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X1 HILFE! Abgebrochene Schraube vom Bremssattel


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Geschrieben

Hallo Leute,

nun ist mir was schreckliches passiert. Wollte die Bremsscheiben hinten austauschen. Alles was fürchterlich verrostet, daher habe ich ordentlich mit Rostlöser gearbeitet, hat aber wohl nicht geholfen. Beide Schrauben, die den Bremssattel halten sind mir abgebrochen, die eine unten am Gewinde, habs erst gesehen als sie komplett raus war. Was aber viel schlimmer ist, die zweite ist am Kopf abgerissen und nun krieg ich den Bremssattel nicht mehr runter.

Mir ist echt zum weinen. Bin völlig ratlos.

Was mache ich nun?

Gruß

Niko

Geschrieben

Ausbohren und einen neuen/gebrauchten Sattel+Umgebung montieren? Hier sind wohl auch preiswertere Alternativlösungen gesucht.

Geschrieben

Mutter auf den Stummel schweißen und nochmal probieren funktioniert aber nicht immer aber ein Versuch währe es wert.

Geschrieben

Hallo Niko!

Schlimm natürlich, weil das Auto erstmal steht...

Die Art der Abhilfe hängt von Deinen Möglichkeiten ab:

- Den Bremssattel solltest Du doch runterkriegen, wenn Du die Reste des Schraubenkopfes wegflext? (dann aber die Leitung abbauen, weil Du den Sattel weit zur Seite schwenken musst.))

- Die Schraubenreste versuchen rauszudrehen: Mit Gripzange, Bohrern und Linksausdreher oder (wenn Du das kannst) mit aufgeschweißter Mutter. Nicht nur Kriechöl verwenden, sondern auch trockene Hammerschläge in axialer Richtung - auch das löst den Rost!

- Warum solltest Du nen neuen Sattel brauchen? So wie ich das verstanden habe, hat der doch (noch) nix abgekriegt.

- Wenn gar nix anderes hilft, und die Reste nicht mehr aus dem Schwingarm zu entfernen sind, kannst Du immer noch nen neuen Schwingarm komplett montieren. Gebrauchtteile günstig hier im Forum...

Viel Erfolg!

Geschrieben (bearbeitet)

Ruhig Blut... Du mußt den Sattel dann zusammen mit der Bremsscheibe abnehmen. Die wird von einer SW 5,5er Schraube gehalten. Dann allerdings wird es haarig, den abgerissenen Bolzen heraus zu bekommen. Wir hatten das auch einmal, und der einfachste Weg war die Schwinge (incl. ABS-Sensor) zu tauschen (falls du eine brauchen solltest meld dich..).

Gruß

Torsten

edit, eben erst die anderen Postings gelesen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ruhig Blut... Du mußt den Sattel dann zusammen mit der Bremsscheibe abnehmen. Die wird von einer SW 5,5er Schraube gehalten. Dann allerdings wird es haarig, den abgerissenen Bolzen heraus zu bekommen. Wir hatten das auch einmal, und der einfachste Weg war die Schwinge (incl. ABS-Sensor) zu tauschen (falls du eine brauchen solltest meld dich..).

.

Da spricht der Praktiker. ;)

Oder den Sattel in seine Hälften zerlegen und dann abbauen.

Gewinde erhitzen. Zum erhitzen braucht man keinen Schweißbrenner, ein billiger Lötbrenner aus dem Baumarkt tut es auch. Dann entweder ausbohren oder mit einer entsprechenden Zange ausdrehen.

Ansonsten ist der Tausch der Schwinge eine gute Alternative

Geschrieben
Ruhig Blut... Du mußt den Sattel dann zusammen mit der Bremsscheibe abnehmen. Die wird von einer SW 5,5er Schraube gehalten. Dann allerdings wird es haarig, den abgerissenen Bolzen heraus zu bekommen. Wir hatten das auch einmal, und der einfachste Weg war die Schwinge (incl. ABS-Sensor) zu tauschen (falls du eine brauchen solltest meld dich..).

Gruß

Torsten

edit, eben erst die anderen Postings gelesen.

Hi Torsten,

als hättest du mir beim Schrauben zugeschaut... Es ist alles so, wie du es beschreibst. Ich MUSS Bremssattel und Scheibe zusammen rausziehen, allerdings finde ich die 5,5er Schraube nicht. Die ganze Gegend ist ein Berg aus Rost, sie wird sich wohl getarnt haben. Auf citdoks gibt es eine gute Anleitung, die Bilder funktionieren aber nicht. Wo sollte die 5,5er zu finden sein?

Herzlichen Dank

Niko

Geschrieben

NIEMALS Linksaussdreher benutzen. Das ist ein Werkzeug des Teufels.

