Zum Inhalt springen

liegt Euch was an dem Hauch von Demokratie den wir noch haben ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde,

Die abschreckende Einschüchterungs-Kampagne seitens Regierungen und Konzernen gegen WikiLeaks, die wahrscheinlich gegen kein Gesetz verstoßen, ist ein Angriff auf Pressefreiheit und Demokratie. Wir brauchen dringend einen massiven öffentlichen Aufschrei, um den Crackdown zu stoppen – lassen sie uns in dieser Woche 1 Million Stimmen sammeln und ganzseitige Anzeigen in US-Zeitungen schalten.

Die massive Einschüchterungs-Kampagne gegen WikiLeaks jagt den Verfechtern der Pressefreiheit allerorten eisige Schauer über den Rücken.

Rechtsexperten sind der Meinung, dass möglicherweise nicht einmal das Gesetz gebrochen wurde. Trotzdem haben US-Top-Politiker WikiLeaks als terroristische Vereinigung bezeichnet und Kommentatoren sogar die Ermordung ihrer Mitarbeiter gefordert. Die Organisation ist massiven Angriffen seitens Regierungen und Konzernen ausgesetzt. Doch WikiLeaks veröffentlicht lediglich Informationen, die von einem Informanten zugespielt werden. Außerdem arbeitet WikiLeaks weltweit mit angesehenen Zeitungen (NYT, Guardian, Spiegel) zusammen, um die Informationen sorgfältig zu prüfen, die veröffentlicht werden sollen.

Wenn WikiLeaks gegen Gesetze verstoßen hat, dann müssen rechtliche Schritte hiergegen unternommen werden. Doch die massiven außergerichtlichen Einschüchterungen sind ein Angriff auf die Demokratie selbst.

Die massiven außergerichtlichen Einschüchterungen sind ein Angriff auf die Demokratie. Es braucht dringend einen öffentlichen Aufschrei für die Meinungs- und Pressefreiheit. Unterzeichnen Sie die Petition, um den Crackdown zu stoppen und leiten Sie diese E-Mail an alle weiter, die Sie kennen – lassen Sie uns in dieser Woche 1 Million Stimmen sammeln und ganzseitige Anzeigen in US-Zeitungen schalten!

http://www.avaaz.org/de/wikileaks_petition/?vl

WikiLeaks handelt nicht alleine – sie arbeitet mit großen Zeitungen zusammen (New York Times, Guardian, Der Spiegel, etc.), um sorgfältig 250.000 US-diplomatische Nachrichten zu überprüfen und alle Informationen zu entfernen, deren Veröffentlichung unverantwortlich wäre. Bislang wurden lediglich 800 Nachrichten veröffentlicht. Frühere WikiLeaks-Veröffentlichungen haben regierungsgestützte Folter, die Morde an unschuldigen Zivilpersonen im Irak und Afghanistan, sowie Wirtschaftskorruption aufgedeckt.

Die US-Regierung versucht zurzeit alle ihr zur Verfügung stehenden gesetzlichen Möglichkeiten, um WikiLeaks davon abzuhalten, weitere Nachrichten zu veröffentlichen, doch die Gesetze der Demokratie schützen auch die Pressefreiheit. Den USA und anderen Regierungen mögen die Gesetze, die unsere Meinungsfreiheit schützen, vielleicht im Weg stehen, doch genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass wir sie haben, und dass nur ein demokratischer Prozess sie ändern kann.

Moderate Menschen mögen nicht damit einverstanden sein, dass WikiLeaks mithilfe der kooperierenden Zeitungen mehr Informationen zu Tage fördert, als die Öffentlichkeit sehen sollte. Dass die diplomatische Diskretion unterminiert wird und dass dies alles richtig sei. Oder sie sind nicht sicher, ob der Gründer Julian Assange ein Held oder ein Schurke ist. Aber nichts davon rechtfertigt eine derart üble Einschüchterungs-Kampagne von Regierungen und Konzernen, um einen legalen Medienkanal zum Schweigen zu bringen. Klicken Sie unten, um sich dem Ruf nach einer Beendigung des Crackdowns anzuschließen.

http://www.avaaz.org/de/wikileaks_petition/?vl

Haben Sie sich je gefragt, weshalb die Medien so selten die ganze Geschichte dessen, was sich hinter den Kulissen abspielt, berichten? Das ist der Grund –wenn es doch getan wird, könnten die Reaktionen der Regierungen übel sein. Und wenn dies passiert, dann muss die Öffentlichkeit für ihr demokratisches Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit aufstehen. Nie war es nötiger für uns, dass wir dies tun.

