Zum Inhalt springen

liegt Euch was an dem Hauch von Demokratie den wir noch haben ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Andere Baustelle, aber dank Wiki Leaks erst so nachlesbar:

Zitat:

Dort hatte (stellv. US Botschafter) Koenig von den Deutschen gefordert, alle Schritte bei den Ermittlungen über die von der CIA organisierten Entführung "im Bezug auf die Folgen für die Beziehungen mit den USA" genau abzuwägen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,733748,00.html

Na immerhin "abwägen".

Das ist wohl das Maß an Unabhängigkeit, dass uns faktisch zusteht.

Du zeigst in diesem Fall ein seltsamen Gesichtsverständnis. Der Vergleich ist unangebracht!

Da muss ich Dir mal zustimmen.

_R_

Geschrieben
Du musst meinen Text richtig lesen. Und auch dann noch richtig verstehen. Daran haperts wohl. Also: Auch ich kann WikiLeaks nichts vorwerfen. Ich finde aber, dass das Vorgehen Frankreichs und der USA, Druck auf Firmen ausüben damit diese keine Geschäfte mehr mit WikiLeaks machen bedenklich. Für mich lassen sich da durchaus Parallelen zur jüngeren und der nicht ganz so jungen Geschichte in Deutschland ziehen.

Die Vorgehensweise der USA und Frankreichs zeigt Handlungsansätze totalitärter Systeme wie dem "real existierenden Sozialismus" (jüngere Geschichte) und dem 3. Reich (nicht ganz so junge Geschichte). Insofern finde ich den Vergleich der Handlungsweise der USA und Frankreichs (Handlungsweise der USA und Frankreichs = "Unterstütze nicht WikiLeaks!") mit der Handlungsweise eines braunen Regimes der Vergangenheit (Handlungsweise = "Kauf nicht beim Juden!" und noch mehr solches Zeug) durchaus legitim und nicht daneben.

Letztendlich haben die USA/Frankreich-Connection und das braune Gedankengut das gleiche Ziel: Totale Kontrolle der Bürger, sowie Einschränkung der Grundrechte und der Meinungsfreiheit. Ich bin mal gespannt, wann Länder wie die USA und Frankreich den Blockwart nach deutschem Vorbild von 1933-1945 einführen, der die Gesinnung seiner Mitbürger überwacht und Abweichler ans Messer liefert.

Aber hey, was will man von einem Land erwarten, dass Gefangene ohne Anklage, Beschlüsse und Urteile an einem Ort namens Guantanamo verrotten lässt und sie erst nach Jahren irgenwohin abschiebt? Willkommen in der schönen neuen Welt, in der der Amerikaner meint machen zu können, was er will. Langsam fange ich an zu verstehen, warum in manchen Ländern ein regelrechter Hass auf die Amerikaner herrscht. Und ich kanns verstehen - so wie Amerika sich verhält.

Gruß

Fred

Mit den vielen Worten machst es nur schlimmer, lass gut sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Du verstehst es halt nicht. Machts ja nichts. man muss ja nicht alles verstehen, Hauptsache man kann alles essen und alles kaufen. Und eines Morgens wacht man in einer Diktatur auf und hat nie etwas kommen sehen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Du verstehst es halt nicht. Machts ja nichts. man muss ja nicht alles verstehen, Hauptsache man kann alles essen und alles kaufen. Und eines Morgens wacht man in einer Diktatur auf und hat nie etwas kommen sehen.

Du machst es dir einfach, ist man nicht deiner Meinung dann versteht man es halt nicht.

Ist dein eingeschränktest Menschenbild deiner Jugend geschuldet? Dann kannst du ja noch lernen, wenn du schon älter sein solltest hast du mein Mitgefühl.

Geschrieben

Fühlt sich eine Diktatur denn besser an, wenn man sie kommen gesehen hat ?

fragt sich

Oliver

Geschrieben

Wer kann das schon beurteilen?

