinten defekt waren.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Auszug,v.Bild.de

[...] Zum Kurvenräubern taugt der C6 allerdings nur bedingt, dafür sorgt schon die eher komfotabel ausgelegte elektrische Servolenkung. Mit dieser Sänfte jagt man nicht über Alpenpässe, man gleitet und genießt.[...]

Geschrieben
Könnte es sein, dass der C6 gar keine hydraulische, sondern eine elektrische Lenkhilfe hat??

Gruß Jan

Hallo Jan,

die Servolenkungen sind hydraulisch, ist klar, bim 6 Zyl. wird die entsprechende Pumpe vom Keilrippenriemen angetrieben, die Flüssigkeit ist die selbe wie bei der Federungs-

hydraulik (LDS) und wird vom gleichen Vorratsbehälter gespeist.

Beim 4-Zylinder wird die Servo-Pumpe von einem Elektromotor angetrieben, also Keilrippenriemen-unabhängig. Die Flüssigkeit dürfte keine LDS sein sondern irgende eine

gängige Flüssigkeit für Servolenkungen.

Gruss

Tony

Geschrieben

Hallo,

der Freundliche hat heute festgestellt, dass eine Leitung (Übergang Rohr - Schlauch) undicht ist und dort vermutlich dann, wenn die Lenkung hart arbeiten muss, LDS austritt. Die Reparatur soll laue 300 kosten. Weil die Sicherheit beeinträchtigt sei, wollten sie mich gar nicht mehr vom Hof wegfahren lassen.

Gruß

Ernesto

Geschrieben
Auszug,v.Bild.de

[...] Zum Kurvenräubern taugt der C6 allerdings nur bedingt, dafür sorgt schon die eher komfotabel ausgelegte elektrische Servolenkung. Mit dieser Sänfte jagt man nicht über Alpenpässe, man gleitet und genießt.[...]

Ja, genau! DA hatte ich das bestimmt gelesen!!!

Geschrieben
Hallo,

der Freundliche hat heute festgestellt, dass eine Leitung (Übergang Rohr - Schlauch) undicht ist ...

Wo genau ist diese Stelle?

Geschrieben

Hallo,

die Servolenkung aller C6 hat eine elektrische Hydraulikpumpe. Da wird nichts von einem Riemen angetrieben. Bei den Vierzylindern hat man für die Lenkung ein seperates Reservoir und ein grünes Fluid, die Sechszylinder nutzen LDS aus dem Reservoir der Federung.

Gernot

Geschrieben

Leider muss ich dir widersprechen.

Der HDi 205 hat eine Riemen getriebene Servopumpe, welche aus dem Hydraulikbehälter mit LDS gespeist wird.

Todsicher!

Geschrieben
Wo genau ist diese Stelle?

Es war die Leitung, die von dem Verteiler unter dem Behälter vorne rechts nach vorne und dann nach unten verläuft. In der Mitte ist ein Stück aus Gummi.

Übrigends stimmt es, dass beim C6 selbst die Kontrollle des Hydraulikölstands strikt Werkstattsache ist?

Gruß

Ernesto

Geschrieben

ELEKTROPUMPE 4007 LW 01 - DIESEL TURBO DW12BTED4 PF UND ELEKTROHYDRAULISCHE LENKUNG, UNTERSTUETZT BIS ORGA 11010

4007 QQ 01 ASS

- DIESEL TURBO DW12BTED4 PF UND ELEKTROHYDRAULISCHE LENKUNG, UNTERSTUETZT SEIT ORGA 11011

PUMPE 4007 GP 01 ASS

- EINSPRITZUNG ES9A UND SERVOLENKUNG VARIABLE

PUMPE 4007 GQ 01 ASS

- TURBODIESEL DT17TED4 UND SERVOLENKUNG VARIABLE

Ihr habt beide Recht was den Antrieb der "Lenkhilfe" angeht.

Je nach Motortyp sind unterschiedliche Pumpentypen verbaut --> siehe oben

Die 1. ist elektrisch, die anderen beiden Riemenangetrieben

Geschrieben

Übrigends stimmt es, dass beim C6 selbst die Kontrollle des Hydraulikölstands strikt Werkstattsache ist?

Wenn man weiß wie es gemacht wird, kann man es auch selbstverständlich selbst machen.

Vorne rechts, genau diese Stelle meine ich.

Hast du etwa wirklich 300 Euro für eine lose Schlauchschelle bezahlt?

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

An meinem C6 (4-Zylinder, Diesel, Schaltgetriebe, 170 PS) rubbelt jetzt - nach dem harten Winter - die Lenkung beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit. Vom freundlichen Citroen-Spezialisten in Meiningen wurde mir gesagt, dass ei Hydraulikpumpe, die unabhängig von der Flüssigkeitsfederung arbeitet, erneuert werden müsste, allerdings nicht dringend und sofort. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gruss, Horst Claassen, Coburg, Oberfranken.

Geschrieben

Ich hatte das mal und da war dann wegen der typischen Schelle links unten

zu wenig LDS im Behälter. Gleich aufgefüllt. Alles wieder OK.

Geschrieben

Bei Horsts Vierzylinder arbeitet die Lenkung aber, wie oben schon ausgeführt wurde, unabhängig vom zentralen Hydrauliksystem und wird nicht aus dem LDS-Behälter gespeist.

Geschrieben

Beim Vierzylinder heisst die Flüssigkeit für die Servolenkung bei TOTAL fluide LDA und sieht ähnlich aus wie wie ATF

Geschrieben
Am 22.3.2021 um 16:07 schrieb Horst Claassen:

An meinem C6 (4-Zylinder, Diesel, Schaltgetriebe, 170 PS) rubbelt jetzt - nach dem harten Winter - die Lenkung beim Anfahren und bei niedriger Geschwindigkeit. Vom freundlichen Citroen-Spezialisten in Meiningen wurde mir gesagt, dass ei Hydraulikpumpe, die unabhängig von der Flüssigkeitsfederung arbeitet, erneuert werden müsste, allerdings nicht dringend und sofort. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Gruss, Horst Claassen, Coburg, Oberfranken.

Flüssigkeitsstand im Behälter hinter dem fahrerseitigen Scheinwerfer kontrollieren und dabei immer auf ´"max" auffüllen. Alles darunter führt schnell zu sporadischen Ausfällen bei schnellen Lenkbewegungen.

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