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Geschrieben

Hallo

habe ein Problem da mein Xantia jetzt immer öfters Startprobleme im kalten Zustand hat.

Er springt zwar an, aber dann fällt die Drehzahl ab und er geht aus. Daher muss ich nach dem anspringen für ein paar Sekunden ein wenig Gas geben. Und dann ist das Standgas da.(Leerlaufsteller , Zündkerzen und Batterie habe ich schon gewechselt ohne Erfolg) Das Problem ist übrigens nicht immer.

Habe ein wenig Angst um den Kat da ja Benzin durch das Gas geben unverbrannt in den Kat gelangt und ihn zerstören kann.

Habe mal was von der Startautomatik gehört, hat einer einen Tipp da im Internet nichts zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dragon_1512

Geschrieben

leerlaufsteller iniziieren lassen?

das wichtig sonnst funnst der net.

mfg tobi

Geschrieben

Habe die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder angeklemmt. Das sollte doch denn Leerlaufsteller iniziieren oder ?

Geschrieben

Übriges läuft er nach den paar besagten Sekunden die ich manchmal beim Kaltstart Gas gegen muß, super. Kein rucklen, kein ausgehen an der Ampel und anspringen im warme Zustand funktioniert auch immer ohne Gas.

Habe jetzt mal paar Versuche mit der Autobaterie gemacht die ist ja neu. Spannung im Leerlauf ist 14,4V aber sobald ich sie belaste (Licht an , Warnblickanlage , Lüfter , Radio , Heckscheibenheizung, Sitzheitzung und Scheibenwischer) sinkt die Spannung auf 12,3V im Leerlauf. Hat einer eine Idee ob das normal ist oder fängt sie Lima an zu himmeln?

Da ich gehört habe das eine schwache Batteriespannung zwar den Anlasser noch anständig drehen läst aber für die Elektronik zu gering ist.

Geschrieben

Hallo,

ein typischen Elektro-Problem. Normalerweise wechselt man dann die Batterie...

Da selbige bei Dir neu ist und die Spannung unter Last zusammenbricht, wuerde ich tatsaechlich die Lima bzw. ihren Regler verdaechtigen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mit gleichem Fahrzeug und gleichem Baujahr genau das selbe Problem. Ich hatte auch erst auf Leerlaufsteller getippt und mir einen neuen besorgt, aber das war es nicht.

Ich hatte eine recht einfache Ursache: Der Elektrodenabstand der Zündkerzen war zu groß geworden (Mittelelektrode trägt sich mit der Zeit ab). Zunächst habe ich die Elektrodenabstände aller 4 Kerzen wieder richtig auf 0.8mm eingestellt: vorsichtiges Klopfen auf die Masseelektrode und der Fehler war behoben. Später habe ich dann die Zündkerzen erneuert. Der vorher fast stetig auftretende Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten.

Grüße

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

interessanter Ansatz...

Das bloede an dem Fehler, an dem mein Xantia auch wieder gerade leidet, ist ja, dass er nur selten auftritt und man bei allen Reparaturmassnahmen nie sofort sicher ist, ob es das nun war.

Der Zusatzluftschieber (hier gerne Leerlaufsteller genannt) ist 2 Jahre/27000 km alt (bei Problemen mit diesem treten ueblicherweise auch Leerlaufschwankungen nach oben und unten auf - momentan habe ich nur morgentliches Absterben, also zu niedrigen Leerlauf), die Kerzen 20000 km. Das Wechselintervall fuer letztere ist laut Haynes, glaube ich, 30000 km.

Ich habe mal wieder viel Geld fuer eine neue Batterie aus dem Fenster geworfen, nur um heute frueh wieder mit absterbendem Leerlauf ueberrascht zu werden. Ein Kerzenwechsel waere immerhin billig...

Ich habe in diesem Jahr schon deutlich mehr Kohle (und Arbeit) in die Karre gesteckt, als mir der Restwertrechner beim gerade erfolgten Versicherungswechsel ausgespuckt hat (1000 Euro)...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

bei mir war es am Anfang ähnlich, erst sporadisch oft bei kaltem Motor (war beim Ausparken immer recht peinlich) dann später aber auch bei warmen Motor an der Ampel. Ich habe zunächst auch viele Ursachen ins Auge gefasst, es stehen ja auch hier im Forum viele unterschiedliche Gründe für diesen Fehler geschrieben. Ich musste leider, als ich das Auto gekauft hatte, erst mal die Kupplung machen und dachte ich hätte irgendwas falsch im Ansaugbereich zusammengebaut (hatte vorher einen Diesel, den jetzt mein Sohn fährt). Aber ich konnte keine Undichtigkeit im Ansaugbereich finden. Dann habe ich so einen Leerlaufsteller günstig geschossen (übrigens von einem Xantia Fahrer, bei dem der Leerlauf immer zu hoch war und es dieses Teil auch nicht war), hab den gewechselt und am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem. Zu dieser Zeit war der Fehler auch noch sporadisch. Später dachte ich mir, eigentlich mit wenig Hoffnung auf Erfolg, aber ich wollte das mit dem Elekrodenabstand zumindest auch versucht haben, bei starkem Verschleiß der Mittelelektrode könnte das Fehlerbild ja ähnlich sein. Ich dachte allerdings nicht, dass alle Zylinder gleichmäßig so stark betroffen sein könnten, und der "Grad" der Verschlechterung des Fehler war auch sehr hoch. Nachdem ich dann die Zündkerzen auch gefunden hatte ;-) habe ich den Elektrodenabstand zunächst nur wieder etwas zusammengeklopft - das kostet ja erst mal gar nichts. Wenn das der Fehler wirklich sein sollte, kann man ja neue Kerzen spendieren, obwohl nach 20000 km sollte das eigentlich noch nicht auftreten, es sei denn der Abstand war bei den neuen Kerzen schon sehr groß eingestellt. Ich dachte nur, ich lass Dich mal an meinen Erfahrungen teilhaben, als ich Dein Problem mit gleichem Auto las ;-) .