Ich fühle mich auf jeden Fall in die Diktatur namens Bundesrepublik Deutschland hinein geboren. Wahre Demokratie habe ich hier noch nicht kennenlernen dürfen.

Die Regierung schreibt vor, was und wie produziert werden soll

Die Regierung schreibt vor, wer was arbeiten darf/muss

Die Regierung schreibt vor, was die Presse melden darf/soll/muss

Fehlt nur noch, dass mir die Regierung vorschreibt, wann ich mich auf den Pott setzen darf

Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat keine Regierung gesagt, was ich meinen Kunden anbiete - ich biete das an was gekauft wird. Versuche mit zu verleihendem Toilettenpapier gingen buchstäblich in die Hose

Mir hat keiner gesagt was ich arbeiten muss. Wenn noch DDR wäre, wäre es so. Dann wäre ich Koch. Nun Bauingenieur. Ich sehe, bis auf den begriff "Rezeptur" kaum Paralellen.

Die Presse ist in meinen Augen "relativ" frei in D. Es gibt Zeitungen am rechten Rand (Völkischer Beobachter oder wie der Schnulli heisst) und ebensolche am linken Rand. Dazu ein paar ganz gut aufgeklärte. Jeder Gerhardwurst darf relativ ungestraft verhetzende Polemik zur Schau stellen.

Wo ist das Problem ?

Wenn ich "Staat" wäre, und jemand käme auf die ID, meine Absprachen mit ein paar anderen "Staaten" zu veröffentlichen wäre ich genauso begeistert, wie ich es wäre, wenn ich statt "Staat" "Firma" bin.

Und da in diesem Land immer nur alle aufschreien DASS alles Scheisse ist, aber mit Lösungvorschlägen im Bett bleiben, und kein Aas sich mal ne Waffel macht, wie man es besser machen könnte, ist das eigentlich nur die gerechte Folge von Volkes Handeln.

blossom, im Herbst 89 motiviert, dann resigniert

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

das stimmt so nicht ganz, die regierung formuliert gegebenenfalls sachen neu, die sich einige wenige wuenschen, und verwaltet ansonsten leidlich die missstaende.

es ist nicht ganz schlecht hier, aber wir muessen tierisch aufpassen, dass es wenigstens so bleibt und nicht schlimmer wird.

Geschrieben

Redefreiheit nur bei festen Dübeln?

Wird schmitz nie passieren, da bin ich mir sichericon11.gif

Du machst es dir einfach, ist man nicht deiner Meinung dann versteht man es halt nicht.

Ist dein eingeschränktest Menschenbild deiner Jugend geschuldet? Dann kannst du ja noch lernen, wenn du schon älter sein solltest hast du mein Mitgefühl.

Könntest du solch unsachliche und beleidigende Kommentare nicht mal lassen, es ist einfach nur nervig, eben weil du gar nichts zum Inhalt beiträgsticon8.gificon13.gif

Und klar sind wir alle dumm und wissen darum, letzteres könnte dir aber nie geschehen, da bin ich mir sichericon3.gif

Teilweise Grüße

Geschrieben
Fühlt sich eine Diktatur denn besser an, wenn man sie kommen gesehen hat ?

fragt sich

Oliver

Nö. Es ist aber besser etwas dagegen gemacht zu haben. :)

Geschrieben

Da haben wir ja schon etwas gemeinsam. Du machst es dir genauso einfach wie ich. Schublade auf und rein damit. Alt gegen jung, toll - wieder ein Klischee bedient. Wieviele werden wir zwei heute abend hier noch schaffen? Mach mal einen Vorschlag... :D

Geschrieben
Mir hat keine Regierung gesagt, was ich meinen Kunden anbiete - ich biete das an was gekauft wird. Versuche mit zu verleihendem Toilettenpapier gingen buchstäblich in die Hose

Das war nur zu kurz gedacht. Bestimmt kann man das zur Wiederaufbereitung nach Frankreich schicken. ;)

Der ganze Beitrag gefällt mir übrigens sehr gut. Bis auf das letzte Wort. Warum resignieren?

mg

Geschrieben

Wer oder was ist überhaupt "avaaz"?

