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verbrauch xm 2,0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab da noch ne frage zum verbrauch von einem xm break 2,0 bj 92 mit schaltgetribe, und was würde eine gasanlage dafür kosten???bedanke mich schonmal für brauchbare antworten

Geschrieben

Limousine normal zw. 8 und 12Litern je nach Fahrweise. Break durch das höhere Gewicht und die ungünstigere Linie hinten etwas mehr.

Geschrieben

Aufgrund der beschränkten Laufleistung, der Zähigkeit der Leistungsentwicklung, der Lärmentwicklung und des hohen Ölverbrauchs würde ich den 2.0i nicht als Kandidaten für einen Gasumbau vorschlagen. Zumal gerade der 2.0i bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn mit 8 Litern/100km gefahren werden kann (Reisegeschwindigkeit 130km/h).

Geschrieben

Hallo,

mein 93er XM 2.0 hat selten weniger als 10 Liter bei normaler Fahrweise gebraucht.

Auch mit neuer Lambdasonde.

mfg Daniel

Geschrieben

Kommt imme drauf an, was man als normal ansieht :D

Nee, sobald Du Gas gibst und die Drehzahlnadel auch mal Richtung Senkrechte geht, sind 10 normal...

Wenn man den so fährt, wie ich, maximal ein Strich über 2000 und ab 40 im Fünften, dann gehen 8,5-9l locker.

Geschrieben

okay also mit 10 litern kann ich leben,hat einer erfahrung mit e85??ich fahre es derzeit in mein peugeot 405 und es klapt ganz gut, zur zeit fahre ich es halb und halb im winter, im sommer fahre ich das zeug fast pur und hab keine probleme

Geschrieben
Aufgrund der beschränkten Laufleistung, der Zähigkeit der Leistungsentwicklung, der Lärmentwicklung und des hohen Ölverbrauchs würde ich den 2.0i nicht als Kandidaten für einen Gasumbau vorschlagen. Zumal gerade der 2.0i bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn mit 8 Litern/100km gefahren werden kann (Reisegeschwindigkeit 130km/h).

Im Xantia gibt sich der Motor deutschlich angenehmer. Ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller, ermöglicht schnelles und sparsames Vorankommen. An sich unproblematisch, sollte man immer drauf achten, dass er genug Öl hat. Zu wenig Öl mögen die Lager nicht. Ansonsten muss ich sagen, dass der 2.0i im Xantia nur Öl verbraucht hat, wenn er undicht war. Ventildeckeldichtungen sind hier oft das Problem - das lässt sich aber in den Griff bekommen. In meinen Augen eine der besten Maschinen für den Xantia. Allerdings wurden mit Einführung des Xantia auch Verbesserungen in den Produktionsprozess des 2-Liter aufgenommen. Die verbesserten Varianten sollten ab 1993 auch dem XM zu Gute gekommen sein. Wie auch immer: Ich mqag den 2-Liter, er lässt sich so souverän und schaltfaul fahren...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ölverbrauch? Meiner nicht, Lärmentwicklung kann ich auch nicht bestätigen.

Beschränkte Laufleistung hängt vom Fahrstil und der Pflege ab.

Zähe Leistungsentwicklung? Ist das ein Sportwagen? Ich denke nicht. 121PS auf 1,3t reißen nunmal keine Bäume aus, das weiß man, wenn man sich für das Auto entscheidet. Die Motorisierung reicht vollkommen aus, man muß nicht mit jedem Auto Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsrekorde brechen können.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

6,3 - 12l (mit Anhänger) sind bei der Limo möglich ;)

Warum sollte der Break mehr nehmen?

Bin übrigens kurz vor der 300000km Marke mit meinem 89er - der Ölverbrauch hält sich in Grenzen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Der 2-Liter vom Holger hat sich meines Wissens mit Lagerschaden bei 160.000 km (?) verabschiedet. Daher sein Statement denke ich.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Das dann aber auf die ganze Reihe zu verallgemeinern, ist etwas übertrieben.

So schlecht kann der Motor aber ja nicht sein, warum sollte man sonst genau den selben, und dann noch mit Turbo dran, der die Belastung noch erhöht, wieder kaufen? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Das dann aber auf die ganze Reihe zu verallgemeinern, ist etwas übertrieben.

Das ist keinesfalls übertrieben, ich kenne genug 2.0i die ab 150000km Probleme mit den Pleuellagern haben, die müssen einfach irgendwann gemacht werden. Und selbst wenn die gemacht sind, wie es bei meinem der Fall war, kann es bei zu wenig Öl ziemlich schnell zu einem Motorschaden kommen, was dann auch so kam. Obwohl ich wusste, dass das Ablesen des Ölstands beim 2.0i sehr schwierig ist, habe ich es mal falsch abgelesen, worauf ich dann auf der Autobahn bei Bergab-Fahrt die kompletten Festbeleuchtung am Armaturenbrett inklusive Klangkulisse hatte …

Und wie gesagt ist der 2.0i bei Reisegeschwindigkeit extrem knurrig und unelastisch. Ich hatte drei von denen und die waren alle so.

