Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein93 XM-Break TD 2,1 mit Klima, welche aber nur über den Schalter an oder aus bedienbar ist.

In der Bedienungsanleitung steht : wenn die Innentemperatur auf dem Cockpit mehr als 3 Grad C. über der Außentemperatur liegt fängt die Klima an zu arbeiten.

Frage: Meine Aussentemperaturanzeige geht nicht, wie bekomme ich den Fühler aus dem Spiegel ausgebaut? Habe schon das Spiegelglas zerbrochen!

Wenn ich die Elektr. Verbindung im Türrahmen auseinanderschraube zeigt die Anzeige mal wenig mal viel an, wenn die Steckverbindung zusammengesteckt ist, ist im display nur das Blinken zu sehen.

Also ist es richtig das die Klima so gar nicht arbeiten kann, wenn die Aussentemperatur nicht geht?

Hat jemand einen Tipp?

Geschrieben

Soweit ich weiß, sitzt der Aussentemperaturfühler für die Klimaanlage nicht im Aussenspiegel, der ist lediglich für die Aussentemperaturanzeige. Zum Ausbau des Spiegelglases mußt Du zwishen dem Glas und dem Kunstoffgehäuse einen dünnen DRaht suchen (man sieht nur die viereckige Öse meist unten herausgucken). Diese ist die Halterung des Spiegelglases. Sie ist rund wie eine Schelle und wird eingehangen. Also aushängen und schon kannst Du das Spiegelglas rausnehmen und kommst, wenn auch nicht so ganz einfach an den Aussentemperaturfühler. Aber prüf und bearbeite erst mal die Kontakte, zum einen den in der Steckverbindung der Tür zum anderen hinter der Türverkleidung vorne. Da sitzt ein ich glaub zweipoliger Stecker. Oxidation treibt den Widerstand hoch und schon stimmt der Wert nicht mehr. Irgendwann zeigts dann gar nichts mehr an, obwohl der Fühler intakt ist.

Aber nun zu Deiner Klimaanlage. Ich gehe davon aus, dass Du eine halbautomatische KLimaanlage hast. Der Aussentemperaturfühler hierfür liegt unter dem Handschuhfach im Luftansaugkanal.

Neben der Innenleuchte am Himmel liegt der Innentemperaturfühler. Dieser ist mit einem kleinen Ventilator ausgestattet, der Luft aus dem Fahrzeuginnenraum ansaugt. Zwischen diesen beiden findet der Abgleich der Temperauren statt.

Allgemeine Funktionsweise ist: Anschalten mit dem An-/Ausschalter, wählen der Wunschtemperatur, Gebläse auf Automatik und Luftverteilung einstellen. Wenn das Gebläse bei Automatikbetrieb in kleinster Stellung läuft, liegt ein Fehler in der Steuerung vor. (Aussentemperaturfühler, Innentemperaturfühler, Verdampferfühler (Führt z.B. zur Vereisung der Anlage), Bedienteil Temperatursteuerung etc.)

Also versuch mal den Fehler Deiner Klimaanlage etwas genauer zu beschreiben, vielleicht kann man so die Fehlerquellen einkreisen. Anschalten und kühlen funzt aber, oder?

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

danke für die schnelle gute Antwort.

1. Habe eine halbautomatische Klimaanlage (Nur An/Aus).

2. Ob er kühlt weis ich nicht genau da ich keinen Vergleich habe.

(Werde mal die Innentemeratur messen und vergleichen)

3.Laut Vorbesitzer ist die Klima neu befüllt (in Italien?)

4. Angeblich ist die Düse in der Trennwand Motorraum,Fahrgastzelle verstopft kann das sein?

Da kann ich nicht ran , da ich nicht weiss wie das System Funktioniert, und ich den Druck nicht einfach so aufs Spiel setzen will.

5.Der Inntemperaturfühler funtioniert (zumindest dreht sich der Motor).

Müsste nicht bei funktionierender Klima nach dem abstellen des Motors irgendwo unter der Fahrertür? oder anderswo Kondenswasser zu finden sein, (ist bei mir nichtr der Fall).

Deinen vorgeschlagenen Test habe ich noch nicht durchgeführt werde ich aber nachholen.

Habe die ganze Zeit versucht den Fehler bei der Aussentemperatur zu finden.

Also wenn man den Stecker zwischen Tür und Karosserie Abzieht, blinkt die Temperaturanzeige mit --- ( drei Strichen).

Ebenfalls wenn man die Steckverbindung (brauner Stecker , schwarze Kabel) in der Tür unter der Verkleidung trennt.

Manchmal geht die Anzeige "ohne Fühler" auf 70´C und läuft langsam runter auf Null, bis die Striche wieder auftáuchen.

Habe beim Fühler einen durchgangstest gemacht, der ist in Ordnung.