Reste von Obamas Wahlkampftruppe? Gute Initiativen jedenfalls, wenn auch in der Masse schon wieder suspekt oderbinichdanurzuempfindlich ...

hmm,

mg

Geschrieben
Ich stehe Wickileaks schon etwas skeptisch gegenüber.

Tausende von Dokumenten so völlig unreflektiert online zu stellen... . Ich weiß nicht was das mit Demokratie zu tun hat.

Wenn es sich um echte Skandale handelen würde, aber das bisherige Vorgehen ist für mich mehr Show als sinnvolles Vorgehen.

Und was über deutsche Politiker so gesagt wurde, haben doch eh alle schon gewußt. ;)

Idiotisch ist natürlich das Vorgehen der Amis, die sich jetzt lautstark darüber eiefern. Wenn keiner was gesagt hätte, wäre die ganze Sache längst vergessen.

gebich Dir völlig recht - man kann und sollte wikileaks nicht ohne darüber nachgedacht zu haben beweihräuchern oder niederschmettern; man kann es aus guten Gründen skeptisch sehen was die da machen.

Das grosse ABER: die Reaktion der Politik, vor allem der US-politik kann ich in keinster Weise nachvollziehen und akzeptieren.

Sollen sie doch zusehen das sie ihre Lücken schliessen, und wenn sie der meinung sind wikileaks müsse verboten werden sollen sie auf (halbwegs) demokratische Weise zusehen das sie entsprechende Gesetze herkriegen. Was jetzt gerade passiert geht aber gar nicht.

Und so richtig zornig macht mich, daß diese Reaktion in dem Staat gärt, der unter dem Vorwand für Dekokratie, Meinungs & Informationsfreiheit zu kämpfen schon etliche Länder platt gemacht hat !

Geschrieben
Liegt Euch was an dem Hauch von Demokratie den wir noch haben ? so die Eingangsfrage, hatten wir in der BRD jemals mehr davon? Was ist jetzt anders, als vor 20, 30 Jahren?

Thema verfehlt :-) aber ich möchte trotzdem etwas dazu loswerden:

Du hast insoweit recht, daß es in meinem Lebenszyklus wohl noch nie eine wirkliche, offene Demokratie gegeben hat; die wäre- meiner Überzeugung nach - in diesem Land auch gar nicht lebensfähig.

Aber Veränderungen gab es - nach meinem persönlichen, zugegebenermassen subjektiven Empfinden - ganz gewaltige.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben "die da oben" zwar auch schon gekungelt, beschissen und gelogen was das Zeug hält - aber sie haben "uns da unten", oder nennen wir das mal "uns Politikbefreiten" ziemlich in Ruhe gelassen. Da gab es in Bonn einen Planeten, der hat uns viel Geld gekostet dafür hat er uns auch ab und an amüsiert, interessiert oder gar alle 4 Jahre an die Urne gelockt wo man dann links oder rechts gewählt hat auf das ansonsten alles bleibt wie's ist......

Heute fühle ich mich von diesem Staat verfolgt und belästigt; das fängt bei der neurotischen Überwachung sämtlicher verkehrsteilnehmer an und hört bei den aktuell verschärften Sicherheitsbestimmungen nicht auf.

Ich würde gerne hier noch hingeschrieben haben was ich von Berufs wegen mache und was das für Auswirkungen auf mein Gefühl hat von staatlichen Organen erdrückt zu werden, aber soweit sind wir schon - wegen der Bedenken das vielleicht ein Falscher hier mitliest lass ich es lieber.