Voller Hoffnung,

Ricken, Emma, Alex, Alice, Maria Paz und der Rest des Avaaz-Teams

Mehr Informationen:

Kreditkartenfirmen: Ku-Klux-Klan ja, Wikileaks nein (sueddeutsche.de)

http://www.sueddeutsche.de/politik/kreditkartenfirmen-lieber-ku-klux-klan-als-wikileaks-1.1033641

US-Reaktionen auf die Assange-Verhaftung (Deutsche Welle)

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,6308119,00.html

WikiLeaks: Staatsfeind Nr.1 (Carta)

http://carta.info/36236/wikileaks-staatsfeind-nr-1/

Amazon sperrt Server für WikiLeaks (Tagesschau.de)

http://www.tagesschau.de/ausland/wikileaks232.html

Geschrieben

paypal hat die zahlungen weitergeleitet, das konto bleibt gesperrt…

und der witz ist: journalisten schreiben fleissig dagegen an in verkennung der tatsache, dass sie die naechsten sind (wobei ja mittlerweile viele eh nur noch pressemitteilungsumschreiber und pr-schleudern sind)

Geschrieben
liegt Euch was an dem Hauch von Demokratie den wir noch haben ?

Als ich Deine Überschrift las, dachte ich spontan: besser als der Sturm der Diktatur, der an vielen anderen Orten herrscht.

Aber Du hast Recht, was da passiert muss man sehr genau beobachten.

Wenn ich Palin und ihre Tea Party höre, wird mir ganz anders....

Und wenn Schaar Wikileaks aktuell anführt, um für Verschärfungen der Freiheit im Internet zu werben, ist er entweder doof oder will uns vernatzen.

Ich gehe davon aus:

Jeder der jetzt brüllt, hat 1. viel zu verbergen und 2. viel zu verlieren!

_R_

Geschrieben

Man kann ja an die Wau Holland Stiftung spenden.

Die will auch Klage einreichen gegen die vorauseiligen Kontensperrungen.

Nicht nur dafür braucht sie unsere Unterstützung.

hs

Geschrieben

Ich stehe Wickileaks schon etwas skeptisch gegenüber.

Tausende von Dokumenten so völlig unreflektiert online zu stellen... . Ich weiß nicht was das mit Demokratie zu tun hat.

Wenn es sich um echte Skandale handelen würde, aber das bisherige Vorgehen ist für mich mehr Show als sinnvolles Vorgehen.

Und was über deutsche Politiker so gesagt wurde, haben doch eh alle schon gewußt. ;)

Idiotisch ist natürlich das Vorgehen der Amis, die sich jetzt lautstark darüber eiefern. Wenn keiner was gesagt hätte, wäre die ganze Sache längst vergessen.

Geschrieben
Wenn ich Palin und ihre Tea Party höre, wird mir ganz anders...

Jede Zeit hat ihre eigenen Adolfs.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn es sich um echte Skandale handelen würde, aber das bisherige Vorgehen ist für mich mehr Show als sinnvolles Vorgehen.

Und was über deutsche Politiker so gesagt wurde, haben doch eh alle schon gewußt.

darum geht es auch nicht. das war das, was hier ankam… weil das ehemalige nachrichtenmagazin mehr tote baeume verkaufen kann damit.

es geht zb auch um sowas:

http://blogs.houstonpress.com/hairballs/2010/12/wikileaks_texas_company_helped.php

oder das geschacher in middle east, und worum es eigentlich allen wirklich geht.

der staat und die regierung haben keine geheimnisse zu haben. erst recht nicht, wenn sie uns versuchen, das letzte bisschen verbliebene privatsphaere per gesetzgestuemper (erlassen von inkompetenten realitaetsverweigerern) zu rauben. das geht hier (noch) nicht so einfach (und das war eine der beschwerden der amis!!!!!!! was wir nur haetten, und die leutheuser-schnarrenberger [eine der wenigen kompetenten menschen in der wahrnehmbaren politik] sei ja die allerschlimmste), aber der grosse bruder aus moskau^Hwashington stellt sich da "im kampf gegen den terror" nicht so zimperlich an.

bitte aber darueber nicht vergessen, was sonst noch in der welt passiert!

und btw: die figur julian assange ist nur ein mensch… mit starken und schwaechen. wenn die vorwuerfe aus schweden gegen ihn tatsaechlich stimmen (woran objektive zweifel bestehen), dann muss er auch dafuer(!!!!!) verurteilt werden. wenn er fuer wikileaks verurteilt werden sollte, stellen sich alle grossen demokratien auf eine halbe stufe unter china, saudi-arabien, iran, nordkorea und aehnliche hochburgen der redefreiheit)

ich weiss auch nicht, warum die regierungen sich so anstellen… vor allem die amis. denn (und hier die argumentation aller datengeilen politiker und firmen) "wer nichts zu verbergen hat… " - jetzt klar?

