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HILFE!!! XM V6 Stottern und Aussetzer


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Geschrieben

Hi, nun scheint es richtig los zu gehen. Gestern Abend und heut Morgen fing der Wagen an, zu stottern und kein Gas mehr anzunehmen, im Standgas lief er wie auf 4 oder 5 Töpfen, um die 500 Umdrehungen und hat sich immer selbst wieder gefangen und in 1000 gebracht, dann wieder Abfall und wieder selbst nach oben, immer wieder dieses Spiel, dann Gas gegeben, wieder fast aus und im letzten Moment Gas angenommen. Dann ging die Motorkontrolleuchte an. Als er dann warm war, lief er wieder wunderbar, nach Zündung aus und wieder an, war auch die Lampe aus.

Wo soll ich da anfangen zu suchen? Bitte um Hilfe, da meine Zeit etwas begrenzt ist, sonst würde ich der Sache selbst mal auf den Grund gehen....

Danke schon mal,

Thomas

Geschrieben

leerlaufregler?

gelbe lampe is doch gut, auslesen lassen, das kreist ein worum es geht.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Leerlaufregler denke ich nicht, da er auch während dem Fahren ausgegangen ist/gesponnen hat. Ich denke, ich werd als aller erstes mal die Kerzen wechseln, welche schon unbekannte Zeit in dem Motor sind, aber das Problem werd ich so sicher nicht beheben.

An der Zündspule ist mir aufgefallen, dass da die beiden gelben Kabel, welche hinein führen, etwas gebrochen sind und an dem Knick offen sind, könnte das schon was damit zu tun haben? Lief aber bis jetzt problemlos.......

Was ich dazu noch schreiben sollte, im Betrieb, bei 2000 Umdrehungen, zwischen Schubabschaltung und leichtem Gas geben, ruckelt er ebenfalls.....vielleicht ist dies noch ein sachdienlicher Hinweis... :-)

Danke,

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Verteilerkappe? Ist von Bosch und beim BMW-Händler günstiger als bei Bosch...

Geschrieben

So, Kerzen mal gewechselt, keine Änderung.

Ich habe nun mal etwas genauer geschaut und zwischen Leerlaufregler und Drosselklappenpoti ein Messingröhrchen entdeckt, auf welchem wohl mal ein Schlauch gesteckt hat. Es ist ein Sog zu spüren, wenn man den Finger ranhält, aber keine Veränderung, ist das ein Anschluss für ein Messgerät/Motorüberwachung? Habe aber keinen Schlauch gefunden......

Bilder lassen sich grad nicht hochladen....

Thomas

Geschrieben

@ nemil olde,

Verteilerkappe von BMW? Passen die ....? Wäre ja nicht übel.

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner ne Ahnung was das für ein Röhrchen sein könnte?

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich hab ja (leider) den anderen Motor.

Wenn da aber ein Unterdruckanschluß ist, dann muß auch was angeschlossen werden.

Ich denk, dann sind die Probleme weg.

Gruß Herbert

Geschrieben

An der Zündspule ist mir aufgefallen, dass da die beiden gelben Kabel, welche hinein führen, etwas gebrochen sind und an dem Knick offen sind, könnte das schon was damit zu tun haben? Lief aber bis jetzt problemlos.......

Danke,

Thomas

Im Dunkeln Motorhaube auf, Motor anmachen und mal in den Motorraum schauen.

Siehst Du dann ein physikalisches Phänomen der Elektrizität in Form eines kleines Blitzgewitters, solltest Du mal alle Leitungen der Zündanlage überprüfen.

Gruß DS

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Daniel,

das physikalische Phänomen ist nicht da, ich hab das schon alles geprüft. Ich hab jetzt mal die Temperatur überwacht. Ergebnis: es passiert bis 75 Grad, dann ist Ruhe und er läuft wie wenn nichts gewesen ist.

@ Herbert,

das sehe ich auch so, jedoch fällt mir nichts ein, und ich finde im Motorrum auch nichts. Kann das sein, dass der Anschluss evtl nur für einen Automatik benötigt wird? Denn der Motor stammt aus eben einem solchen.

so, Bilder sind nun auch da, entschuldigt die Unschärfe, aber Dunkelheit, naja....

Thomas

8ff551291835078_800.jpg

47a931291835113_800.jpg

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

wenn wirklich nichts passendes zu finden ist, dann den Anschluß zumachen, da es sonst die Lufttemperatur verfälscht.

Temperatursensor fürs Motorsteuergerät ist verdächtig. Der ist grün, wenn ich es recht weiß.

