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Rost an der Kofferraumklappe beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Ist es eigentlich XM-typisch das an der Unterkante der Kofferraumklappe Rost auftritt?

Geschrieben

Nö, ich habe da noch keinen gesehen.

LG

Geschrieben

Ich frage deshalb weil ich welchen an meinem jetzigen hatte und an ziemlich der gleichen Stelle auch an dessen Vorgänger welcher zu finden war.

Geschrieben

macht meiner auch. Genau unter der Plastikverkleidung.

Möchte nicht wissen, wie es in der Klappe aussieht.

Muß da nächsten Sommer mal was dagegen unternehmen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Bei meinem Ex-XM war das auch!

Bei meinen beiden aktuellen nicht!

Als XM-typisch würde ich es nicht sehen! Da fallen mir eher Schweller vorne, unter Luftfilterkasten, etc. ein ...

Zum Thema Rost liest auch mal das "Exclusive" der XM IG Austria:

http://xm-ig.austroauto.at/xmiginfo2.pdf

da siehst du auch Bilder meiner Heckklappe!

Geschrieben

Bei mir ist es an der Falz gewesen, da wo unten die Löcher sind.

Mit den Schwellern habe ich einiges erlebt. Bei meinem ersten XM waren sie im vorderen und mittleren Bereich praktisch nicht mehr vorhanden. Auf der Beifahrerseite stand der Wagenheber schon im Fußraum...

Geschrieben

badscooter, die Schweller:-) ?

Geschrieben

Das war für mich damals der Anlaß mich von ihm zu trennen. Bei dem Wagen war alles in dem Bereich faulig: die Innenschweller, die Bleche, der Rahmen...

Geschrieben
  BX_LeMans schrieb:
War die Kofferraumklappe nicht aus Kunststoff?

Das war beim BX ;)

Bei meinem rostet sie auch an der Unterkante... dort wo die Plastikinnenabdeckung am Blech rumschubbert.

Geschrieben

Die Kofferraumklappe ist nicht aus Kunststoff, aber die Blende an den Rückleuchten und über dem Nummernschild.

Ich habe an meinem beobachtet, dass der Lack dort abgerieben ist, wo die Dichtungen anliegen. Die Heckklappe bewegt sich wahrscheinlich bei Fahrbahnunebenheiten und "arbeitet" so langsam den Lack runter. Rosten tut's bei mir aber nicht, auch innen ist mir nichts aufgefallen.

Aber das würde mir auch keinen Kummer machen: Rückleuchten raus, Nummernschild ab, entrosten, Rostschutz + Grundierung und mit Farbe nachlackieren - fertig. Viel Blech sieht man der XM-Heckklappe von außen eh nicht. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, fällt der nachlackierte Bereich so gut wie gar nicht auf.

Muss ich bald auch an einer Tür bei meinem machen ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Ich habe den Rost ganz gut weg bekommen. Ist halt wichtig damit anzufangen wenn er noch minimal ist. Mit Türen ist mir zum Glück bisher erspart geblieben.

Geschrieben

Ja, ich war ziemlich baff, als ich letztes Mal nach dem Autowaschen, die untere Dichtung an einer Tür runtergeklappt habe...

Da wandert der Rost. Aber durch ist das Blech bei weitem nicht. Zum Glück. Ist ja auch nur an einer Tür.

Verstehe ich trotzdem nicht. An der vorderen Motorhaubenkante fehlt Jahre lang der Lack (Steinschlag), da ist nicht der Ansatz von Rost zu finden. Aber unter einer Türdichtung schlägt die braune Pest zu ...

Gruß Marcel

Geschrieben

Ist die lackkante ganz oben, wo der Spoiler drauf ist, auch aus Metall?

Geschrieben

Meiner is ein Break, und da isse aus Kunststoff :-)

Geschrieben

Ei Super, also doch etwas aufwendiger, die Löcher vom Spoiler zuzumachen.

Geschrieben

Hallo Xm Fraeks

bei mir fängt es auch an, demnächst mal unter die verkleidung schauen.

79a411292063736_800.jpg

mfg christian01

Geschrieben

wie gesagt, meinen habe ich gut wegbekommen. saß teilweise schon recht tief und auch in der falz.

Geschrieben

...ich denke das kommt teilweise daher das auf dem dichtgummi dreck und eventuell sogar kleine steinchen liegen. bei mir beispielsweise habe ich letzteres reichlich zwischen dem gummi gefunden.

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