Mit dem Wertverlust des X2 ist wirklich ärgerlich, nachdem ich dan Reparaturstau letztes Jahr beseitigt hatte, halten sich neue Reparaturen jetzt in Grenzen, zumindest kostenmäßig (hoffentlich bleibt das auch so). Das letzte war das Scharnier der Fahrertür wieder vollständig an der A-Säule befestigen.

Grundsätzlich finde ich den X2, BJ 1999 durchaus vergleichbar mit einem Passat selben Baujahres, würde den X2 sogar vorziehen (nicht unbedingt wegen der Hydraulik) aber preislich sind die ja weit auseinander.

Manchmal schielt man ja auch nach etwas neueren Modellen, aber derzeit hoffe ich, dass der X2 noch eine Weile mitmacht. Hab ihn mir gerade so hingebastelt wie ich ihn haben wollte, mit AHK und sogar einer kleinen Zusatzsitzbank (mit ABE), wenn mal die Kinderchen mit Feunden mitgenommen werden sollen oder Oma und Opa da sind. Ich schraube aber auch alles selber, was die Reparaturen preislich deutlich einschränkt.

Aber bei mobile kosten ein X2 (ich hab jetzt ca. 170000 km) teilweise unter 1000€....da kann man schon heulen ;-)

Viele Grüße aus Buxtehude

Andreas

Geschrieben

Aber bei mobile kosten ein X2 (ich hab jetzt ca. 170000 km) teilweise unter 1000€....da kann man schon heulen ;-)

Viele Grüße aus Buxtehude

Andreas

Ja, die bekommst du dort, aber in welchem Zustand. Die Erfahrung zeigt doch, dass der Einstiegspreis zwar niedrig ist, aber dann mußt du noch einige Reparaturen dazu rechnen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Xantia und wollte mal die Leidgenossen (die anderen gerne auch) fragen, wie ich am besten weiter vorgehe ...

Im Sommer fing es an, dass mein Xantia morgens hin und wieder mal beim Starten gleich wieder ausging, nach einigen Minuten Fahrt hielt er aber die Drehzahl ohne Probleme. Als es jetzt kälter wurde, nahm dieses Problem aber weiterhin zu, so dass es jedes Mal beim Starten ist und auch sehr lange anhält. Erst wenn er richtig warm geworden ist, kann ich irgendwo anhalten, ohne dass der Motor gleich wieder abstirbt. Nachdem ich hier ja schon einiges gelesen habe, hatte ich zuerst die Batterie in Verdacht, da hier ja häufig von Elektronikproblemen bei zu geringen Batteriespannung gesprochen wurde - also habe ich die Batterie mal von Freitags bis Montags morgens auf Stand gebracht und ihr eine quasi jungfräuliche Spannung beschert. Allerdings starb der Motor direkt nach dem Start auch wieder ab und das problem bestand weiterhin.

Ihr schreibt jetzt hier über die Zündkerzen und dass die auf 0,8 mm geklopft werden sollen ... kann mir mal jemand erklären, wir man das am Besten macht? Wenn ich mit dem Hammer auf die Zündkerze schlage, ist die bestimmt hin :D Wie ist da die Vorgehensweise - bin (leider) Bürohengst und habe bzgl. Auto zwar schonmal die Bremsen gewechselt, aber das war es dann auch schon.

Und wenn es nicht die Zündkerzen sind, was kann es noch sein? Oder was hat es mit dem iniziieren des Leerlaufreglers zu tun?

LG

Mitch

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich würde die Zündkerzen ja lieber erneuern wenn sich der Elektrodenabstand vergrößert hat.

Das geschilderte Problem nach dem Kaltstart kenne ich von unserem 1,8/16v von der Zusatzluftpumpe. Die wurde bei mir aber im Speicher abgelegt und auch die Motorkontrollleuchte ging an.

Und zur Ergänzung hatte: Ich hatte gerade das Problem mit starkem Ruckeln und Aussetzern besonders bei niedrigen Drehzahlen. Das war aber unabhängig von der Motortemperatur. Die Kontrollleuchte ging gelegentlich an, aber nicht immer und nicht dauerhaft.

Fehlerspeicherauslesen bracht dann folgendes Ergebnis:

81 Kraftstoffpumpenrelais fehlerhaft

150 Falschluft im Abgassystem

155 allgemeine abgasrelevante Verbrennungsaussetzer

152 Zündaussetzer Zyl. 2

Der Fehler 150 ist ein alter Bekannter seit ich den Auspuff erneuert habe. Es ist zwar alles dicht aber, naja.

Fehler 155 scheint mir ein Folgefehler von 152 zu sein.

Und da 152 nur Aussetzer auf einem Zylinder aussagt, habe ich bei der Symptomatik (Ruckeln und Aussetzer hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen) den Fehler 81 (Kraftstoffpumpenrelais) erst mal ignoriert.

Die Zündkerzen werden in 4000 Km erneuert werden, dann steht die 180TKM Inspektion an und ich wechsele die Kerzen alle 60TKM. Ich mache das immer selbst und weiß, dass die Kerzen nach 60TKM eigentlich noch nicht am Ende sind. Zudem fahren unsere Autos praktisch keine Kurzstrecken, sind also immer warm. Von daher war ich mir auch ohne nachzusehen sicher, dass es nicht an einer Zündkerze liegt konnte und habe auf Verdacht eine neue Zündspule bestellt. Nach dem Einbau läuft der Motor wieder einwandfrei.

Bearbeitet von Tim Schröder

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