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Citroen XM Saugdiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe XM-Fahrer. Ich bin hier neu im Forum. Bis November 2009 fuhr ich noch einen 1990er V6 XM mit 24 Ventilen in der Pallas Ausstattung, leider war zuletzt von den Schwellern nicht mehr viel über:-)

Jetzt habe ich mir das genaue Gegenteil besorgt, einen 1991er D12 XM mit dem Saugdiesel.

Leider stand der gute Wagen ziemlich genau 2 Jahre bei meinem Vorbesitzer und die Hydraulik gibt keinen Mucks von sich.

Weiteres Problem ist dass der schwarze Knopf von der Höheneinstellung abgebrochen ist.

Was kann ich Eurer Meinung nach tun um den Wagen wieder flott zu bekommen? Wie war das noch mal mit dem Entlüften der Hydraulik? Es wird immer von der Schraube mit der 12er SW geschrieben. Kann es sein dass sich diese an dem Druckregler kurz hinter dem Kühler befindet?

Viele Fragen aber ich denke dass ich hier kompetente Hilfe bekommen kann. Danke im Voraus!

Geschrieben

- ja da ist sie. Doch damit wird das System lediglich drucklos gemacht und der Pumpe die Arbeitsaufnahme ermöglicht wenn Pumpe und Anaugleitung über die Jahre leergelaufen sind. Das System selber ist selbstentlüftend. Leider ist diese Schraube am besten von unten zugänglich. Nehmen wir mal an, dass das Auto so steht, dass man im Augenblick von unten schlecht an diese Schraube herankommt. Dann empfiehlt sich folgende Methode:

Druckleitung an der Pumpe lösen und einfachen Plastikschlauch in die Öffnung stecken. Motor starten und die Pumpe müsste dann nach kurzer Zeit fördern. Wenn nicht, auch die Saugleitung provisorisch durch dursichtigen Plastikschlauch ersetzen, den man direkt ins Ölfass steckt und vorher mit Öl gefüllt hat. Da kann man nun sehen, ob die Pumpe überhaupt ansaugt. Und wenn sie nun fördert, montiert man die Druckleitung wieder und wird erleben, dass sich im Hydrauliksystem Druck aufbaut.

Gruß Gerd

Geschrieben

...werde ich morgen direkt ausprobieren, danke für den Tip.

Geschrieben

Die Druckleitung an der Pumpe kann ich also gefahrlos lösen?! Okay.

Noch etwas: wie zuverlässig ist dieser 82PS Dieselmotor überhaupt? Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Beim Saugdiesel sollte man, wie beim TD12 auch, mit ein wenig Geduld von oben drankommen, um die Schraube zu lösen.

Auch ein Weg:

Zunächst einmal: Schraube lösen ( gut 1 Umdrehung), dann nach Start den Motor einige Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Ideal, wenn man im Rücklaufbehälter etwas Bewegung sieht, ist aber nicht immer.

Sobald man dann die Schraube zudreht, sollte sich das Geräusch der Pumpe ändern.

Ist das nicht der Fall:

Durch die Siphon-artige Schlauchverlegung des Ansaugschlauches ist es denkbar, daß sich da Luft gesammelt hat. Abhilfe: Ansaugschlauch am Behälter lösen, mit LHM bis Rand füllen, auf den Bhälter stecken, ohne mehr als nur 3 1/2 Tropfen zu verlieren (sonst nochmal) und Spiel wiederholen (Achtung: Entlüftungsschraube offen). Wichtig hierbei: Lappen unter Schlauchtülle des Behälters und sauberen Lappen um das Domlager; das mag kein LHM.

Wenn das auch nicht hilft: Trichter auf den Ansaugschlauch, Motor starten (am besten Stromzufuhr Magnetventil Dieselzufuhr trennen), bis LHM im Trichter absinkt. Dies 3 - 4 mal wiederholen.

Dann wie vor: Schlauch auf Behälter, Magnetventil wieder unter Saft, Entlüftungsschraube auf und erneuter Versuch.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Erfahrungen habe ich mit dem Saugdiesel nicht (obwohl ich auch sehr anfällig auf solche Minimal-XM bin - hab selber einen, jedoch als Benziner), doch ich nehme an, dass er die Laufleistungen der Turboversionen locker erreicht, wenn nicht sogar problemloser übertrifft. Da die Turbodiesel (2,1l) meist einen Verbrauch von durchschnittlich (+/-) 6,5l haben (ich bin auch schon mal mit 5,6l gefahren), wird der Saugdiesel eher weniger verbrauchen.