Allerdings habe ich auch versucht den Widerstand zu messen indem ich den ausgeabuten Fühler in einen Eisbeutel gelegt habe, keine Veränderung des Widerstandes, ich denke mal das der Fühler im Spiegel kaputt ist.

Wenn alles zusammengesteckt ist blinken nur dauerhaft -- (Zwei Striche).

Werde erstmal das Forum nach der Klimatechnik durchforsten und mich fortbilden, ansonsten erstmal danke

Gruss

leckage (dirk)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Dirk,

die ganzen Tempanzeigen in den diversen Displays und Lämpchen und Anzeigen haben alle nix mit der Klima zu tun. Wie Tom geschrieben hat, es gibt nur zwei Fühler, die NUR für die Klima sind.

Wenn Du den Wagen im Leerlauf hast, alle Fenster zu, Motorhaube auf, dann Innenraumtemp auf niedrigste Stellung drehen und das Luftgebläse auf volle Leistung stellen. Aussteigen, Tür zu und vorne im Motorraum den Klinakompressor beobachten, ob nach relativ kurzer Zeit die Rutschkupplung einschaltet (ist sichbar und auch hörbar durch ein vernehmliches "Klack"). Falls ja, funzt die gesamte Regelung. Ob es auch kühlt, erkennst Du nach ein paar Minuten, wenn Du dann wieder einsteigst. Ob die Klima richtige Leistung bringt, erfährst Du verbindlich nur inner Werkstatt. Oder Du steckst mal ein Temperaturmessgerät in einen der vielen vorderen Lüftungsschlitze des Armaturenbretts. Da sollte sich unter den obigen Einstellungen eine Lufttemperatur von 10-11 Grad einstellen, sommerliche Wärme draußen vorausgesetzt. Wenn die Klima das nicht bringt, bleibt nur Gang zur Werkstatt zum Neubefüllen und Dichtigkeitsprüfung. Beim Neubefüllen kann die Werstatt auch genau sagen, wieviel Kühlmittel (in Gramm) gefehlt hat. Kostet rund 40-50 Euren.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Dirk,

ob deine klimaanlage kühlt oder nicht, lässt sich schnell feststellen: Wenn sie eingeschaltet ist und die Temp.-Wähler auf Minimum eingestellt sind, muss innerhalb kürzester Zeit *eisige* Luft aus den ausgewählten Düsen treten. Kleiner Anhaltspunkt: Stelle die Luftverteilung auf die mittleren Düsen und Tempreatur auf minimum, dann sollte die austretende Luft nicht sehr viel mehr als 10 Grad haben. Die Stellung des Gebläses ist dabei zweitrangig, da die Lufttemperatur bzw. Verdampfertemperatur durch den Verdampfertemp-Fühler geregelt wird. Der Außentemperaturfühler für das Außenthermometerdisplay hat keinerlei Einfluss auf die Klimaanlage, diese hat ihre eigenen Fühler, wie Tom schon völlig richtig erwähnt hat. Beachte, dass bei deiner halbautomatischen Klimaanlage zum Einschalten der Klimaanlage der Schalter NICHT eingedrückt / eingerastet sein darf (dann ist sie *aus*), sondern der Schalter muss in der ausgerückten Position sein.

Ja, je nach Luftfeuchtigkeit bildet sich eine Kondenswasserpfütze unterm Auto, muss aber bei sehr trockenem Wetter / Luft nicht unbedingt sein. Wenn die Außenluft sehr schwül / feucht ist, kann die Pfütze allerdings sehr groß werden.

Sollte die Klima micht funktionieren, kann dies viele Ursachen haben. Zuerst wäre festzustellen, ob der Kompressor überhaupt läuft. Wenn nicht, liegt entweder ein elektrischer Fehler vor oder es ist zuwenig Kältemittel in der Anlage so dass der (Unter)Druckschalter das Anspringen des Kompis verhindert. Häufigste Ursache ist zuwenig Kältemittel (Wenn Du eine alte R12-Anlage hast, kannst Du diese auch in D mit R413a (nicht R134a!!!) auffüllen lassen) oder nicht richtig laufende Gebläse vorne am Verflüssiger, vor'm Kühler. Das "Ventil", genauer das Expansionsventil am Verdamppfer kann natürlich auch "hängen", ist aber selten und wenn, dann eine teure Reparatur, die nur von einem Klimafachmann durchgefürhrt werden kann. Dies gilt für alle Reps am inneren System der klimaanlage, also immer dann, wenn die Anlage bzw. der Kältemittelkreislauf geöffnet werden muss. Da machste als "Laie" nichts. Sieh doch morgen mal in Felix' FAQ-Bereich des Citfoums nach, dort unter XM, dort gibts eine einwandfreie Fehlersuchebeschreibung für die XM-Klima.

Gruß,

XM-Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...