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Kupferdichtringe für die 4HP20 Automatik ?


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Geschrieben

Hi Freunde, ich suche gerade die Abmessungen für die benötigten Dichtringe für die Ablass- und die Überlaufschraube am 4HP20:

200cd1291840557_800.jpg

Ich erinnere mich, daß ich schon beim letzten Wechsel drauf verzichtet habe, diese zu erneuern. (Ich meine, die Ringe von der Motoröl-Ablassschraube waren nicht passend...) Diesesmal will ich das machen, finde aber im Teilekatalog nichts darüber.

Wär praktisch, wenn das grad noch jemand für mich parat hätte.

Ansonsten muss ich eben den Wagen mal auf der Bühne hängen lassen und mit den Schrauben als Muster die passenden Dichtringe kaufen.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

sicher, dass da Kupferringe drin sind ?

Ich hatte auch einen übrig, das letzte mal. Wenn der an die Ablasschraube gehört hätte,

dann wär er jetzt dort.

Cit. verkauft jeweils die Schrauben, und wenn ich es mir überlege müßten dann da Dichtringe dran sein. Nur was für welche ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Jürgen,

sicher, dass da Kupferringe drin sind ?

...

Gruß Herbert

Das ist es ja, zumindest an einer Schraube war gar keiner dran. Aber ohne so 'nen Dichtring hab' ich ein schlechtes Gefühl. ;)
Geschrieben

Hallo Jürgen,

meines Wissens haben beide Schrauben einen Dichtkonus und benötigen keinen zusätzlichen Dichtring. Bei meinem Getriebe war das zumindestens so und ich kenne Dutzende andere Getriebe wo das auch so ist.

Auf deinen Bildern sehen die auch dicht aus.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe grad ein zerlegtes HP20 auf der Werkbank, ich kann es Morgen direkt überprüfen.

Falls Dichtringe vorhanden habe ich die, und stecke sie Dir gerne in einen Umschlag.

Geschrieben

Danke Olaf,

brauchst Dir keine Arbeit zu machen.

Ich hab zum Glück in der Nähe der Mietwerkstatt einen Autotechnikladen.

Ich werde dann die benötigten Abmessungen hier mitteilen.

@ Andreas: Nach meiner Erinnerung war da kein Dichtkonus.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Freunde, ich suche gerade die Abmessungen für die benötigten Dichtringe für die Ablass- und die Überlaufschraube am 4HP20 ...

So, und nun die Auflösung:

In beiden Schrauben befinden sich Gummidichtringe! Diese sind rechteckig, grün gefärbt und liegen plan im Schraubenkopf, hier ein Bild der Ablassschraube:

post-23689-14484769987965_thumb.jpg

Ist das nicht lustig? - ZF verbaut in seinem Getriebe Dichtringe in LHM-Farbe, die genauso wie an den Federkugelaufnahmen flach in einer Nut liegen. Was für ein Service für Citroën. ;)

An der Ablassschraube war der Innensechskant von früheren Ölwechseln schon ordentlich vermurkst und rundgedreht, die habe ich dann durch eine PSA-Standard-Ölablassschraube mit Innenvierkant aus dem Zubehör ersetzt. "M16 x schlagmichtot" (Den passenden Vierkantschlüssel hat doch eh jeder von uns... ;))

Und beide Schrauben habe ich dann mit neuen Kupferdichtringen kombiniert. (Die alten Gummiringe sahen schon sehr platt aus.) Mir sind da die weichen, "gefüllten" Kupferringe am liebsten. Die richtigen Abmessungen sind dann (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Höhe):

- Ablassschraube: 16 x 22 x 2

- Überlaufschraube: 12 x 16 x 2

Edith:

Nachträglich ist mir dann noch ein mögliches Upgrade für das Getriebe eingefallen:

Beim nächsten Teilölwechsel werde ich die Ablassschraube dann gleich durch eine solche mit einem Magneten ersetzen. Denn beim 4HP20 liegt der Ölfilter ja unerreichbar im Innern des Getriebes. Alle Abriebteilchen wird der Magnet zwar sicher nicht festhalten können. Außer Stahl-Abrieb schwimmt im Getriebeöl bestimmt auch Aluabrieb und Abrieb von den zahlreichen Kupplungslamellen rum.

Wenn aber durch das Abfischen der Stahlteilchen auch nur das Zusetzen des Ölfilters hinausgezögert werden kann, dann ist doch schon was gewonnen. Ich denke, einen Versuch ist es wert und schaden kann es nicht.

Käthe: Gleich die Antwort an Herbert, #8:

Richtig lesen! Die Ablassschraube habe ich erneuert, die neue hatte diese Sonderkonstruktion natürlich nicht, brauchte also einen Dichtring.

Die Überlaufschraube habe ich gelassen, aber da war der Gummiring schon arg platt in seiner Nut... Der zusätzliche Kupferring wird hauptsächlich vom Bund der Schraube gequetscht und nicht in den Gummi gedrückt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

jetzt versteh ich aber nix mehr.

da gibts Dichtringe, aus Jummi.

Du baust noch welche aus Cu/Asbest dazu ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Nööööööööö.... ich denke eher, dass der Jürgen die Schrauben durch andere ersetzt, und diese dann mit CU Ringen abdichtet.

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