Wenn Der nämlich steckenbleibt und abbricht, geht gar nichts mehr.

Da man für den Einsatz eines Linksausdrehers ohnehin die Schraube anbohren muß, kann man sie auch gleich ausbohren. Das erfordert natürlich Sorgfalt, denn das Bohrloch muß gerade sein. Wenn man beim Ausbohren das Gewinde angreift, kann man auch anschließend einen HeliCoil (BaerCoil ist günstiger) Einsatz reindrehen. Alternativ eine Ensat-Buchse verwenden.

Geschrieben

und meißt ist das ganze schon lose weil der zug auf dem gewinde fehlt, paar mal mit hammer und öl arbeiten, dann kommt die schon raus. so schlimm wie es aussieht ist es nicht, nur zeit muß man sich lassen, sonnst geht noch mehr in argen.

mfg tobi

Geschrieben

Die hinteren Bremsscheiben werden doch von diesem Zentrierstift (zur Radmontage) gehalten?

Den musst Du ausdrehen (vorher ein paar mit Hammer auf die Zwölf). Ich meine dafür braucht man einen 10mm Schlüssel.

Geschrieben
Hi Torsten,

als hättest du mir beim Schrauben zugeschaut... Es ist alles so, wie du es beschreibst. Ich MUSS Bremssattel und Scheibe zusammen rausziehen, allerdings finde ich die 5,5er Schraube nicht. Die ganze Gegend ist ein Berg aus Rost, sie wird sich wohl getarnt haben. Auf citdoks gibt es eine gute Anleitung, die Bilder funktionieren aber nicht. Wo sollte die 5,5er zu finden sein?

Herzlichen Dank

Niko

Die steckt(e) mitten in der Radnabe, in der Mitte der Fläche auf der die Felge aufliegt. Dient(e) der Zentrierung der Bremsscheibe und als Aufsetzhilfe für die (Stahl-) Felge. Evt. fehlt sie bei deinem Auto ganz, oder sie ist abgebrochen, oder es steckt irgendeine andere Schraube drin... Drahtbürste und suchen ;) ! Falls ihr Zustand ein Rausschrauben mit normalem Werkzeug nicht mehr ermöglicht, nimm einen sehr kleinen Meißel (ein Körner geht prima) und treib sie damit links herum.

Falls da meine Schraube mehr ist, und sich dennoch nichts bewegt, ist bestimmt die Bremsscheibe schön festgerostet, ein Fall für den Fäustel.

Der Tipp von Tim, die Stelle wo nun der Stumpen in der Schwinge steckt mit dem Brenner warm zu machen, ist sehr gut. Würde ich auch versuchen. Vermutlich ist das bei deinem Auto brutal festgerostet. Ds wird bestimmt nicht einfach.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zum Ausbohren haben sich Bohrer mit Linksgang sehr bewährt, mit Glück gibt die Schraube während der Aktion schon auf und kommt raus.

Geschrieben

Gewindebohrer und neue Schraube hätte ich hier..

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Und beim Zusammenbau nicht mit Fett an den Schrauben geizen - dann gehts beim nächsten Mal (im warsten Sinn des Wortes) wie geschmiert ;)

Geschrieben

Vielleicht den Sattel+Scheibe so weit wie möglich auf der kaputten Schraube verschieben (Bremsscheibe läßt sich dann evtl. schon wegnehmen) und dann die Schraube nah an der Schwinge durchsägen (Multisäge oder Handsäge) oder durchflexen, je nach dem wie du rankommst. Wenn dann der Sattel zur Seite weggeht, kannst du die Schraubenreste rausbohren. Verdammt und das bei dem Wetter. Obwohl in Bayern sollen 12° sein.

Geschrieben

Hi Leute,

vielen vielen Dank für die vielen Tips!

Update:

Die 5,5er Schraube war nur als Roststummel zu erkennen. Habe sie mit viel Geduld rausbekommen, dann auf die Bremsscheibe mitm Gummiehammer eingeprügelt, bis sie sich auch gelöst hat. Den Bremssattel konnte ich paar Grad um die noch steckende Schraube (die ohne Kopf) zur Seite drehen. Nun ist die Bremsscheibe raus, sieht erschreckend aus! Eine "wundervolle" 3D Landschaft der max Dicke von 5mm! Der hintere Klotz hat einen ca 1cm breiten, tiefen Ring reingefräst, sonst kein Kontakt. Der Bremssattel ist nicht raus zu kriegen, zumindest vorerst.

@kroack

wozu brauche ich einen Gewindebohrer? Werd nämlich versuchen, mein jetziges Gewinde nicht zu zerstören. Sind deine Schrauben 6-Kant?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum bekommst du den Bremssattel nicht heraus ? Weil du die Leitung abnehmen müßtest, um ihn vom Bolzen mit dem abgerissenen Kopf zu ziehen ?

