Zum Inhalt springen

was schafft euer Xsara an Top Speed?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Unbedingt zu erwähnen ist auch, daß ein AX mit 60 PS locker 220 schafft (wenn man ihn von einer Klippe stürzt).

Psst, gleich kommt noch einer, der schon locker 222 geschafft hat. ;)

Geschrieben

Ich habe ein Xsara exclusive 1,8 I 110 ps und ich schaffe nur 195 km/h. Steht auch im Kfz-Schein. Komisch das einer mit 90 ps viel mehr schafft :S

Geschrieben

da ist das wohl ein automtik als 1.8 xsara mit 110 PS. da liegt es am schaltgetriebe wo man mehr rausholt als bei der automatik

Geschrieben (bearbeitet)
da ist das wohl ein automtik als 1.8 xsara mit 110 PS. da liegt es am schaltgetriebe wo man mehr rausholt als bei der automatik

nicht dein ernst, oder? schon mal was von 1.8i 16V gehört? 155Nm bei 4250 U/min (1.8i 8V 147Nm bei 2600 U/min).

1.8 i 8 V - selbstverständlich fährt er genauso schnell, wie er auch angegeben ist, nämlich 178 km/h ! Auf Citroen ist eben Verlass !

bei mir steht 182 km/h im schein.

mein xsara schafft reale 204 km/h, ab werk hätte er die aber bestimmt nur bergab geschafft.

gruß

burni

Bearbeitet von burnout
Geschrieben

hätte ja sein könne von den Werten her.wenn der nicht mehr schafft. die 16V 110PS gehen doch eigentlich besser deswegen bin ich darauf gekommen das es auto,atik seim könnte weil die nicht so die renner sind.

Geschrieben
du weist ja nicht was ich für ein auspuff drunter habe... und das sinnvolle daran ist der 1.4er ist mit 176 km/h angegeben der 1.8er mit 186km/h was ja für die unterschiedlichen Leistungen nichts ist und die ja erfahrungsgemäß viel mehr schaffen und das interessiert mich. nicht wer den längsten hat

Also meiner ( 1.8 i, 8V ) ist mit 182 km/h angegeben, nicht mit 186 km/h, und die fährt er vermutlich auch......allerdings gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen I und II ???

Geschrieben

der 1.4er KFX aus dem 1er xsara schafft 175 km/h, der 2er xsara mit KFW kennung schafft 172 km/h.

der 1.8i 8V (den es nur im 1er xsara gab) schafft laut schein 182 km/h.

der RFS wird im übrigen mit 220 km/h angegeben, liegt am getriebe - es fehlt ein 6. gang.

gruß

burni

Geschrieben

Ich meine mal gehört zu haben, dass es teilweise Leistungsabweichungen nach oben geben soll, beosnders beim Xsara 1. Habe jedoch leider keine Belege dafür. Erstaunlich ist jedoch, dass z.B. der RFS-Motor Citroenintern "2.0 180" heißt. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch gerinfügige Leistungsabweichungen und durch den guten CW-Wert des Xsara im allgemeinen mehr drin ist, als die angegeben Geschwindigkeiten im Schein. Man muss auch bedenken, dass die im Schein angegeben Geschwindigkeiten in der Regel unter schweren Bedingungen erreicht wurden, sprich rauer Asphalt, voller Tank, beladen, damit diese im Alltag garantiert erreicht werden können. Aus einem VTS-Testbericht von 1998 (Quelle liefere ich gerne nach): "Die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht er problemlos". Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es Abweichungen um die 5-10 km/h gibt, die auch durchaus realistisch sind. Faktoren wie Rückenwind und Bergabpassagen werden dabei natürlich gerne übersehen.

Ich kann zumindest für den RFS Motor bestätigen, dass er auf der realen Gerade ohne Rückwenwind mindestens 10km/h schneller ist, als im Schein angegeben. Bei minimaler Steigung pendelt sich der Tacho bei etwa 225 km/h ein, was in etwa 218-220 km/h sind. Ein 6. Gang wie im GTI-6, bringt auch nicht soviel mehr. Der GTI-6 hat schließlich fast identische Fahrdaten wie der Xsara.

Wie ich gesehen habe, gab es die Diskussion schon öfter. Vielleicht sollte man in Zukunft Drehzahl, Antriebsübersetzung und Reifenumfang als Messdaten heranziehen......

Greets

Geschrieben
Erstaunlich ist jedoch, dass z.B. der RFS-Motor Citroenintern "2.0 180" heißt.

... und so weiter, Bsp. Xantia:

XU10J4R - In Frankreich 135 PS, hier 132,

XU10J2TE - 150 / 147,

ES9J4 - 194 / 190,...