Geschrieben
Ich würde gerne hier noch hingeschrieben haben was ich von Berufs wegen mache und was das für Auswirkungen auf mein Gefühl hat von staatlichen Organen erdrückt zu werden, aber soweit sind wir schon - wegen der Bedenken das vielleicht ein Falscher hier mitliest lass ich es lieber.

Ich denke, man muss sich gar nicht sehr anstrengen, um die Schwächen des Systems festzustellen, in dem man lebt. Das war zu allen Zeiten so. Auch ich habe die "alte BRD" "gemütlicher" in Erinnerung, weiß aber, dass dies in Teilen an einer altersbedingt anderen Wahrnehmung liegt. Und z.B. das Internet gab es nicht. Es ändert sich, immer. Augen auf und durch.

_R_

Geschrieben

Wenn eine (in Relation zu der betroffenen Gesamtheit) sehr kleine Gruppe von "Bessermenschen" mit rechtswidrigen Aktionen gegen Firmen vorgeht, deren Haltung ihr nicht paßt, und diesen Firmen wirtschaftlichen Schaden zufügt, dann ist das Demokratie?

Das sehe ich doch deutlich anders!

Bei Wikileaks habe ich in etlichen Punkten Zweifel, z.B. wer prüft die Echtheit der Dokumente, wer entscheidet, was veröffentlicht wird und was nicht, wer bestimmt den Zeitpunkt einer Veröffentlichung, wer prüft die Mittelverwendung?

Das innerhalb dieser "Organisation" auch nur ansatzweise Demokratie herrscht ist wohl auszuschließen.

Geschrieben

Sagt mal, diese DDOS-Attacken der Wikileaks Beschützer sind doch jetzt quasi der erste Cyberkrieg in der Geschichte. Naja zumindest eine Art kriegerischer Handlung innerhalb des Internets der auch von beiden Seiten geführt wird.

Nebenbei: Ich finde gerade das Internet macht aktuell unsere Welt SEHR demokratisch, weil man nicht unbedingt auf teilweise gleichgeschaltete Massenmedien angewiesen ist.

Ich will nicht wieder die Sarazzin-Diskussion hochholen, aber die war ein Musterbesipiel dafür, da fast alle offiziellen Massenmedien gegen Sarazzin waren, aber die Bevölkerung ihn im hohen Maße unterstützt. Im Internet wurde dagegen ganz anderer Klartext gesprochen. Wider der offiziellen veröffentlichten Meinung.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Persönlich habe ich eher den Eindruck, daß der gute Herr Wiki-leaks gewaltig

einen an der Waffel hat und hier eher zufällig ein Pferd reitet, das 3 Nummern

zu groß ist.

Einen Zustand, in dem Jeder immer Alles über jeden Anderen weiss, würde ich

nicht "Demokratie" nennen, sondern Anarchie.

Die Meisten, die hier so laut schreien, haben noch nicht in einer Diktatur gelebt.

Ob die USA jetzt eine Demokratie sind steht mir nicht an zu beurteilen.

Geschrieben
... Ich will nicht wieder die Sarazzin-Diskussion hochholen, aber die war ein Musterbesipiel dafür, da fast alle offiziellen Massenmedien gegen Sarazzin waren, aber die Bevölkerung ihn im hohen Maße unterstützt. Im Internet wurde dagegen ganz anderer Klartext gesprochen. Wider der offiziellen veröffentlichten Meinung.
Hehe, speziell im ACC-Forum gab es da eine wunderbar repräsentative Umfrage, mit multiplen Persönlichkeiten.

Schon lustig, wie Du den Clown in Dir nach Belieben ein- und ausblenden kannst.

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Hey,

jetzt fällt es mir erst auf. Auf welche Weise ist der Lord der Dunkelheit

denn hier zurückgekehrt?

Abbitte? Ablasshandel?

DTUDM?

Martin 480 Turbo

Geschrieben
Hey,

jetzt fällt es mir erst auf. Auf welche Weise ist der Lord der Dunkelheit

denn hier zurückgekehrt?