Wahrscheinlich tust du jedenfalls gut dran, die Leitung nicht zu lösen ohne Ersatz zu haben, die Überwurfmutter wird sich nach deiner Beschreibung des rostmäßigen Zustandes vielleicht mit der Leitung so verbunden haben daß, es sie mitdreht und abreißt. In dem Fall den Sattel trennen. Er wurde nur durch die beiden abgerissenen Schrauben zusammengehalten, und geht jetzt durch zartes Klopfen auseinander. Achtung, da drin steckt ein Gummidichtring ! Die Leitung steckt im inneren Teil des Sattels. Evt. kannst du nun den Bolzen gut genug packen. Aber versuche alle Tricks vorher, das Gewinde zu lockern, und beim Arbeiten mit einem Brenner denk unbedingt dran, daß LHM entzündlich ist.

Anstelle Kroack, der Gewindebohrer ist zur Renovierung des Gewindes nach dem Ausbohren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Schrauben für den Sattel sind 6-Kant...

Die Sattelschraube steht hinten etwas raus, da Rostlöser draufschütten

Geschrieben

Hallo,

ich empfehle eine Schockbehandlung.

Erst warmmachen und dann mit Rostlöser einsprühen.

Und zwar den Keramikrostlöser mit Kälteschock von LiquiMoly.

Gruß Herbert

Geschrieben

@TorstenX1

Da die eine Schraube am Gewinde abgerissen ist, hält nur die 2te, da sie der Länge nach komplett ist. Die Bremsleitung habe ich, ebenfalls mit viel Geduld, unbeschadet getrennt. Der Bremssattel sitzt nach wie vor sehr fest, obwohl er eigentlich durch einen langen, glatten Bolzen ohne Kopf gehalten wird. So wie ich es sehen, wurde er an der Bruchstelle etwas zerbatzt :-P ... verschmiert und klemmt genau an dieser Stelle. Hab alles in Rostlöser ertränkt, vielleicht klappts morgen. Falls ich den Bremssattel teilen muss, gehört die Dichtung ersetzt? Hatte das Teil nie auf, weiß leider nichtmal wie es von Innen ausschaut

Der lange Bolzen wäre dann hoffentlich frei. Etwas hämmern, rütteln und dann mit der Rohrzange versuchen? Oder ist davon dringend abzuraten?

Gruß

Niko

Geschrieben

Aso, da ist wohl noch ein Stück Kopf an der Schraube?! Scheiße Scheiße sprach der Koch, als er an der Suppe roch. *grübel*

Die Schraube schön mittig körnen, dann paar mm reinbohren, immer größer, bis die Schraube so schwach ist, dass sie sich beim Ziehen am Sattel zusammendrückt und durchpaßt.

Geschrieben

vielleicht doch einen gebrauchten Sattel besorgen ,dann kannst Du den zerteilen wo Du willst. Die Dichtung bitte ersetzen, ansonsten ist es selbsterklärend. Besser wäre es eine Mutter üer den Schraubenstumpf zu schweißen und mit einer Nuß zu drehen, falls die Rohrzange zu schwach ist..

Geschrieben

Mutter anschweißen wird nicht gehen, wenn der Schraubenstummel genau am Loch im Sattel aufhört.

Geschrieben

Ja eben, Sattel zerstören ,wenn er vom Schaft nicht runtergeht, man kann ja 2 cm von der Flanschfläche einflexen, Sattel abziehen und dann die Mutter aufschweißen. Dann hat man wenigstens die Schwinge gerettet, ein gebrauchter Sattel kostet doch fast nix..

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe zwar noch keinen hinteren Bremssattel von nem Xantia gesehen aber der Beschreibung nach ist er ja wohl einem BX-Sattel ähnlich.

Das Spiel der abgerissenen Schrauben hatte ich vor 4 Monaten auch. Ich habe dabei festgestellt das nicht das Gewinde im Schwingarm festgegammelt war, sondern der Schraubenschaft im Sattel. Wärmen und der massive Einsatz chemischer Helfer brachten mich auch nicht weiter. Dar ganze Gewürge kostet nur Zeit Nerven und wenn man Pech hat

ist man keinen Schritt weiter.

Wenn ein Reservesattel vorhanden ist hat bei mir ein feiner Trennschnitt in den Sattel alle Probleme gelöst. Dauerte 5 Minuten und der Sattel war ab.

Ich habe eine 1mm Trennscheibe genommen und den Schnitt so gesetzt das die Anlagefläche am Schwingarm keinen Schaden nimmt , die festgegammelte Schraube aber durchtrennt. Den Schraubenstummel der noch im Schwingarm saß war dannach ganz einfach rauszudrehen.

Ich hoffe es hilft ein wenig.

Henning

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