Höhenverstellhebel ist blöd, du kannst nur probieren, ob du es mit Superkleber wieder ankleben kannst. Sonst zum Verstellen eine Zange nehmen ;)

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen XM!

lg thomas

Geschrieben

Tja, die Zange ist bei meinen Versuchen den Wagen wieder zum Leben zu erwecken (Hydraulik) mein treuer Begleiter...:-)

Langfristig werde ich das ganze Teil wohl austauschen müssen.

Geschrieben

Hat jemand vielleicht noch Abdeckungen für die Standlichter übrig und würde sie mir verkaufen?

Geschrieben

Ja, ja, daß ist alles gut und schön. Ich hoffe, daß du weißt was der Saugdiesel an Steuern kostet! Den kannst du nicht auf EURO 2 bekommen wie den TD. Ich denke mal, der wird dir jährlich ca. 660 Euronen kosten. Nichts gegen den Saugdiesel, hatten wir auch schon und war auch angenehm überrascht. Aber die Steuern!

Gruß

Citroen-Harry

Geschrieben

Ja die Steuern... Klar ist das viel Geld, aber ich denke die meisten (mich einbezogen) fahren ihren XM aus Überzeugung, Idealismus und mit Sicherheit auch aus emotionalen Gründen.

Geschrieben
..., aber ich denke die meisten (mich einbezogen) fahren ihren XM aus Überzeugung, Idealismus und mit Sicherheit auch aus emotionalen Gründen.

Genauso ist es!!! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es jemanden der in der Nähe von Horb am Neckar wohnt?

Bearbeitet von PuristenXM
schreibfehler:-)
Geschrieben

Such mal den DonnerXM und HP924 um mal zwei zu nennen.

Geschrieben

Wie groß ist denn das Risiko dass in der zweijährigen Standzeit meines Wagens gravierendes kaputt gegangen ist an der Hydraulik?

Geschrieben

Hallo erstmal.

Das mit dem Abgebrochenen Plastikteil kannst wunderbar mit Sekundenkleber beheben.

Das hält wirklich bombenfest. Ansonsten hätte ich für die Dich noch eine komplette Einheit hier rumliegen. Aber das ist nicht grade einfach, sondern sehr aufwendig.

Geschrieben

So, nachdem ich jetzt einige Stunden beschäftigt war und alle genannten Methoden ausprobiert habe komme ich zu folgender Vermutung/ Beobachtung: wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Ich habe mir im Baumarkt diesen grünen Schlauch aus der Aquaristikabteilung geholt und diesen dann auf den Eingang der Pumpe gesetzt, anschließend mittels einer Spritze LHM in den Schlauch gefüllt bis zum Rand. Mit Absicht habe ich eine kleine Luftblase (wirklich minimal) gelassen um eventuelle Bewegungen sehen zu können. Es passierte aber nichts dergleichen und so gehe ich von einem Defekt direkt an der Pumpe aus.

Geschrieben

- die Pumpe geht nicht kaputt, nie. Na ja, zumindest meist nie. Jetzt musst Du nur noch die Druckseite entlasten. Entweder indem Du die M 12 Schraube um 2 Umdrehungen öffnest (aber vielleicht ist die ja schon offen), oder indem Du die Druckleitung an der Pumpe löst.

Gruß Gerd

Geschrieben

ist es jetzt eine M12 Schraube oder eher die Schraube mit der 12er Schlüsselweite? Diese Schraube habe ich nämlich auch gelöst während meiner Versuche; ohne Ergebnis.

Welcher Schlauch ist das eigentlich (Ansaugschlauch) der zusammen mit anderen Schläuchen direkt oben an dem Vorratsbehälter angebracht ist? Ist es von links her der erste oder der zweite. Es sind ja 2 dickere Schläuche zu sehen.

Geschrieben

...noch etwas: nachdem ich alle Kniffe heute ausprobiert habe und alle meine giftgrünen Schläuche gereinigt habe dachte ich mir mal zu sehen was passiert wenn ich überhaupt keinen Schlauch auf den Anschluß der Pumpe setze. Gesagt getan, Motor an und reingeguckt. Keine Veränderung! Da Öl hat sich keinen Millimeter bewegt.

Geschrieben

Scheint mir als währe da wirklich die Pumpe im Eimer. Ich hätte noch eine da für kleines geld.

LG Florian

Geschrieben

pardon, es ist natürlich eine 12er Schlüsselweite.

Gruß Gerd

Geschrieben

guten morgen! floroppel: her mit der pumpe:-), was möchtest du denn dafür haben; und was noch viel wichtiger ist: gab oder gibt es verschiedene Typen bei der Y3 Baureihe?

Geschrieben

Es gab Unterschiede! Einige sogar. Von verschiedenen Riemenscheiben über andere Anschlusswinkel usw...

LG

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