Bearbeitet von spacetank
Geschrieben

Seltsam finde ich, dass der Friedensnobelpreisträger Obama seine Hunde auf Wikileaks loslässt.

Schweinereien kommen immer irgendwann raus - wenn nicht durch Wikileaks, dann auf andere Art.

Denunzianten, unvorsichtige Geheimnisträger, Lecks und unduplomatische Diplomaten wirds immer geben.

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)
Ich stehe Wickileaks schon etwas skeptisch gegenüber.

Und was über deutsche Politiker so gesagt wurde, haben doch eh alle schon gewußt. ;)

Bei dir scheint dann aber auch nur das Getratsche angekommen zu sein, ;)

@ spacetank

So isses. Und du kennst ja noch die Beschwichtigung gewisser Politiker und ihrer verdummten Wählerschaft,

wenn es um Probleme mit dem Datenschutz der Bürger ging: "Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten."

Naja, jetzt ist der Spieß mal rumgedreht worden.

Ich unterstütze Wiki Leaks.

Nicht aber diese Netz-Anarchisten, die meinen der Wiki-Leaks Sache dienlich zu sein,

wenn sie Vergeltungsattacken auf die Server von Amazon, Pay Pal usw lancieren.

Das können wir doch selber, vor allem rechtlich einwandfrei und basisdemokratisch.

Z.B. Amazon anschreiben, dass man mit dem Vorgehen nicht einverstanden ist und

ankündigen, bis auf Weiteres keine Einkäufe über diese Plattform zu tätigen.

Sowas lässt sich natürlich nicht mit Hacker-Software automatisieren und multiplizieren.

Da müsste jeder einzelne ran. Demokratisch eben.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Z.B. Amazon anschreiben, dass man mit dem Vorgehen nicht einverstanden ist

machen die jungs ja… auf ihre eigene art und weise ;)

bis auf Weiteres keine Einkäufe über diese Plattform zu tätigen.

und dafuer ist auch gesorgt ;)

im ernst: so nachvollziehbar ich es finde, ich denke, das ist eher kontraproduktiv, jetzt die ganzen schosshuendchen der usa lahmzulegen… die demaskieren sich selbst, kadavergehorsam hoch 1000, und selbst hier finden einige (firmen und personen) ihr rueckgrat nur dann, wenn die presse sonst schlecht waere.

Geschrieben

Mit der Rasterfahndung fing es an und seitdem wird jedes Verbrechen dazu genutzt, den Überwachungsstaat weiter auszubauen. Der erreichte Grad der Überwachung ist erschreckend, die Stasi musste noch Briefe öffnen um zu lesen was in ihnen geschrieben stand, eMails und SMS lassen sich vollautomatisch auf verdächtige Wörter untersuchen. Wer dazu noch ein Mobiltelefon benutzt gibt noch viel mehr von sich preis und zahlt sogar Geld dafür. Davon hat der Kapitalismus lange geträumt, die Bürger überwachen und sich diese Überwachung auch noch bezahlen lassen. Da ist es, abseits von allen anderen Überlegungen, nur gerecht, wenn aktuell Dinge ans Licht kommen, die möglicherweise einen großen Stein ganz langsam ins Rollen bringen.

Geschrieben

Liegt Euch was an dem Hauch von Demokratie den wir noch haben ? so die Eingangsfrage, hatten wir in der BRD jemals mehr davon? Was ist jetzt anders, als vor 20, 30 Jahren? Mir fallen da zwei Dinge ein: das Internet mit seinen Möglichkeiten für Staat und Bürger, für letzteren auch das Gefühl gläsern zu sein. Die Erfahrung das wir keine Wahl haben. Die Rot-Grüne Regierung unter Schröder hat den meisten die letzten Illusionen geraubt, das sie ein Wahl hätten. Muß es deshalb in diesem Fall direkt ein Verschwörungstheorie sein, das die USA die schwedische Staatsanwaltschaft manipuliert? Vielleicht ist die Staatsanwältin einfach eine radikale Feministin. Man kann da ja schon dem Vorwurf der Vergewaltigung ausgesetzt sein, wenn sich die Frau nach dem Verkehr Unwohl fühlt.