Abbitte? Ablasshandel?

DTUDM?

Martin 480 Turbo

Zeitablauf, lebenslänglich sind schließlich auch nur 15 Jahre.

Ich finde es ganz gut. Mitunter interessante, häufig erheiternde Beiträge.

Geschrieben
Mitunter interessante, häufig erheiternde Beiträge.

Wobei Letztere wohl unter die Rubrik "unfreiwillig komisch" fallen...

Geschrieben
Hehe, speziell im ACC-Forum gab es da eine wunderbar repräsentative Umfrage, mit multiplen Persönlichkeiten.

Schon lustig, wie Du den Clown in Dir nach Belieben ein- und ausblenden kannst.

icon10.gif

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Wer kann das schon beurteilen?

1.: Ich fühle mich auf jeden Fall in die Diktatur namens Bundesrepublik Deutschland hinein geboren. Wahre Demokratie habe ich hier noch nicht kennenlernen dürfen.

2.: Die Regierung schreibt vor, was und wie produziert werden soll

3.: Die Regierung schreibt vor, wer was arbeiten darf/muss

4.: Die Regierung schreibt vor, was die Presse melden darf/soll/muss

5.: Fehlt nur noch, dass mir die Regierung vorschreibt, wann ich mich auf den Pott setzen darf

zu 1.: Die Bundesrepublik ist als freiheitlicher Rechtsstaat gegründet worden. Direkte Demokratie fehlt allerdings, das entspringt wohl einen gewissen Grundmisstrauen gegenüber dem deutschen Volk, welches die Aliierten Geburtshelfer so kurz nach 1945 empfanden. Direkte Demokratie wird in absehbarer Zeit wohl auch nicht eingeführt. Das Beispiel Schweiz zeigt, dass das Risiko viel zu groß ist, dass das Volk "falsch" entscheidet...

zu 2.: und warum ist das so? Wird hier nicht allerorten zu jedem noch so blödsinnigen interventionistischen Eingriff massiv Beifall geklatscht? Ich erinnere an das unselige gabrielsche Glühlampenverbot

zu 3.: wer wird gezwungen, bestimmte Arbeiten zu machen oder bestimmte Berufe zu lernen? Die Regierung erwartet heutzutags ja nicht mal mehr, dass es überhaupt noch als Normalfall angesehen wird, dass die Masse noch für seinen Lebensunterhalt arbeitet. Und wenn ein Sachbearbeiter im Arbeitsamt einem Langzeitarbeitslosen einen eher unerwünschten Job (für manchen ist JEDER Job unerwünscht) anbietet und im Ablehnungsfall Konsequenzen folgen, ist das nur in Ordnung und kein Zwang. Es kann nicht sein, dass eine immer kleiner werdenden Schar produktiv Tätiger für die Wellness von arbeitsfähigen Transferabhängigen ausgeplündert wird.

zu 4.: an der Gleichschaltung der Medien ist die Regierung unschuldig. Was nicht heißt, dass es ihr nicht recht ist. Die zu 99,9% linksverseuchte Medienlandschaft hierzulande bedient sehr freiwillig regierungsamtlichen Schwachsinn wie den Klimaschutz und verhindert objektive Informationen, egal, um was es geht. In einer objektiven Medienlandschaft würde man durchaus Kritik an Maßnahmen zu sozialer Gerechtigkeit, Gender Mainstraming, Klimaschutz und anderen zerstörerischen Aktionen hören und lesen. Dieser Gleichklang aller Medien, den es sonst nur in totalitär regierten Unrechtstaaten gibt, ist hier nicht von einer Regierung gemacht, er hat sich im Klima, das von verblödeten 68ern geschaffen ist, selbst entwickelt. Da er der Regierung aber nützt, wird nicht weiter drauf eingegangen.

zu 5.: kommt noch. Stichwort: Klimaschutz