Sitzt am Thermostatgehäuse.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das der, der vor dem Kühlwassersensor für die Lüfter ist?

ach so, als ich dieses Röhrchen zugehalten habe, war keine Änderung zu spüren, also denke ich, dass es was zum Messen ist.

keine Ahnung.........

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben
Ist das der, der vor dem Kühlwassersensor für die Lüfter ist?

ach so, als ich dieses Röhrchen zugehalten habe, war keine Änderung zu spüren, also denke ich, dass es was zum Messen ist.

keine Ahnung.........

Thomas

Ich denke auch das es was zum Messen ist ,aber diese Parameter die dort gemessen werden benötigt man für die Steuerung des Motors.So sauber wie der Stutzen ausschaut gehe ich davon aus ,das dort auch ein Unterdruckschlauch drauf gehört.Wenn der länger ab währe, dann schaut das anders aus( denke ichicon5.gif).

vomV6 hab ich nicht viel Ahnung,aber wie schauts den bei diesem Motor mit dem Luftmengenmesser aus. Ich weiß das z.B. bei meinem 2,0i ein Unterdruckschlauch direckt ins Motorsteuergerät geht , wo dort durch ein im Steuergerät integrierter Ventilator( Ist bei mir der Luftmengenmesser)angesteuert wird.Und ich kann mich entsinnen ,das ich bei dem V6 den ich mal ausgeschlachtet hatte auch solch einen Kleinen Ventilator irgendwo gesehen habe.Allerding nicht im Steuergerät.

Aber alles nur reine Vermutung, icon5.gif

dennoch viel Erfolg bei der Fehleranalyse.

Geschrieben

da sind drei Stück.

Blau, Temperaturanzeige.

Braun, Lüftersteuerung.

Grün, Motorsteuerung.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

warum machtst du nicht einfach mal die verteilerkappe ab und guckst die dir mal genau an.

wenn du glück hast , ist die nur feucht, ansonsten die stifte verbrannt oder der pin in der mitte abgenutzt.

Bearbeitet von uwekolb
Geschrieben

Ich schaue morgen bei meinen beiden V6en mal nach, ob da ein solcher Anschluss vorhanden ist und was da draufgeht.

LG Florian

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr lieben, danke für die schon zahlreichen Tipps, ich werd dann morgen mal eins nach dem anderen durchgehen.

Verteilerkappe klingt auch ganz nach einer Hauptverdächtigen. Jetzt gerade übrigens hat die Dame kurz vor dem Ziel nochmal diese Anwandlungen gehabt, bei 90 Grad.......2 Minuten später.....alles wie immer, schnurrt wie ein Tiger.......ich versteh es nicht....

@Klotzi,

Luftmengenmesser hat der V6 12V nicht, frag mich aber nicht warum, wenn ich das wüsste dann hätte ich diesen Motor erfunden....:-)

gute Nacht und vielen Dank schon mal,

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

So, nun kann ich schon mal die anfänglich angebrachten Temperaturen als Fehler ausschliessen, denn heut morgen war es bis 60 Grad, dann war Ruhe und während der Fahrt bei ca 85 Grad fing er wieder an zu stottern und kein Gas anzunehmen, dann schlagartig Gas angenommen, ich hab Angst um meine ATW und Motoraufhängungen....

Thomas

Geschrieben

- zumindest deswegen brauchst Du keine Angst zu haben. ATW und Motoraufhängung sind ja nicht aus Pappe.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ja schon, aber auf Dauer ist da nicht der Brüller, und jetzt bei dem Wetter ist es auch nicht so toll, wenn die Leistung von null auf 100 % sofort da ist......

Hab grad mal den Verteiler gecheckt, der ist ok....

Thomas

Geschrieben

So, jetzt hab ich mal noch ein entscheidendes Detail, der Verbrauch ist gerade fast doppelt so hoch wie normal, ca 16 Liter, das kann doch nicht normal sein.

Kann das evtl auch was mit der Lambdasonde zu tun haben?

Ich bin am Verzweifeln....

Thomas

Geschrieben

Hi,

ja der Beitrag ist ganz aufschlussreich, "elektroniker" beschreibt da genau das, was bei mir ist, also denke ich mal an die L-Sonde.

Da dies bei mir nur auftritt wenn er noch keine Betriebstemperatur hat. Was ich noch vermute, dass, wenn es bei mir während der Fahrt auftritt, dann etwas Spritzwasser damit zu tun hat........aber alles Vermutungen.

Auch der wahnsinnig hohe Verbrauch spricht dafür...

Thomas

Geschrieben

Hallo,

hab dir im anderen Thread schon was dazu geschrieben.

Wenn die Probleme schon nach dem Starten auftreten, dann fällt die Lambdasonde da raus.

Gruß Herbert

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