Geschrieben
hatten wir in der BRD jemals mehr davon?
Im Vergleich zu heute lächerlich. Damals haben wir uns in Sachen Datenschutz wehement gegen eine aus damaliger Sicht zu datenreiche Volkzählung gewehrt. ;)
Muß es deshalb in diesem Fall direkt ein Verschwörungstheorie sein, das die USA die schwedische Staatsanwaltschaft manipuliert?

Andere Baustelle, aber dank Wiki Leaks erst so nachlesbar:

Dort hatte (stellv. US Botschafter) Koenig von den Deutschen gefordert, alle Schritte bei den Ermittlungen über die von der CIA organisierten Entführung "im Bezug auf die Folgen für die Beziehungen mit den USA" genau abzuwägen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733748,00.html

Geschrieben
Mit der Rasterfahndung fing es an und seitdem wird jedes Verbrechen dazu genutzt, den Überwachungsstaat weiter auszubauen ...

Und wenn niemand spektakuläre Verbrechen verübt, dann muss eben die Regierung selbst ran.

Hauptsache der Dummbürger hat Angst und lässt sich alles gefallen und macht alles, was ihm eingeredet wird. Wirkliche Demokratie gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Ob es nun WikiLeaks trifft, oder den "kleinen" Bürger, der über seine persönlichen Erfahrungen berichten will, mundtot gemacht werden sollen alle.

Geschrieben
Und wenn niemand spektakuläre Verbrechen verübt, dann muss eben die Regierung selbst ran.

Wirkliche Demokratie gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Wann gab es die hier, nach deiner Ansicht? Wie würdest du das nenne, was bei uns seit 49 benutzt wird um das Volk zu regieren?

Geschrieben

Hallo,

wenn es früh am Morgen klingelt, und ich davon ausgehen kann, dass es nur der Postbote oder der Mann vom Paketdienst ist, besteht ja noch kein Grund, das Ende des demokratischen Rechtsstaates zu befürchten.

Eingriffe in das Recht auf freie Meinungsäußerung sind immer kritisch zu sehen, und wie im aktuellen Fall mit Recht abzulehnen. Durch die weltweite Vernetzung wächst da etwas heran, was den Mächtigen in dieser Welt unheimlich, weil durch sie nicht kontrollierbar, wird.

Gruß

Ubertino

Geschrieben
Wann gab es die hier, nach deiner Ansicht?

In meinem Leben noch nie

Wie würdest du das nenne, was bei uns seit 49 benutzt wird um das Volk zu regieren?

Verarsche???

Geschrieben
Wann gab es die hier, nach deiner Ansicht? Wie würdest du das nenne, was bei uns seit 49 benutzt wird um das Volk zu regieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach

So wie die U. S. of Assholes weltweit Terroristen für ihre Zwecke materiell ausgestattet hat (und es vermutlich immer noch tut), hat Deutschland ebenfalls den Weg für jahrzehntelangen Terror geebnet.

Geschrieben (bearbeitet)

In einem Rechtsstaat.

Das qualifiziert aber nicht die jeweilige Demokratie.

Auch in diesem Fall schützt der Rechtsstaat:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,733584,00.html

Von Demokratie sehe ich nichts, wenn die französische Regierung ohne rechtlichen Hintergrund Einfluss auf eine Firma nimmt,

WikiLeaks von den Servern zu verbannen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Von Demokratie sehe ich nichts, wenn die französische Regierung ohne rechtlichen Hintergrund Einfluss auf eine Firma nimmt,

WikiLeaks von den Servern zu verbannen.

Nee, das ist wie damals, als es hieß: "Kauf nicht beim Juden." Frankreich und die USA haben in diesem Fall ein seltsames Demokratieverständnis.

Geschrieben
Nee, das ist wie damals, als es hieß: "Kauf nicht beim Juden." Frankreich und die USA haben in diesem Fall ein seltsames Demokratieverständnis.

Du zeigst in diesem Fall ein seltsamen Gesichtsverständnis. Der Vergleich ist unangebracht! Wenn WikiLeaks, und danach sieht es aus, gegen keine Gesetzte verstoßen hat, dann ist jeglicher Druck von Seiten der Politik und Wirtschaft nicht zu akzeptieren.