Und …

So schlecht kann der Motor aber ja nicht sein, warum sollte man sonst genau den selben, und dann noch mit Turbo dran, der die Belastung noch erhöht, wieder kaufen? ;)

… es ist nicht der selbe Motor. Der Motor des tct ist ein anderer als der normale 2.0i, da ist nicht einfach nur ein Turbolader drangeschraubt. Der Motor ist viel standfester konstruiert und läuft erstens ruhiger (er ist einfach viel leiser) und außerdem ist er viel elastischer; zweiteres natürlich wegen des Turbos. Die Probleme mit den Lagern und dem hohen Ölverbrauch, die beim 2.0i fast obligatorisch sind, gibt es jedenfalls beim tct nicht.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Zähe Leistungsentwicklung? Ist das ein Sportwagen? Ich denke nicht. 121PS auf 1,3t reißen nunmal keine Bäume aus, das weiß man, wenn man sich für das Auto entscheidet. Die Motorisierung reicht vollkommen aus, man muß nicht mit jedem Auto Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsrekorde brechen können.

Natürlich nicht, dann kann man aber auch den 2.1td fahren.

Klar reichen die 121 PS, den Wagen zu bewegen. Aber ich finde es z.B. bei einer Alpenüberquerung manchmal nicht schlecht, wenn man mal richtig beschleunigen kann.

Für mich hat, wie ich hier im Forum schon öfter ausgeführt habe, der tct gegenüber dem 2.0i bei gleichen Unterhaltungskosten (1 l Mehrverbrauch des tct nicht mitgerechnet, notwendige Motorrevisionen des 2.0i auch nicht mitgerechnet) eine Menge Vorteile, die mich, wenn mein tct mal einen Nachfolger bräuchte, mich immer wieder zum tct tendieren ließen.

Geschrieben

Hallo allerseits,

vor sechs Jahren fuhr ich schon mal einen XM 2,0i mit ca. 250.000 km und der brauchte ca. 1 Liter Motoröl auf 1000 km. Mein vor 3 Monaten gekaufter 2,0i verbrannte auf den ersten 3000 km bei mir 1 Liter Öl. Das sind Werte, mit denen ich sehr gut leben kann, vor allem, wenn ich an frühere Mercedes-Zeiten denke. Vom 190E bis hin zum 500SEL brauchten die ausnahmslos alle mehr Motoröl.

Der Spritverbrauch meiner 2-Liter-XM lag damals wie heute bei 10 Liter; je nach Strecke und Gasfuß mal einer mehr, einer weniger. Auch damit bin ich zufrieden. Und die Motorleistung reicht für meine Bedürfnisse im Mittel- und Kurzstreckenbetrieb voll aus. Lediglich für Autobahntempo über 130 km/h ist er mir zu laut, weil recht kurz übersetzt und damit für meinen Geschmack mit zu hohen Drehzahlen unterwegs.

Aber dafür und für Alpenüberquerungen habe ich ja noch den XM 3,0 V6!

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo,

Die Probleme beim 2-Liter (wenn man überhaupt von einer Problem-Serie sprechen kann) treten meines Wissens überwiegend bei XM und dann bei den Baujahren vor 1992 auf. Im Xantia habe ich den 2-Liter auch mit hohen Laufleistungen gefahren, Probleme mit den Lagern waren nicht feststellbar, die Prozedur zum Messen des Ölstandes hatte ich dann auch drauf. Ich kann ja nur den Xantia beurteilen, aber der Motor macht von daher viel Spass, da er sich in allen Lebenslagen schaltfaul bewegen lässt, das maximale Drehmonent von 176 Nm liegt bei 2750 Umdrehungen pro Minute an. Er ist kein Muster an Drehfreudigkeit, hat aber ordentlich Dampf. Schnelleres Vorankommen ist kein Problem und wenn man wirklich will stellt auch ein Golf IV TDI (mit rotem D und rotem I) kein Problem dar....

Gruß

Fred

Geschrieben

Ich brauch keinen ganzen Liter nachfüllen auf 10.000km. 1l auf 3000 wär mir schon zu viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

@Kugelblitz: Der erste XM 2,0i war von 1990, der jetzige von 1991 und beide laufen bzw. liefen wunderbar und sorgenfrei.

@BX_LeMans: Mein XM hat 149.000 km gelaufen, ist innen wie außen und auch technisch in einem Super-Zustand und die reine Freude. Sollte ich den wegen 1 l Motoröl auf 3000 km verschrotten oder verkaufen und einen fragwürdigen anderen dafür holen? Bestimmt nicht!