Da steckt System hinter, nur welches ? KW-Angaben sind in französischen und in deutschen Prospekten m. W. immer gleich.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Handelt es sich evtl. um Bruto- und Nettoleistungsangaben?

Ich könnte mir denken, dass bei der zweiten, höheren Zahl/Leistungsangabe die Verluste durch Nebenaggregate abgerechnet werden.

Viele Grüße

Jan

Geschrieben

Es kann auch sein:

Je nach Auslieferungsland abweichende Leistungangaben z.B. für unterschiedliche Abgasnormen, Versicherungseinstufunge, etc.

@ViTeSse: Du meinst SAE (ohne Nebenaggregate) und DIN-PS, glaub ich weniger, das gabs vor allem in den 60-70-er Jahren bei Autos aus den USA.

Geschrieben

leider etwas verwackelt, aber nicht zu ändern:

2345882.jpg

gruß

burni

Geschrieben

@Torsten. Mit welchem Auto hast du das denn geschafft?

Geschrieben

an dem Bild ist doch was faul oder? wegen dem Drehzahlmesser. das sieht eher aus wie ein Spannungsproblem der Batterie oder???

Geschrieben

Spannungsproblem ? Aber ganz sicher nicht.

Der 5. Gang könnte übrigens länger sein beim V6.

Gruß

Torsten

Geschrieben

nur mal so zur Information: Der 1.8i mit 90 PS wurde von der FAZ auf gerader Strecke kurz nach seinem Erscheinen mit 205 km/h gemessen.

Mein Kombi läuft das auch (Tacho 210) solange kein Gegenwind herrscht, die Leistung beim 1.8i streut dabei meistens um ca. 10 PS nach oben.

Außerdem ist der 1.8i mit 90 PS bei Steigungen ein verdammt guter Zieher und kommt hier im Norden fast überall mit 180 Tacho hoch, z.B. A1 Tecklenburg oder A7 Hildesheimer Börde

Geschrieben (bearbeitet)
Der 75PS ZX fuhr da auch schon 200 laut Tacho.

In der Ebene schafft das keiner.

... da fällt mir mein bestes Geschwindigkeitserlebnis ein

... A2 Herford zuerst 2-spurig mit Kurven und dann dreispurig bei Bielefeld jeweils steil bergrunter im vollgepackten Berlingo 1.4 i 75 PS, kein Wind

... auf den Gefälle Strecken mit Tacho 210 auf der linken Spur immer wieder am gleichen 5er BMW und E-Klasse vorbei, auch bei Herford in den Kurven, Berlingo lag wie ein Brett und Autobahn war schön leer

... leider ist die Karre dann bergauf mit 120 immer wieder verhungert und 5er BMW und E-Klasse waren wieder vor mir.

... geradeaus lief der Berlingo übrigens "nur" Tacho 165

Bearbeitet von xsarapower
Geschrieben

na wie bekommst die karre so weit über den roten berreich ? jedes normale auto hat irgendwann ein begrenzer. das so ein Bild eigentlich nicht möglich ist. (Drehzahlmesser)

Geschrieben

@Torsten: Bei 6.500 kommt der Drehzahlbegrenzer..... also wie hast du das gemacht ?? Begrenzer weg ?

Geschrieben (bearbeitet)
Kinderkram :D

Gruß

Torsten

f5f2b1293129425_800.jpg

@Torsten: Bei 6.500 kommt der Drehzahlbegrenzer..... also wie hast du das gemacht ?? Begrenzer weg ?

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Auf der Heimfahrt vom Pfingsttreffen auf der A2, auf gerader Strecke. Allerdings drehte meiner dabei nicht so hoch ... typisch Automatik halt !

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor mir das hier noch jemand wirklich abnimmt... ok, ich hab geschummelt :)

375b31293194073_.jpg

Der Zündfunke wird über 6.520 U/min. unterbrochen. Kann man natürlich ändern wenn man etwas Equipment hat, aber für sowas wie auf dem Bild braucht man rund 275 PS.

Frohes Fest !

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein Xsara I VTS 2,0 16V (163PS mit 17Zoll Alu´s) schaffte auf der Geraden laut tach 230Km/h.

Berg runter 24Km/h,dann kotzt er aber.

Geschrieben

naja hab ich gleich gesagt das an dem Tacho was Faul ist. ;)

Geschrieben
... und so weiter, Bsp. Xantia:

XU10J4R - In Frankreich 135 PS, hier 132,

XU10J2TE - 150 / 147,

ES9J4 - 194 / 190,...

Da steckt System hinter, nur welches ? KW-Angaben sind in französischen und in deutschen Prospekten m. W. immer gleich.

Gruß

Torsten

Bitte beachten, dass es zwischen den deutschen PS (Pferdestärken) und den sonstigen HP (Horse Power) einen minimalen Umrechnungsunterschied zu kW gibt.