Ich finde es aber total übertrieben, das die schwedische Staatsanwaltschaft eine Marionette der USA wäre.

Geschrieben

Dass die rund 12.500 Dokumente, die Wikileaks in den nächsten Tagen online stellt, dem Deutschlandfunk und nicht dem "Spiegel" zur Sichtung überlassen wurden, erklärt sich leicht:

Das intern so genannte "Kultur-Konvolut" enthält delikate E-Mails zwischen Julian Assange und den "Spiegel"-Chefredakteuren Georg Mascolo und Matthias Müller von Blumencron.

Die Mails belegen, dass Assange mit dem "Spiegel " eine Art Knebelvertrag hat. Bis 2013 muss das Nachrichtenmagazin pro Kalenderjahr drei Titel-Storys über Wikileaks-Enthüllungen veröffentlichen, andernfalls wird künftig der "Focus" bevorzugt bedient.

Nicht nur in diesem Punkt zeigt das Kultur-Konvolut, dass die Hacker, die das Material auf privaten und institutionellen PCs und sogar durch Telefon-Überwachung erbeutet haben, Insider sein müssen mit präzisen Ideen, wo nach dem Skandalösen zu fahnden sei.

Es steht nun fest, dass Guido Westerwelle während der schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen im letzten Herbst die Verantwortung für das Goethe-Institut dem designierten Entwicklungsminister Dirk Niebel zuschieben wollte.

In einer Sitzungspause machte Westerwelle Niebel auf die vielen Dritt-Welt-Institute aufmerksam und brüstete sich, noch nie eine Zeile von Goethe gelesen zu haben. - 'Ja denkst Du denn, ich?', fragte Niebel erbost zurück. Woraufhin die FDP-Minister in spe von Anette Schavan, CDU, wissen wollten, ob die Abschiebung des Instituts ins Entwicklungsministerium vom erweiterten Kulturbegriff gedeckt sei. Schavan beschied abschlägig.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kulturheute/1333420/

(Satire)

Geschrieben
Du zeigst in diesem Fall ein seltsamen Gesichtsverständnis. Der Vergleich ist unangebracht! Wenn WikiLeaks, und danach sieht es aus, gegen keine Gesetzte verstoßen hat, dann ist jeglicher Druck von Seiten der Politik und Wirtschaft nicht zu akzeptieren.

Ich finde es aber total übertrieben, das die schwedische Staatsanwaltschaft eine Marionette der USA wäre.

Du musst meinen Text richtig lesen. Und auch dann noch richtig verstehen. Daran haperts wohl. Also: Auch ich kann WikiLeaks nichts vorwerfen. Ich finde aber, dass das Vorgehen Frankreichs und der USA, Druck auf Firmen ausüben damit diese keine Geschäfte mehr mit WikiLeaks machen bedenklich. Für mich lassen sich da durchaus Parallelen zur jüngeren und der nicht ganz so jungen Geschichte in Deutschland ziehen.

Die Vorgehensweise der USA und Frankreichs zeigt Handlungsansätze totalitärter Systeme wie dem "real existierenden Sozialismus" (jüngere Geschichte) und dem 3. Reich (nicht ganz so junge Geschichte). Insofern finde ich den Vergleich der Handlungsweise der USA und Frankreichs (Handlungsweise der USA und Frankreichs = "Unterstütze nicht WikiLeaks!") mit der Handlungsweise eines braunen Regimes der Vergangenheit (Handlungsweise = "Kauf nicht beim Juden!" und noch mehr solches Zeug) durchaus legitim und nicht daneben.

Letztendlich haben die USA/Frankreich-Connection und das braune Gedankengut das gleiche Ziel: Totale Kontrolle der Bürger, sowie Einschränkung der Grundrechte und der Meinungsfreiheit. Ich bin mal gespannt, wann Länder wie die USA und Frankreich den Blockwart nach deutschem Vorbild von 1933-1945 einführen, der die Gesinnung seiner Mitbürger überwacht und Abweichler ans Messer liefert.

Aber hey, was will man von einem Land erwarten, dass Gefangene ohne Anklage, Beschlüsse und Urteile an einem Ort namens Guantanamo verrotten lässt und sie erst nach Jahren irgenwohin abschiebt? Willkommen in der schönen neuen Welt, in der der Amerikaner meint machen zu können, was er will. Langsam fange ich an zu verstehen, warum in manchen Ländern ein regelrechter Hass auf die Amerikaner herrscht. Und ich kanns verstehen - so wie Amerika sich verhält.

Gruß

Fred