20d901292242290_800.jpg

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Geschrieben (bearbeitet)

1l Öl auf 1000km finde ich ich sehr sehr viel. Da müsste ich ja nur für eine Italien-Urlaub 4l Öl nachfüllen … nur um das mal als Maßstab zu sehen. Das ist ja wie eine Verlustschmierung. Und vor allem muss man ständig den Ölstand kontrollieren. Meine drei 2.0i haben auch so viel gebraucht; ich finde es aber wirklich nicht toll. 1l auf 3000 geht ja noch.

Mein jetziger tct, den ich jetzt seit sechs Jahren fahre, braucht – wenn überhaupt – 0,3–0,5 l auf 3000km. Und das nach inzwischen 293500km.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Mit gemachten Schaftis und dichtem Ventildeckel 1 Liter auf 15.000 km. :)

Geschrieben

Sind die 2 Liter Maschinen echt so extrem im Verbrauch? Ich hab das alles mal durchgelesen und bin erschrocken, mein V6 167 PS hat auf den letzten 50.000 Km keinen Tropfen verbraucht........ich bin darüber natürlich sehr froh, aber ist das dann eher ein Ausnahmefall?

Thomas

Geschrieben

1l auf 3000km geht bei der Laufleistung, die Abdichtung der Kolbenringe wird mit der Zeit auch nicht besser.

Bei mir ist der Motor schonmal gemacht worden, weil Ölverbrauch von 1l auf 1000km. Standschaden von einer Vertragswerkstatt verschwiegen.

Also bei mir Null Verbrauch, allerdings mit gefahrenen 90tkm. Durch die stetige Nutzung wirds denke ich aber auch mit 150tkm weniger sein als 1l aufs Wechselintervall.

Der 2.0 reagiert sehr empfindlich auf lange Standzeiten.

Geschrieben

Der Ölverbrauch liegt beim 2.0i fast immer nur an den Ventilschaftdichtungen, und sehr selten an den Kolbenringen.

Wenn die Dichtungen rechtzeitig gemacht wurden, dann hält der Kat und die Pleuellager auch sehr viel länger. Deren Problem ist, daß die meisten den sinkenden Ölstand erst bemerken, wenn beim bremsen oder in Kurven die Öldruckanzeige aufleuchtet, dann ist es aber schon fast zu spät und der Motor hat schon einen Weg, was natürlich danach noch Jahre dauern kann, bis dann wirklich ein Lagerschaden auftritt.

Der Kat wird durch das verbrannte Öl schleichend zerstört.

Ich hatte mehrere 2.0i, von langsam und laut bis flott, leise und sparsam.

Der tct ist aber wirklich auch nach meiner Meinung der in fast jeder Hinsicht bessere Motor.

Geschrieben

Bei mein Xanti blinkt immer die Ölstandswarnlampe, wenn er mal schief steht. Ich habs auch schon mal so weit getrieben, dass sie richtig schnell blinkte. Da ist mir der Arsch nicht schlecht auf Grundeis gegangen, so wird der Gewöhnungseffekt verhindert. :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Naja, ich fülle derzeit ca. 1l auf 5000km nach, je na Auslastung ;) - der Motor hat irgendwas zwischen 295000 und 300000km runter, bei 270000 neuer Zahnriemen (und das war die letzte Investition in die Maschine) - Ölwechselintervall hab ich soeben auf 30000km angehoben.

Für alle Nörgler und Besserwisser: Hallllooo das is ein kleiner 2Liter Motor, der hat seinen Dienst getan - solange er läuft, läuft er und wenn er stirbt, auch gut - der Austauschmotor mit 140000km liegt schon bereit :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Hab mir ehrlich gedacht das ein normaler 2.0i weniger Sprit verbraucht,denn war selbst mal vor der Wahl gestanden welchen Benziner in meinem XMicon10.gif

Jetzt fahre Ich seit guten zwei Jahren einen Y4 TCT mit 147PS und Denk mal das dies die beste Wahl waricon14.gif

Ich meine die Unterhaltskosten halten sich in Grenzen,und wenn eben mal eine Alpenüberquerung ansteht,so mit Frau und zwei Kindern richtung Adria dann ist nicht gleich Schicht im Schacht wenn es mal Bergauf gehticon10.gificon10.gif

Sicherlich hat ein normaler 2.0i auch seinen Reiz,aber mein XM hat jetzt schon über 250tkm auf der Uhr und verbraucht auf 15tkm vielleicht 0,5 Liter Öl oder so......jedenfalls muss Ich von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen.....und das ist bei dieser Laufleistung echt nicht schlecht so finde Ichicon14.gif

Gruß aus South-Germany vom Christjoicon6.gif

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